PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlende Leistung....



Teuchi88
20.07.2017, 11:33
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage...

nachdem ich meine R1000 Rt komplett auseinander hatte und und Vergaser usw. gereinigt hatte, habe ich jetzt das Problem, dass meine Leistung nicht wirklich passt. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit knappen 150 nicht im Rahmen des Motorrads. Kompression passt (9 bar).
Welche Ursachen kann das haben?


Gruß und Dank

Marcel

ck1
20.07.2017, 11:58
Vielleicht falsches Motorrad ? :D

Mahlzeit
Claus

sirwrieden
20.07.2017, 12:13
Verkleidung abbauen? :&&&:

ck1
20.07.2017, 12:22
Dachte ab Werk wird die RT bei 130 abgeregelt.
:D

Sorry, aber RT fahren und sich über die Höchstgeschwindigkeit aufregen, ist ne Vorlage ..... da kann ich nicht nicht anders.

Gaszug richtig eingehängt ?

Gruss
Claus

Kairei
20.07.2017, 13:24
Hallo Marcel,

blitz mal die Zündung ab, ob der Z-Zeitpunkt zwischen 3000 und 3500 U/min auf F wandert!
ZZP im Stand auf S eingestellt???
Vergasermembranen ohne Riss ?
Benzinpegel in Schwimmerkammer ok?

und Landeklappen einfahren!:D:D

Gruß

Kai

ps: Solltest du Kopfdichtungen getauscht haben unbedingt nach den Ventilen schauen!!! In den ersten 1000 km AV auf 0,20 EV auf 0,15 stellen, das Spiel verringert sich schneller als du die Deckel ab hast!

Teuchi88
20.07.2017, 13:45
Hey...
vielen dank für die RT-Antworten...Verkleidung ist ab...siehe Anhang...
Ok, das Thema Zündzeitpunkt...im WHB steht, dass ich auf Z stellen muss bei 3500 U/min...gibt es noch eine F-Markierung oder oder muss der Strich Z nur über die Kerbe wanderen, sprich früherer Zündzeitpunkt?
Membranen sind neu...
vorher lief sie auch schneller...daher kann es nicht nur an der RT liegen...

Schwimmerpegel werde ich prüfen...

Vielen dank schonmal...

Teuchi88
20.07.2017, 13:47
Vielen dank für den Hinweis mit den Ventilen...werde ich mir am Wochenende auch anschauen...

Papa
20.07.2017, 14:14
Hallo Marcel,

du hast echt eine schöne RT, würde mir auch gefallen.

Was mir auffällt sind die Benzinfilter.
Hier herscht auch bei den erfahrenen Schraubern die Meinung, die werden nicht gebraucht.

Ich glaube hier gelesen zu haben, das bei Topspeed evtl zu wenig Sprit ankommen könnte, was sich in zu wenig Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Andere gehen sogar soweit, das man hier durch abmagern einen Motorschaden provozieren könnte.

Aber mein Fazit ist auch, das man die nicht braucht, weil im Tank ja schon die aufgesteckten Filter/ Siebe vorhanden sind.Doppelt muss das nicht sein.

Papa
20.07.2017, 14:17
Und ich nochmal.

Egal wie groß ich die Bilder mache, ich kann die Benzinfilter nicht richtig erkennen.
Sind die richtig rum montiert?
Das Filterelement soll natürlich von außen nach innen durchströmt werden.

BMW-Hans
20.07.2017, 14:23
Wieviel Leistung können denn die Zubehör - Endschalldämpfer kosten?

Blue QQ
20.07.2017, 14:43
Also wenn die vorher mit Verkleidung schneller war würde ich die Verkleidung wieder dran bauen.
Manfred

Teuchi88
20.07.2017, 14:43
Hallo,

also das ohne Benzinfilter teste ich mal.
Die sind auf jeden Fall richtig herum montiert.
Aber das teste ich mal...das wäre ja mal ein ding...ich messe mal den Durchfluss je min mit und ohne.
Mir kommt es tatsächlich so vor, dass Sie etwas mager läuft...

Oh man...nächste Woche Urlaub...ich sollte eigentlich mit der Dame des Hauses Sachen fürs Haus aussuchen....Hauhaha...das gibt Ärger...

Q-Michel
20.07.2017, 15:38
Wieviel Leistung können denn die Zubehör - Endschalldämpfer kosten?

Ohne die Hattechs selbst gefahren zu haben, die geniesen hier einen recht guten Ruf.

Gruß Michel

ck1
20.07.2017, 16:17
Das ist doch die Rübe mit der zickenden Gabel. :D

Naja mumifiziert hatten die Pharaonen auch weniger Leistung. Die schwizt an den Krümmern ! :D

Gruss
Claus

Teuchi88
20.07.2017, 17:09
Ck1...Mensch heute gibts aber Feuer hier....
Ja das is die Rübe mit der bockenden Gabel...das sind meine beiden Baustellen....

Naja ich versuche es mal mit den Tipps hier....die Verkleidung baue ich nicht an....

ck1
20.07.2017, 17:35
Nimm das mal alles nicht so ernst oder gar persönlich. Ich finde es halt witzlos zur Problemlösung rumzuraten, was einer wohl verschraubt hat. :nixw:

Gruss
Claus

hg_filder
20.07.2017, 18:01
Hey...
vielen dank für die RT-Antworten...Verkleidung ist ab...siehe Anhang...
Ok, das Thema Zündzeitpunkt...im WHB steht, dass ich auf Z stellen muss bei 3500 U/min...gibt es noch eine F-Markierung oder oder muss der Strich Z nur über die Kerbe wanderen, sprich früherer Zündzeitpunkt?
Membranen sind neu...
vorher lief sie auch schneller...daher kann es nicht nur an der RT liegen...

Schwimmerpegel werde ich prüfen...

Vielen dank schonmal...

Doku Ventile, Zündung und Vergaser einstellen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%C3%BCndung-und-Vergaser-einstellen) macht das Leben einfacher.

Hans

Teuchi88
20.07.2017, 19:00
Hey...alles gut...ja natürlich sind das Ferndiagnosen, aber sie helfen um zu sehen wo man suchen muss...

Danke für den Dokutipp...

Ich melde mich mit Ergebnissen....

mar--vin
20.07.2017, 22:16
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.
Ich hab aehnliche Parameter wie du :)

Heute Ventile nachgestellt ... Zuendung und Vergaser daemnaechst ...

boxerhans
21.07.2017, 04:40
Also wenn die vorher mit Verkleidung schneller war würde ich die Verkleidung wieder dran bauen.
Manfred

Die ausgeklügelte Aerodynamik der RT-Verkleidung ist nicht zu unterschätzen;)

Diese fehlt, Fahrer (mit möglicherweise ungünstiger Aerodynamik :entsetzten:) hängt voll im Wind, dazu noch anderer Auspuff, Benzinfilter (möglicherweise falschrum eingebaut) ......

Meine RT rennt 175 nach Navi! A%!

Spaß beiseite:
Ich würde Ventilspiel, ZZP/Verstellung (hat sie einen stabilen, gleichmäßigen Leerlauf?), und Spritversorgung/Vergaser (wurden die genau synchronisiert?) genau unter die Lupe nehmen. Auch das Zündgeschirr könnte eine Rolle spielen.

Doppelzünder
21.07.2017, 07:23
Wieviel Leistung können denn die Zubehör - Endschalldämpfer kosten?



....hab' ich mich auch gefragt :D.

Da immerhin noch der Original-Luftfilterkasten und keine K&N-Stützstrümpfe verbaut sind, müsste sich die Leistungseinbuße noch in Grenzen halten - aaaaber:

Da sind ja offenbar nicht nur die Endtöpfe anders, sondern auch der Vorschalldämpfer (u. damit gewissermaßen auch das zweite Interferenzrohr) weg.

Und wenn die Gurke (...oder war's Möhre?) dann nicht perfekt eingestellt bzw. auf die neue Auspuffanlege abgestimmt wurde, sind damit vielleicht doch ein paar Pferdestärken weg und mit dem 33:11 HAG dreht sich's im letzten Gang halt nicht mehr aus.
Wäre interessant zu erfahren, ob die Höchstgeschwindigkeit im vierten höher liegt.


VG
DZ

Teuchi88
21.07.2017, 07:48
Moin,

ja das mit dem 4 . Gang werde ich auch mal testen...
Ja bei den Töpfen fällt der Vorschalldämpfer weg...

Ich werde am Wochenende/Montag das mal alles durchtesten und gebe Bericht....die Gurke hat ja auch immernoch ein Gabelproblem....;(

Euklid55
21.07.2017, 13:56
Und wenn die Gurke (...oder war's Möhre?) dann nicht perfekt eingestellt bzw. auf die neue Auspuffanlege abgestimmt wurde, sind damit vielleicht doch ein paar Pferdestärken weg und mit dem 33:11 HAG dreht sich's im letzten Gang halt nicht mehr aus.
Wäre interessant zu erfahren, ob die Höchstgeschwindigkeit im vierten höher liegt.


