PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kipphebel-Tausch



ThomasD
27.07.2017, 14:31
Hallo,

da das Klappern aus dem rechten Zylinder meiner Q (R 60/6) nun doch ziemlich nervt, habe ich mir einen kompletten Satz gebrauchte einteilige Kipphebel mit Kunststoffanlaufscheibe inkl. Böcken zugelegt. Montiert ist derzeit die zweiteilige Variante. Scheint ein recht frühe /6 zu sein...

Der Kauf geschah in Vertrauen auf Herrn Heusler, der in Andy Schwietzers Drittem Band einen Austausch auf die neueste Version empfiehlt.
Hätte ich vorher in der DB die Teilekunde Kipphebel gelesen, wäre ich schon eher ins Grübeln gekommen... Dort steht, dass ein Upgrade der alten buchsengelagerten Version auf die Nachfolgeversion möglich ist, aber nicht explizit, dass ein Upgrade auf die letzte *nicht* möglich ist.

Bevor ich nun alles Auseinander rupfe, frage ich lieber nach, wer denn nun Recht hat.


Danke und Grüße,
Thomas

Karl
27.07.2017, 17:37
Hallo,

da das Klappern aus dem rechten Zylinder meiner Q (R 60/6) nun doch ziemlich nervt, habe ich mir einen kompletten Satz gebrauchte einteilige Kipphebel mit Kunststoffanlaufscheibe inkl. Böcken zugelegt. Montiert ist derzeit die zweiteilige Variante. Scheint ein recht frühe /6 zu sein...

Der Kauf geschah in Vertrauen auf Herrn Heusler, der in Andy Schwietzers Drittem Band einen Austausch auf die neueste Version empfiehlt.
Hätte ich vorher in der DB die Teilekunde Kipphebel gelesen, wäre ich schon eher ins Grübeln gekommen... Dort steht, dass ein Upgrade der alten buchsengelagerten Version auf die Nachfolgeversion möglich ist, aber nicht explizit, dass ein Upgrade auf die letzte *nicht* möglich ist.

Bevor ich nun alles Auseinander rupfe, frage ich lieber nach, wer denn nun Recht hat.


Danke und Grüße,
Thomas
Vorausgesetzt, ich hab das verstanden,
was sind zweiteilige Kipphebel?:schock:
Grüße
Karl

slash6
27.07.2017, 17:50
Hallo,

mach doch ich mal ein Foto von den neuen teilen und dem momentanen Istzustand. Das macht es leichter die korrekte Antwort zu geben.
Gruss
Hans-Jürgen

ThomasD
27.07.2017, 17:55
Vorausgesetzt, ich hab das verstanden,
was sind zweiteilige Kipphebel?:schock:
Grüße
Karl

Die alte Variante ohne Nadellager, wie in der Teilekunde Kipphebel (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21413-Teilekunde-Kipphebelsysteme) auf Seite 4 beschrieben.

Grüße,
Thomas

ThomasD
27.07.2017, 18:08
Hallo,

mach doch ich mal ein Foto von den neuen teilen und dem momentanen Istzustand. Das macht es leichter die korrekte Antwort zu geben.
Gruss
Hans-Jürgen

Also:

Ist-Zustand:

186180186182


Meine neuen Kipphebel:

186183

Grüße,
Thomas

slash6
27.07.2017, 19:15
Hallo Thomas,
du kannst lediglich die Kipphebel nehmen. Die Kipphebelböcke gehen nicht da der ZK wie auf Seite 6 aussehen müsste. Du hast die ZK wie auf Seite 5. prüfe nochmal den Achsdurchmesser der 15 mm haben sollte und gut ist. Zumindest das Anschlaggeräusch sollte reduziert sein.
Gruss
Hans-Jürgen

