PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blaupausen"



raptor
11.05.2009, 15:51
Tach zusammen,


wer hat Skizzen, Zeichnungen - oder wer kennt einen, der Skizzen bzw.
Zeichnungen zum Bau eines Kneeler Rennfahrwerks. (Vornehmlich aus Rohr)

Angaben zu Material und Helling wären auch von Vorteil.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Birzelbub
11.05.2009, 15:54
Otto war am Nürburgring :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

raptor
11.05.2009, 15:59
Original von boxerkunst
Otto war am Nürburgring :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:


gestern wieder Anschauungsunterricht bekommen. das Gesehene verglichen mit dem, was machbar ist!

Ergebnis. müßte machbar sein!


Das Thema steht ja wieder traditionell an mit dem Ralf. :sabbel:

Schaun mer mal.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

rennQ
11.05.2009, 16:02
Original von boxerkunst
Otto war am Nürburgring :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:


:applaus: :lautlachen1: :applaus:

raptor
11.05.2009, 16:05
wäre ja nicht schlecht, wenn hier jemand zum Thema was sagen könnte!!! :O





Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Birzelbub
11.05.2009, 16:20
Wenn es wirklich ernst wird darfst du den Platz mit dem Jungen tauschen. Ich stelle dich dem großen Meister vor.
Versprochen

MUC
11.05.2009, 16:47
Original von raptor
wäre ja nicht schlecht, wenn hier jemand zum Thema was sagen könnte!!! :O





Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto


Sagt Dir der Name Otto Haller was? Schau bei Google und Du wirst fündig.

raptor
11.05.2009, 18:35
Original von MUC


Sagt Dir der Name Otto Haller was? Schau bei Google und Du wirst fündig.



Otto Haller klingt schon ma net schlecht. Werden der Sache mal nach gehen. )(-:



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto H.

BMWFuxx
11.05.2009, 19:22
Hallo!
Meister Scheffer hat doch auch grad welche gebaut. Fotos sind in der Forumgalerie zu finden.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3971.jpg
Grüße Stefan

raptor
11.05.2009, 20:14
Original von BMWFuxx
Hallo!
Meister Scheffer hat doch auch grad welche gebaut. Fotos sind in der Forumgalerie zu finden.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3971.jpg
Grüße Stefan


.....lass man stecken!!! mmmm



Gruß aus dem Aggertal )(-:


Otto

raptor
17.05.2009, 13:09
Original von edelweiss
Hey Stefan,

jawoll fertig sind die Rahmen (10 Stück) und das komplette Fiberglas - wir haben eigene Formen hergestellt damit wir jederzeit und unabhängig Ersatz liefern können.

Aktuell kaufen wir die Räder noch zu, ich war aber in den letzten Wochen des Öfteren in der Gießerei und beim Modellbauer. Also werden wir die Felgensterne auch selber in Angriff nehmen. An dieser Stelle kommen mir die Erfahrungen zu gute die ich bei der Herstellung unserer Zylinder gesammelt habe.

Problematisch bei den BMW Renngespannen ist immer der Wechsel des Antriebsrades; durch den Kardan und die Platzverhältnisse, Bremse, Schwingenkonfig usw. ein Riesenalarm - und man kann somit nicht auf z.B. Witterungssituationen reagieren. Wir gehen hier einen speziellen Weg und verwenden ein Umlenkgetriebe mit Kettenabtrieb zum Hinterrad. Somit ist der Radwechsel in Sekunden zu schaffen und das ist für die ernsthaften Angreifer Gold wert und auch an sonsten einfach eine gute Lösung.

Ist historisch zugelassen !

Meine Faszination für´s Gespann rührt von meinem Besuch auf der isle of man und der motorentechnischen Betreuung mehrerer BMW Renn - Gespanne aus England und aus Belgien.

Darunter sind auch zwei Gespanne die Dieter Busch gebaut hat - was für eine Inspiration !!!

Dieter Busch ist der Maßstab.

