PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SR Replacementkit an 100/7 Motorlauf suboptimal, was tun?



Sasel
09.07.2017, 16:57
Hallo,

habe eine 100/7 mit etwas höher als Original 100/7 verdichtetem SR Relacementkit. Die Vergaser sind original bedüst und frisch vom Baron revidiert. Die Zündung ist Silenthektik, Ventile frisch eingestellt, Zündkerzen Iridium neu.

Folgendes zeigt sich: Motor springt mit Choke gut an, braucht die ersten zehn Kilometer Chokeunterstützung. Leerlauf sauber und ruhig. Die Gasannahme ist bis 2000 U/min gut und spontan. Bei ruhigem Aufziehen des Hahns schlechter Motorlauf von 2500-3500. Darüber kraftvoll und normal. Reiße ich den Hahn auf, nimmt Sie gut Gas an, nicht feinperlig in der Mitte und ab 3500 super. Abtourend patscht sie leicht.

Wie verbessere ich den Motorlauf im wichtigsten Drehzahlbereich?

Die Synchronisation und das Leerlaufgemisch habe ich mit Hausmitteln eingestellt.

Danke und Tschüss aus HamburgX(

Luggi
09.07.2017, 17:15
Erst mal prüfen ob der Flachstecker an der Zündspule korrekt sitzt.:D :&&&:

Sind das 32 er Vergaser?

Welche Bedüsung verwendest Du? Eventuell läuft das Teil mit einer grösseren Nadeldüse besser.

Irgebdwo hatte Hans verschiedene Konfigurationen und Düsenbestückungen aufgelistet.

Gullwing
09.07.2017, 17:42
Korrekte Leerlauf Einstellung ist wichtig und übrigens nicht nur Leerlauf.
Die Einstellung ist eine Teillast Einstellung für das untere Bereich.
Solange die nicht korrekt ist geht nichts.
Richtig einstellen fragt Erfahrung, mir ist es auch nicht gut gelungen.



Paul

Blue QQ
09.07.2017, 19:06
Eine richtige 100/7? Wenn die Vergaser (32mm)beim Baron waren sollte es eigentlich laufen.
Stell mal den Leerlauf+Gemisch richtig ein. In dem Drehzahlbereich bist Du im Teillastbreich. Da spielt die Leerlaufdüse +Nadel die Hauptrolle. Luftfiltergehäuse ist ohne Löcher?

Manfred

mz-henni
10.07.2017, 06:57
braucht die ersten zehn Kilometer Chokeunterstützung.

Moin, das kommt mir sehr lang vor..Kontrollier mal auf Nebenluft, feste Ansaugssstutzen etc..Hast du dich auch schonmal mit Andreas in Verbindung gesetzt und ihn dazu gefragt?

Grüße, Hendrik

Spineframe
10.07.2017, 07:41
10km mit Choke! Das klingt nach zu magerem Gemisch. Ersteinmal fetter einstellen, dann mit der Nadelhöhe rumprobieren. Aber nur im Stand! Nicht zum Fahren geeignet!
Ich kann da nur wärmstens Colortune Zündkerzen empfehlen. Damit kann man ohne viel Geld anfassen zu müssen und ohne großen Aufwand vernünftig einstellen.
Den Aufwand mit einer beheizten Lambdasonde will sich ja nicht jeder machen.

2VClassic
10.07.2017, 09:49
Hallo,

: Motor springt mit Choke gut an, braucht die ersten zehn Kilometer Chokeunterstützung. Leerlauf sauber und ruhig. Die Gasannahme ist bis 2000 U/min gut und spontan. Bei ruhigem Aufziehen des Hahns schlechter Motorlauf von 2500-3500. Darüber kraftvoll und normal. Reiße ich den Hahn auf, nimmt Sie gut Gas an, nicht feinperlig in der Mitte und ab 3500 super. Abtourend patscht sie leicht.

W

- ich nehme mal an das Du - Super plus tankst? (1977 war Super mit blei als ca. 98 Oktan spezifiziert), - wenn nicht unbedingt mal ausprobieren.

Patschen hat mit der Vergasereinstellung rund um Leerlauf zu tun, wäre mir aber erst mal egal.

