PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein R65 LS Umbau



Creekree
04.07.2017, 00:35
Hallo,

vergangenen November hatte ich eine R65LS mit Pichler-verkleidung gekauft, es war von Anfang an mein Vorhaben die Fuhre umzubauen.

Dank des Forums, und ganz besonders Dank der unglaublich freundlichen Hilfestellung von Peng (Cycle Design, Neukölln) was Ratschläge, Werkzeug leihen und Benzingespräche angeht, konnte ich als alter 2Takter die grottige BMW wieder zum laufen bringen UND auch noch meinen optischen Ansprüchen anpassen.

Es stellte sich leider heraus, das die Q trotz des optisch ganz ansehnlichen Zustandes bei Kauf doch erhebliche Mängel aufwies. Sowas lässt sich dann leider oftmals nur mit Ersatzteilbeschaffung im großen Stil regeln... aber über das ausgegebene Geld mache ich mir jetzt, wo mich die BMW schon 2000km mit breitem Grinsen durch die Gegend kutschiert hat, auch keine Gedanken mehr.

Anfänglich sprang die Karre unglaublich schlecht an - und es hat gedauer bis ich herausfand, das die Chokedinger an den Vergasern mit L und R gekennzeichnet sind, haha.mmmm

Die Farbgebung speziell des Motors ist unter Garantie nicht jedermanns Sache, das gebe ich unumwunden zu. Ich finds aber geil.
Überhaupt sind die Umbauten nur optischer Natur, das Fahrwerk wurde nicht verändert, das 50PS-triebwerk hat lediglich den Rundluftfilter bekommen.
Die BMW ist nach wie vor ein Zweisitzer - was soll ich mit nem Mofa wo hinten kein Mädchen draufpasst?!?!

Damit das Ganze jetzt nicht ausartet eine kurze Zusammenfassung:

- Felgen gestrahlt und gepulvert
- Batterie LiFePo4 im Oberrohr des Rahmens
- Überflüssige Haltelaschen am Heckrahmen abgetrennt und Haltebügel angeschweisst: Sitzbanklänge 60 cm
- Grundplatte der Sitzbank ist eine Eigenkonstruktion aus GFK, hinteres Schutzblech geht nicht durch
- DZM in Tank verlegt, Tank neu beschichtet, Vertiefungen für Seitenembleme verspachtelt
- RuLuFi mit Chokehebel dran
- Flacher Tommaselli-Endurolenker
- Hella-ochsenaugen und zusätzlich winzige Motogadget LED-Blinkerchen hinten (hätte nicht gemusst, aber ich möchte gerne gesehen werden)
- LED-Rücklicht in klein
- Keihan Edelstahl-Auspuffanlage (war bei Kauf schon montiert)
- Frontscheinwerfer 180mm, mit angelöteter Dose für originalen Tacho
- Rahmen in Mercedes-silber Matt lackiert, Motor in Gelb-matt lackiert

Ich glaub das war es im Großen und Ganzen. Habe ich schon erwähnt, das ich den Umbau fast gänzlich in meinem Wohnzimmer durchgeführt habe, inkl Lackieren? Das grüne Idyll auf den Fotos gehört leider nicht mir, ich war da nur zu Besuch. Meine Berliner Wohnsituation ist wesentlich weniger... schrauberfreundlich.

Im Winter werde ich die Sitzbank neu nähen und etwas anders polstern, da sehe ich noch Verbesserungspotential. Ansonsten passt das alles so für mich. Ja gut, der Hauptständer muss unbedingt einen neuen Haken angeschweisst bekommen, momentan hängt nur eine Feder dran. Und 7Rock hat da diese 860cc-Sätze...
Auf dem Motor fehlt an den Seiten noch ein BMW-Emblem, das war bei dem zum RuLuFi passenden Anlasserdeckel nicht dabei. Ich habe schon fleissig Alureste gesammelt und gedenke mir eigene Embleme in Sandgusstechnik herzustellen. Man braucht ja so seine Projekte :D

Ich hatte nicht vor einen Caferacer (ich mag diese Stummel-lenkerchen nicht so) oder was scrambleriges (ne geländetaugliche Karre mit TKC80 hab ich schon) zu bauen, und in welche Schublade die BMW so zu stecken sei mache ich mir gar nicht erst die Mühe zu ergründen.

Ja dann mal Feuer frei mit den Kommentaren!


Christian

kradmelder61
04.07.2017, 09:29
Hallo Christian

Wieso Kommentare? Sie muß nur dir alleine gefallen und wenn du

schon schreibst,daß du mit nem breiten Grinsen durch die Stadt

fährst,ist ja alles gut.Es gibt nix,was allen gefällt.

Gruß
Jürgen)(-:

Eifelgeist
04.07.2017, 10:04
Genau, war soll man da groß kommentieren ?

Passt doch fast alles harmonisch zusammen :D

Habe gerade am WE noch jemandem mit gelben Ventildeckeln rumfahren sehen :wink1:

Ganzer Motor in gelb lockt natürlich viele Insekten oder Briefträger an.:D

Gruß Wolfgang

Pjotl
04.07.2017, 10:27
Ganzer Motor in gelb lockt natürlich viele Insekten oder Briefträger an.:D

Gruß Wolfgang

...oder Hunde, die auf Briefträger stehen. :D

Sehr eigenwillig kreiertes Krad. ;;-)
Du scheinst aber auch über ein paar nicht unwichtige Grundfertigkeiten zu verfügen.
Weiterhin viel Spaß damit!

Kairei
04.07.2017, 13:03
Hallo Christian,

bis zum Tankende ist alles stimmig. Die Sitzbank passt gar nicht. Eine nach hinten abfallende Sitzbanklinie wirkt immer ungemütlich (Denk an die Mädels:D). Zudem stimmt so die Linie nicht.
Ich hätte zu dem gelben Motor eine etwas knalligere Tankfarbe gewählt. So dominiert das Gelb schon extrem. Ich würd auch einige Motordeckel bzw- teile einschwärzen um den massiven "gelben Block" etwas aufzulockern.

Gruß

Kai

Ampere
04.07.2017, 13:18
Die LS ist für mich immer was besonderes! Die Felgen sind meiner Meinung nach besonders hübsch. Mit der Farbgebung wirkt sie ein bisschen als "Biene Maja Wahrzeichen". Die schwarz gelben GS en waren auch sehr schick.
Ich finde es gelungen ... viel Freude damit!