PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derbe Vibrationen



strost
04.10.2007, 23:04
N'Abend zusammen.

Aaalso:

meine R80 GS aus 89 vibriert. So zwischen 2500 und 4000 1/min und hauptsächlich merkbar im linken Spiegel / linkes Lenkerende. > 4000 1/min wird sie wieder ganz ruhig.

Hab folgendes gemacht bzw machen lassen:

- Zündung kontrollieren
- Ventile einstellen
- Vergaser einstellen / synchronisieren

Hab dazu den Rolf Theml angesprochen, der ist bei mir umme Ecke. Ich hatte einfach schon verzweifelt, dachte, ich kann nicht mal mehr synchronisieren. Der bescheinigte mir dass die Einstellungen grundsätzlich ok waren, hat noch etwas feinjustiert.

Seine Aussage: die schüttelt schon eher unnormal heftig. Da er mir noch eine ausgeschlagene Steuerkette bescheinigt hat, will ich im Winter da mal bei und dann ... ja ... was noch tun?

Kolben wiegen? K.-Bolzen wiegen? Gewichte anpassen? Etwa die Kurbelwelle anpacken?

Mich würd das nicht stören mit den Vibs wenn ich davon nicht so "tote" Hände bekommen würde ... weiß und kalt sind die dann, trotz Heizgriff und dicken Winterhandschuhen (ja, auch im Sommer X()

Wer hat so was schon mal gehört oder gehabt und hat die tolle "gaanz einfach" - Lösung?

Danke schon mal vorab, Grüße, Stefan

Shanta
05.10.2007, 11:03
hi stefan, laß bloß die finger vom motor, sonst kriegstse da ganz schnell die größte aller rechnungen. wenn du einmal anfängst... musste alles machen. wechsel die steuerkette und fertig. den rest lassen, wenn nicht gerade die köpfe noch fällig sind oder sowas.
wenn ich mich recht erinnere, hast du das kratt ja schon mit um die 160.000km gekriegt, oder? wieviel hat die jetzt drauf?
vibriert die schon immer oder erst seit kurzem?

wegen den vibrationen brauchst du bei dem 800er an der kw gar nix machen, höchstens neu und auf das richtige maß lagern lassen, wenn du sie unbedingt mal ausbauen willst. ich hab jetzt bei meiner die lagerschalen von rot auf gelb! gewechselt (für die insider hier) und das teil wuchten lassen. hauptlager sahen bei 160tkm aber noch sehr brauchbar aus.
kolben kann man durchaus mal auf die waage legen, würd ich aber auch erst machen, wenn du sie sowieso ausbauen musst.

evtl. hast du die Gaszüge nicht ganz freizügig verlegt!? was sagt die synchro in dem bereich wo sie am meisten vibriert??
ansonsten hast du vielleicht ungleiche füllungen re und li und/oder die verdichtung ist ungleichmäßig. verdächtige sind hier die köpfe/ventile und kolben/kolbenringe/zylinder. als erstes mal kompression messen.