ThomasD
27.07.2017, 20:53
Hallo Thomas,du kannst lediglich die Kipphebel nehmen. Die Kipphebelböcke gehen nicht da der ZK wie auf Seite 6 aussehen müsste. Du hast die ZK wie auf Seite 5. prüfe nochmal den Achsdurchmesser der 15 mm haben sollte und gut ist. Zumindest das Anschlaggeräusch sollte reduziert sein. GrussHans-JürgenOk, Danke für die Infos. Wenn der Achsdurchmesser identisch ist, sollte ich dann auch die neuen Kipphebelwellen nehmen?! Das Axialspiell stelle ich dann wie gehabt per Zusammendrücken der Böcke ein?Nächste Woche hab ich Urlaub, da schaue ich es mir an und berichte!Grüße,Thomas

slash6
27.07.2017, 22:30
Ok, Danke für die Infos. Wenn der Achsdurchmesser identisch ist, sollte ich dann auch die neuen Kipphebelwellen nehmen?! Das Axialspiell stelle ich dann wie gehabt per Zusammendrücken der Böcke ein?Nächste Woche hab ich Urlaub, da schaue ich es mir an und berichte!Grüße,Thomas

Thomas,
auf jeden Fall die neuen Kipphebelwellen, die sind von der Oberfläche (Nadellager) und Ölbohrung her die Besseren. Richtig herum montieren!! Siehe Dokument.

Gruß
Hans-Jürgen

Reimund
28.07.2017, 11:29
Aber mal ehrlich Thomas. Ich habe verschiedene 2V gehabt, 60/6, R45, R65, Mystic, ST, jetzt eime R80 Basic. Die haben aöle geklappert und klappern immer noch. Auch das Umrüsten auf einteilige Kipphebel hat bis auf Vorteile bzw. länger haltende Distanzierung in bezug auf die Geräuschentwicklung nichts gebracht.

Wenn man dann mal z.B. einen 4V fährt, lernt man einen 'ruhigen' Motor kennen.

Gruß

Reimund

ThomasD
28.07.2017, 12:33
Aber mal ehrlich Thomas. Ich habe verschiedene 2V gehabt, 60/6, R45, R65, Mystic, ST, jetzt eime R80 Basic. Die haben aöle geklappert und klappern immer noch. Auch das Umrüsten auf einteilige Kipphebel hat bis auf Vorteile bzw. länger haltende Distanzierung in bezug auf die Geräuschentwicklung nichts gebracht.

Wenn man dann mal z.B. einen 4V fährt, lernt man einen 'ruhigen' Motor kennen.

Gruß

Reimund

Hallo Reimund,

normales Klappern des Ventiltriebs toleriere ich ja auch und damit kann ich ja auch leben. Allerdings ist das auf dem rechten Zylinder das Geräuschniveau so hoch, dass ich beim Fahren immer im Hinterkopf habe, gleich passiert was... Das senkt den Spaßfaktor ungemein!
Und das Geräusch kommt definitiv aus dem ZK, daher versuche ich es jetzt mit den anderen Kipphebeln. Wenn ich beim Ausbau eine kaputte oder ausgeschlagene Kipphebelagerung entdecke, umso besser. Dann hätte ich ja sowieso Ersatz gebraucht.
Ich berichte, ob es etwas gebracht hat.

Grüße,
Thomas

slash6
28.07.2017, 14:54
Hallo Thomas,

ich habe den Umbau bei meiner 60/6 gerade gemacht, ich hatte noch noch ein Paar gute Köpfe mit den "Knöpfen" die ich dann entfernt habe und habe dann die Zusammenstellung wie Du sie gekauft hast komplett eingebaut. Es hat sich meiner Meinung nach kaum gebessert obwohl ich sauber mit den Scheiben das Axialspiel der Kipphebel weggenommen habe. Das geht ja bei Dir nur bedingt, da die Kipphebelböcke nicht direkt im Kopf sitzen sondern auf der Ständerhülse.
Montiere mal ohne die Stehbolzen zusammmenzudrücken und messe das Axialspiel aus. Das beseitigst Du dann mit Scheiben.
Gutes gelingen,
Gruß
Hans-Jürgen

Rudi
28.07.2017, 15:46
Servus,


Wenn der Achsdurchmesser identisch ist, sollte ich dann auch die neuen Kipphebelwellen nehmen?!

