PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 T und die Bremsflüssigkeit



A.501
04.10.2007, 09:59
Moin.

Habe ein kleines, aber dennoch dringendes Problem.

Vielleicht könnt Ihr mir auf diesem Wege schnell weiterhelfen.

Im Frühjahr haben wir bei meiner R 100 T die große Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt.

Bis vor zwei Wochen hatte ich auch keine erkennbaren Probleme, wunderte mich allerdings seitdem, dass nun öfter die kleine Kontrollleuchte flackerte.

Da wir am Samstag eine kleine Ausfahrt beabsichtigen und mich das Blinken der Lampe störte, habe ich gestern den Tank abgenommen und das bereits Befürchtete bestätigte sich: offensichtlich hatte die Dicke Flüssigkeit verloren. Zunächst verwünschte ich meinen Lieblingsmechanix (da natürlich auch der Rahmen….: mittlerweile ist er aber gereinigt!)!

Beim Wiederaufschrauben des Deckels stellte ich jedoch fest, dass

a) der Deckel sich ohne Probleme bis zum Anschlag aufschrauben lässt
b) am Ende (!!) der Deckel einseitig verkanntet und somit vertikal (!!) ein Spalt entsteht, aus dem offensichtlich nach und nach minimal Flüssigkeit entweicht.

Vermutlich wird die äußerlich völlig intakte Dichtung unterhalb des Deckels so zusammengedrückt, dass eine Öffnung entsteht. Es kann auch sein, dass der Dichtring im Durchmesser (!?) aufgequollen ist, so dass sich bei festem Zudrehen sozusagen der Deckel „seinen“ Platz sucht.

Da es beim Freundlichen nur den ganzen Deckel gibt, nun meine Fragen:

- kann eine passende Dichtung irgendwo einzeln erworben werden?
- Sofern nicht: wie bekomme ich den Behälterdeckel dennoch kurzfristig dicht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

A.501 :)

crisu66
04.10.2007, 10:08
schrumpfschlauch in der richtigen Dicke ein Scheibe mit 3 cm abschneiden und aufschrumpfen, muss aber mit Kleber sein das hält dann

oder Dichtungsband vom Installateur so ein weißes dünnes Band, das um die Gewindegänge vom Behälter wickeln und somit Dichtheit erzielen (probieren)

Hobbel
04.10.2007, 10:10
Moin,

kurzfristig und vorübergehend nur für ne Wochenendtour kannst du es ja mit ner Dichtungsknete oder mit Acryl abdichten versuchen.