Hallo,

meine RT dreht mit 33:11 voll aus. Schwankt dann halt etwas. Die Auspuffanlage spielt keine Rolle, egal ob Serie oder Free Flow.

Gruß
Walter

Doppelzünder
21.07.2017, 14:58
Hallo,

meine RT dreht mit 33:11 voll aus. ...

Gruß
Walter



...eine RT mit nominal ~70 PS oder die hier thematisierte Monolever-Variante mit (serienmäßigen) 60 PS?


VG
DZ

Blue QQ
21.07.2017, 15:13
Du glaubst doch nicht dass beim Walter auch nur ein Motor den serienmäßigen Zustand hat?
Manfred

Doppelzünder
21.07.2017, 15:21
Du glaubst doch nicht dass beim Walter auch nur ein Motor den serienmäßigen Zustand hat?
Manfred

...ne, eher nicht - wäre bei meinen Mopeds ja auch nicht so.

Damit würde Walters "meine RT dreht mit 33:11 voll aus" aber bloß noch unbrauchbarer als Vergleichsmaßstab.


VG
DZ

Euklid55
21.07.2017, 18:06
Du glaubst doch nicht dass beim Walter auch nur ein Motor den serienmäßigen Zustand hat?
Manfred

Hallo,

bis auf die runden Ventildeckel ist das Teil serienmäßig. Bei einer RT lohnt sich kein Aufwand nach ein mehr an Leistung (70Ps).
185716

Gruß
Walter

desmonocke
21.07.2017, 19:08
....hab' ich mich auch gefragt :D.

Da immerhin noch der Original-Luftfilterkasten und keine K&N-Stützstrümpfe verbaut sind, müsste sich die Leistungseinbuße noch in Grenzen halten - aaaaber:

Da sind ja offenbar nicht nur die Endtöpfe anders, sondern auch der Vorschalldämpfer (u. damit gewissermaßen auch das zweite Interferenzrohr) weg.

Und wenn die Gurke (...oder war's Möhre?) dann nicht perfekt eingestellt bzw. auf die neue Auspuffanlege abgestimmt wurde, sind damit vielleicht doch ein paar Pferdestärken weg und mit dem 33:11 HAG dreht sich's im letzten Gang halt nicht mehr aus.
Wäre interessant zu erfahren, ob die Höchstgeschwindigkeit im vierten höher liegt.


VG
DZ


Hallo,

bis auf die runden Ventildeckel ist das Teil serienmäßig. Bei einer RT lohnt sich kein Aufwand nach ein mehr an Leistung (70Ps).
185716

Gruß
Walter

Hallo Walter,
da bleibt natürlich die Frage wie genau das Instrument anzeigt.
Meine umgebaute Q hat mit dem BMW-Instrument auch höher gedreht als mit dem Motogadget.
Natürlich trägt die Verkleidung auch ihren Teil dazu bei. Ich denke aber, dass mein Astralkörper auch keinen größeren Cw-Wert hat als eine RT-Verkleidung.
Gruß
Klaus :schoppen:

Teuchi88
23.07.2017, 17:46
So heute hatte ich mal Zeit ein wenig zu schauen....
folgende Sachen sind aufgefallen:

1. Der Filter lässt nur 425ml/min durch...hab ich jetzt mal rausgebaut...

aber es gab noch zwei weitere Sachen, die wohl kritischer zu bewerten sind:

2. bei einem Vergaser ist der Deckel undicht. Der kleine eingepresste Deckel ist ziemlich lose... kann mir jemand sagen, wie ich das wieder dicht bekomme?

3. Die Nadeln beider Vergaser sind unterschiedlich. die Nuten sind wie folgt:

rechts: kurze Nut, lange Nut, kurze Nut (von oben nach unten)
links: Kurze Nut, kurze Nut, Lange Nut

Kann mir jemand sagen woher das kommt und welche die richtige ist? In welche Stellung muss die Nadel?

Dann sind 2,66 er Düsen drin....passt das?

Vielen dank schon mal....

Gruß

Marcel

mfro
23.07.2017, 17:53
...
3. Die Nadeln beider Vergaser sind unterschiedlich. die Nuten sind wie folgt:

rechts: kurze Nut, lange Nut, kurze Nut (von oben nach unten)
links: Kurze Nut, kurze Nut, Lange Nut

So was gibt's nicht. Zumindest nicht käuflich...


...
Kann mir jemand sagen woher das kommt und welche die richtige ist? In welche Stellung muss die Nadel?

Ja. Du brauchst neue Nadeln. Bei denen fehlt einfach ein "Steg" zwischen den Nuten. Kommt manchmal vor, wenn die Nadeln uralt werden mussten, bevor sich ihner endlich einer angenommen hat ...

Wenn die Nadeln schon so aussehen, haben's die Nadeldüsen wahrscheinlich auch längst hinter sich. Schreit irgendwie nach Generalüberholung.

Teuchi88
23.07.2017, 17:58
Vielen Dank!

dann werde ich das mal alles tauschen.....wie ist denn die Standardbedüsung beim 32er Vergaser? Also auch die anderen Düsen....ich würde dann alle tauschen...
Wieviel Nuten hat die Nadel denn und in welche hänge ich ein?

Vielen Dank schonmal...Gruß

Marcel

kurvenfieber
23.07.2017, 19:00
Jan hatte das auch mal. Mit Nadeln denen schon die Stege fehlen läuft die Q wie ein Sack Nüsse...
Allerdings waren die anderen Teile bei Jan in gutem Zustand.
Wenn der eingepresste Domdeckel undicht ist, so macht das weiter nix, direkt unter dem Deckel passiert nicht viel, da steckt nur die Feder drin. Bekommt man aber mit Juwelierwerkzeug aber wieder fest. Wichtig ist, dass die Deckel zur Membrane dicht sind.
Ich würde in so einem Fall dennoch eine Generalüberholung empfehlen.
Wenn Du Dir zutraúst die Drosselklappe zerstörungsfrei zu demontieren und auch wieder korrekt zu montieren (natürlich mit neuen O-Ringen), dann kannst Du das auch selbst machen. (Ultraschallgerät vorausgesetzt). Absolut neuwertige Vergaser bekommst Du nach einer Revision beim Roten Baron Vergaserservice.

Teuchi88
23.07.2017, 19:13
Hey,

vielen Dank...
ich hatte mal gelesen, dass das Schlecht ist wenn man an dem Decken oben drauf auf dem Vergaser undicht ist. Hatte auch bezgl. fehlender Leistung hier schon mal was gelesen. Meiner meinung nach müsste doch auch der Membranraum undicht sein. Ich werde das mal dichten und berichten.

Die Drosselklappenwellen sind mit Drosselklappe bereits neu. Ich hatte mit die Bedüsung und Nadel gespart. Das werde ich jetzt nachholen....

Ich berichte....

kurvenfieber
23.07.2017, 19:28
Nö, das macht nach meiner Erfahrung nix.
Man kann auch mit Epoxydharz abdichten oder geeignetem Silikon. sieht halt nicht so schön aus.
Was meinst Du mit Membranraum?
Wenn der Raum unter der Mambran gemeint ist, müsste dazu die Membran undicht sein.
Dann nimmt sie widerwillig Fahrt auf und dreht auch nicht aus.
Und wenn man die Drosselklappe erneuert und nicht nach dem anderen Geraffel im Vergaser schaut:
selber schuld ()))) so was macht man nicht:entsetzten:
:D:D

Teuchi88
23.07.2017, 19:50
Hey...
Hab es mir nochmal angeschaut...der Vergaser hat im Deckel eine Ausgleichsbohrung...wenn jetzt der Deckel undicht ist, geht doch bei großer Drosselklappenöffnung dir der Unterdruck verloren, der den Kolben und Nadel anheben soll...das teste ich...

Caferacer
23.07.2017, 19:54
2. bei einem Vergaser ist der Deckel undicht. Der kleine eingepresste Deckel ist ziemlich lose... kann mir jemand sagen, wie ich das wieder dicht bekomme?


Unter dem Deckel sitzt die Unterdruckkammer des Gleichdruckvergasers. Wenn die "massiv" undicht ist, dann funktioniert das Gleichdruckprinzip nicht mehr und der Gasschieber arbeitet ungedämpft. Siehe auch hier (http://www.motorradonline.de/schraubertipps/gleichdruckvergaser.41325.html).
Also abdichten.

MM
23.07.2017, 22:53
Vielen Dank!

dann werde ich das mal alles tauschen.....wie ist denn die Standardbedüsung beim 32er Vergaser? Also auch die anderen Düsen....ich würde dann alle tauschen...
Wieviel Nuten hat die Nadel denn und in welche hänge ich ein?

Vielen Dank schonmal...Gruß

Marcel

Nadeldüsen und Düsennadeln sind Verschleißteile.
Speziell nach diesem Befund sind die natürlich zu tauschen.
Leerlauf- und Hauptdüse unterliegen aber keinem Verschleiß;
die brauchst du also nicht ersetzen.