PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intressenfred Getriebemessplatte



h2ovolli
11.05.2009, 22:31
Hallo Runaways,

für den etwas fortgeschrittenen Schrauber wären da noch einige Getriebemessplatten vakant, diese werden benötigt, wenn ein 5 Gang Getriebe auseinander war und jetzt neu ausdistanziert werden muß, also nix für den Gelegenheitsschrauber! Ob´s für 4 Gang Getriebe passt weiß ich nicht! :nixw:

Wer natürlich son Schätzchen will, um damit die Werkstatt zu dekorieren, warum nicht!

Ich muß die Tage nochmal zu dem Metallguru, der die Dinger machen kann,
den Preis den ich hatte, war 30 €/Stk. bei Abnahme von ab 5 Stück, aber das war aus einer 10 mm Stahlplatte gemacht, die ist in der Stärke auch nicht unbedingt 10 mm, um aber exakt 10 mm zu erreichen, muß wohl eine 12 mm Platte herhalten, die dann auf 10 mm veredelt wird, das ist natürlich teurer, drum kann ich noch keinen genauen Preis nennen, wegen einer Platte stellt der die Maschine nicht an!


Aber vier Getriebemessplatten, sind schon angefragt, sodas schon bei der nächsten Platte die Kiste brummen kann! Vernünftiger Preis vorausgesetzt

Interessiert sind:

Race-Track (Dieter)
Detlev
Jörg
H2ovolli (Volker)
Jürgen
Catweazle (Frank)
Elefantentreiber (Patrick)
Mister B
Schmiermaxe (Andreas)
Kuhhirt (Günther)

Jürgen
11.05.2009, 22:51
Moin Volker,

na, da reih ich mich doch gleich mal ein.

Eine Getriebemessplatte für mich bitte - wenn der Preis stimmt.

MM
11.05.2009, 22:54
Hallo Volker,

die Lage der Wellen ist gleich, die Gehäusestruktur aber ganz anders.

h2ovolli
11.05.2009, 23:39
Da jetzt schon fünf Stück angefragt sind, werde ich morgen mal Vorsprechen,
schauen wir mal, wie viele es bis Freitag werden!

Überruhrer
12.05.2009, 04:48
...wenn der Preis nicht zu hoch wird bin Ich sicherlich auch dabei(Getriebemessplatte und Werkzeug)....

Gruss Frank

Elefantentreiber
12.05.2009, 08:22
Da meine originale einfach mal weggekommen ist, hätte ich starkes interesse an einer solchen.

Gruß
Patrick

Mister B
12.05.2009, 09:54
Da reihe ich mich mal ein, wenn der Preis nicht nach oben
exorbitant ansteigt.

Grüße
MB

Euklid55
12.05.2009, 11:52
Hallo,

wird es mit der Platte besser das Einstellen oder geht es nur schneller? Ich nehme immer ein Stahllineal und einen genauen Messschieber.

Gruß
Walter

h2ovolli
12.05.2009, 11:54
So, ich habe jetzt mal 10 Stück angefragt, da wir ja schon acht Interessenten sind, werden wohl zehn zusammenkommen, denke ich.
Den Preis bekomme ich wohl morgen.

Race-Track
12.05.2009, 12:05
du bist der mächtiste volker :respekt: :fuenfe:
dieter

MM
12.05.2009, 12:08
Original von Euklid55
Hallo,

wird es mit der Platte besser das Einstellen oder geht es nur schneller? Ich nehme immer ein Stahllineal und einen genauen Messschieber.

Gruß
Walter

Ein nicht unwesentlicher Vorteil der Platte ist, dass dir die Wellen nicht herumwackeln; erhöht die
Genauigkeit gegenüber der Lineal-Methode.

schmiermaxe
12.05.2009, 13:23
Ich würd auch eine Nehmen.

Kuhhirt
12.05.2009, 14:01
Hallo Volker,

Interessiert wäre ich auch (planparallel?). Aber, die Platte nützt mir ja nix, wenn ich das Getriebe nicht aufkriege. Kann der Stahlmann nicht auch eine Reihe von Flanschfesthalte- und Abziehwerkzeugen fertigen? Die braucht bestimmt auch jeder zweite, odr?

h2ovolli
12.05.2009, 14:48
Hallo Günther,

Die Dinger sollen planparallel sein (gefräst), nur weiß ich ja noch garnicht, was die Dinger kosten sollen, wenn wir die Platten für einen vernünftigen Preis hergestellt bekommen, können wir uns auch um die Abziehwerkzeuge kümmern!

Gruß Volker

Jörg
12.05.2009, 16:47
Original von manzkem

Original von Euklid55
Hallo,

wird es mit der Platte besser das Einstellen oder geht es nur schneller? Ich nehme immer ein Stahllineal und einen genauen Messschieber.

Gruß
Walter

Ein nicht unwesentlicher Vorteil der Platte ist, dass dir die Wellen nicht herumwackeln; erhöht die
Genauigkeit gegenüber der Lineal-Methode.

Ich habe das auch mal ohne Platte versucht; es war ein Desaster. Weil die Wellen munter hin und her wackelten, war das Messen reine Glücksache. Die Wellen haben hinterher geklemmt. Zum Glück hatte ich mir gemerkt, welche Distanzscheiben vorher wo gelegen hatten.

Joerg_H
12.05.2009, 16:56
Hei,

Original von h2ovolli
Die Dinger sollen planparallel sein (gefräst)
Nur zur Info, eine ganz normale Aluplatte ist ab Werk hinreichend planparallel (zumindest all die, die ich bisher in Händen hatte :nixw: ). Das zusätzliche Fräsen halte ich für übertrieben.

Viel wichtiger ist es, beim Ausdistanzieren die Dichtung drunterzulegen und das ganze auch mit dem Drehmo anzuziehen ...

http://jhau.maliwi.de/mot/gear/gearadjust1.jpg

derjuergen
12.05.2009, 17:39
Servus,

bin dann auch einer der Interessierten, gleich auch für die weiteren Werkzeuge, bei ner GS hat man da ja erhöhten Bedarf.

Grüße
derjuergen

granada
12.05.2009, 18:13
Original von Joerg_H
Hei,

Original von h2ovolli
Die Dinger sollen planparallel sein (gefräst)
Nur zur Info, eine ganz normale Aluplatte ist ab Werk hinreichend planparallel (zumindest all die, die ich bisher in Händen hatte :nixw: ). Das zusätzliche Fräsen halte ich für übertrieben.

tach,
also das würde ich sooo nicht sagen....
hab schonmal ne aluplatte von 80mm in der hand gehabt..die war auf ner
länge von 200mm, 0,2mm abweichend.

ich weiß nicht wie die platte aussieht oder wie genau die sein soll,
aber auf alu würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

hubi
12.05.2009, 18:57
Auf Alu würd ich auch nicht bauen. Ich hab mich einige Zeit mit der Alumessplatte von Boxersupplies rumgeärgert (Passgenauigkeit miserabel, Planverzug) und da entsprechend nachgearbeitet, aber irgendwie hat mich das Ergebnis auch nie wirklich zufriedengestellt. Arbeite seit einiger Zeit mit der originalen Stahlplatte von BMW, das passt wenigstens in allen Richtungen.

Kuhhirt
12.05.2009, 19:08
Original von hubi
...Arbeite seit einiger Zeit mit der originalen Stahlplatte von BMW, das passt wenigstens in allen Richtungen.