Die Durchmesser der Achsen für Gleitlager und der für Nadellager sind nicht identisch.
Dei Umbau müsste möglich sein, wenn Du die Lagerböcke der nadelgelagerten /6 oder ersten /7 verbaust.

Hier schön zu sehen, Seiten 5+6.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=171000&d=1485801049

Gruß, Rudi

berndr253
28.07.2017, 18:39
Hallo Thomas,
kannst Du feststellen was konkret an dem Ventiltrieb klappert? Ists das Axialspiel, sind die Kipphebelachsen eingelaufen (hört sich ebenfalls ziemlich sch... an)?
Ich versuche auch gerade den Ventiltrieb meiner /5 ein wenig leiser zu bekommen. Hab hierzu eine dämpfende Kunststoffscheibe zwischen Kipphebel und Hülse gesetzt. Dafür die Hülse ein wenig gekürzt.
Ich hoffe das Axialspiel ohne zusätzliche Passscheiben mit der Kunststoffscheibe kompensieren zu können - sollte das nicht funktionieren werde ich Passscheiben verwenden.

Bernd

ThomasD
28.07.2017, 19:37
Servus,


Dei Umbau müsste möglich sein, wenn Du die Lagerböcke der nadelgelagerten /6 oder ersten /7 verbaust.

Hier schön zu sehen, Seiten 5+6.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=171000&d=1485801049

Gruß, Rudi

Bei mir sind Lagerböcke wie aus Seite 5 verbaut, allerdings die zweiteiligen Kipphebel wie auf Seite 4, siehe Bilder in einem meiner Posts. Daher nehme ich an, der Durchmesser passt für die Neuen. Prüfe ich nächste Woche, da hab ich Urlaub!

Gruß,
Thomas

ThomasD
28.07.2017, 19:40
kannst Du feststellen was konkret an dem Ventiltrieb klappert? Ists das Axialspiel, sind die Kipphebelachsen eingelaufen (hört sich ebenfalls ziemlich sch... an)?



Werde ich nächste Woche beim Ausbau checken. das Axialspiel habe ich neulich erst eingestellt, hat nichts geholfen.
Und von den Anlaufscheiben aus Kunststoff scheine ich ja auch keine Wunder erwarten zu können...

Gruß,
Thomas

berndr253
29.07.2017, 09:51
Erheblichen Lärm machen die Kipphebel auch wenn die Achsen/Buchsen verschlissen sind!
Was die Kunststoffscheiben angeht - bei den Einzylindermotoren wirken sich die deutlich geräuschmindernd aus!
Bezüglich des korrekten Einstellens des Axialspiels hab ich inzwischen auch noch einen Anbieter für Passscheiben gefunden (agrolager.de).
Leider kann ich den ersten Satz modifizierter Kipphebel in meiner /5 noch nicht testen, da die Maschine teilzerlegt ist. Musste das Getriebe instandsetzen bei dem die Lagersitze von Antriebs- und Nebenwelle "Luft" im Getriebegehäuse hatten. Hab die neuen Lager nun eingeklebt, schaun wir mal ob das hält.

Grusz

Bernd

mechanix
29.07.2017, 10:19
Hallo Thomas,
Du hast Dir die neuesten Kipphebel mit der Kunststoffscheibe gekauft. Ich hatte mir die Version davor auch einteilig nadelgelagert (/7) gekauft.
Diese habe ich bei meiner R75/5 eingebaut. Die 2-teiligen Kipphebelböcke haben aber nicht direkt auf die Ständerhülsen meiner /5 gepasst. Ich habe daher die "Stege" auf der Unterseite meiner neuen Kipphebelböcke abfräsen lassen, so dass die Kipphebelböcke unten plan sind. Dann passen Sie auf die /5. Ich denke wenn du bei Deinen neuen Kippkebelböcken die "Hülsen" auf der Unterseite abfräsen läßt müsste es auch gehen.

