PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelwandiger Krümmer



LB59
10.07.2017, 12:11
Hallo,

ich habe mich am Sonntag mit einem BMW R60/5 Fahrer über dessen Motorradumbau unterhalten. Aufgefallen war mir dabei unter anderem seine doppelwandige Krümmeranlage. Er sagte mir, es sei eine Einzelanfertigung und dass dadurch der Sound sehr viel dumpfer und bassiger wäre. Zusätzlich hatte er auch irgendwelche alten Harley Auspufftöpfe verbaut. Als er sein BMW R60/5 anmachte ist mir erstmal die Spucke weggeblieben. Ein wirklich schöner bassiger und dumpfer Sound.

Meine Frage an euch: Macht ein doppelwandiger Krümmer hier wirklich so viel Sound aus oder waren es vielleicht eher die Harley Endtöpfe?

Danke und Grüße LB59

h2ovolli
10.07.2017, 13:09
Kann ich Dir nicht wirklich beantworten, vorstellen kann ich mir nicht, das es viel am Sound ausmacht. Da glaube ich (heisst nicht wissen), dass da mehr die ESD im spiel sind.
Tatsache ist, das der Chrom auf doppelwandigen Krümmern nicht so schnell blau wird.

Zimmi
10.07.2017, 13:22
vorstellen kann ich mir nicht, das es viel am Sound ausmacht. Da glaube ich (heisst nicht wissen), dass da mehr die ESD im spiel sind.
So sehe ich das auch. Die Milwaukee-Dämpfer sind ja schon am Okinal auf der bassigen, dumpfen Seite. Andere großvolumige V2s, z.B. aus Japan, zwitschern da eher (serienmäßíge XV 1100 z.B.).

LB59
10.07.2017, 14:12
Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur die Harley Endschalldämpfer waren.

Gibt es hier im Forum jemanden mit Erfahrungen hinsichtlich doppelwandiger Krümmeranlagen?!

Grüße LB59

Zimmi
10.07.2017, 14:57
Also ich hab auch Erfahrung mit 'ner doppelwandigen Krümmeranlage. Hatte meine SR500 serienmäßig. Im Rahmen einer Motortuningmaßnahme kam dann auch ein anderer Puff mit einwandigem Krümmer dran. Seither ist sie deutlich bassiger und dumpfer im Sound. Also der gegenteilige Effekt zu dem, den Du erwartet hättest.

Die Krümmerwandung ist IMHO für den Sound eher nicht entscheidend - zumal bei 'nem luftgekühlten OHV-Motor. Da gibt's so viele Geräuschquellen...
Wenn man einen Motor richtig leise machen will, packt man Wasserkühlung, doppelwandige Krümmer, sehr effiziente Dämpfer usw. zusammen.

Grysze, Michael

cowman
10.07.2017, 15:14
Hallo,

man muss bei doppelwandigen Krümmern wohl unterscheiden zwischen solchen mit einem Hohlraum zwischen den Wänder (wie bei der SR serienmäßig) und solchen, bei denen die beiden Rohre fest auf- bzw. ineinander sitzen (ohne Zwischenraum, wie z. B. bei Gilera Strada 150). Über die letztere Konstruktion habe ich mal gelesen, dass das Sound-relevant sein soll.
Eigene direkte Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine, vermute aber auch, dass der Einfluss der Töpfe überwiegt.

LB59
10.07.2017, 16:32
Hallo Michael,

tut mir leid, aber hab ich nicht ganz verstanden: Wie soll ein doppelwandiger Krümmer nun sein, damit er Sound optimal bassig + dumpf ist?! ?(

Grüße LB59


Also ich hab auch Erfahrung mit 'ner doppelwandigen Krümmeranlage. Hatte meine SR500 serienmäßig. Im Rahmen einer Motortuningmaßnahme kam dann auch ein anderer Puff mit einwandigem Krümmer dran. Seither ist sie deutlich bassiger und dumpfer im Sound. Also der gegenteilige Effekt zu dem, den Du erwartet hättest.

Die Krümmerwandung ist IMHO für den Sound eher nicht entscheidend - zumal bei 'nem luftgekühlten OHV-Motor. Da gibt's so viele Geräuschquellen...
Wenn man einen Motor richtig leise machen will, packt man Wasserkühlung, doppelwandige Krümmer, sehr effiziente Dämpfer usw. zusammen.

Grysze, Michael

boxerhans
10.07.2017, 17:59
Hallo Michael,

tut mir leid, aber hab ich nicht ganz verstanden: Wie soll ein doppelwandiger Krümmer nun sein, damit er Sound optimal bassig + dumpf ist?! ?(

Grüße LB59


Auf alle Fälle Doppelwandig :aetsch: