PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsregler 6 V



bergmato
29.06.2017, 10:00
Liebe Gemeinde,
hat jemand von euch eine Beschreibung eines Spannungsregler 6 V für einen Motor einer R aus dem Jahr 1968.
Ich habe lediglich ein Elektrikhandbuch für R 51 und R 25 gefunden und der dort beschriebene Regler sieht doch anders aus, als der, der in meiner R 60/2 verbaut ist.
Bei erhöhter Drehzahl komme ich nur auf eine Ladespannung von ca. 6,4 bis 6,7 V müssten es nicht so ca. 7,2 V sein ?
Besteht die Möglichkeit die Ladespannung zu erhöhen. In dem Elektrikhandbuch für die älten Maschinen (s.o) ist so eine Möglichkeit beschrieben.

Lieben Gruß
Tobais

Q-Michael
29.06.2017, 10:13
Hallo Tobias,

mach mal ein Bild von dem Regler.


VG Michael

bergmato
29.06.2017, 10:35
Hallo Michael,
der Regler sieht so aus.

Gruß
Tobias

stangl
29.06.2017, 10:56
So einen habe ich 1971 in meine R25/2 eingebaut, weil der originale Noris hinüber war und nicht mehr aufzutreiben. (Noris wurde 1959 von Bosch übernommen)
brauchte etwas Anpassungsarbeit, damit er keinen Masseschluss am Lima-Deckel bekam.
Ich würde unter Bosch Z-Regler 6V googeln.

Wenn's nicht unbedingt original sein muss, leg ihn ins Regal (da liegt auch der Noris-Regler meiner R50) und besorg dir einen elektronischen.

Hier noch ein link zu einer benachbarten Baustelle: http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/seiten/technik/elektro/tipps_reg.htm
https://www.motorradmeistermilz.de/Elektronischer-Regler-Laderegler-6V-Elektronik_1

Christoph

Q-Michael
29.06.2017, 11:54
DU musst am Reglerkontakt den Kontaktabstand in die richtige Richtung ändern.

Ein elektronischer Regler ist nicht notwendig.

VG Michael

stangl
29.06.2017, 12:06
Ich würde unter Bosch Z-Regler 6V googeln.
Christoph

Berichtigung: Z-Regler

Q20
29.06.2017, 13:51
nach längerer Probiererei mit Einstellungen am Mechanischen Regler, an meiner Einzylinder BMW habe ich auf den schon angesprochenen elektronischen 6V Regler umgebaut und seitdem ist Ruhe.
Vorher war entweder die Batterie unzureichend geladen und im Stadtverkehr schnell am Ende weil zu wenig Spannung, oder Überladen mit den Folgen überkochender Säuere, Säuerespritzer an Felgen und Auspuff usw.
Das eleganteste wäre ein elektronischer Regler im Gehäuse eines altertümlichen Reglers, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

gruß
Ingo

slash6
29.06.2017, 15:15
Hallo,
mein Tip ist auch, ersetze das antike Teil durch einen elektronischen Regler. Das hat sich bei meiner NSU gut bewährt. Mit einer Bleivlies-Batterie und dem elektr. Regler habe ich bisher NIE Probleme gehabt. Die NSU steht ein Jahr unbenutzt, dann kicke ich die an und sie läuft.
der elektronische Regler hat auch einfach eine bessere Ladebilanz. Ein Beispiel: Der Rückstromschalter beim mech. Regler hat eine Hysterese die sich negativ auswirkt. Durch den Restmagnetismus des Ankers klebt der länger zusammen als es recht ist und entlädt wieder die Batterie über die Lichtmaschine.

Gruß
Hans-Jürgen

motoclub
29.06.2017, 15:24
Ein elektronischer Regler ist nicht notwendig.