Viel Erfolg

Holger )(-:

ThomasD
31.07.2017, 10:12
So, habe nun den rechten Auslasskipphebel abgenommen. Ich denke, die Geräusche kommen hierher:

Eingelaufene Welle:

186422

Pitting am Kipphebel:

186424

Der Durchmesser der alten Welle ist 14,4xmm, die neue hat 15,xxmm, passt also nicht -wie einige schon vermutet haben- mit den alten Böcken.

Ich habe nochmal in den alten Unterlagen geblättert, die ich seinerzeit zur Q bekommen habe: Die ZKs sind inkl. Ventile, Führungen, Kipphebeln mit Achsen und Böcken in 1993 (also vor schlappen 20.000km...) in einer BMW-Werkstatt überholt worden.

Also kann ich den Einbau der neuen erstmal vergessen und den Tip von mechanix beherzigen, die Böcke entsprechend ab fräsen zu lassen oder mir die /6-Böcke für die Pilze besorgen, wie Rudi schrieb.. Angebote für die Böcke gern per PN!

Die Kipphebel sehen nach den Anlaufffarben, aus, als ob die ziemlich tief gehärtet sind. Kann ich das zumindest das Pitting gefahrlos selbst entfernen? Einen Ölstein o.ä könnte ich mir besorgen.

Grüße,
Thomas

berndr253
31.07.2017, 10:18
Die Tiefe der Härtung der Kipphebel geht schon mindestens 0,5 mm - eher mehr.
Es gibt auch einen Anbieter in Bonn, der die Kipphebel wieder auf die korrekten Radien schleift (ist irgendwo im Forum "abgelegt") - ob die Hebel nachgehärtet werden weiss ich aber nicht.

Grusz

Bernd

Grunzer
31.07.2017, 10:56
Also kann ich den Einbau der neuen erstmal vergessen und den Tip von mechanix beherzigen, die Böcke entsprechend ab fräsen zu lassen oder mir die /6-Böcke für die Pilze besorgen, wie Rudi schrieb.. Angebote für die Böcke gern per PN!

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Aufnahmen der alten Böcke zu ziehen, und die neuen (mit Kopf) einzusetzen ? Von den Maßen paßt das doch alles ?(

slash6
31.07.2017, 12:13
So, habe nun den rechten Auslasskipphebel abgenommen. Ich denke, die Geräusche kommen hierher:

Eingelaufene Welle:

186422

Pitting am Kipphebel:

186424

Der Durchmesser der alten Welle ist 14,4xmm, die neue hat 15,xxmm, passt also nicht -wie einige schon vermutet haben- mit den alten Böcken.

Ich habe nochmal in den alten Unterlagen geblättert, die ich seinerzeit zur Q bekommen habe: Die ZKs sind inkl. Ventile, Führungen, Kipphebeln mit Achsen und Böcken in 1993 (also vor schlappen 20.000km...) in einer BMW-Werkstatt überholt worden.

Also kann ich den Einbau der neuen erstmal vergessen und den Tip von mechanix beherzigen, die Böcke entsprechend ab fräsen zu lassen oder mir die /6-Böcke für die Pilze besorgen, wie Rudi schrieb.. Angebote für die Böcke gern per PN!

Die Kipphebel sehen nach den Anlaufffarben, aus, als ob die ziemlich tief gehärtet sind. Kann ich das zumindest das Pitting gefahrlos selbst entfernen? Einen Ölstein o.ä könnte ich mir besorgen.

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

wenn du du möchtest biete ich dir einen Tausch an. Die Böcke für die Pilze gegen deine mit dem Zapfen. Mehr dann per PN.

Gruss
Hans-'Jürgen

desmonocke
31.07.2017, 12:22
Hallo Thomas,

wenn du du möchtest biete ich dir einen Tausch an. Die Böcke für die Pilze gegen deine mit dem Zapfen. Mehr dann per PN.

