PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLS Ausbauen Schraube abgerissen



JKr100r
02.08.2017, 19:33
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine BMW R100R BJ 94. Ich habe versucht, das SLS nach der Anleitung aus der Datenbank, die wirklich sehr gut ist, auszubauen. Am linken Zylinder ist das auch überhaupt kein Problem gewesen, aber am rechten Zylinder ging die Muffe, an der die SLS Leitung befestigt ist, nicht auf, trotz einstündiger Behandlung mit WD40. Als letztes Mittel habe ich nun einen langen Drehmomentschlüssel verwendet, um die Muffe aufzumachen und dabei die Schraube abgerissen. Das Restgewinde der Schraube steckt nun im Zylinder flächig abschließend drinnen. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den Rest der Hohlschraube heraus bekomme? Oder ist der Zylinder hin? Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

Joachim K.

hubi
02.08.2017, 20:37
Hallo erstmal und willkommen in der Anstalt!
Ziemlich blöde Sache, die Dir da passiert ist, wäre vielelicht nicht passiert, wenn Du das bei warmem Motor gemacht hättest. Du kannst versuchen, in das verbliebene Stück ein Gewinde einzuschneiden und mit passendem Stopfen/kurzer Schraube dicht zu machen.

Florian
02.08.2017, 20:39
Hallo Joachim,

willkommen im Forum, wenn auch zu unschönem Anlaß.

Für das Lösen festgerotteter Verschraubungen gibt es ein geeignetes Hilfsmittel: Wärme!
Da sich nach nach den Gesetzen der Physik größere Radien unter Wärmezufuhr mehr ausdehnen als kleinere und außerdem Aluminium (Zylinderkopf) einen größeren Ausdehnungskoeffizienten hat als Stahl (Verschraubung), mußt Du die Schadstelle mit einem Heißluftgebläse erwärmen.
Zum richtigen Wärmeeintrag google mal nach „spuckheiß”.

Zum Lösen selbst würde ich mir eine Torx-Nuss kaufen, die gerade eben nicht in die abgerissene Verschraubung paßt, sich aber unter gefühlvollen Hammerschlägen eintreiben läßt.

Viel Erfolg,
Florian

Dorni
02.08.2017, 20:46
kaufe dir am besten gleich 2 Torx-Nüsse. Eine treibst du ein und fährst eine Runde um den Block um den Block warm zu bekommen und die Stelle etwas dicht zu halten. Solltest du diese verlieren, hast du noch eine...

BMWolf
03.08.2017, 05:23
In diesen Fall ist Wärme zu wenig, du brauchst Hitze. Fahr zu einer Kfz Werkstatt die haben ein Autogenschweißgerät und auch das richtige Werkzeug für die OP am offenen Gewinde. Mit einwenig Gefühl geht das schon auf.

JKr100r
03.08.2017, 07:38
Hallo Joachim,


Zum Lösen selbst würde ich mir eine Torx-Nuss kaufen, die gerade eben nicht in die abgerissene Verschraubung paßt, sich aber unter gefühlvollen Hammerschlägen eintreiben läßt.

Viel Erfolg,
Florian


Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
wegen der Torxgröße. Also der Innendurchmesser der Mutter ist 8mm groß. Wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe, müsste das mindestens T45, wenn nicht gar T50 sein. Ist das korrekt? Bevor ich da was falsches kaufe :(.
Ich starte heute Nachmittag einen Versuch mit der Heißluftmethode. Mal sehen, ob ich es gar schreddere :D. Oder doch der BMW Schrauber ran muss.
Habe heute Nacht außerdem mit WD40 besprüht. Reicht das, oder noch weiter sprühen und lieber noch ne Nacht warten?

LG JK

Dorni
03.08.2017, 07:46
Das WD40 bringt dir rein gar nichts. Konzentriere dich lieber auf die Hitze+Torx Methode.

BMWolf
03.08.2017, 19:36
Jetzt nicht böse sein, aber fahr doch in eine Werkstatt!! Bevor du noch mehr brauchst als nur Torx Nüsse. mmmm "Heißluftmethode" na ja ?!

JKr100r
06.08.2017, 15:27
Danke nochmals, für die schnelle Hilfe. Leider hat es nicht geklappt. TX 50 ließ sich gut einschlagen, ist aber auch schnell durchgerutscht. Heiß habe ich es gemacht, aber ich denke, wohl nicht heiß genug. Der Zylinder kühlt offensichtlich gut was weg. Ist ja auch seine Aufgabe ;). Werde es wohl zum Profischrauber bringen. Danke nochmals und LG JK