PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duplex Trommelbremse Freigabe für r60/7



tobsi
27.06.2017, 12:18
Hallo gibt es von bmw eine Freigabe um die /6 Duplex Trommelbremse vorne in eine r60/7 ein zu bauen für der wenigstens bis wie viel PS diese zulässig ist?

Gruß Tobias

ABT
27.06.2017, 13:50
Die vordere Trommelbtemse wurde in die R50,60 und 75/5 sowie R60/6 eingebaut. Die R75/5 hatte 50 Ps! Soweit mir bekannt gab es diese Bremse aber auch schon in dem Vorgänger Modell der /5er, also vor 1969.

qwertz
27.06.2017, 14:35
Hallo,
soweit mir bekannt ist hat BMW nie Duplex verbaut, sondern nur Simplex Trommelbremsen. Eine Freigabe von BMW wird es nicht geben. Aber Münch hat Duplex verbaut und diese Maschinen hatten ordentlich Leistung.

qwertz
27.06.2017, 14:53
Hallo,
soweit mir bekannt ist hat BMW nie Duplex verbaut, sondern nur Simplex Trommelbremsen. Eine Freigabe von BMW wird es nicht geben. Aber Münch hat Duplex verbaut und diese Maschinen hatten ordentlich Leistung.

Hallo,

ich muss mich korrigieren die /5 und /6 hatten doch Duplexbremsen, ich war auf dem falschen Dampfer, entschuldigung.

Fritzel
27.06.2017, 16:13
Hallo Tobsi,
ich fahre eine 100RS mit eingetragener Duplexbremse von BMW. Liegt im Ermessen des Prüfers. Das Vorderrad steht noch zum Verkauf. Neu aufgebaut mit Mattschwarz gepulverter Felge und VA-Speichen komplett mit Bremsankerplatte, Belägen und Strebe(auch für ne K-Gabel). Bei Interesse gerne mehr per PN.

Gruß

Friedel

Euklid55
27.06.2017, 19:10
Hallo,

vorher beim TÜV fragen. Bis 50PS sollte möglich sein. Technisch ist es ein Rückschritt, die Optik ist Geschmackssache.
In meiner R75/5 habe ich mit Zustimmung vom TÜV eine Doppelduplex von der Honda HRC 163 verbaut. Die Bremse ist nur ausgeschlafen zu fahren. :D

Gruß
Walter

FrankR80GS
27.06.2017, 19:20
...In meiner R75/5 habe ich mit Zustimmung vom TÜV eine Doppelduplex von der Honda HRC 163 verbaut. .

Wo bekommt man denn sowas? Ich habe mal gelesen, Honda hätte immer alle Rennmaschinen von den Teams zurückverlangt und im Pazifik versenkt. Wenn die Münchbremse teuer ist, muss so eine Bremse ja ein Vermögen kosten.

tobsi
27.06.2017, 19:21
Hallo,

vorher beim TÜV fragen. Bis 50PS sollte möglich sein. Technisch ist es ein Rückschritt, die Optik ist Geschmackssache.
In meiner R75/5 habe ich mit Zustimmung vom TÜV eine Doppelduplex von der Honda HRC 163 verbaut. Die Bremse ist nur ausgeschlafen zu fahren. :D

Gruß
Walter


Das mit der doppelduplex hatte ich auch erst vor aber da spielt mein TÜV nicht mit deswegen die /5. Ich will nämlich keine bremsflüssigkeit mehr am an meiner BMW mehr haben dieses schei... ätzende Zeug.

Gruß Tobias

FrankR80GS
27.06.2017, 19:37
..Ich will nämlich keine bremsflüssigkeit mehr am an meiner BMW mehr haben dieses schei... ätzende Zeug. ...

Nimm doch DOT5, die ist auf Silikonölbasis und völlig harmlos. Vor dem Einfüllen muss das gesamte System von anderer Bremsflüssigkeit gereinigt und trocken sein.