Gruss
Hans-'Jürgen

Hallo Hans--Jürgen,
nicht so viel schrauben. Du willst doch zum Forentreffen.:&&&:
Gruß
Klaus :schoppen:

ThomasD
31.07.2017, 15:44
Hallo Thomas,

wenn du du möchtest biete ich dir einen Tausch an. Die Böcke für die Pilze gegen deine mit dem Zapfen. Mehr dann per PN.

Gruss
Hans-'Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank, ich habe dir eine PN geschickt.

Grüße,
Thomas

Jenzi
01.08.2017, 13:38
Thomas, wie ich auf deinem Bild sehe, hast du auch noch die alten Stoßstangen verbaut (/5 und frühe /6 hatten die). Die würd ich auch gegen die neueren aus Alu tauschen, sind um einiges leichter. Müssen halt auch die Köpfe runter, aber wenn du schon mal dabei bist...:D
Gruss Jürgen

slash6
01.08.2017, 13:43
Wenn die Kipphebel weg sind kann er doch die Stossstangen einfach herausziehen.

Gruss
Hans-Jürgen

ThomasD
01.08.2017, 14:55
Thomas, wie ich auf deinem Bild sehe, hast du auch noch die alten Stoßstangen verbaut (/5 und frühe /6 hatten die). Die würd ich auch gegen die neueren aus Alu tauschen, sind um einiges leichter. Müssen halt auch die Köpfe runter, aber wenn du schon mal dabei bist...:D
Gruss Jürgen


Hab ich ebenfalls mit erstanden, ist die letzte Version aus Alu. Die werden natürlich auch getauscht. Dass die Köpfe dafür runter müssen, halte ich auch für ein Gerücht.

Grüße,
Thomas

Jenzi
02.08.2017, 14:14
Hans-Jürgen und Thomas, ihr habt natürlich recht, Köpfe müssen nicht runter. Hatte zu weit gedacht (an die Stößel). Die würd ich nämlich auch noch begutachten, ob die Pitting haben.
Jürgen

slash6
02.08.2017, 18:20
Hans-Jürgen und Thomas, ihr habt natürlich recht, Köpfe müssen nicht runter. Hatte zu weit gedacht (an die Stößel). Die würd ich nämlich auch noch begutachten, ob die Pitting haben.
Jürgen



Hallo Jürgen,

dann macht er aber eine größere Baustelle auf. Ich glaube nicht, dass die /6 Baureihe an der Stelle die Probleme der späteren Modelle schon hatte.

Gruß
Hans-Jürgen

ThomasD
19.08.2017, 13:14
Heute bin ich endlich dazu gekommen, alles einzubauen. Mit den anderen Böcken war das wirklich nur Plug-and-Play, passt wunderbar. Das Axialspiel habe ich -wie vorher- durch Zusammendrücken der Stehbolzen eingestellt.
Die Q läuft jetzt super leise im Lerlauf, kein Vergleich zu vorher! Ob das nun mit dem defekten Kipphebel zu tun hat oder es an der neueren Ausführung liegt, ist mir egal, allein das Ergebnis zählt! :D

Vielen Dank an alle, die mich mit Tips unterstützt haben und ganz besonders an Hans-Jürgen für den echt netten Tausch!

Noch eine letzte Frage: Soll ich die ZK-Schrauben nochmal nach einiger Zeit nachziehen? Ich habe nur die vier Müttern der Kipphebel gelöst, die anderen beiden habe ich nicht angerührt.


Grüße,
Thomas

JIMCAT
19.08.2017, 14:35
Noch eine letzte Frage: Soll ich die ZK-Schrauben nochmal nach einiger Zeit nachziehen? Ich habe nur die vier Müttern der Kipphebel gelöst, die anderen beiden habe ich nicht angerührt.


Grüße,
Thomas

Hallo Thomas

Nein, nachgezogen wird nur bei neuer Kopfdichtung.

R100rsfahrer
19.08.2017, 22:02
Hallo zusammen,
bitte klärt mich mal darüber auf, wann die Zylinderköpfe nachgezogen werden sollen. Ich habe neue Kopfdichtungen eingebaut.
Wenn ich mich bei Euch richtig eingelesen habe, dann werden die Muttern vor dem nachziehen nochmals etwas gelöst, um dann mit dem richtigen Dremo und Reihenfolge wieder angezogen zu werden.
- Aber nach wieviel km?
- Kalter oder Warmer Motor?
Danke vorab...

Kairei
19.08.2017, 22:26
Hallo Oliver,

nach 1000 km sollte man die nachziehen, und zwar alle (nicht nur die Kipphebelböcke).
Lösen würd ich die vorher nicht mehr, auch wenn es im WHB steht (wird dann gerne undicht!). Einfach mit dem erforderlichen Drehmoment nachziehen, danach unbedingt Ventile einstellen. Das Ganze bei kaltem Motor.
Übrigens, ein Blick auf das Ventilspiel solltest du auch vorher werfen (ca 500 km) Die Köpfe setzen sich rasant!


Gruß
Kai

mk66
20.08.2017, 09:33
Die von BMW angegebenen 1000 KM sind nach meiner Erfahrung viel zu lang.

Ich mache es seit einiger Zeit so:
Nach Zusammenbau den Motor 1x richtig warmfahren. Danach abkühlen lassen, Zylinderkopf nachziehen und Ventilspiel einstellen. Anscheinend setzt sich die ZKD tatsächlich bereits, wenn der Motor das erste Mal läuft und warm wird. Spätere Kontrollen haben keine Änderungen mehr ergeben.

Wenn man die Vorgabe von BMW mit den 1000 KM beachten würde, müsste man auch das vergrößerte Ventilspiel einstellen (E 0,15/ A 0,25 mm), das BMW für die Einfahrphase vorgibt, weil durch das Setzen der Dichtung sich das Ventilspiel verkleinert.

Und danach: Die Finger weg von den Zylinderstehbolzen! Die Probleme mit "herausgezogenen" Stehbolzen entstehen meiner Meinung nach unter anderem dadurch, dass da manch einer viel zu oft dran rumschraubt (in Verbindung mit falschem Anzugdrehmoment, unpräzisem Werkzeug, usw.).

Grüße
Marcus

ThomasD
20.08.2017, 09:38
Hallo Thomas

Nein, nachgezogen wird nur bei neuer Kopfdichtung.


Danke, dann bleibt alle so. Auch eine 50km-Runde gestern Abend lief problemlos. Also alles im Lot!

Kairei
20.08.2017, 10:03
Die von BMW angegebenen 1000 KM sind nach meiner Erfahrung viel zu lang.

Stimmt, aber die Kopfdichtung setzt sich auch nach 500 km noch etwas! Nochmal nachziehen???? (Kai)


Wenn man die Vorgabe von BMW mit den 1000 KM beachten würde, müsste man auch das vergrößerte Ventilspiel einstellen (E 0,15/ A 0,25 mm), das BMW für die Einfahrphase vorgibt, weil durch das Setzen der Dichtung sich das Ventilspiel verkleinert.

Genau so sollte man es auch tun, weil.... siehe mein Kommentar! (Kai)

Grüße
Marcus

Ich denke wir sind und einig, das Problem ist erkannt und viele Wege führen nach Rom!

Gruß
Kai

R100rsfahrer
20.08.2017, 10:35
Hallo und einen schönen Sonntag allen zusammen,
Danke für Eure Hilfe, und aus Respekt vor den Gewindeschäden, habe ich mir auf Arbeit den kleinen Dremoschlüssel geborgt. Den habe ich dann von unseren Werkstattverantwortlichen mit dem Testgerät auf Genauigkeit prüfen lassen. Nach QM müssen wir in unserer Firma (Schaltanlagenbau) diese Geräte nachweislich prüfen und haben daür das notwendige Prüfwerkzeug. Beim Anziehen hat alles gut geklappt. Aber keine Baustelle ohne eine neue Baustelle. In Teilekunde Kipphebel habe ich natürlich danach gelesen, das die Kipphebelachsen markiert sind . :schock:
Schreck .... :entsetzten:

Nachgeschaut()))) alles gut...., kein Körnerpunkt aussermittig, somit richtig!?