Ja wo hast du die denn her? Ich glaube bei Pelles Getriebefred hat mir schon mal we die BMW-Teilenummer gegeben. Beim :gfreu: wussten die mit der Nummer aber nix anzufangen. Ich wollte immer mal bei einer der Niederlassungen fragen, dabei ists aber bis jetzt geblieben.
Also: Woher und wieviel?

Und @ granada: Kannst du auch einteilige Getriebemessplatten und Flanschabzieher?

granada
12.05.2009, 19:10
tach ,

gib mir ne skizze oder ne zeichnung,

dann kann ich dir mehr dazu sagen

hubi
12.05.2009, 19:10
Die Platte kriegste z.B. auch bei Rabenbauer.

Kuhhirt
12.05.2009, 19:16
Original von granada
tach ,

gib mir ne skizze oder ne zeichnung,

dann kann ich dir mehr dazu sagen

Das Werkzeug (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=259&sid=), die Platte (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=67&sid=). Vielleicht kannst du ja ein Alternativangebot abgeben. Planparallel. :D

Kuhhirt
12.05.2009, 19:55
Original von hubi
Die Platte kriegste z.B. auch bei Rabenbauer.

Jou, danke Hubi.

Ich hab eben was gedacht. :oberl: Wenn wir nu nicht 25 Meßplatten noch zu überprüfenden Qualität machen lassen, sondern zusammenlegen und eine richtige kaufen, und die zum Beispiel bei Volker oder wo deponieren, dann kann man die holen (oder schicken lassen), wenn man sie braucht. Wird ja nicht zweimal pro Woche sein. Und vielleicht gibts mal ne Wartezeit. Ist aber billiger und qualitativ einwandfrei. Und vielleicht muss man ja nicht jedes Werkzeug selber in der Garage liegen haben (obwohl ich dazu neige). Das genauere Vorgehen müssten wir noch besprechen.

Haltet ihr was davon?

dieter12fliegen
12.05.2009, 20:10
Nabend,

ich würde mich auch der Reihe der Interessenten anschließen wenn vorher der kalkulierte Preis bekannt wird.

Gruss Dieter

Q-Schrauber
12.05.2009, 23:10
Wenn Preis und Qualität i.O. bin ich auch gerne dabei. :fuenfe:

mpraetorius
13.05.2009, 08:36
Wenn Preis und Qualität in Ordung bin ich auch dabei.

Gruß

Martin

cepulon
13.05.2009, 11:02
Hallo,

ja - wäre auch daran interessiert.

Viele Grüße

Dieter :fuenfe:

granada
13.05.2009, 11:18
moin,

platte 35 euro auf maß 10 +-0,1 gefräst(planparallel)
platte 40 euro " " 10 +- 0,01 geschliffen(sehr planparallel)

preis VB (stückzahl abhängig)

bei dem abzieher steht keine dicke bei.

würde ich aber den hofe fragen..der kann lasern :D

alternativ denke ich kostet der satz abzieher bei einer dicke von

10 mm mit umlaufenden fase(damits in der hand nicht schneidet) :D

40 euro (stückzahl abhängig)

Elefantentreiber
13.05.2009, 11:25
Original von granada

platte 40 euro " " 10 +- 0,01 geschliffen(sehr planparallel)



Das würde ich wohl gerne bezahlen wollen !

Mister B
13.05.2009, 12:09
Tät passen

Grüße
MB

Hofe
13.05.2009, 12:30
Ralf, Du solltest Dich mit Volker kurzschließen, damit das kein Doppelgemoppel wird ;)
Als "Grüner" steht Dir dann die Rubrik "Biete gewerblich" zur Verfügung.


Original von granada
bei dem abzieher steht keine dicke bei.
würde ich aber den hofe fragen..der kann lasern :D
Da hab ich grad einen Prototypen laufen, der muss noch beweisen, ob er stabil genug ist.

granada
13.05.2009, 12:40
sorry,haste ja recht..hab ihm grad geschrieben

dieter12fliegen
13.05.2009, 13:24
Original von Hofe
Ralf, Du solltest Dich mit Volker kurzschließen, damit das kein Doppelgemoppel wird ;)
Als "Grüner" steht Dir dann die Rubrik "Biete gewerblich" zur Verfügung.


Original von granada
bei dem abzieher steht keine dicke bei.
würde ich aber den hofe fragen..der kann lasern :D
Da hab ich grad einen Prototypen laufen, der muss noch beweisen, ob er stabil genug ist.

das mit dem Prototypen hört sich gut an

kardanix
13.05.2009, 13:55
.
.
Hallo,

.........würde auch eine nehmen.........
habe auch Interesse an weiteren Werkzeugen


Grüße Kardanix

brainstorm79
13.05.2009, 16:20
ich wäre für eine messplatte und einen abzieher auch sehr empfänglich...ich werde mal die lager der 4gang-getrieb mit den der 5er vergleichen, vielleicht kann man ja eine platte für beide getriebe verwenden..

Kuhhirt
14.05.2009, 09:24
Mal eben beim Raben nachgesehen: Meßplatte 80,-, Abzieher 46,-. Beides BMW-Originalteile. Der Abzieher ist aber wirklich nur der Abzieher, ohne Haltehebel. Jedenfalls sieht das so aus.

MM
14.05.2009, 10:24
Im großen Flansch des Abziehers sind zwei Bohrungen, in die man ein passendes Stück Rundmaterial steckt.

syncro
14.05.2009, 10:41
Servus wäre auch dabei mit der Platte!

wilma
14.05.2009, 15:45
Original von Elefantentreiber

Original von granada
platte 40 euro " " 10 +- 0,01 geschliffen(sehr planparallel)

Das würde ich wohl gerne bezahlen wollen !

Ich auch, wäre dabei. :wink1:

boxer80
14.05.2009, 17:04
moin moin,
ich hatte gerade noch ein telefonat mit Volker .
dieser wiederum mit granada.

Nach Rücksprache mit einem Kunden von mir ist dieser bereit uns die Getriebeplatten und Schlüssel zu einem Gesamtpreis von ca 40.-€ anzubieten.

Platte soll aus alu 10 mm beidseitig gefräst , ca.20.-€
die Schlüssel aus 5 mm Edelstahl sein. je 10.-€

Er wird mir zunächst ein Musterexemplar erstellen, welches Volker und ich dann begutachten werden.

Also bitte noch etwas gedulden.

Gruß Heiko

Herma58
14.05.2009, 17:50
Hallo,
würde eine Messplatte nehmen, ebenso einen Abzieher. Die Qualität muss aber stimmen.
Bis denne
Hermann

ropi
16.05.2009, 22:33
Hi
ich bin auch dabei!

Ich will mir auch gerne so ein "Getriebe Set" in die Garage hängen.
Macht doch optisch schon was her - mal abgesehen von dem fragenden Nachbarn wozu man so etwas braucht... :lautlachen1:

kalleS
17.05.2009, 07:06
Hallo,

auch habe Interesse an der Platte und dem Abzieher.

Gruß

Kalle

MM
17.05.2009, 11:26
Der "Abzieher", von dem ihr hier sprecht, ist dieses (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=259&sid=) aus der Datenbank?
Zum Gegenhalten für die Mutter reicht die Dimensionierung sicher aus.
Beim Abdrücken des Mitnehmers vom Konus wird sich das dünne Blech aber verformen.
Bevor ich den Original-Abzieher gekauft habe, hatte ich einen Eigenbauflansch mit 10 mm Dicke.
Der hat sich trotz noch zusätzlich aufgeschweißter Rippen gekrümmt wie ein Flitzebogen.

Kuhhirt
17.05.2009, 11:59
Ja, Michael. Ich glaube, darauf basieren die Überlegungen. Jedenfalls hab ich mich oben darauf bezogen.

boxer80
17.05.2009, 18:49
Moin,
die Firma hat mir gesagt das ich in der 22.kw das Muster bekommen soll.

Wir haben uns jetzt nach den Mitteilungen im Forum dazu entschlossen eine Stahplatte zu nehmen.

Hier sind ja nun wirklich viel Interessenten die eine Platte wollen wenn die Qualität stimmt.
Wer testet den nun die Musterplatte ?
Ist es so wie bei den Anwälten: 7 Anwälte 8 Meinungen


Wer ist der Profi, der die Qualität feststellt ?
Ich kann es leider nicht, denn ich habe noch kein Getriebe auseinander gebaut.

Wir sollten uns auf einen Fachmann einigen, der die Qualität für alle teste.
Ich bitte daher hier um Vorschläge.

Gruß
Heiko

Race-Track
17.05.2009, 19:00
brauchst sie doch nur an verschiedenenpunkten mit einem mikrometer vermessen :D das kriegst du schon hin nur mut :D
dieter

granada
17.05.2009, 19:07
...und weil du mit der meßschraube nicht in die mitte kommst,gehst du einfach zu einem metallverarbeitenden betrieb.

dem sagst du, er soll die platte auf die fräsmaschine legen und mit der meßuhr drüberfahren.

so dünne platten werden gerne mal verspannt und im schraubstock zusammen gedrückt.

wilma
17.05.2009, 19:51
Hallo Heiko,

ich bin zwar kein Profi, und als Fachmann oder Experte würde ich mich auch nicht bezeichnen.
Habe neun jährige Berufserfahrung in der Metallverarbeitung.
Allerdings traue ich mir zu, die Qualität der Messplatte zu beurteilen.
Mikrometerschraube und selbstgebaute Messplatte zum Vergleich ist vorhanden.
Offenes Getriebegehäuse zur Kontrolle der Bohrungen natürlich auch.
Ob die Platte nicht bauchig ist, lässt sich mit einem Spiegel kontrollieren.

Da du in Schwanewede wohnst und ich in Blumenthal sind wir ja quasi Nachbarn.

Sollte sich ein Dreher/Fräser (kenne da leider die aktuelle Berufsbezeichnung nicht genau) berufen fühlen die Platte zu vermessen, dann gerne, will mich keinesfalls aufdrängen.

Müsste nach Auslieferung der Messplatte auch zügig gehen, da ich ab Mitte der 23 KW in Urlaub bin.

brainstorm79
17.05.2009, 20:01
...und ich könnte ein getriebe zur öffnung bereitstellen um den gegenhalter zu testen... der kicker ist nämlich an der 90/s defekt... :pfeif:

Albert-Boxer
19.05.2009, 16:42
Hallo
Auch ich wäre einer Getriebemessplatte und Abzieher interessiert.

Gruß Albert

DirkHusa
21.05.2009, 08:17
Bin auch Interessiert an einer Messplatte und dem Abzieher!!

Danke !! :fuenfe:

Franz G.
21.05.2009, 08:46
Also ich bin bei der Sammelbestellung auch dabei. Hat noch jemand den Überblick, wer alles die Spezialwerkzeuge bestellen will?

Franz

MartinA-GS
21.05.2009, 08:55
Hallo Leute,
ich hätte auch interesse an Platte und Abzieher.
Preis hört sich gut an, wenn der Abzieher hällt :-)
Gruß MartinA-GS

Race-Track
21.05.2009, 08:57
hallo ich denke wenn das muster fertig ist und die qualität in ordnung ist sollte man die bestellungen endgegen nehmen:ich bin begeistert was in diesem forum alles so geht :applaus: :applaus: klasse leute einfach nur spitze :applaus: :applaus:bin froh das ich dieses forum mit diesen echt tollen und netten usern gefunden habe.leute ihr seit spitze :applaus: :applaus: :applaus:
dieter wünsche euch einen tollen vatertag

Kuhhirt
21.05.2009, 10:30
Dieter, dem kann man nix hinzufügen! :fuenfe:

Papier-Adi
28.05.2009, 11:58
Aus aktuellem Anlass bin ich an einer Getreibemessplatte und dem Abzieher interessiert. Gibt es eine Liste in die man sich eintragen kann?

boxer80
04.06.2009, 16:21
So, endlich sind die Muster da.

ich habe jetzt die platten hier liegen.
möchte jetzt gerne jemand die Platten zum prüfen zusenden.

1 x haben wir sie gefräst , und 1x nur gelasert.

Die Schlüssel haben wir jetzt aus 8 mm hergestellt

wir sollen sie nur noch brünieren lassen, damit sie nicht rosten.

wer prüft nun die Qualität, für alle Forenmitglieder ?

gruß
heiko

boxer80
05.06.2009, 16:17
moin,
habe die Platte an h2volli gesandt.
nach dessen Rückantwort können wir dann die Bestellungen sammeln, und ich kann den Preis aushandeln.

gruß
heiko

Detlev
05.06.2009, 16:20
Dann warten wir mal ab... :fuenfe:

szeikha
06.06.2009, 12:55
In der Hoffnung das ich Sie nicht brauche wenn ich Sie habe, und ich sie brauchen würde wenn ich sie nicht hätte..... :pfeif:

...hätte bei guter Qualität also auch Interesse an Platte und Abzieher!

Gruß
Andreas

walti
06.06.2009, 18:14
Das Getriebe von meiner Q ist momentan auch zerlegt. Die Lager möchte ich auch neu machen. Deshalb möchte ich da auch Interesse anmelden.

h2ovolli
07.06.2009, 12:24
So Volli war messen lassen!

Heiko (boxer80) hat mir gestern die von seinem Kunden hergestellten Getriebemessplatten zukommen lassen

Beide Platten haben bis zu 5/100 mm Ungenauigkeit

Die Platte aus dem unbehandelten Material hat hat eine Stärke zwischen 9.95 mm bis 9,98 mm ist aber gerade, unter dem H-Lineal sieht man nur die Materialrauhigkeit.

Die gefräste Platte ist absolut masshaltig auf 10,00 mm, hat aber eine leichte Wölbung um 5/100.

Lt. Aussage von meinem Werkzeugmacher, der mir das geprüft hat, ist es natürlich möglich eine bessere Genauigkeit zu erzielen, aber nur mit deutlich höherem Aufwand!
Grundsätzlich verzieht sich das Material beim Fräsen, deshalb sollte man bei geringeren Fertigungstoleranzen besser schleifen.
Man könnte Guss nehmen, da sind die Materialspannungen deutlich geringer als bei gewalzten Material.
Man könnte gewalztes Material entsprechend glühen, um die Spannungen rauszubringen und dann schleifen.
Auch gibt es für solche Dinge auch schon Plattenware in geglühter und geschliffener Qualität.
Lt. Aussage von ihm, ist mit den ihm vorliegenden Messplatten eine schon kaum zu übertreffende Masshaltigkeit erreicht worden.
Nur mit oben genannten Anspruch an Material und/oder Arbeitsaufwand ist eine noch bessere Masshaltigkeit zu erziehlen!

So, da die Fakten jetzt auf dem Tisch liegen, bitte ich um eure Meinungen, vllt. hat ja noch jemand eine Idee, oder kann das besser. Tatsache ist aber auch, das die Getriebemessplatte bei BMW um die 90,-Euronen kostet, die gewalzte soll so 20-30 Euronen kosten, glaube ich, die gefräste ein bisschen mehr. Die Frage ist: Hat die von BMW schon mal einer nachgemessen?

Gruß Volker

Detlev
07.06.2009, 14:32
Hm, Klaus hatte beim Getriebekurs das Lagerspiel auf 5/100mm eingestellt.
Wenn die Platten schon in dem Bereich ihre Toleranz haben, dürften die wertlos sein.

hubi
07.06.2009, 14:34
Original von h2ovolli
Die Frage ist: Hat die von BMW schon mal einer nachgemessen?

Gruß Volker
Ja, ich! Auf dem Kreuztisch der Fräsmaschine hab ich die mit der Messuhr abgetastet und keinen Zeigerausschlag in jeder Ebene. Die geschilderten Ungenauigkeiten sind inakzeptabel, schliesslich geht es um eine Distanzierung in 5/100 mm-Bereich.
Ich hab mich auch einige Zeit mit Billigschrott geärgert, beim Nachmessen hats nie gestimmt. Hab dann einfach die originale BMW-Platte gekauft und seither passen die Distanzierungen aufs erste Mal.
Jungs, gutes Werkzeug kostet eben gutes Geld-und ich für meinen Teil habe für billiges Werkzeug nicht genug Geld. wenn Ihr nicht gerade wie ich recht oft Getriebe instandsetzt, dann kauft Euch eine vernünftige Platte, behandelt die sorgfältig und lasst sie bei Bedarf in der Reihe rumgehen. Genauso den abzieher. Aus 8 mm-Blech gefertigt wird der nicht lange mitmachen. Viele Flansche gehen zwar recht leicht runter, aber manche sitzen auch derart streng, da wirds den werfen. Ich hab da auch das Originalwerkzeug und das ist äusserst stabil gebaut-aus gutem Grund!

Schweisser-Senior
07.06.2009, 15:10
Hallo ,
falls da noch eine Messplatte zuviel ist, würde ich auch gerne eine nehmen!
Gruß Roger ( Schweisser)

Papier-Adi
07.06.2009, 15:57
Ich kann Hubi nur zustimmen. Wenn die Maßhaltigkeit nicht gegeben ist, dann kann ich auch mit anderen Hilfsmitteln rumfummeln. Bleibt wohl doch nur noch der Gang zum freundlichen?

granada
07.06.2009, 16:18
ich gehe mal stark davon aus,das die ori-platte vom hubi geschliffen ist.

hab auch drei stück gemacht,aber die 5/100 krieg ich nicht weg.

werde die auch schleifen..alles andere ist quatsch.

dann hab ich die gewissheit das die auf 1/100 genau sind

hubi
07.06.2009, 16:19
Original von granada
ich gehe mal stark davon aus,das die ori-platte vom hubi geschliffen ist.


Ist sie.

Euklid55
07.06.2009, 18:24
Original von granada
ich gehe mal stark davon aus,das die ori-platte vom hubi geschliffen ist.

hab auch drei stück gemacht,aber die 5/100 krieg ich nicht weg.

werde die auch schleifen..alles andere ist quatsch.

dann hab ich die gewissheit das die auf 1/100 genau sind

Hallo,

wenn das Getriebe richtig warm wird sind 2-3/10mm Spiel in den Achsenlängen vorhanden. Ich baue die Getriebe auf 1/10mm zusammen. Meine Meßgenauigkeit liegt bei 0,05mm. War bislang immer ausreichend und ich messe mit einem Lineal.

Gruß
Walter

h2ovolli
07.06.2009, 18:39
Original von granada
ich gehe mal stark davon aus,das die ori-platte vom hubi geschliffen ist.

hab auch drei stück gemacht,aber die 5/100 krieg ich nicht weg.

werde die auch schleifen..alles andere ist quatsch.

dann hab ich die gewissheit das die auf 1/100 genau sind

Schleifen macht aber auch nur Sinn, wenn man Spannungsfreies Material zur Verfügung hat, weil man bei normal gewalztem Material durch schleifen wieder Verformungen bekommt, oder man glüht das Zeug entsprechend, für mich heisst das, ne Platte vom :gfreu: ziehen und der Drops ist gelutscht!
Da denn ja auch noch das Problem besteht, in der Serienfertigung wie das hier der Fall wäre, schleichen sich so viele Fehler ein, sodas man das lassen kann! Oder sieht das jemand anders?

Gruß Volker

granada
07.06.2009, 18:50
kommt auf`n versuch an...

man nimmt für sowas auch kein gezogenes material..

wenn interesse besteht,kann ich ja mal eine machen die von euch nachgemessen wird

bmw lässt die ja auch irgendwie fertigen

boxer80
07.06.2009, 19:05
moin ,
will mich auch noch mal zu Wort melden.

In den ganzen treads vorher war von gefrästen Platten die Rede.
wenn man die Genauigkeit nur mit schleifen hinbekommt, hätte man doch was sagen können. Ich hätte dann doch gar keine fräsen lassen.
sondern direkt bei der Schleiferei angefragt.

Gruß
Heiko

granada
07.06.2009, 19:09
du musst sie ja auf jeden fall fräsen lassen..wenn das maß 10 mm nicht so

genau sein muß,kann man die ja immer noch schleifen lassen.

allerdings wenn du gezogenes/gewalztes (bsp.st37k/st52k) mat. genommen hast,wird das nix

Detlev
07.06.2009, 19:16
Die 10mm Stärke sind nicht zwingend gefordert, die Platte muss halt absolut Plan sein und absolut parallel.

hubi
07.06.2009, 19:20
Die absolute Stärke ist wurscht, meine originale hat 7,41 mm. Das Mass muss nur nachher in der Berechnung berücksichtigt werden.

granada
07.06.2009, 19:27
na dann ist das doch machbar,wenn das material stimmt

szeikha
07.06.2009, 20:50
Hallo,

denke es wäre fair wenn Heiko diese Materialproblematik mit seinem Lieferanten noch mal bespricht, er ist immerhin bereits über sein Muster in Vorleistung gegangen, soll heißen das man Ihm das Wort gönnen sollte, bevor man Ihn übergeht.
Wenn dieser dann keine weiteren Möglichkeiten sieht könnte Granada ja ein Muster machen, welches dann vermessen wird, wenn Granada mir sagte das Maß passt, würde es mir reichen ohne weitere Kontrollen!

Gruß
Andreas

Upps , sehe grad das Granada aus Olpe kommt, -meine alte Heimat,...gruß ins Sauerland!

granada
08.06.2009, 07:22
moin,

ähm andreas,da hast du mich falsch verstanden.

ich will niemanden überrennen,volker und ich haben das ja besprochen.

nur sollte das nicht klappen,würde ich es gerne versuchen..ist doch auch fair,oder?

szeikha
08.06.2009, 07:56
hallo ralf,

na klarr ist es so in Ordnung, bei mir war auch nie der Eindruck entstanden, daß du jemanden überrennen wolltest, finde es ohnehin immer wieder bewundernswert wie in diesem Forum die Mitglieder ihre Möglichkeiten nutzen um Hilfe anzubieten!

Gruß
Andreas

boxer80
11.06.2009, 10:06
Bekomme in den nächsten 2 Tagen den Preis für die Messplatte
geschliffen und brüniert.
Den können wir ja abwarten, und entscheiden wie es weitergeht.

Es handelt sich bei der Schleiferei und dem Brünierer um Meisterbetriebe der Kfz-Zulieferindustrie.

Hinsichtlich der Abzieher müssen wir entscheiden, ob wir welche haben wollen oder nicht.
Wenn die Schlüssel gehärtet werden sollen, müssen wir ein anderes Material nehmen.

Gruß
Heiko

Euklid55
11.06.2009, 12:16
Hallo,

ihr streitet um den 1/100 mm. Wie genau könnt ihr denn überhaupt messen? Meine Tiefenlehre hat nur 1/20 Teilung. Ich selbst baue die Getriebe auf ein 1/10 genau zusammen. Hat bislang immer gereicht und habe geraden 3 Getriebe überholt. Genauer zu schaffen macht keinen Sinn, denn die Dichtflächen sind bei gebrauchten Getriebe nicht in dem Maß gerade.

Gruß
Walter

granada
11.06.2009, 13:10
Original von Euklid55
Hallo,

ihr streitet um den 1/100 mm. Wie genau könnt ihr denn überhaupt messen? Meine Tiefenlehre hat nur 1/20 Teilung. Ich selbst baue die Getriebe auf ein 1/10 genau zusammen. Hat bislang immer gereicht und habe geraden 3 Getriebe überholt. Genauer zu schaffen macht keinen Sinn, denn die Dichtflächen sind bei gebrauchten Getriebe nicht in dem Maß gerade.


das sehe ich ähnlich :D

weil der gemeine schrauber nicht unbedingt wekzeug hat,wo man das mit messen kann.

...nicht jeder der ne digitale schiebehre hat,kann damit umgehen.

aaaber wenn die platte schon 5/100mm bauchig ist,summieren sich die meßfehler noch dazu und man ist schell bei 5/10mm. :D

gruß
ralf

Euklid55
11.06.2009, 14:36
Hallo,

wenn schon eine digitale Schieblehre, dann von Lidl. :D

Gruß
Walter

krugser
16.06.2009, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein paar Getriebemessplatten!
Sie sind aus 10mm Edelstahl gefertigt.

Siehe Foto.

Bestand 4 Stück.

Preis 45Euros pro Stück.

Regards krugser

granada
16.06.2009, 20:37
tach,

edelstahl...und das hat sich nicht verzogen?

krugser
16.06.2009, 20:55
Hallo,

bis jetzt noch nicht.
Es kommt auch, auf das Material an.
Aber wenn Ihr schon, um 1/100 mm redet???
Dann geht da nix mit Lidl???
Sondern nur mit so was?

Es wird nur so genau, was man an Werkzeug hat.
Nun die Frage ,braucht man das!!!!!!!!!

regards krugser

granada
16.06.2009, 21:24
aber man kann das summieren der meßfehler eingrenzen, indem man mit vernünftigen werkzeug/lehren/hilfsmittel arbeitet..

wenn die schieblehre krumm ist und dann noch die platte..wo soll das hinführen :D

naja...jeder wie er mag

gruß
ralf

boxer80
18.06.2009, 10:39
Moin,

so habe jetzt die preise für die Messplatte.

Also Platte geschliffen und brüniert,

das Stück 40.-€

Weiter Verhandlungen kann ich führen, wenn ich die genaue Stückzahl habe.
Wenn also jetzt Interesse besteht, bitte ich um eine PN bis zum
01.07.09

Porto und verpackung dürften 5.-€ betragen.

Gruß
Heiko

h2ovolli
18.06.2009, 11:22
Heiko! :fuenfe:

Du hast PNs! :]

Ich bin natürlich dabei! :hurra:

Auf Maßhaltigkeit wird ja der Hersteller achten. :oberl:

szeikha
18.06.2009, 11:29
Auch von mir hasr du eine Nachricht!


Porto und verpackung dürften 5.-€ betragen.


Oder die Nordlichter machen mal ein Frühstück in Schwanewede... :fuenfe:

Gruß
Andreas

boxer80
18.06.2009, 11:56
Oder die Nordlichter machen mal ein Frühstück in Schwanewede...

Gruß
Andreas


Das wäre natürlich auch eine Idee.
Vielleicht mit Betriebsesichtigung beim Plattenhersteller ?

Gruß
Heiko

Detlev
18.06.2009, 12:59
Auja, das gäbe den Südis dann gleich wieder einen Stich ins Herz! :aetsch:
Dabei!

ropi
18.06.2009, 13:06
Hi,
schön das die "Platte" nun soweit ist...werde dann auch dabei sein (PN kommt noch).

Wie sieht es denn aber nun mit dem Schlüssel (Getriebeflansch/Abzieher) aus?

Macht der mit 8mm für seltenen Einsatz nun einen brauchbaren Eindruck?
Liegt der Preis noch bei 10 Euro?

Danke und Gruß,
Rainer

boxer80
18.06.2009, 13:44
Die Schlüssel können selbstverständlich noch zum preis von 10.-€ das Stück mitgeliefert werden.

Volker hast du sie testen können ?

Gruß
Heiko

h2ovolli
18.06.2009, 14:08
Nee, hab grad kein Getriebe da gehabt! :&&&:

Jürgen
18.06.2009, 14:15
Hallo Heiko,

oberaffengeil, das es jetzt los geht. Du hast `ne PN von mir.

Vielen Dank für deine (eure) Mühe.
Das das nicht mal "eben" über die Bühne geht, zeigt uns ja der mittlerweile (derzeit) auf
Seite 6 angelangte Fred.
Es ist schon ein Stück Arbeit und natürlich auch jede Menge Zeit die dabei drauf geht. :respekt:
Ein "DANKESCHÖÖÖÖÖN" auch den anderen beteiligten Forenmembern.

Dagegen ist meine "TWINMAX" (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=8279)- Aktion (Sonntag 21.06.2009) direkt ein Kinderspiel.

boxer80
19.06.2009, 22:15
Also nur noch mal zur Erklärung, wegen der Nachfragen:

Bestellt werden kann:
1. die Platte (40.-€)

2. die beiden Abzieherschlüssel (je 10.-€ , also 20.-€)

Bitte bei den PN angeben, was ihr möchtet.

Die Idee mit dem Abholen finde ich übrigens super.

Gruß
Heiko

jan der böse
20.06.2009, 11:42
moin folks
ist da für mich noch was über?
platte + 2 schlüssel?
erbitte pn.
nette grüsse
jan der böse

Race-Track
20.06.2009, 14:37
iiiiiiiiiiiiiiiiich will auch eine pn hast du schon bekommen oder?
dieter

V_Treiber
20.06.2009, 21:43
Hallo Jungs,
möchte auch noch eine haben ;;-)
wenn es möglich ist auch mit den Abziehschlüssel
PN ist unterwegs :gfreu: hoffe ich doch es es so geklappt hat mmmm
bin nicht immer so mit den Funktionen so vertraut :lautlachen1:

Gruß
Heinrich

jan der böse
21.06.2009, 11:42
moin folks
hab ich den falschen angeschrieben?
bei wem muss man sich jetzt melden?
habe noch keine pn wegen der platte.
netten gruss
jan

Q-Schrauber
21.06.2009, 14:48
Original von jan der böse
moin folks
hab ich den falschen angeschrieben?
bei wem muss man sich jetzt melden?
habe noch keine pn wegen der platte.
netten gruss
jan

Hallo Jan,

vielleicht ist Heiko unterwegs oder wartet erst mal wie viele Bestellungen zusammenkommen.

Ich habe auf meine PN auch noch nichts gehört, aber er meldet sich sicherlich
noch.

baxter
21.06.2009, 16:29
Hallo,

wäre es nicht einfacher und übersichtllicher einen neuen Fred für Bestellung von Platte und Abzieher aufzumachen? Dann müsste man sich zumindest nicht durch mehrere Seiten klicken.

Gruss
Micha

Schweisser-Senior
21.06.2009, 18:39
Hallo Heiko,
für mich bitte auch 1x die Platte und die Abzieher Schlüssel.
Gruß vom Schweisser!

boxer80
21.06.2009, 19:20
Moin moin,
habe die pn und mails erhalten.
Bin im Moment auch beruflich stark eingespannt

Werde morgen mal alle Bestellungen auswerten und zusammenfassen.
und jedem eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten zusenden.

Gruß
Heiko

kalle-HH
21.06.2009, 19:30
Bin auch dabei,
Platte und beide Schlüssel

Klasse Heiko :fuenfe:

boxer80
22.06.2009, 09:59
Moin,

so, die PN an alle Besteller mit den Kontodaten ist raus.

wer keine PN bekommen hat, bitte nochmal melden.


Sobald das Geld eingetroffen ist, werde ich die entsprechende Anzahl Platten und Schlüssel in AUftrag geben.
Bitte überweist entsprechend eurer Bestellung.
Die Abholer brauchen natürlich kein Porto bezahlen.

Gruß
Heiko

h2ovolli
22.06.2009, 11:31
PN ist bei Dir und Geld unterwegs! :respekt:

Gruß Volker

V_Treiber
22.06.2009, 17:58
Hallo Heiko,

Geld ist unterwegs, :respekt:

vorserst mal Vi i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i i ilen

:lautlachen1:


Dank im voraus

Gruß
Heinrich

boxer80
26.06.2009, 15:04
Moin,

vielen Dank für die ersten Überweisungen.
Seid doch bitte so nett, und schreibt bei den Überweisungen euren Nicknamen vom Forum dazu.
Es ist unheimlich schwer die Gelder zuzuordnen, wenn ihr mit Nickname bestellt, und die Überweisung nur mit vollem Namen ausfüllt.

Für die jeneigen, die mir Ihre vollständige Adresse noch nicht genannt haben, bitte ich auch nochmal um genaue Angabe der Lieferadresse per PN.

Von 14 Bestellern fehlt noch die Überweisung. Ich möchte eigentlich vor meinem Urlaub 18.07.09 die Platten noch bestellt und ausgeliefert haben.
Werde jedoch die Platten nicht auf blauen Dunst bestellen, das wäre zuviel Hobby.


Gruß
Heiko

Jörg
29.06.2009, 16:26
Ich hatte zuletzt nicht viel Zeit und habe die Diskussion hier nicht mitverfolgt.

Natürlich wollte ich auch eine Meßplatte haben. Ist das hier immer noch der eine Fred oder gibts jetzt mehrere verschiedene Bestellfreds? Ist es noch nicht zu spät zum Bestellen? Wohin muß ich meine Kohle überweisen, wenn ich dabei sein will?

Sorry, daß das alles jetzt etwas spät kommt.

onkel2590
07.07.2009, 15:55
Hallo,
wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich das ganze Angebot auch noch in Anspruch nehmen.
MfG
G.

boxer80
07.07.2009, 16:27
Hallo,
nein es ist noch nicht zu spät.

da 2 Besteller noch immer nicht bezahlt haben.
Werde die Platten aber jetzt entsprechend bestellen,
da ich ja auch nächste woche in Urlaub möchte.


gruß
heiko

dieter12fliegen
07.07.2009, 19:39
Original von boxer80
Hallo,
nein es ist noch nicht zu spät.

da 2 Besteller noch immer nicht bezahlt haben.
Werde die Platten aber jetzt entsprechend bestellen,
da ich ja auch nächste woche in Urlaub möchte.


gruß
heiko

Hallo Heiko

aber meins ist mittlerweile angekommen????????????

boxer80
08.07.2009, 08:49
Ja Dieter,

dein Geld ist da !!

dieter12fliegen
08.07.2009, 15:56
Original von boxer80
Ja Dieter,

dein Geld ist da !!

:hurra:

Race-Track
08.07.2009, 19:49
hallo ich hoffe das meine kohle auch da ist habe da nicht so das vertrauen in meine bank
schöne gruß dieter

boxer80
09.07.2009, 08:56
Hallo,
alle Gelder sind eingetroffen, danke

BESTELLUNG IST RAUS !!

Gruß
Heiko

derjuergen
09.07.2009, 11:54
Hallo Heiko,

super dann warte ich mal gespannt auf das Ergebnis.

Ich gehe mal davon aus, dass das Geld angekommen ist und meine Adresse auch da ist.

Grüße
Jürgen

Race-Track
09.07.2009, 13:08
heiko du bist der mächtigste suuuuuuuuuuuuuper :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
dieter

Jürgen
24.07.2009, 12:13
Moin Heiko,

gerade eben kam der Hermes-Bote auf`n Hof gerollt und brachte mir ein Paket :D

Inhalt: eine Getriebemessplatte :applaus:

Hab Dank für deine Mühe :fuenfe:

Detlev
24.07.2009, 12:36
Hier auch, Danke! :fuenfe:

Westboxer
24.07.2009, 13:46
Hallo Heiko

Auch ich gehöre zu den Glücklichen, die von einem Auslieferungsfahrer aufgesucht worden sind. Sieht alles gut aus, vielen Dank von meiner Seite.

matt
24.07.2009, 14:00
moin heiko -
alles bei mir soeben angekommen !!! :fuenfe:
falls wir uns auf den strassen dieser welt irgendwann mal begegnen hast du einen bei mir gut!! absolut professionelle abwicklung !! ich weiss was das für arbeit gekostete hat!!! ))):
ob :bier: oder :schoppen: oder :rotwein: - du hast einen auf dich zu kommen - danke :gfreu:
gruss aus ostfriesland - matt

Race-Track
24.07.2009, 17:49
meine ist auch da suuuuuper heiko ich werde dich öffendlich loben und preisen :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
dieter

V_Treiber
24.07.2009, 21:24
Hallo Heiko
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilen Dank,die Teile sind heute Eingetroffen :applaus:

Tolle Quallität und schnelle Abwicklung ::-))

jetzt fehlt nur noch das Getriebe zum ausprobieren :lautlachen1:

Danke nochmals für Deine mühe :fuenfe:

Gruß
Heinrich

szeikha
24.07.2009, 22:10
Hallo Heiko,

auch mein Paket war heute dabei :gfreu:. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Mühen :respekt:

Gruß
Andreas

Papier-Adi
24.07.2009, 22:15
Hallo Heiko,

:yeah:
heute war der Hermes auch bei mir. Danke für die tolle Arbeit :applaus:.

Gruß Adi

baxter
24.07.2009, 22:39
merci Heiko,

Gruss
micha

h2ovolli
25.07.2009, 00:45
Moin Heiko!

Auch mein Satz ist gestern angekommen! :hurra: Auch ich muss jetzt mal nach einem Zahnradmuseum Ausschau halten zum üben, an mein eigenes werde ich erst mal nicht gehen, das werde ich mir erst vornehmen wenn ich dazu gelernt habe! Allen denen, die jetzt im Besitz eines solchen Spezialwerkzeugsatzes sind, ein aufrichtiges "VIEL GLÜCK" und "SPASS"! :fuenfe:
Dir Heiko, erst mal allerbesten Dank für Deine Mühen! :applaus:

Schweisser-Senior
25.07.2009, 06:37
Moin Heiko,
die Teile sind angekommen, Danke dafür.

Aber wenn auch hier von allen die tolle Qualität gelobt wird, habe ich da einen anderen Eindruck.
Denn bei mir ist weder die Messplatte entgratet noch die Schlüssel, selbst der Einstichschnittgrat wurde nicht entfernt.

Seit über 20 Jahren bin ich selbst im Blechhandwerk tätig, aber so was geht aus meiner Werkstatt nicht raus !

Gruß vom Schweisser

Elefantentreiber
25.07.2009, 08:06
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die prompte und schnelle Abwicklung.

Allerdings möchte ich dem "Schweisser" seine Anmerkung noch ein wenig Verstärkung geben.

Auch ich war ein wenig Überrascht das die Platten noch nicht fertig bearbeitet waren bzw. sind.

Ich habe es auch so gelernt das man alle bearbeiteten Kanten anfaßt oder zumindest entgratet.

Okay, das kann jeder für sich machen, dafür stimmt der Preis.

Was mich allerdings wirklich stört, ist das eine meiner beiden Platten krumm ist.

Ich werde später mal messen, aber wenn ich sie über einander lege..kann ich stellenweise durch sehen.

Weiteres dazu gegen Mittag.

Wenn es nur am "Grad" liegt OK.

Gruß
Patrick

Elefantentreiber
25.07.2009, 13:22
Kurzer Bericht aus der Werkstatt:

a. beide Messplatten lassen sich nicht über die Zentrierstifte stecken
b. die eine Messplatte hat einen Buckel von knappen 1/10mm
c. die zweite Messplatte einen Buckel von 12 hundertstel mm
d. Messen mit Schaltgabeln geht nicht, die Welle paßt nicht
in die Messplatte.

Ich bin ziemlich angefressen und enttäuscht.

Werde heute noch eine bei Rabenbauer bestellen.

Sollte noch jemand eine Messplatte suchen, ich gebe gerne beide zum Selbstkostenpreis ab.

Gruß
Patrick

matt
25.07.2009, 17:14
moin zusammen -
bin eben in die scheune um grob mass zu nehmen da ja einige unter uns unzufrieden sind.
die schlüssel gehen wohl in ordnung abgesehen von den kanten.
zur messplatte - auch bei mir sind deutliche unebenheiten beim auflegen es haarlineals zu erkennen. bei der messung mit der mikrometer schraube sind unterschiede von 2/100 an verschiedenen punkten. das ist ja im vorfeld aber auch ein thema gewesen.
das mit dem "nicht passen" hab ich noch nicht überprüft - mein getriebe muss ich noch öffnen.
mal sehen was noch an rückmeldungen kommt und was heiko mit dem hersteller beredet falls alle messplatten so unzufrieden ausfallen.
matt

boxer80
26.07.2009, 10:06
Moin moin,
lese gerade die Beiträge zur Messplatte.

Die Platten wurden freundlicher Weise direkt von der Fa. versandt, da ich mich im Urlaub befinde. Aus diesem Grund konnte ich mir die Platten nicht mehr ansehen.

Wir hatten ja eine Musterplatte fertigen lassen, die Volker freundlicher Weise überprüft hat. Die Maße der Platte wurden von der Zeichnung aus der Datenbank vom Forum übernommen.
Bei der Prüfung kam nur heraus das das Fräsen nicht ausreicht, und die Platten geschliffen werden sollten.
Vielleicht überprüft ja mal einer die Maße aus der Zeichnung mit der vorliegenden PLatte.b
Ich werde den Metallbauer auch schon mal per Mail informieren.

Mehr kann ich leider hier vom Urlaub aus im Moment nicht tun.
Auf jeden Fall sind wieder einige Urlaubstage versaut.

GRuß
Heiko

matt
26.07.2009, 12:24
moin heiko -
nicht den urlaub versauen lassen - es hat keiner dich beschuldigt !!
mein angebot zu vino oder bier bleibt :)
dein bitte der zeichnung der datenbank zu überprüfen ist ja schon der richtige ansatz !
matt

matt
26.07.2009, 12:26
"DIE" zeichnung natürlich ! ;)
matt

kalle-HH
27.07.2009, 09:53
Moin Heiko, vielen Dank für Deine Mühe ! :fuenfe:
Lass Dir den Urlaub nicht verderben !
Meine Platte und die Schlüssel sind angekommen.

Auch ich bin allerdings mit der Ausführung unzufrieden ! X(

Detlev
27.07.2009, 11:00
Jou, krumm!

granada
27.07.2009, 18:10
tach,

da muß ich mal die firma in schutz nehmen,die die dinger gefertigt hat.

also ok, 1/10 mm is schon viel ,aaaaber 2/100mm sollte doch mehr als ausreichend sein,oder?

gruß
ralf

Detlev
28.07.2009, 12:39
1/10mm kann ich locker durchschieben.
1,25/10mm geht auch noch.
Die Passbohrungen sind zu eng, die könnte man nachbohren, da die Lage nicht absolut wichtig ist.
Aber die krumme Platte ist weit außerhalb jeder Toleranz! :oberl:

Elefantentreiber
28.07.2009, 13:52
Original von detlev
1/10mm kann ich locker durchschieben.
1,25/10mm geht auch noch.
Die Passbohrungen sind zu eng, die könnte man nachbohren, das die Lage nicht absolut wichtig ist.
Aber die krumme Platte ist weit außerhalb jeder Toleranz! :oberl:

Jepp, mein reden.

Dann nimm mal zwei Platten und leg sie übereinander......

Race-Track
28.07.2009, 15:13
also wenn ich nicht den totalen knick in der pupille habe dann ist meine gerade aber die bohrungen muß ich noch nachmessen die sind aber auch nich soooo relevant
dieter

szeikha
06.08.2009, 19:12
Tja,

meine hat leider auch einen Bauch, naja passt dann wohl zu mir... :lautlachen1:!

Hat denn schon jemand die Maße der Zeichnung in der Datenbank kontrolliert?

Gruß
Andreas

MM
06.08.2009, 21:19
Die Zeichnung in der Datenbank habe ich verbrochen.
Ehe ich sie veröffentlicht habe, habe ich mir eine Platte machen lassen und die hat einwandfrei gepasst.
Solange es nur um die Fixierbohrungen geht, ist es ja kein Problem, die etwas aufzubohren.
Wenn die Platte aber nicht plan ist, ist sie natürlich wenig hilfreich.

Überruhrer
07.08.2009, 00:34
...Servus,
ich bin nun auch raus,da ich mir eine Platte beim Rabenbauer bestellt habe(da ich eine genaue brauchte und eine schnelle Getriebeüberholung anstand).
An dem Abziehwerkzeug bin ich aber nach wie vor interessiert,wenn dieses den was taugt!?....

Kuhhirt
09.08.2009, 16:25
Original von szeikha
...

Hat denn schon jemand die Maße der Zeichnung in der Datenbank kontrolliert?
...

Jou, die wichtigen Maße stimmen. Die Bohrungen für die Passstifte würd ich 6,1 machen.

ropi
10.08.2009, 07:53
Tja, meine Platte sieht auch so aus wie die von Detlev.
Sie ist alles andere als plan.

Ich frage mich, ob die Platte nach Fertigung geschliffen werden sollte oder wurde lediglich vorab geschliffenes Material verwendet.
Wenn letzteres zutrifft, ist es m.E. erklärbar warum wir nun "Flitzebögen" haben.

Wenn man die Platten jetzt noch einmal Schleifen würde, wären die doch noch zuretten - oder?

Kuhhirt
10.08.2009, 08:21
Das käme mal auf einen Versuch und das Material an. Wenn das so ein Flitzebogen ist muss ja richtig was runter. Und je dünner die Platte wird, desto größer ist wieder die Gefahr des Verzugs.
Wie dick sind die Platten eigentlich?

Beim Schleifen werden die Platten auf einem Magnettisch gehalten. Der Magnet zieht richtig gut. Dadurch wird die Platte schon etwas elastisch verformt, in dem Fall ebener. Wird sie dann komplett geschliffen wird sie nach dem Lösen wieder leicht ballig. Ob du damit die erforderliche Ebenheit erreichst? Schwierig. Ich habe letzt mit einem Profi gesprochen, der die Platten herstellen lässt und vertreibt. Die treiben einen enormen Aufwand hinsichtlich Material und Bearbeitung. Trotzdem war meine um 5/100 ballig. Jetzt hab ich eine von BMW. Die ist vollkommen eben.

Neulich hab ich eine von granada hier gehabt, die war auch völlig ok. Und wo jetzt die letzten Zweifel hinsichtlich der Maße ausgeräumt sind...

Hofe
10.08.2009, 08:25
Original von Kuhhirt
Beim Schleifen werden die Platten auf einem Magnettisch gehalten. Der Magnet zieht richtig gut. Dadurch wird die Platte schon etwas elastisch verformt, in dem Fall ebener. Wird sie dann komplett geschliffen wird sie nach dem Lösen wieder leicht ballig.
Deswegen wird die erste Seite immer im Schraubstock geschliffen ;;-)

Kuhhirt
10.08.2009, 08:33
Original von Hofe

Original von Kuhhirt
Beim Schleifen werden die Platten auf einem Magnettisch gehalten. Der Magnet zieht richtig gut. Dadurch wird die Platte schon etwas elastisch verformt, in dem Fall ebener. Wird sie dann komplett geschliffen wird sie nach dem Lösen wieder leicht ballig.
Deswegen wird die erste Seite immer im Schraubstock geschliffen ;;-)

Aaachso. Ja dann gibts ja kein Problem. :D

Hofe
10.08.2009, 09:21
"Wird" war in meiner Aussage wohl das falsche Wort.
"Sollte" passt besser ;)

Kuhhirt
10.08.2009, 09:38
Ja sollte. :fuenfe: Und dann kommts auf das Feingefühl der Schraubstockbesatzung an...

Bin gespannt was draus wird!

Hofe
10.08.2009, 10:08
Original von Kuhhirt
Bin gespannt...
Das sagt der Schraubstock auch immer :D

kalle-HH
10.08.2009, 12:06
Original von catweazle
...Servus,
ich bin nun auch raus,da ich mir eine Platte beim Rabenbauer bestellt habe(da ich eine genaue brauchte und eine schnelle Getriebeüberholung anstand).
An dem Abziehwerkzeug bin ich aber nach wie vor interessiert,wenn dieses den was taugt!?....

Hab jetzt kein Bild zur Hand, aaber, die Schlüssel sind auch scharfkantig,
ja gut kann man selbst abrunden oder fasen, dann ist aber die Brünierung hin.

Das Abziehwerkzeug hat in der Mitte ein Stück Rundrohr mit einem M 10 Gewinde ( kein Feingewinde) aufgeschweißt.
Oder nennen wir es lieber mit 3 Punkten geheftet :entsetzten:

Habe es noch nicht ausprobiert, da wir aber in einem anderen Fred neulich darüber sprachen , ob die Abzieher M 14 oder besser M 16 haben sollten,
kommt dieser "Schlüsselabzieher" doch eher like Made in China rüber! :---)

:schimpf:

ropi
10.08.2009, 15:38
In der Datenbank wird ein M12 Gewinde angegeben. Da kann ich schon verstehen, dass es dann nicht "automatisch" ein M14 oder größer geworden ist. Aber M10 ist eventuell schon dürftig.

Damit könnte ich aber noch leben. Ein anderes Gewinde kann man sich ja noch selber drauf schweißen (lassen). Die Brünierung kann man auch selber ausbessern - auch wenn es dann nicht mehr schön aus sieht.

Die Platte bereitet mir mehr Kopfschmerzen... :(

Mal abwarten was unser Urlauber letztlich noch bewirken kann - sofern er dazu überhaupt noch Lust hat.

granada
10.08.2009, 17:27
tach,

ich weiß nicht,ob das maß der 6mm bohrung -bei den platten- genau gebohrt ist(h7).
wenn ja,würde ich an euerer stelle die bohrung größer machen (6,1mm)

sonst werde die neu geschliffen und nachher wieder behandelt und es klemmt immer noch.

gruß
ralf

szeikha
22.08.2009, 08:15
Hallo zusammen,

ist hier so ruhig geworden, Gibts nun eigendlich noch eine Möglickheit die Dinger plan zu bekommen, oder besser in den Schrott und unter Erfahrungen einen Haken gemacht.

Oder lassen sich die Platten und die Abzieher ohne weiteres verwenden?
Gibts hier schon Praxiserfahrungen....???

Gruß
Andreas

derjuergen
31.08.2009, 14:04
:DHallo,

ich schiebe das Thema mal wieder hoch.
Gestern ist die Platte und die Abzieher auch bei mir eingetrudelt (kamen über einen Freund aus Deutschland hier nach Österreich).

Hat die Dinger nun schon jemand ausprobiert?

Wenn die nicht zu gebrauchen sind muss ich mir für den Winter doch noch "orischinole" beim :D besorgen :(.

Grüße
Jürgen

boxer80
31.08.2009, 14:29
Hallo,
hinsichtlich der Platten wurde jetzt einige kontrolliert.
Bei einigen war wohl tatsächlich eine kleine Abweichung, (danke für die Hinweise).
Bei den meisten aber waren Toleranzen im Bereich bis zu 3/100.
und die dürften aktzeptabel sein.

Die Zentrierbohrungen wurden gemäß vorliegender Zeichnung mit 6,0 gebohrt. Verbesserungsvorschläge raten hier auf 6,1 aufzubohren.

Ich denke aber das jeder Techniker, der ein Getriebe auseinander baut, auch das Loch aufbohren kann.

Gruß
heiko

BOT
07.05.2010, 09:14
Der Fred ist zwar schon steinalt, trotzdem:
Aus Kostengründen habe ich gleich 10 Stück in Auftrag gegeben, nun habe ich noch 4 übrig.
Messplatte für 5-Ganggetriebe, C45 Werkzeugstahl, gehärtet, geschliffen und wirklich gerade.
Je nach Schliff Stärke um die 10,8mm.
Kostenpunkt 60,-€/Stück
Anfragen bitte unter PN
Ich vermerke das aber auch noch bei Suche/Biete.
Schöne Grüsse
BOT

BOT
10.05.2010, 09:24
Hallo Schraubären

Aufgrund der Nachfrage:
Ich bin ab Mittwoch für ca. 3 Wochen unterwegs und lasse in der Zeit noch ein paar Platten nachfertigen. Wenn Intresse besteht, bitte PN, aber nicht wundern wenn ich mich nicht gleich melde.
Da auch Interesse an Flanschabziehern bekundet wurde folgendes:
Abzieher baugleich BMW Abzieher, brüniert mit den 5 Schrauben für 39,50€.
Bei genügend Interessenten (40) könnte ich den für den Preis fertigen lassen.
Ich habe da einen motorradbegeisterten Verrückten kennen gelernt, der diese Sachen in einer Top Qualität machen kann.
Gruß
BOT