Euklid55
27.06.2017, 19:43
Wo bekommt man denn sowas? Ich habe mal gelesen, Honda hätte immer alle Rennmaschinen von den Teams zurückverlangt und im Pazifik versenkt. Wenn die Münchbremse teuer ist, muss so eine Bremse ja ein Vermögen kosten.

Hallo,

Honda Deutschland war früher in Offenbach-Rumpenheim am Main. Dort wurde verschrottet. Auf der anderen Mainseite, in Frankfurt am Main wurden die Teile wieder, mit der Angel, aus dem Wasser gezogen. ;) Der Köder war den Gerüchten nach kein Regenwurm, sondern ein 50 DM Schein.
183754

Gruß
Walter

stangl
27.06.2017, 19:59
Hallo,

ich muss mich korrigieren die /5 und /6 hatten doch Duplexbremsen, ich war auf dem falschen Dampfer, entschuldigung.

Duplex vorn hatten die Boxer schon mindestens seit der R51/3 2. Modell

Christoph

FrankR80GS
27.06.2017, 22:32
..Der Köder war den Gerüchten nach kein Regenwurm, sondern ein 50 DM Schein. ...

Fein, fein! Kleiner Köder, große Beute! Eine ganze RC163 wäre natürlich Anglerlatein.

Euklid55
28.06.2017, 07:59
Fein, fein! Kleiner Köder, große Beute! Eine ganze RC163 wäre natürlich Anglerlatein.

Hallo,

das schönste dabei ist, der TÜV hat die Bremse bei meiner /5, mit H Zulassung, eingetragen.
Hier eine Original HRC 172, so schön haben damals Rennmotorräder ausgesehen.
183777

Gruß
Walter

2VClassic
28.06.2017, 08:57
Das mit der doppelduplex hatte ich auch erst vor aber da spielt mein TÜV nicht mit deswegen die /5. Ich will nämlich keine bremsflüssigkeit mehr am an meiner BMW mehr haben dieses schei... ätzende Zeug.

Gruß Tobias

....und das Benzin versaut mir immer den Tank!

habe letztens eine Simplextrommel hinten an meiner BMW entdeckt...

meine Laverda hat überflüssigerweise eine Duplextrommel hinten - vorne bremst es zum glück mit der ätzenden brühe , vorne kommt mir keine Trommel irgendwo hin. (auch wenn es noch so schön aussieht)

Kairei
28.06.2017, 11:01
Hallo,

das schönste dabei ist, der TÜV hat die Bremse bei meiner /5, mit H Zulassung, eingetragen.
Hier eine Original HRC 172, so schön haben damals Rennmotorräder ausgesehen.
183777

Gruß
Walter

Hallo Walter,

UUUps, die Anglerei war doch SEHR erfolgreich.
Hast du davon auch en Soundfile??? (ein Mal im Jahr könnt man die auch mal Röhren lassen :D:D:D ).

Gruß

Kai

Nichtraucher
28.06.2017, 13:37
....und das Benzin versaut mir immer den Tank!

habe letztens eine Simplextrommel hinten an meiner BMW entdeckt...

meine Laverda hat überflüssigerweise eine Duplextrommel hinten - vorne bremst es zum glück mit der ätzenden brühe , vorne kommt mir keine Trommel irgendwo hin. (auch wenn es noch so schön aussieht)

Die BMW Trommel ist besser als die Laverda Bremse, auch wenn sie nicht so schön aussieht.



Willy

ABT
28.06.2017, 14:58
Die BMW Trommel ist besser als die Laverda Bremse, auch wenn sie nicht so schön aussieht.



Willy

Ich weiß auch nicht was alle Welt immer gegen die /5er Trommel hat!

slash6
28.06.2017, 16:07
Ich weiß auch nicht was alle Welt immer gegen die /5er Trommel hat!

Es ist, weil es viele nicht verstehen die Bremse gut zu warten und einzustellen. Mit einem guten Belag, angepasst an den Trommeldurchmesser geht die besser als die Einscheibenbremse der 75/6.