188000188001

Na auf alle Fälle vielen Dank, ich ziehe meinen ZK gefühlvoll nach, und werde die Ventilspiele penibel einstellen.

DerBohne
20.08.2017, 15:41
Moin Oliver,

hättest du die Achsen mit nur einem Körnerpunkt, wäre es einfacher die korrekte Einbaulage von aussen zu sehen.
Bei dieser Version kann man sie auch falsch herum einbauen und sieht es nicht.

Grüsse
Chris

R100rsfahrer
20.08.2017, 16:18
Servus Chris,
jetzt mach mich aber unruhig, wie falsch herum oben/unten vertauscht, oder in Längsachse verdreht? Ich habe es immer noch nicht kapiert, kann nicht mal jemand ein Foto zeigen was hier das Problem ist?
Mann :( waren die Zweitakter einfach gestrickt.
Gruss Oliver

DerBohne
20.08.2017, 16:29
Moin Oliver,

falls ich falsch liege - korrigiert mich bitte.

Auch diese Achsen haben eine Ölbohrung (diagonal?) die man falsch herum einbauen kann, so dass kein Öl durchkommt.
Ich kann heute Abend einmal nachschauen, ob ich diese alte Version auch noch in meinem Fundus habe und mach dann Fotos.
Was sagt denn die Datenbank dazu?

Grüsse
Chris

R100rsfahrer
20.08.2017, 17:51
Hallo zusammen, hallo Chris,
in der DB gibt es das Dokument "2-V Kipphebelsysteme" zum lesen, da steht, auf Seite 9 Abb.2 Kreuzbohrung, also zumindest bei dieser Version. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann kann die Achse nicht verdreht eingebaut werden. Aber oben und unten können vertauscht werden. Bitte um Korrektur und/oder Richtigstellung.
Heute war bei uns schönes Motorradwetter, und meine Q fährt nicht..
mmmm

188038

DerBohne
20.08.2017, 19:20
N`abend Oliver,

ich habe eben einmal nachschauen können und bei den ganzen Kipphebelsätzen keinen mit solch einer Achse gefunden.

Sorry aber schau doch mal selbst, ob man deine Version von Achse falsch herum einbauen kann.

Schönen Sonntag noch
Chris

ThomasD
20.08.2017, 20:51
Hallo zusammen, hallo Chris,
in der DB gibt es das Dokument "2-V Kipphebelsysteme" zum lesen, da steht, auf Seite 9 Abb.2 Kreuzbohrung, also zumindest bei dieser Version. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann kann die Achse nicht verdreht eingebaut werden. Aber oben und unten können vertauscht werden. Bitte um Korrektur und/oder Richtigstellung.
Heute war bei uns schönes Motorradwetter, und meine Q fährt nicht..
mmmm

188038


Ich denke, wenn der verstemmte Stopfen der Kipphebelwellen nach oben zeigt, kann man nix falsch machen. "Kreuzbohrung" lässt ja auf Symmetrie schließen. Ich kann auch gern nochmal morgen bei meinen getauschten Wellen schauen.

Gruß,
Thomas

R100rsfahrer
20.08.2017, 20:54
Das ist nett, ich hab keinen Bock das nochmal auseinander zu basteln
Gute Nacht zusammen...,

ThomasD
21.08.2017, 18:13
Das ist nett, ich hab keinen Bock das nochmal auseinander zu basteln
Gute Nacht zusammen...,

So, anbei zwei Fotos (jeweils um 180° gedreht) einer Kipphebelwelle mit dem verstemmten Stopfen. Wenn man den Stopfen nach oben einbaut, kann man nichts falsch machen, die Bohrungen sind eben Kreuzbohrungen.

188107188108

Grüße,
Thomas

R100rsfahrer
21.08.2017, 18:37
Vielen Dank Thomas...,
manchmal ist es zum Haare ausraufen,
und wenn mal einmal verunsichert ist, ....
dabei hab ich beim Auseinanderbauen echt aufgepasst.
188109