Das ist sicher richtig. Das ganze Motorrad ist nicht notwendig.:&&&:

Ein elektronischer Regler ist aber seeeehr hilfreich, die Liste der Vorteile ist lang:
- wartungsfrei
- störungssicher (mittlerweile, vor 20 Jahren war das noch anders)
- weniger Leistungsaufnahme

Eine der wenigen Verbesserungen, die im Oldtimerbereich kaum diskutiert werden.

Q-Michael
29.06.2017, 16:46
Das ist sicher richtig. Das ganze Motorrad ist nicht notwendig.:&&&:

Ein elektronischer Regler ist aber seeeehr hilfreich, die Liste der Vorteile ist lang:
- wartungsfrei
- störungssicher (mittlerweile, vor 20 Jahren war das noch anders)
- weniger Leistungsaufnahme

Eine der wenigen Verbesserungen, die im Oldtimerbereich kaum diskutiert werden.

Wartungsfrei ja,
Störungssicher: beide gleichwürde ich sagen, also Ansichtsache.
das mit der Leistungsaufnahme habe ich nicht so feststellen können. Klar braucht die Spule einiges an Srom, aber dafür ist mehr Spannung am Feld, weil der alte einen Kontakt hat und keinen MOSFET. Das gleiche gilt für den Rückstromkontakt, der neue hat ne Diode in Reihe.

Mir gefällt bei den neuen der kleine Kontakt nicht, diese pimpelige Platinenlüsterklemme. Da gehen bei 45W an 6V 7,5A durch :entsetzten:

ok, ich habe an dem alten Ding bestimmt einen ganzen Samstag verbracht. das ist auch dabei.

VG Michael

motoclub
29.06.2017, 17:00
Der Spannungsregler beschickt die feldspule. Die Lima Leistung geht da gar nicht durch, deswegen stimmt Deine rechnung nicht.
Der alte Regler hat mechanische Kontakte, die sich abnutzen, Spuel, deren Isolierung über die Jahre bröselt, und ist offen und damit Korrosion ausgesetzt. Die Abstimmung ist zudem seeehr fummelig.

Die Hoffnung, dass der mechanische Kontakt plus Spule mehr Leistung an das Feld gibt als die Elektronik ist ehrenwert, aber surreal...

Anyway, nutze den gern weiter.

Q20
30.06.2017, 07:22
Stilbruch hin, Stilbruch her, letzten Winter habe ich meiner R27 sogar die 12 V Lima einer alten 80/7 eingepflanzt. Nicht weil die 6 V Anlage mit dem besagten elektronischen Regler schlecht war, sondern weil mit 12 V eine bessere Scheinwerferbleuchtung zu realisieren ist als mit den vor sich hin glimmenden 6V 35/35 W Biluxlampen.
Da ich mit dem Moppetchen relative viel unterwegs bin (ca.4000 Tkm im Jahr) war mir eine vernünftige Beleuchtung wichtig.
Was ich damit sagen will: ob und in wie Weit man vom Original bereit ist abzuweichen oder nicht, hängt sicherlich auch von der Fahrzeugnutzung ab. Eine Wohnzimmerrestauration ist da anders zu betrachten als ein Oldie der täglich im (heutigen) Straßenverkehr bewegt wird.

Gruß
Ingo

stangl
30.06.2017, 07:39
meiner R27 sogar die 12 V Lima einer alten 80/7 eingepflanzt. Nicht weil die 6 V Anlage mit dem besagten elektronischen Regler schlecht war, sondern weil mit 12 V eine bessere Scheinwerferbleuchtung zu realisieren ist als mit den vor sich hin glimmenden 6V 35/35 W Biluxlampen.

Ingo

einfacher geht's mit einem 35/35 W Halogeneinsatz (und 6V Led-Birnen für Blinker und Rück/Bremslicht) obwohl auch da die Stromausbeute am Limit ist, wenn man am Tag mit Licht fahren muss.
Besser sind 12V allemal.