Gruß
Hans-Jürgen

Euklid55
28.06.2017, 17:50
Hallo Walter,

UUUps, die Anglerei war doch SEHR erfolgreich.
Hast du davon auch en Soundfile??? (ein Mal im Jahr könnt man die auch mal Röhren lassen :D:D:D ).


Hallo,

so ein Teil konnte ich mir schon damals nicht leisten. Der Ton ist wie beim Zahnarzt, nur das der Körper noch mit bebt. Die Hondateile wurden in Offenbach-Rumpenheim, auch neue Teile, wurden aus dem Regal genommen und mit einem Vorschlagshammer bearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=TpkLYRWM4Fg
https://www.youtube.com/watch?v=o57JwibqCb8
(https://www.youtube.com/watch?v=o57JwibqCb8)https://www.youtube.com/watch?v=KoSU7aRBRgg
Gruß
Walter

Nichtraucher
28.06.2017, 18:00
Auch meine Erfahrung,
als Polizeikuh hatte meine 60/6 eine Einscheibenbremse und die doppelte Scheibe ist schon eingetragen. Der Wechsel auf die Trommel brachte eine Verbesserung der Bremsleistung.

Inzwischen, optisch wegen der S-Verkleidung, ab und an wieder mit Sozia, (mehr Sicherheit) überlege ich auf Doppelscheibe aufzurüsten.

Willy

FrankR80GS
28.06.2017, 19:31
...auch neue Teile, wurden aus dem Regal genommen und mit einem Vorschlagshammer bearbeitet. ...

Was für ein Irrsinn, wenn man sich die feine Technik dahinter ansieht. Hier im Video ab 11:00 die Zündung (https://m.youtube.com/watch?v=4SkyAnVIChE). Hat schon was von Uhrmacherei.

MM
28.06.2017, 19:42
Nimm doch DOT5, die ist auf Silikonölbasis und völlig harmlos. Vor dem Einfüllen muss das gesamte System von anderer Bremsflüssigkeit gereinigt und trocken sein.

Solche Tipps sind gefährlich! :oberl:
Unsere Bremsanlagen sind für klassische Bremsflüssigkeiten auf Basis von Polyglykolen (DOT 3 / 4 / aktuell 5.1) ausgelegt.
Ob die Dichtelemente dauerhaft mit silikonbasiertem Medium (DOT 5) funktionieren, ist unbekannt!

2VClassic
29.06.2017, 10:23
Die BMW Trommel ist besser als die Laverda Bremse, auch wenn sie nicht so schön aussieht.



Willy


- ich hätte ja auch lieber eine BMW Simplextrommel hinten in meiner Laverda! -oder so ähnlich - weil das halt simpler ist.

Vorne hab ich auf Edelstahlscheiben mit Sinterbelägen gewechselt - das ist besser als die BMW und die Laverda Trommelbremse zusammen! :O

KRAWO
29.06.2017, 11:13
Solche Tipps sind gefährlich! :oberl:
Unsere Bremsanlagen sind für klassische Bremsflüssigkeiten auf Basis von Polyglykolen (DOT 3 / 4 / aktuell 5.1) ausgelegt.
Ob die Dichtelemente dauerhaft mit silikonbasiertem Medium (DOT 5) funktionieren, ist unbekannt!


Silikon ist ein in der Elastomerverarbeitung ein standardmäßig verwendetes Trennmittel, auch weil es sich mit praktisch allen Elastomerqualitäten sehr gut verträglich ist.

Die Dichtelemente in polyglykolbasierten Bremssystemen sind durchweg EPDM-Qualitäten, das verträgt sich mit Silikonbremsflüssigkeit ganz prima - deshalb ist es für diese Bremssysteme ja auch entwickelt worden.