An unseren Gespannen sind inzwischen auch einige Größen des Sports interessiert - um den Jahreswechsel hatten wir hohen Besuch aus Östereich: die Familie Klaffenböck war zu Besuch und Ralph Bohnhorst erwarten wir in Kürze zur Besichtigung.

Das Projekt Kneelergespann läuft nun seit drei Jahren...

Die Gespannszene ist schon sehr speziell - alles lauter Verrückte; aber sehr angenehm !!!

Gruß aus Essen

Dirk

aircooled forever !



.........so ist das eben! Sich mal schnell da ein Name heraus gepickt

und ab geht es mit der Werbung! ;;-)

Da wird dann mal eben schnell beschrieben, was man für tolle Fahrgestelle
bauen kann und wer sich da angemeldet hat. :schadel:


Hier ist ausdrücklich der "Selbstbau" angesagt! Das so etwas nicht von "hot auf hüh" geht, ist mir schon klar! :schimpf:

Hier geht es darum, schon mal die Angel auszuwerfen. Dann schau`n, was anbeißt.

Das kann auch mal eine Zeit lang dauern. mmmm


Wenn ich die prall gefüllte Brieftasche entleeren möchte, hätte ich diesen Fred nicht geschaltet! :wink1:



Einen schönen Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Race-Track
17.05.2009, 15:33
hallo bau dir eine sehr tiefen sitzer ist einfacher und macht beim fahren mehr spaß bin auch gerade dabei soetwas zu bauen. macht diebischen spass damit die kneeler zu erschrecken
dieter der bei dem momentan das schweißgerät auf hochtouren läuft

raptor
17.05.2009, 15:49
Original von Race-Track
hallo bau dir eine sehr tiefen sitzer ist einfacher und macht beim fahren mehr spaß bin auch gerade dabei soetwas zu bauen. macht diebischen spass damit die kneeler zu erschrecken
dieter der bei dem momentan das schweißgerät auf hochtouren läuft

Hallo race-trac,


das hört sich schon mal nicht schlecht an. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Foto`s einstellen. :yeah:

Kann man sich mit Dir über die Konstuktion austauschen? Mit anderen Worten:
könnte ich von Dir brauchbare Tipp`s erhalten?

Was für ein Rohr benutzt Du? Geglühtes Stahlrohr Ø xy? :nixw:



Bin für jeden Tipp dankbar. :fuenfe:



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Euklid55
17.05.2009, 16:15
Hallo,

mit so einem flachen Rahmen könnte man doch prima einen Caferacer bauen. So richtig unbequem um nur von einem Cafe zum anderern zu fahren.

Gruß
Walter

raptor
17.05.2009, 16:49
Original von Euklid55
Hallo,

mit so einem flachen Rahmen könnte man doch prima einen Caferacer bauen. So richtig unbequem um nur von einem Cafe zum anderern zu fahren.

Gruß
Walter




......das is halt ´nen Caferacer mit Cafeboot! :pfeif:




Gruß aus dem Cafe )(-:

Otto

Race-Track
17.05.2009, 16:50
hallo habe nahtlos gezogenes material genommen st52 (weil es gerade da war :D) du kannst aber auch st37 nehmen wenn du die rohre etwas stärker dimenionierst (weltmeister wird von uns eh keiner mehr) habe für das motorad einen r69s rahmen genommen( lag gerade rum bei mir :D) hinten 15" felge drinn und vorne 16" felge hinten trommelbremse und vorne doppelscheibe von einer honda cb 750(lag auch noch rum :D) motor r100 mit momentan 60 ps der war auch noch irgendwo da alles in allem low buged darf alles nichts kosten wird halt alles verbaut was da ist.kenne eine gespannfahrer aus bremerhaven der hat sein seitenwagenfahrwerk zu teil aus freischwingerstühlen gebaut da material ist gut leicht und elastisch und kostet nichts (gibts auf dem sperrmüll)so jetzt werden mch einige spezialisten sicherlich steinigen weil ich so "unbedarft" an die sache rann gehe aber mit teueren materialien und einem großem maschinenpark und einigen an geld kann jeder aber zum fast nulltarif und wenns dann auch noch läuft das ist eine kunst die bisher angefallenenen kosten bei mir blaufen bis jetzt auf 67 € alles andere hatte ich noch im lager liegen oder wurde selbst gebaut mit materiallien aus der schrottkiste so wie mann es früher auch gemacht hatte oder meint ihr in den fünziger jahren hat sich ein ausweißfahrersein gespann teuer bauen lassen nenene die hatten auch kein geld.da wurde auch alles verbaut was da war
dieter