Christoph, der weiß, dass die LEDs nicht legal sind

Joerg_H
30.06.2017, 07:49
Berichtigung: Z-Regler
Wenn Du löten kannst (oder einen kennst, der ...), dann findest Du eine Anleitung auf meiner Website (http://jhau.maliwi.de/mot/voltreg.html). Die Angaben für die 6-V-Ausführung sind weiter unten im Text.

aldi62
30.06.2017, 10:34
Hallo,

es gibt auch Firmen, z.B die hier (http://www.edknet.de/products.htm).
Die machen fast alles möglich. Ich bin daran aber nicht beteiligt :---).

Fritzel
30.06.2017, 13:48
Bekomme ich denn keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bei einem so modernen nicht zeitgemäßen Bauteil? ? ? ?

Joerg_H
30.06.2017, 14:01
Bekomme ich denn keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bei einem so modernen nicht zeitgemäßen Bauteil? ? ? ?
Ich nehme an, Du hast in Deinem Posting den Smiley vergessen ... aber falls die Frage tatsächlich ernst gemein sein sollte, dann wurde sie schon weiter oben beantwortet:

Eine der wenigen Verbesserungen, die im Oldtimerbereich kaum diskutiert werden.
:bitte:

Atze_R60
07.05.2019, 19:58
Hallo Leute,

habe eurer Unterhaltung mal zugehört. Möchte morgen meiner Kuh einen neuen Regler verpassen. Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Belegung. Komme mit der Verlegung nicht ganz nach. Alte Belegung:
51, Batterie und Phase. Beim neuen Regler ist die 61 ( LKL) mit drauf.
:nixw:Bitte um Hilfe

stangl
08.05.2019, 08:08
Hier die Anleitung für den von Data Kleiber
oder mail an

info@edknet.de

Christoph

Atze_R60
08.05.2019, 19:19
Danke Christoph, so könnte das funktionieren.

Gruss Matthias👍🏼

stangl
08.05.2019, 19:29
Hallo Matthias,
wenn du den bestellst, bekommst du die typspezifische Einbauanleitung eh mit.
In meiner R50 ist seit über 20 Jahren so ein Regler drin, allerdings für einen offenen NiCd-Akku mit einer anderen Ladecharakteristik.

Christoph

Atze_R60
08.05.2019, 19:41
Hab mir den Spannungsregler von laubtec besorgt.
Ist ja eigentlich gar nicht so schwer. Widerstand weg. Feldspule auf DF,
.die 30 geht doch einmal zum Plus und zum Regler?? Und von der Kohle auf die 61?? Stimmt das so🥴

stangl
08.05.2019, 19:51
kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab die data-kleiber eingebaut. Da wirst du wohl bei Laubersheimer fragen müssen, der hoffentlich weiß, was in seinem Regler steckt. War da keine Einbauanleitung dabei?
Und was hat die dann gekostet?

Christoph

Atze_R60
08.05.2019, 19:59
So war der im alten Motor verbaut.

Atze_R60
08.05.2019, 20:01
Doch Beschreibung als Download. Doch irgendwie nicht eindeutig. Den Regler hab ich für lau bekommen. Der war noch übrig.
Werde mir dann wohl einen anderen besorgen müssen.

stangl
08.05.2019, 20:17
Probier's doch einfach aus.

Schließ die Sachen an, bei denen klar ist, wo sie hin sollen. Dann bleiben maximal 2 Kabel, bei denen Zweifel bestehen. Zündung einschalten und schauen, was sich anschließen lässt, ohne Kurzschluss zu machen. So kannst du höchstens den Regler himmeln, den Rest nicht.

So hab ich es bei meiner R 25 vor 48 Jahren auch gemacht als es keinen Noris-Regler sondern nur noch welche von Bosch gab.

Warum mailst du nicht einfach Laubersheimer an? "Ich hab mein Motorrad zerlegt und will es wieder zusammenbauen... oder sogar noch ehrlicher?

Viel Erfolg

Christoph

Atze_R60
08.05.2019, 20:48
Ja so werd ich’s machen. Heut langts mir jedoch. Nervt,wenn Dinge nicht funktionieren. 😜

stangl
08.05.2019, 23:20
Die Dinge waren noch nie dafür da, zu funktionieren. Schön, wenn sie's tun. Aber das ist halt ein prekärer Zustand. nicht nur bei Alteisen.
Also: in der Ruhe liegt die Kraft.

gute Nachtruhe!)(-:

Christoph

hab
09.05.2019, 19:23
Hallo Tobias,

eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise und Einstellmöglichkeiten von verschiedenen Typen 6V Reglern gibt es in dem Buch von Carl Hertweck "Kupferwurm" als Reprint, ursprünglich Artikel Ende der 50er Jahre aus DAS MOTORRAD und 1961 als Buch gedruckt

https://www.amazon.de/Kupferwurm-Elektrotechnik-Z%C3%BCndung-Lichttechnik-Kraftfahrzeugen/dp/3613012774

Das Kapitel Regler hat ca. 60 Seiten. Etwas noch detaillierters habe ich bisher dazu noch nicht gesehen.

Gruß
Werner

Atze_R60
09.05.2019, 20:30
Hallo Werner,
von dem Buch habe ich schon gehört.
Werd mir das zulegen.

Dank dir.

Gruss Matthias🤝

stangl
09.05.2019, 23:53
Nix gegen den Kupferwurm. Viele Dinge sind dort wirklich gut erklärt. Das Buch müsste es immer noch geben: ISBN 3-613-02548-5 oder ISBN 978-3-613-02548-6
Aber mit elektronischen Reglern hatte der damals wohl noch etwas wenig Erfahrung.

Christoph

strichzwojan
10.05.2019, 15:28
Hallo,

wer das Regler-Kapitel im Kupferwurm gelesen hat, dürfte höchstwahrscheinlich im Anschluss einen elektronischen Regler bestellen...
Ich hatte mit mechanischen Reglern immer Ärger und überkochende Batterien. 1993 kamen dann neue Feldspulen und ein elektronischer Regler von Data Kleiber. Seitdem habe ich kein einziges mal mehr Probleme mit der Lima an meiner R 25/2 gehabt. Und auch die 6 Volt Anlage zeigte sich plötzlich als vollkommen ausreichend.

Jan

stangl
10.05.2019, 16:23
den elektronischen Regler konnte er allerdings 1961 noch nicht kaufen.
Und wenn du tagsüber mit Licht fahren musst, musst du dir schon noch etwas einfallen lassen, vor allem wenn du mit der 250er eine Batteriezündung auch noch mit Strom versorgen musst. Die kannst du ohne Strom nicht mal mehr anschieben, wenn du nicht grad oben auf dem Berg stehst.:entsetzten:

Christoph

strichzwojan
10.05.2019, 22:21
Auch wenn ich hier in Innsbruck gewissermaßen oben am Berg wohne, muss ich mir nichts einfallen lassen. Ich fahre immer mit Licht, habe einen Winzakku mit 4,5 Ah montiert und außerdem eine externe Becherzündspule, die sicher mehr Leistung zieht als die winzige innenliegende originale. Der Ladebeginn ist mit dem elektronischen Regler früher. Allerdings trenne ich bei längeren Standzeiten den Akku immer vom Netz. Irgendwo las ich mal, dass die elektronischen Regler mitunter Ruheströme ziehen können.

Jan

stangl
11.05.2019, 11:03
Meine R50 hat seit mehr als 20,Jahren einen Data Kleiber Regler. Allerdings für NiCd Akku. Der macht keine Batterie leer. Nicht mal übern Winter.
Meine R26 hat mir mal eine Ecke der Batterie abvibriert und ich war froh über einen Berg, den ich erst mal hochschieben konnte.
Vielleicht sind deine neuen Feldspulen etwas leistungsfähìger.
Strom sparen mit LED s ist auch eine Option

Christoph