Gruß Gerd

Dirty Harry
29.06.2017, 11:17
Ich rüste im Moment auch wieder auf Trommel um, war vorher beim TÜV und er hat auch was von Verschlechterung usw gesagt. Wir haben dann etwas über die StVZo geplaudert. Resultat: Laut StVZo muß die Bremse nur 2,5m/S² bringen. Ich meine das wären 45m Bremsweg aus 50 km/h, oder so um die 150m aus 100 km/h.
Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich eine Trommelbremse einbauen darf, die in einem Motorrad serienmäßig verbaut war, das in etwa das gleiche Leergewicht hat wie die BMW. Bei einer BMW Trommelbremse sollte das kein Problem darstellen.

Meistens wollen die Jungs das nicht eintragen, weil sie selbst überprüft werden und dann argumentieren müssen. Mit ein wenig gutem willen auf beiden Seiten und einer Argumentationsvorlage kann man auch so etwas eingetragen bekommen. Es Zeigt dem Prüfer auch, dass man sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat was man da tut.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass eine "alte" Trommelbremse kein Vergleich zu einer halbwegs modernen Scheibenbremse ist. Ich hab auch :schock: als ich zum ersten mal zügig auf eine Ecke zugefahren bin und dann den Seilzug für die Simplexbremse betätigt hab. Wusste gar nicht dass so hohe Kurvengeschwindigkeiten noch gehen. :D das ist was anderes als eine Scheibe mit Stahlflex.

also mein Tipp: Vorher zum Tüv, Argumente und Unterlagen dabei haben und alles mal durchsprechen. Dann Termin machen und das Teil mit ordentlich eingestellten Bremsen vorführen.

RQ75/5
29.06.2017, 11:25
Hallo Q - Treiber u. Q - Hirten,

vor einigen Jahren wurde in der Oldtimer Praxis die Laverda SFC vorgestellt. Eine frühe Variante mit Ceriani Doppel - Duplex - Bremse und eine spätere Version mit Doppel - Scheiben - Bremse. Die ermittelten und dokumentierten Bremswege (aus 100 m) haben mich damals etwas überrascht. Sie waren imho nahezu gleich (~44m DSB u. ~46 m DDB). Letztlich ist aber wohl die Einstellung und die Handhabbarkeit ausschlaggebend! Hinzu kommt eine höhere Anfälligkeit der DDB für Fading bei Dauerbelastung! Eben jeder so wie er mag oder kann.

Bremsen bedürfen grundsätzlich einer regelm. Kontrolle und Wartung. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten dies selbst durchführen (oder auch durchführen lassen). Ob nun eine Undichtigkeit durch Korrosion oder durch den Ausfall einer Dichtung entsteht ist m. E. vom Ergebnis her betrachtet gleich.

In meiner Verwandtschaft befindet sich ein Liebhaber alter englischer Autos. Er schwört auf Bremsflüssigkeit auf Silicon - Basis. O - Ton: "Im TR verwende ich seit 20 Jahren diese Bremsflüssigkeit und habe sie noch nicht einmal wechseln müssen". Ich selbst habe in dieser Zeit an meinem Käfer alle 2 - 3 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt und bereits 4 x neue Leitungen eingebaut; 3 x wegen Korrosion und 1 x weil dem Prüfer die neuen KuNiFer10 Leitungen nicht gefielen (Gefahr der Kontakt - Korrosion).

Viele Grüße

Ewald

Euklid55
29.06.2017, 11:28
Hallo,

die letzten Worte die ich dem Blaukittel beim Fahrversuch nachrief "die bremst auch". Da lag er schon fast auf der Schnauze.:&&&:

Gruß
Walter

ABT
29.06.2017, 11:51
Hallo,die letzten Worte die ich dem Blaukittel beim Fahrversuch nachrief "die bremst auch". Da lag er schon fast auf der Schnauze.:&&&:GrußWalterIm Bezug auf die Honda oder BMW Bremse?

Euklid55
29.06.2017, 12:18
Im Bezug auf die Honda oder BMW Bremse?

Hallo,

die Honda Bremse. Erst viel Handkraft und dann ...:hurra:
Ich bin immer noch erstaunt wie man mit so einer Bremse 360 km im Renntempo fahren kann. Morgen sind es nur 280km bis zur Boxerkunst.

Gruß
Walter

Dirty Harry
29.06.2017, 13:23
nicht bremsen sonst ist´s ja kein Renntempo :&&&:

Euklid55
29.06.2017, 13:58
Hallo,

für Erweiterung des Bremshorizontes sei diese Tabelle empfohlen. :sabber:

http://www.victorylibrary.com/brit/2LS-table.htm

Gruß
Walter

75/7
29.06.2017, 14:13
Solche Tipps sind gefährlich! :oberl:
Unsere Bremsanlagen sind für klassische Bremsflüssigkeiten auf Basis von Polyglykolen (DOT 3 / 4 / aktuell 5.1) ausgelegt.
Ob die Dichtelemente dauerhaft mit silikonbasiertem Medium (DOT 5) funktionieren, ist unbekannt!

Der Tipp ist nur gefährlich, wenn man einfach so auf DOT 5 wechselt. Alle Bremsenteile müssen vorher absolut sauber sein, am besten neu.
Dabei ist Silikon-Bremsflüssigkeit an sich völlig harmlos, nur, wie sich eine Mischung mit dem Glykolzeug verhält, ist nicht bekannt.
Silikon-Bremsflüssigkeit wird in den USA schon lange (m.W. seit Jahrzehnten) verwendet. Letztlich hat sie nur Vorteile, denn sie ist weder chemisch aggressiv noch hygroskopisch und muss daher normalerweise nie gewechselt werden. Bei den drei Ami-Autos, die ich mal hatte (2x Buick Park Avenue und 1x Ford Explorer) stand im Wartungshandbuch kein Wort von einem Wechsel.
Mein frisch restaurierter DKW F 94, der rundum überholte Radbremszylinder (6 Stück), einen neuen originalen Hauptbremszylinder und neue Bremsschläuche bekommen hat, hat ebenfalls DOT 5 bekommen.
DOT 5 wird seltsamerweise in Europa immer noch nicht verwendet. Denkt da jemand an die notleidenden Werkstätten? :&&&:

motoclub
29.06.2017, 15:19
DOT 5 hat einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: sobald, durch welchem Umstand auch immer, Wasser in die Bremse kommt (und wir wissen, daß Bremssysteme 'atmen', und in der Luft Feuchte ist), dann mischt sich die Silikon-basierte Flüssigkeit nicht mit dem Wasser, sondern schwimmt auf diesem auf.

Unten ist dann ein Wassersack im System. Dieser hat eine Siedetemperatur nicht wie bei alter DOT 4 von 140, 150 Grad (neu bei 190 Grad), sondern von exakt 100 Grad. Einmal die Bremse odentlich heiß bremsen, und sofort ist die Wirkung gleich null, viel schneller als bei DOT3 oder 4.

Wenn dat man kein Nachteil ist... und IMHO der Grund, warum bei schmerzfreien Amis das kein Prob ist, bei uns in Europa aber sehr wohl. Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE.

Dass DOT5 natürlich auch Vorteile hat, ist unbestritten, keine Frage.

FrankR80GS
29.06.2017, 20:32
Solche Tipps sind gefährlich! :oberl: ....

Weniger gefährlich als Du vielleicht denkst. Quasi alle technisch verwendeten Elastomere kann man Silikonöl behandeln und mit Waschbenzin entfetten. Das liegt an der äußerst geringen Polarität dieser Stoffe. Für DOT5 werden keine anderen Dichtungsstoffe verwendet als für DOT4. Nur mischen darf man beide Typen nicht.

FrankR80GS
29.06.2017, 20:36
...Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE. ....

Wo steht das bitte? Die Bremsflüssigkeit ist Bestandteil der ABE?

