PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT 45 löst sich auf



h2ovolli
09.05.2009, 23:37
Mein Brückenstein hinten zeigt Auflösungserscheinungen, das Ding ist 2.500 Km drauf und hat jetzt, auf der Mittelrille auf etwa 2/3 des Umfangs ca. alle 10 cm einen ca. 1cm "Lochfrass" regelrecht aufgerissen, manche Stellen größer, manche kleiner, die zwei oder drei größeren sind so heftig, das die Risse bis tief ins Gummi gehen, als ich den Reifen abgezogen hatte, habe ich ins innere geschaut, ob die Risse dort zu sehen sind, aber da sieht man noch nichts.
Den Reifen habe ich dann sofort zu meiner großen Tochter gebracht, die arbeitet beim Reifenhändler, sie sagt, das hat sie noch nicht gesehen, aber nen neuen Reifen gibts auf alle Fälle auf Garantie, da stellen die sich nicht an.
Aber erschreckend ist das schon, ne Vollgasfahrt auf der Autobahn mit sowas, das kanns dann gewesen sein.
Ergo: öfter mal die Reifen ansehen

Gruß Volker

PS. Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber vllt. macht meine Tochter mir noch welche.

charlyod
10.05.2009, 10:35
hi Volker

so eine seltsame Erscheinung hatte ich letztens an meiner Dose hinten.
Richtig abgefräste Platten an der inneren Seite.
Auslöser dieser Erscheinung waren die Stossdämpfer, die Teile fangen das hüpfen an und so ensteht dann das Reifenbild, hat man mir so erklärt.

Wäre eine Möglichkeit ????

gruss charly

G-B
10.05.2009, 10:45
Hallo,
das was charly beschreibt sind Auswaschungen. Sprich Mulden mit nem schönen Übergang. Das Anfangs beschriebene Problem sind ja so wie ich es verstanden habe "scharfkantige" Löcher. Also ganze Stücke wie rausgerissen.

Ach ja, wenn du beim Moped so nen schlechten Dämpfer hast dass das Rad hüpft, fährst du bestimmt nicht mehr freiwillig weiter.

Gruss

Gerhard

eddiek
10.05.2009, 12:27
Tach,

Bilder Bilder!!!!!

der BT 45 ist bei scharfer Fahrweise mit Motorleistungen von wesentlich über 50 PS überfordert. Für die K1100LT beispielsweise gibt es einen verstärkten Reifen mit Sonderkennung .

Merkwürdige Ausfräsungen an den Flanken bei Dosen sind meist nicht den Stossdämpfern, sondern der Spureinstellung geschuldet. Sägezahnbildung.

Ein krasses Beispiel ist der Seat Altea hinten.

Andreas

beem
10.05.2009, 16:35
[quote]Original von h2ovolli
Mein Brückenstein hinten zeigt Auflösungserscheinungen, das Ding ist 2.500 Km drauf und hat jetzt, auf der Mittelrille auf etwa 2/3 des Umfangs ca. alle 10 cm einen ca. 1cm "Lochfrass" regelrecht aufgerissen, manche Stellen größer, manche kleiner, die zwei oder drei größeren sind so heftig, das die Risse bis tief ins Gummi gehen, als ich den Reifen abgezogen hatte, habe ich ins innere geschaut, ob die Risse dort zu sehen sind, aber da sieht man noch nichts.

Hallo,
Ersatz wirst du bekommen,
es könnte sich auch um Lufteinschlüsse bein "Backen" in der
Form handeln.
Gruß Beem. ;)

h2ovolli
11.05.2009, 20:30
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, aber es ist nur eins halbwegs brauchbar, auf dem angehängten Foto sind drei Schadstellen geradeso zu erkennen, was sagt die versammelte Fachwelt dazu?

Desmo56
11.05.2009, 21:38
Hallo,

ist doch normal bei focierterm Fahren. HOLZreifen halten 2000 kms mehr

h2ovolli
11.05.2009, 21:52
Original von redb@ron
Hallo,

ist doch normal bei focierterm Fahren. HOLZreifen halten 2000 kms mehr

Nee Andreas, Profil hat der noch gut, nur das Reifengummi ist auf 2/3 des Umfanges immer genau am Mittelzickzack regelrecht aufgebrochen, wenn der abgefahren wär, würde ich nicht meckern!
Nur das war das beste Bild von zehn Stück, besser kommts nicht rüber, die Stellen sind ca, alle zehn cm und teilweise echt Tief, also besorgniserregend

LausbubNRW63
11.05.2009, 21:53
also, ein paar so kleine ecken haben meine bt45 aber auch.
ist der reifen so richtig heiss und die wegstrecke entsprechend schorfig rau und schlecht, dann bleibt beim aus der kurve rausbeschleunigen gerne schon mal die eine oder andere ecke gummi auf der strasse.
habe ich mir bisher nie gedanken drüber gemacht.
beste grüsse
manfred

Toyo - Joe
12.05.2009, 21:42
Hallo Volker,

wenn ich ehrlich bin sehen die Bilder für mich nicht besonders
dramatisch aus auf meiner GS sehen die Reifen oft schlimmer
aus, die Stollen ( TKC 80 / Sahar 3 / Heidenau ) reißen z.t. schon
mal ein zwei cm ein, ( selten ab ) ich habe die immer bis zum
Ende drauf ohne Probleme. ( Ausnahme Stollen fehlen mmmm )
Ich habe erst einmal einen Heidenau getauscht, der hatte einen
Produktionsfehler, ?? da fehlten nach nur 200 km Landstraße drei
komplette Stollen in einem Stück ( rubbelte beim Auffahren auf
eine Tankstelle / vorher auf Belgischen "Pisten" nichts gemerkt )
Ich bin damit sogar noch ohne Probleme "langsam" ca 120 Km
bis nach Hause gefahren. Der Reifen wurde anstandslos ersetzt.

Ich denke die Spuren, die ich auf dem Bild sehe sind harmlos und
ich bin gespannt ob du wirklich Garantie Ersatz bekommst.

gruß Jochen