10 KM mit choke ist zu lang - und deutet auf zu magere Leerlauf- oder Gesamt-abstimmung hin, - wobei deine Beschreibung zur Gasanahme bis 2000 RPM dem etwas widerspricht

evtl. einfach mal eine größere Hauptdüse probieren (+5 und +10 Einheiten probieren), ist am schnellsten gemacht - die Bingvergaser mit ihren swingenden Schiebern machen davon früh Gebrauch.

Die Nadel einen höher kann man auf jeden Fall auch mal probieren und damit kann man auch bedenkenlos fahren!

Was für einen Luftfiltereinsatz fährst DU? falls Du hier etwas anderes als den Papierfilter hast - K&N oder so - die magern das Gemisch ab sobald die Drosselklappe aufgeht und wollen mit 5 punkten in der Hauptdüse kompensiert werden....

Mir würde sonst noch die Zündverstellung. dh. eine andere kurve an der SH in den sinn kommen....

ck1
10.07.2017, 11:33
Nach vielen Jahren mit nem Fallert-2V und dann 2 Jahre mit nem BBK ist mir ne R 100 in die Händen gefallen. Gut, son paar Sachen sind an der anders, aber das ist wie die 100/7 son ein lau verdichteter 100er 2V. Wenns da vorwärts gehen soll, lässt der sich ein bischen mehr Zeit, ABER so rund und kultiviert läuft eben kein höherverdichteter 100er.

Was ich damit sagen will, wenn Gaser, Zündung, etc. okay sind, kann es einfach sein, das er zwischen 2500 und 3500 etwas ruppig läuft. Bin noch keinen 2V gefahren, der so seidig wie ein 80er läuft und 80 ps drückt.

Einen Tod muss man sterben.

Gruß
Claus

ck1
10.07.2017, 11:35
Jetzt hab ich das auch mal geschaff.

Doppelprost :D

Gruß
Claus

Sasel
12.07.2017, 12:18
Sorry für noch keine Nachricht. Das Wetter hemmt mich am ausprobieren. Ja 32 Vergaser, normales Superbenzin, der Baron sagte, die Bedüsung sollte o k sein, auch bei dem etwas höher verdichteten SR Replacementkit gegenüber Original 100\7. Ich werde mal zu Strauss Gerken rollen, um meine Vergasereinstellung checken zu lassen. Danke für eure Hilfe!

tschüss Christian

Sasel
12.07.2017, 12:20
Habe ich vergessen: Originalrundluftfilter mit geschlossenem Aludeckel

Gullwing
12.07.2017, 12:31
Sorry für noch keine Nachricht. Das Wetter hemmt mich am ausprobieren. Ja 32 Vergaser, normales Superbenzin, der Baron sagte, die Bedüsung sollte o k sein, auch bei dem etwas höher verdichteten SR Replacementkit gegenüber Original 100\7. Ich werde mal zu Strauss Gerken rollen, um meine Vergasereinstellung checken zu lassen. Danke für eure Hilfe!

tschüss Christian


Warum nicht zuerst die Zündung kontrolieren und nach Bedarf einstellen?
Ich nehme an Ventilspiel ist geprüft und in Ordnung.


Paul

Sasel
13.07.2017, 16:37
Moin,

melde Erfolg. Herr Gerken hat eine Minute an den Vergasern gespielt und nun perlt sie wieder hoch und buttert nicht mehr.

Bei stehendem Gas habe ich leichtes Magerruckeln. Wenn man jetzt eine größere Bedüsung versuchen wollte, in welchen Schritten bewegt man sich dann von der originalen 150 Hauptdüse weg?

Danke und Tschüss Christian

Blue QQ
13.07.2017, 18:11
In welchen Bereich magert sie dann? Die HD kommt erst ab 4000 U/min zum tragen
Manfred

Luggi
13.07.2017, 19:55
Moin,

melde Erfolg. Herr Gerken hat eine Minute an den Vergasern gespielt und nun perlt sie wieder hoch und buttert nicht mehr.

Bei stehendem Gas habe ich leichtes Magerruckeln. Wenn man jetzt eine größere Bedüsung versuchen wollte, in welchen Schritten bewegt man sich dann von der originalen 150 Hauptdüse weg?

Danke und Tschüss Christian

Okeh, das Einstellen ist gelungen. :D

Wie ich schon erwähnte, würde ich eine grössere Nadeldüse versuchen. Dazu müsste man wissen, welche da jetzt drin ist.

Blue QQ
13.07.2017, 20:06
Beschreibe mal das Magerruckeln.Welcher Gang, Geschwindigkeit usw.
Manfred