raptor
17.05.2009, 17:00
Original von Race-Track
hallo habe nahtlos gezogenes material genommen st52 (weil es gerade da war :D) du kannst aber auch st37 nehmen wenn du die rohre etwas stärker dimenionierst (weltmeister wird von uns eh keiner mehr) habe für das motorad einen r69s rahmen genommen( lag gerade rum bei mir :D) hinten 15" felge drinn und vorne 16" felge hinten trommelbremse und vorne doppelscheibe von einer honda cb 750(lag auch noch rum :D) motor r100 mit momentan 60 ps der war auch noch irgendwo da alles in allem low buged darf alles nichts kosten wird halt alles verbaut was da ist.kenne eine gespannfahrer aus bremerhaven der hat sein seitenwagenfahrwerk zu teil aus freischwingerstühlen gebaut da material ist gut leicht und elastisch und kostet nichts (gibts auf dem sperrmüll)so jetzt werden mch einige spezialisten sicherlich steinigen weil ich so "unbedarft" an die sache rann gehe aber mit teueren materialien und einem großem maschinenpark und einigen an geld kann jeder aber zum fast nulltarif und wenns dann auch noch läuft das ist eine kunst die bisher angefallenenen kosten bei mir blaufen bis jetzt auf 67 € alles andere hatte ich noch im lager liegen oder wurde selbst gebaut mit materiallien aus der schrottkiste so wie mann es früher auch gemacht hatte oder meint ihr in den fünziger jahren hat sich ein ausweißfahrersein gespann teuer bauen lassen nenene die hatten auch kein geld.da wurde auch alles verbaut was da war
dieter



toller Bericht Dieter! :fuenfe:


kenne eine gespannfahrer aus bremerhaven der hat sein seitenwagenfahrwerk zu teil aus freischwingerstühlen gebaut da material ist gut leicht und elastisch


Es müssen nicht unbedingt "Freischwingerstühle" sein,

ich würde da eher auf 6m Rohrlängen zurück greifen und klein sägen.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Race-Track
17.05.2009, 17:33
haszt ja recht mit den 6m stangen nur waren die freischwinger eben um sonst vom sperrmüll hier sind noch eineige bilder vom umbau die neusten kommen bald .es wurde noch ein tank neu angefertig wenn schon alles selberbauen dann auch den tank die sitzbank ist fertig sowie auch die auspuffanlage demanächst wird demontiert und lackiert dann der motor gemacht und getriebe und achsantrieb neu gelagert sowie das hinterrad mit einer neuen anbe versehen und dann hoffendlich bald probefahrt um zu sehen ob alles funzt denke aber das wird es
dieter

Race-Track
17.05.2009, 17:37
wenn du auch alles selbst bauen willst dann soltest du dir zuerst aml die fahrwerksdaten festlegen das wäre spurbreite(geiz nicht so damit sondern denke an deine beifahrer denn er muß sich auch bewegen können) dann den vorlauch des seitenwagenrades und den radstand der zugmaschine nachluf der lenkung und so weiter dann kannst du dir gedanken über das rahemenlayout machen wobei du immer auf ein bequeme sitzpositiob achten solltest denn nur wer bequem sitz ist auch schnell
dieter

raptor
18.05.2009, 12:46
Hallo Dieter,

ich möchte mich für Deine Ausführungen zum Thema recht herzlich bedanken!

So habe ich mir das gewünscht. Erfahrungsberichte aus der Praxis. :fuenfe:

Ich werde jetzt noch abwarten, was sich hier noch alles einstellt. mmmm


Geplant ist auch eine hydraulische Biegevorrichtung zum Biegen der Rohre.
:rolleyes:


In diesem Sinne..............


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto