PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : del Orto non plus ultra ?



Euklid55
06.07.2017, 18:53
Hallo,

an meiner R75/5 habe ich 2 Del ´Orto PHM 36 montiert. Nach der Rückkunft vom Boxerkunsttreffen und einer kleinen Taunusrunde ist eine große Pfütze unter dem linken Vergaser. Laufdauer 7000 km.
Der linke Vergaser ist abgesoffen, der Schwimmer auf einer Seite vollgelaufen. Wie kann so etwas passieren? Gesoffen hat die Kuh dazu auch noch.
Kann man einfach ein Schwimmerteil abknipsen?

Gruß
Walter

JIMCAT
06.07.2017, 19:01
Nein Walter,
damit verringerst Du das Volumen des Schwimmers der dann noch weniger Auftrieb hat.
Bleibt nur einen neuen besorgen.

slash6
06.07.2017, 19:07
Walter,
auf deinen Tip mein Getriebeöl aufzudicken möchte ich dir jetzt auch einen geben.
Löte doch den Spritschlauchstutzen halb zu. :&&&:

Euklid55
06.07.2017, 19:59
Walter,
auf deinen Tip mein Getriebeöl aufzudicken möchte ich dir jetzt auch einen geben.
Löte doch den Spritschlauchstutzen halb zu. :&&&:

Hallo Hans-Jürgen,

bringt nix. Die Brühe ist im Stand herausgelaufen. Ein Busfahrer an einer Endhaltestelle hat freundlicher Weise den Benzinhahn geschlossen.
War auf der Suche nach einem Einschreiben mit Rückschein das verschwunden ist. Dauert halt heute bei der Post mit EDV etwas länger. In meiner Zeit als Briefträger ist so etwas nicht vorgekommen. Das Schreiben ist trotzdem verschwunden.;(

Gruss (Schweizer Tastatur):pfeif:
Walter

Spineframe
06.07.2017, 20:17
Übergelaufene Vergaser gibt es nicht nur bei Dell'Orto. Ich erinnere mich an einen Ausflug mit einer geliehenen R100R letztes Jahr bei dem ich auf einmal einen ziemlich nassen rechten Fuß hatte.....Bing-Bing-Bing-Bing......

BMWolf
06.07.2017, 20:23
Ich hab auch einen Dellorto Schwimmer neu gebraucht, auch dieser war vollgelaufen. Ist mir zum Glück rechtzeitig aufgefallen.
Die Qualität der Bing haben die Italiener nicht geschafft.
Dürfte doch hin und wieder vorkommen.
LG

BMWolf
06.07.2017, 20:26
Übergelaufene Vergaser gibt es nicht nur bei Dell'Orto. Ich erinnere mich an einen Ausflug mit einer geliehenen R100R letztes Jahr bei dem ich auf einmal einen ziemlich nassen rechten Fuß hatte.....Bing-Bing-Bing-Bing......

Aber der eine Vergaser ist über 20 Jahre alt, der andere ist nur zwei Wochen alt. :bitte:

Spineframe
07.07.2017, 22:16
Aber der eine Vergaser ist über 20 Jahre alt, der andere ist nur zwei Wochen alt. :bitte:

Was schließen wir daraus?

FRÜHER WAR ALLES BESSER!

Aber im Ernst: ich hatte in den letzten 20 Italienerjahren nicht einen einzigen abgesoffenen Schwimmer oder übergelaufenen Vergaser.

MM
07.07.2017, 22:21
Auf Einzelschicksale können wir hier keine Rücksicht nehmen. :D
Abgesoffene Schwimmer gab und gibt es überall mal.
Besser das , als der Fahrer...
Eine 75/5 mit Einspritzung und Lader wäre da eher mal bemerkenswert. :pfeif:

Sauerlandkuh
08.07.2017, 06:05
Auf Einzelschicksale können wir hier keine Rücksicht nehmen. :D
Abgesoffene Schwimmer gab und gibt es überall mal.
Besser das , als der Fahrer...
Eine 75/5 mit Einspritzung und Lader wäre da eher mal bemerkenswert. :pfeif:

Oh ja, ich stelle meine Kuhnigunde ab November bis Ende März für Umbau und Eintragung zur Verfügung! :pfeif::hurra::gfreu:

Gruß, der Jörg

Benno
08.07.2017, 07:02
Schwimmer saufen gerne mal ab und heißen dann Taucher. :oberl:

Euklid55
08.07.2017, 07:41
Oh ja, ich stelle meine Kuhnigunde ab November bis Ende März für Umbau und Eintragung zur Verfügung! :pfeif::hurra::gfreu:


Hallo,

die /5 ist ein ungeeignetes Objekt für einen Umbau. Schon jetzt wackelt sie jenseits der 50 m/sec. Bei der zu erwartenden Schallgeschwindigkeit hebt sie ab.:D
Neue Schwimmer sind bestellt.

Gruß
Walter

h2ovolli
08.07.2017, 12:45
Ich hatte bei meiner Dellorto Verkauferei (ca. 40 Satz) bis jetzt zwei vollgelaufene Schwimmer!
Die wurden beide im Rahmen der Garantie völlig unkompliziert ersetzt, es wurde auch gleich, zumindest in einem Fall noch ein zweiter Ersatzschwimmer mitgeliefert.

ck1
08.07.2017, 16:00
Schwimmer saufen gerne mal ab und heißen dann Taucher. :oberl:

Jepp, als meine Dellos ganze neu waren hat mein rechter am Feldberg im Taunus getaucht. Beeindruckend war der Spritstrahl der zur rechten Seite ging. Seit dem weiss ich, die Leitungen und Filter lassen genug durch. Taucher trocken gelegt und Warp 4 nachhause und auf Garantie nen neuen besorgt. Der schwimmt bis heute.

Gruss
Claus

BMWolf
08.07.2017, 17:39
Ich hatte bei meiner Dellorto Verkauferei (ca. 40 Satz) bis jetzt zwei vollgelaufene Schwimmer!
Die wurden beide im Rahmen der Garantie völlig unkompliziert ersetzt, es wurde auch gleich, zumindest in einem Fall noch ein zweiter Ersatzschwimmer mitgeliefert.

Kann ich bestätigen! %hipp%
Ich war einer davon. :aetsch:
Aber jetzt bin ich froh über diese Entscheidung.
LG

2VClassic
17.07.2017, 09:27
Ich hatte bei meiner Dellorto Verkauferei (ca. 40 Satz) bis jetzt zwei vollgelaufene Schwimmer!
Die wurden beide im Rahmen der Garantie völlig unkompliziert ersetzt, es wurde auch gleich, zumindest in einem Fall noch ein zweiter Ersatzschwimmer mitgeliefert.

2 x 40 = 80 Schwimmer

2 / 80 * 100% = 2,5% Prozent Ausschuss der in den Verkauf geht...

Euklid55
19.07.2017, 07:43
Hallo,

hätte ich doch nur beide Schwimmer gleichzeitig getauscht. :D Die Fertigungsqualität ist schon gut, beide Schwimmer saufen nach einander ab.

Gruß
Walter

h2ovolli
19.07.2017, 08:59
2 x 40 = 80 Schwimmer

2 / 80 * 100% = 2,5% Prozent Ausschuss der in den Verkauf geht...

Was soll uns das nun sagen?
Das es schlimm ist, das 2,5% Schrott ist
oder das es doch ganz positiv ist, das 97,5% in Ordnung sind? :nixw:?(

Sucky
19.07.2017, 09:37
Nur mal so......

Bis vor einigen Jahren wurde in der Industrie bei Serienfertigung von Standardteilen eine Fehlerquote von kleiner/gleich 1/1000 angestrebt.

Heute soll es kleiner/gleich 1/1 000 000 sein.

Wenn es 2,5 % sein sollte, wäre das grottenschlecht.

Gruß, Sucky

Jogi
19.07.2017, 09:43
Nur mal so......

Bis vor einigen Jahren wurde in der Industrie bei Serienfertigung von Standardteilen eine Fehlerquote von kleiner/gleich 1/1000 angestrebt.

Heute soll es kleiner/gleich 1/1 000 000 sein.

Wenn es 2,5 % sein sollte, wäre das grottenschlecht.

Gruß, Sucky

Jupp, genauso it es. Heißt PPM (parts per million). Bei 2,5% Ausschuß wäre bei uns im Laden aber ruckzuck der Qualitätsmensch in Erklärungsnöten....

JIMCAT
19.07.2017, 11:32
2,5 % wäre doch super. ;)
Meine vor 3 Jahren bei einem bekannten Anbieter gekauften Vergasermembranen waren 100 % Auschuß,und mit 24 € per Stück kaum billiger als bei BMW.
Diese gingen natürlich umgehend zurück. :evil:

tom1803
19.07.2017, 13:49
Hallo,

hätte ich doch nur beide Schwimmer gleichzeitig getauscht. :D Die Fertigungsqualität ist schon gut, beide Schwimmer saufen nach einander ab.

Gruß
Walter

Hallo Walter.

hatte ich auch vor kurzem... und die Vergaser waren noch gar nicht so alt - weniger als 2000 km gelaufen.
Ich habe den Verdacht, dass die Fertigungsqualität bei Dellortos abgenommen hat... der Ersatzschwimmer der mir geliefert wurde war zwar dicht, jedoch die Bohrung für die Achse etwas krumm, so dass der Schwimmer klemmte. Auch die größeren Zerstäuber die ich zur Abstimmung bestellt hatte waren nicht in Ordnung - das Gewinde klemmte beim Einschrauben auf beiden Seiten, so dass man die Zerstäuber nicht bis zu dem definiertem Anschlag einschrauben konnte...

gruß - Thomas