Zimmi
30.06.2017, 07:20
DOT 5 hat einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: sobald, durch welchem Umstand auch immer, Wasser in die Bremse kommt (und wir wissen, daß Bremssysteme 'atmen', und in der Luft Feuchte ist), dann mischt sich die Silikon-basierte Flüssigkeit nicht mit dem Wasser, sondern schwimmt auf diesem auf.
Das ist genau der Punkt, wo bei mir die Fragezeichen ?( auftauchen. Wo soll denn das Wasser in das Hydrauliksystem kommen, aus dem keine Hydraulikflyssigkeit austritt? Dass es molekülweise reindiffundiert und drinbleibt, wenn drinnen ein hygroskopisches (d.h. wasseranziehendes und -bindendes) Medium ist, verstehe ich gerade noch...


Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE.

Wenn Du damit meinst, dass DOT5 zu DOT3/4 dazuzukippen die ABE erlöschen lässt, dann glaub ich das beinahe noch. Es wäre jedenfalls Wahnsinn, dies zu tun. Aber ich würde auch gerne wissen, wo in der ABE steht, dass die Bremsflüssigkeit XY verwendet werden muss. DOT5 wird ja angeboten als Ersatz für DOT3/4 - damit wäre ein solcher Satz in einer ABE heute so sinnvoll wie eine Reifenfabrikatsbindung aus den späten 70er Jahren. Welchen Reifen aus der damaligen Zeit werden heute noch produziert? Und wer fährt mit 40 Jahre alten Reifen rum?

Grysze, Michael

75/7
30.06.2017, 08:11
......bei schmerzfreien Amis ....

Angesichts der völlig hysterischen Produkthaftungs-Rechtsprechung in Amiland ziehe ich diese Aussage in Zweifel.

75/7
30.06.2017, 08:14
.....Einfach DOT5 auffüllen bei der Q bedeutet Verlust der ABE.....

Durchaus nicht, denn Bremsflüssigkeit ist ein Betriebsstoff. Und diese sind in der ABE nicht enthalten.

motoclub
30.06.2017, 08:55
Nach meiner Kanntnis ist die Bremsanlage ein Bestandteil der in der Betriebserlaubnis erfassten Komponenten. In den Werksangaben zu diesem Bremssystem ist die Spec der Bremsflüssigkeit aufgeführt. BMW hat dazu einen Umrüstungskatalog herausgegeben, in dem aufgelistet sind, welche Veränderungen zulässig sind. Eine Umrüstung von DOT4 auf DOT5 ist nach meiner Kenntnis darin nicht enthalten.

In Deutschland ist es so, daß jede Verändung an den von der ABE abgedeckten Komponenten verboten ist, wenn sie nicht ausdrücklich erlaubt ist.

--------------------

"......bei schmerzfreien Amis ...."
"Angesichts der völlig hysterischen Produkthaftungs-Rechtsprechung in Amiland ziehe ich diese Aussage in Zweifel."

Bei Bremsflüssigkeit kann man sich jederzeit auf den Standpunkt der mangelnden Wartung der Bremsanlage zurückziehen. Klappt etwas nicht, und die Bremse fällt aus, hat der Anwender die Wartungsvorschriften nicht beachtet.

-------------------

Mit keinem Wort möchte ich andeuten, daß DOT5 ungeeignete Bremsflüssigkeit ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es nicht nur Vorteile hat.

Zimmi
30.06.2017, 10:00
Im Zweifelsfall könnte eine direkte Anfrage bei BMW erfolgsversprechend sein - wenn der Hersteller sagt, "klar, kein Problem, unsere Gummis halten Silikon aus, Dichtungen und Leitungen erneuern, dann passt das schon!", dann kann man weitermachen.

Von Yamaha gab es ein Statement zu älteren Modellen (XS-Baureihe und artverwandt), dass die verwendeten Gummis nicht silikonresistent sind und aushärten können, und das hat ein Privatmann im Selbstversuch (http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=17626) bestätigt (und zugleich nachgewiesen, dass das glykolbasierte 5.1er in diesem Fall taugt). Pauschal zu sagen "Gummi ist silikonresistent", kann direkt in die Katastrophe führen.