PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe Spaltmaß



BMWR80RTNBG
11.05.2009, 17:26
Hallo zusammen. Bin neu hier bei euch. zumindest erst kürzlich angemeldet. Aber schon länger eifrifer Leser in euren Foren.

Jetzt habe ich aber auch gleich mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

BMW R80RT Bj 88` Umgebaut auf 1000ccm mit Fallert Zylindern. HD 150, Nadeldüse/Mischrohr 45-196/2,66, Düsennadel 46-251, Npos. 3

Ich habe am Wochenende mein Vergaser einmal gründlich zerlegt und neue Dichtungen eingebaut. Also wirklich alles raus. Auch Drosselklappenwelle usw. Dabei habe ich versäumt mir den genauen Stand der Drosselklappe zu merken. Beim Zusammenbau stellte ich fest, daß es mehrere Möglichkeiten gibt diese wieder ein zu bauen. Eine Variante ist die, daß die Klappe vollkommen dicht schließt. Die zweite ist, wenn man die Klappe um 180° dreht ein Spaltmaß von geschätzt einem Millimeter. Ich habe mich für die 1. Möglichkeit entschieden. Heute war es mir allerdings unmöglich mit den Böhm Messuhren eine vernünftige Drehzahl einzustellen. Wenn der Motor warm ist komme ich nicht unter 1200 Umdrehungen im Leerlauf. Selbst wenn die Einstellschraube schon frei in der Luft steht. Im mittleren Drehzahlbereich Läuft der Motor einigermaßen ruhig. Mit Stratpilot habe ich beide Vergaser schon angesprüht. Also wirklich falsche Luft von außen zieht er anscheinend nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Oder habe ich am Ende die beiden Schieber vom Choke Seitenverkehr eingebaut? Hoffe mal eher nicht. Sonst würde das Motorrad mit Chaike ja garnicht anspringen.

Ferdl aus Nürnberg

hubi
11.05.2009, 17:40
Auf der Drosselklappe ist ein Körnerpunkt. Der muss, wenn man von der Motorseite in den Vergaser schaut, oben sein. Hast Du die Drosselklappe korrekt eingemittelt? Das geht so: Anschlagschraube ganz rausdrehen und Drosselklappe leicht mit den Schrauben fixieren. Dann die Drosselklappe schliessen und gegen das Licht durch den Vergaser gucken. Rund um die Drosselklappe darf allenfalls ein winziger, gleichmässiger Lichtspalt sichtbar sein, dann stimmt die Stellung. Die drosselklappe mit dem Hebel geschlossen halten und die Schräubchen fest anziehen. Dann klappts auch mit dem Leerlauf.

BMWR80RTNBG
11.05.2009, 17:48
Hallo Hubi

Also das mit dem Körner sehe ich mir morgen gleich mal an. Ansonsten habe ich es so wie von dir beschrieben gemacht. Ist bei beiden Vergaser auch nur ein Minimalspalt zu sehen.
Danke erstmal - werde weiter Berichten

Gruß Ferdl

hubi
11.05.2009, 17:50
Ein paar Fotos, u.a. auch von dem körnerpunkt, samt Anleitung findest Du hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=304&sid=).

BMWR80RTNBG
12.05.2009, 15:21
Hallo hubi !

Danke nochmal für die schnelle Antwort gestern. Habe heute nochmal die Drosselklappen ausgebaut. Ist aber beim besten willen kein Körnerpunkt zu sehen. Weder vorn noch hinten. ( Siehe Bilder) Nur die Zahl 15. Könnte die ev nach vorn gehören. Also von der Zylinderanschlußseite aus gesehen?

Gruß Ferdl

Jürgen
12.05.2009, 16:29
Moin Ferdl,

ich habe vor ca 2 Jahren meine Bings überholt. Ein Blick in meinen Unterlagen haben ergeben, dass
bei mir auch kein "Körnerpunkt" auf der Drosselklappe vorhanden war. Bei mir stand die Zahl "10".
Desweiteren habe ich mir beim Zerlegen notiert: Zahl auf der Drosselklappe innen oben aus der Sicht vom Zylinder her gesehen.
Gucke ich also von der Lufi-Seite in den Vergaser, dann sehe ich die "10" oben auf`n Kopf stehen.
Und genauso habe ich die neue Drosselklappe wieder eingesetzt.

Habe mal 2 Pic`s angehängt. Hoffe, man kann es etwas erkennen.

mk66
12.05.2009, 18:05
Original von Jürgen
Gucke ich also von der Lufi-Seite in den Vergaser, dann sehe ich die "10" oben auf`n Kopf stehen.


Genau so ist es richtig! Du musst nur den Schieber dann hochdrücken, damit du die DK von der Lufi-Seite begutachten kannst :D

Wenn die DK´s richtig herum eingebaut sind und es trotzdem mit dem Einstellen nicht richtig klappt kann noch folgendes sein:

Die Klappe ist leicht "schief" montiert. Prüfung: Leerlaufanschlag soweit zurückdrehen, dass die Klappe ganz zu ist. Schieber ausbauen oder hochdrücken und den Versager gegens Licht halten. Es darf dann nur ein minimaler, gleichmäßiger Lichtspalt sichtbar sein. Ist es mehr, sitzt die DK schief. Dann die Schrauben nochmal lösen und bei geschlossener DK vorsichtig in mehreren schritten anziehen.

Was ich auch schon mal hatte: aufgequollene O-Ringe an der DK-Welle. Der Vorschrauber hatte wohl die Vergaser mit irgendeinem Mittel gereinigt, ohne ihn ganz zu verlegen. Der O-Ring war dann stark aufgequollen und die DK hat beim Gaswegnehmen meist nicht ganz geschlossen.

Grüße
Marcus