PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke zum Gespannumbau



Rainer
09.05.2009, 15:19
Ich möchte mich bei meinen Freunden Peter und Hannes bedanken .Sie haben mir meinen neuen Euro2 Seitenwagen montiert,was ich nach meinen Kniebruch so nicht geschafft hätte.

Danke :applaus:

Luggi
09.05.2009, 17:48
Habe Deine Geschichte soweit hier im Forum präsent verfolgt.

Mich treibt auch die Sorge, wenn es einem körperlich nicht mehr so gut gehen sollte wie man dann die geliebten Qe bewegen könnte.

Hattest Du so etwas auch in Betracht gezogen?

http://www.kalich.de/html/bmw.html

Weiß zwar nicht wie sich das fährt, müßte doch aber mit ner RS auch gehen?

Rainer
09.05.2009, 20:05
Hallo Luggi

ein Schwenker Seitenwagen habe ich noch nicht gefahren.Ich habe vor 25 Jahren mit einer BMW R25/2 angefangen.Dann über eine Horex Regina 400 zur R100RS.
Ältere Gespannfahrer die mit 75 Jahren noch fahren kenne ich einige.Im August findet in Luxenburg das diesjährige Gespanntreffen statt,sonst ist es in Redighausen.Bis zu 1200 Gespanne sind dann dabei.
Wie gesagt Schwenker fahren ist wie Solofahren nur ohne Kurven schneiden.Bei einen festen Rahmen ist es etwas ganz anderes.
Ich finde es einfach nur gut.

Gruss Rainer

kat
10.05.2009, 19:55
Geht mir genauso.
Auf´s Dreirad verzichten? Nie im Leben... :hurra:

Aber auf die Solo auch nicht...

jan der böse
10.05.2009, 20:21
moin folks
ich habe mich mal etwas genauer mit den schwenkern befasst. ich will mir noch ein gespann auf basis einer k100rs aufbauen .was soll man mit soner möhre auch sonst machen :aetsch:.schwenkergespanne haben vor und nachteile.im schwenkervorum kann man sich ganz gut schlaumachen. sind alles nette leute und sehr hilfsbereit.ich werde mich wohl für ein starres gespann entscheiden vor allem weil ichs vor 20 jahren noch gefahren bin,vor allem aber weil es nicht so zickig auf mehr zuladung reagiert und einfach erheblich schmaler baut,mehr bodenfreiheit bietet und letztlich auf rutschigem untergrund sicherer ist und mehr spass bringt.außerdem habe ich das gefühl daß die schwenker im grenzbereich problematisch zu händeln sind.niemand zweifelt den sinn einer seitenwagenbremse beim gespann an...die schwenkerfahrer schon,und das durchaus aus gutem grund.ich hab aber lieber sone fuhre mit 3 bremsen als nur für die eine hälfte.ich kenne einen komplett irren qerschnittsgelähmten guzziverrückten gespannfahrer,der rolli steht auf dem sw.der würde glaub ich nie mit nem schwenker klarkommen,weil du an der ampel ja doch die beine runter machen must.
nette grüsse
jan der böse

Rainer
11.05.2009, 20:01
Hallo Jan

Recht haste. Zum Thema Seitenwagenbremse : Ich bekomme nun meine Erste ,bislang bin ich mit einen 1.5 Sitzer ohne Bremse gefahren.Die RS war 1.90 m breit.Wenn ich eine Kurve beim Bergab fahre anbremste,hatte ich das Gespann leicht am schlingern.Das sollte nun vorbei sei.
Den Jungs die ein Gespann mit extremer Behinderung fahren ,kann ich nur meine Hochachtung aussprechen.
Die K ist eine gute Gespannlösung .Durch den langen Radstand hat sie eine gute Strassenlage .

Schöne Grüße

Kuhhirt
12.05.2009, 20:31
Hallo Rainer,

schön geworden! Steht ihr besser, als der alte!
Hast du das Wegdrehzahl-Problem gelöst?

Wenn dir mal Hilfe fehlt: Ich hab zwar wenig Zeit, wohne aber wahrscheinlich nicht weit wech! :D

udo
12.05.2009, 20:39
Original von Rainer
Ich möchte mich bei meinen Freunden Peter und Hannes bedanken .Sie haben mir meinen neuen Euro2 Seitenwagen montiert,was ich nach meinen Kniebruch so nicht geschafft hätte.

Danke :applaus:

Hallo Rainer,

schön, dass du jetzt wieder Mopped fahren kannst. Schön, dass man dir in deiner Situation geholfen hat :gfreu:

Pepo
08.08.2010, 11:45
moin folks
ich habe mich mal etwas genauer mit den schwenkern befasst. ich will mir noch ein gespann auf basis einer k100rs aufbauen .was soll man mit soner möhre auch sonst machen :aetsch:.schwenkergespanne haben vor und nachteile.im schwenkervorum kann man sich ganz gut schlaumachen. sind alles nette leute und sehr hilfsbereit.ich werde mich wohl für ein starres gespann entscheiden vor allem weil ichs vor 20 jahren noch gefahren bin,vor allem aber weil es nicht so zickig auf mehr zuladung reagiert und einfach erheblich schmaler baut,mehr bodenfreiheit bietet und letztlich auf rutschigem untergrund sicherer ist und mehr spass bringt.außerdem habe ich das gefühl daß die schwenker im grenzbereich problematisch zu händeln sind.niemand zweifelt den sinn einer seitenwagenbremse beim gespann an...die schwenkerfahrer schon,und das durchaus aus gutem grund.ich hab aber lieber sone fuhre mit 3 bremsen als nur für die eine hälfte.ich kenne einen komplett irren qerschnittsgelähmten guzziverrückten gespannfahrer,der rolli steht auf dem sw.der würde glaub ich nie mit nem schwenker klarkommen,weil du an der ampel ja doch die beine runter machen must.
nette grüsse
jan der böse

Hallo Jan,

ich hatte letztes Jahr am 17. Mai einen Unfall und will mir jetzt ein Schwenker Gespann bauen, um den Rolli darauf zu stellen. Wie man auf's Gespann kommt, sieht man hier: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=292
Dem Schwenker Motorrad muss man für niederige Geschwindigkeiten halt eine zuschaltbare Kippsicherung gönnen, wie z.B. www.koeltgen.de (http://www.koeltgen.de) das sogar für Solomotorräder macht.
Bei mir würde auf dem leichten ungebremsten Schwenkerbeiwagen ja nur der Rolli stehen (17 kg). Sozia oder Gepäck käme wie bei einer Solo auf den Rücksitz. Im Gegensatz zum starren Gespann muss man nicht zuerst das Boot beladen, eher im Gegenteil.

born53
09.08.2010, 08:35
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 23 jahren Gespann. Obwohl ich seit 5 Jahren wieder hauptsächlich mit dem Solomotorrad unterwegs habe ich das Gespann fahren nicht ganz aufgeben.
Die meisten Gespannfahrer sagen ja, wen es einmal gepackt hat, kommt nicht mehr davon los.
Das mit den "Starrgespannen" und Schwenkergespannen ist eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf das, die anderen auf das. Ich bin einmal ein paar Kilometer hinter einem Schwenkergespann hergefahren und danach stand für mich fest, soetwas würde ich nie fahren.
Aber wie gesagt jeder soll für sich selbst entscheiden.

Gruß
Tom

Pepo
15.08.2010, 17:04
Hallo Tom,

ein starres Gespann hatte ich schon mal, eine Dnepr MT11. Na ja, ist vielleicht nicht das allerbeste Teil, um richtig Blut zu lecken ;).

Ob es ein Schwenker wird, oder ein starres Gespann, steht noch nicht ganz fest. Zur Zeit spricht einges für ein starres Gespann. Kommt Zeit kommt Rat :D.

menn
23.08.2010, 18:41
Hallo,

bin diesem Sommer einem Gespann
hinterher gefahren,wo sich das Ganze
Gespann in den Kurven neigte. Also
nicht nur das Motorrad,sonder auch der
Beiwagen.
Kann also kein Kalich-Gespann gewesen sein???
Kann aber nicht sagen,um welche Bauart sich
da gehandelt hat.

Gruß
Menn

born53
24.08.2010, 08:04
Hallo Menn,

war´s vielleicht so eins ? Ist von der Firma Side-Bike und nennt sich Toro.

http://www.ewetel.net/~uwe.bitter/toro.jpg

menn
24.08.2010, 09:47
Hallo Born,
Danke,
ja.genau,ist aber in Linkskurven auf etwas
schmalen Straßen mit Gegenverkehr nicht der One.
Haben das beobachtet.Ansonsten macht es Spaß
so was zu sehen.
Gruß von Menn
der seit 1 Jahr auch mit nem Stützrad

unterwegs ist,und doch einige Zeit und KM
gebraucht hat,um jetzt zu sagen,ja hast
alles richtig gemacht.

born53
24.08.2010, 09:57
Hallo Menn,

es ist immer interessant zu sehen mit was andere unterwegs sind.
Kannst Du mal ein BIld einstellen ?

in Linkskurven auf etwas
schmalen Straßen mit Gegenverkehr nicht der One.


Genau das Gleiche ist mir aufgefallen, als in einmal hinter einem Schwenker her war.
Deshalb bleib ich bei menem "Starrgespann".


und doch einige Zeit und KM
gebraucht hat,um jetzt zu sagen,ja hast
alles richtig gemacht.

Das war bei mir genau so. In der Zwischenzeit bin ich über 100.000km in 23 Jahren mit drei Rädern gefahren. Ich bin der Meinung, ich hab´s richtig gemacht,

Gruß
Tom

gespannpit
24.08.2010, 17:24
Tach Leute,
ich würde mir kein Schwenker Gespann zulegen. Ich liebs halt eben wie es früher auch war. Obwohl es früher auch schon mal Schwenker Gespanne gegeben hatte. Aber Gespannfahren sollte schon nostalgisch sein. Ne K75 oder K100 könnte ich mir auch als Zugmaschine vorstellen. Vor allem sind die Dinger nicht klein zu kriegen. Auf dem letzten Gespanntreffen hab ich einen kennen gelernt, der hatte seine K100 mit 220000km noch zum Gespann umgebaut. Aber zuerst fahre ich meine, bis sie auseinanderfällt. Dann mal sehen. Und ich glaube, das dauert noch sehr lange.
Bin mal gespannt, was dieses Jahr wieder in Luxemburg auf dem EGT so alles vertreten sein wird.
Gruß
Pit

mawo
24.08.2010, 17:43
Melde mich ab Pit, aber wir werden uns sicher mal treffen! :kue:

Alder Dreirädles Fahrer! :pfeif:

Gruss

Matthias

gespannpit
24.08.2010, 18:01
Hallo Matthias,
macht doch nix. Nächstes Jahr ist ja wieder eins. Das ist aber dann in Reddighausen. Klar sieht man sich mal. Irgendwo auf den Strßen dieser Welt.
Gruß
Pit

Rainer
26.08.2010, 20:31
Hallo Gespannpit,

komisch mein bester Gespannkumpel heist auch Pit.
Du hast recht mit dem K Motor haste ne lange Lebensdauer,jedoch hat mein RS Gespann auch schon so 140 000 raus jedoch ist schon einiges gemacht worden.Bin vor zwei Wochen mit meiner Frau 2000 km durch Deutschland gefahren ,nur geil .:fuenfe:
Jedoch überlege ich mir gerade die RS mehr zu schonen und mir auf Dauer ein Fernreisegespann zuzulegen .
Habe immer noch den Traum mir die Renntiere anzusehen :]

Rainer

gespannpit
27.08.2010, 17:56
Hallo Rainer,
ein Fernreisegespann hatte mir auch immer schon vorgeschwebt. Aber ich fahre den Untersatz, den ich jetzt habe, bis nix mehr geht. Und wenn ein Fernreisegespann, dann von HU. (Horst Ullrich). Aber den kennst Du bestimmt. Morgen auf dem EGT werden wohl wieder eine Menge dieser Gespanne zu finden sein. Der Mann ist in Sachen Fernreisegespann einfach Spitze. Hat jede Menge Erfahrung. Aber der Spaß kostet auch sein Geld.
Na, mal sehen.
Gruß
Pit

Rainer
27.08.2010, 21:43
Hallo Pit

Ich habe was verrückteres vor .Möchte mir diesmal einen großen Boxer 1200er mit PKW Bereifung und auf Retro aufbauen bzw kaufen .
Meine Frau möchte unbedingt Speichenräder ,weis noch nicht was ich dann nehmen kann.

Rainer

gespannpit
29.08.2010, 16:30
Hallo Rainer,
das ist dann doch ne Nummer zu groß für mich. Welche Räder man hierfür nehmen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber es geht alles. Guck Dich mal im MG um, da ist sicher schon mal sowas gemacht worden.
Auf dem EGT war wieder mal alles vertreten rund ums Gespann. Man konnte sich garnicht satt sehen.
War mal wieder interessant.
Gruß
Pit

mawo
29.08.2010, 16:48
Hallo Pit,
wieder im Land!
Wie war das Gespanntreffen?
War es eine Tauchfahrt - vermutlich.
Ich bin auch gerade von unserem Familientreffen zurückgekehrt.
Ich habe dieses Wochenende an Euch bzw, an das Treffen gedacht,
Gibt´s Bilder?

Gross

Matthias

gespannpit
29.08.2010, 16:59
Hallo Matthias,
ich hatte sehr viel Glück bei der An- und Heimfahrt. Ein paar kurze Regenschauern, aber das wars dann auch schon. Aber dort oben hats ganz schön runter gemacht. Der Boden war ziemlich aufgeweicht. Die Wiesen waren auch nicht so belegt, wie die Jahre zuvor. Aber nichts desto trotz. Alles in Allem wars wieder ein gelungenes Treffen. Klar hab ich Bilder gemacht. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich die einstellen kann. Oder ich kann Dir einige über PN senden.
Gruß
Pit

mawo
29.08.2010, 20:55
Hallo Pit,
stelle die Bilder in die Fotogalerie in das Verzeichnis "Treffen".
Dann haben alle was davon.
Gruss
Matthias

gespannpit
30.08.2010, 17:34
Hallo Matthias,
werds mal versuchen.
Gruß
Pit

der niederrheiner
31.08.2010, 21:03
Pit, wenn Du dann mal konkreter über'n HU nachdenkst, red' mal mit mir.
Aber nur über PN.

Ich bin gerade dabei ein HU-Gespann auf unsere nasse und kalte Gegend ein-
zustellen. Das heisst, ich versuche die Elektrik besser vor Spritzwasser zu
schützen. Offensichtlich rechnet der liebe Horst nicht damit, daß eins seiner
Gespanne nicht nur in der Wüste unterwegs ist :entsetzten:

Hier bring ich Jung und Alt zusammen. Die Heinrichverkleidung ist noch aus
Aluminium gedengelt. Und somit angeblich einiges älter, als ich selbst.
Wird zur Zeit in der Fahrzeugfarbe, unauffälliges "Verkehrsgelb" lackiert. . .
http://skloecker.smugmug.com/photos/642188473_Zy2Xw-M.jpg

Stephan

gespannpit
01.09.2010, 17:48
Hallo Stephan,
da kannst Du recht haben, denn ich kenne auch nur die Fernreisegespanne für die wärmeren Gefilde. So eine Heinrich Verkleidung aus Alu hatte ich auch mal. Die hat dieser Mann noch von Hand gedengelt. Sehr gute handwerkliche Arbeit. Genau wie seine Tanks. Auch gab es mal Verkleidungen, die einfach über den Tank gelegt wurden. Sie schützten die Beine vor Witterungsverhältnissen. Die waren auch aus Alu gedengelt.
Hatte bei mir aber nicht gepasst, da ich einen großen Heinrich Tank auf dem Gespann habe.
Gruß
Pit

der niederrheiner
01.09.2010, 21:04
Oha. Ich kenn' nur die Beinschilder. Du meinst sowas . . .

http://www.beemergarage.com/documents/heincat2.pdf

Die Beinkleider bekommt man ja mittlerweile aus 'ner italienischen
Schneiderei. So Verdeckstoffmässig. Wenn's an den Polarkreis gehen soll.
Von Zeit zu Zeit schau ich mich mal nach 'nem Heinrich-Tank um. Vielleicht
reis ich ja auch mal mit dem alten 2V Gespann. . .



Stephan)(-:

gespannpit
02.09.2010, 17:20
Hallo Stephan,
genau die meine ich. Die auf dem mittleren Bild zu sehen ist. Aber heute würde ich mich auch für die Knieschutzdecken entscheiden. Die sind wesentlich mobiler zu handhaben.
Aber bei unseren Wintertemperaturen braucht man so was noch nicht. Ich fahre hinter einer Gläser Verkleidung. Die schützt sehr gut bei Winterwetter.
Auch bei Regen ist diese Verkleidung sehr zu empfehlen. Allerdings ist die Optik nicht jedermanns Sache. Mir gefällts.
Gruß
Pit