PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80GS springt kalt schlecht an...



scheppy
06.08.2017, 12:18
Hallo, eine Frage an die erfahrenen 2V Piloten..

Gerade von einer Tour zurück: meine 91er R80GS mit Powerkit und neuen 32er Vergasern (HD 150) und SH Einzelzündung springt morgens schlecht an. Choke hilft nicht wirklich...nur leicht am Gas bleiben bis sie etwas warm ist. Wenn sie warm ist: alles super. Standgas bei ca 800U/min, zieht sauber durch, kein Ruckeln oder sonstige Sperenzchen. Verbrauch knapp unter 6l bei zügiger Fahrt. Die Kerzen sehen super aus, Ölverbrauch kaum messbar.
Ich habe kurz vor der Tour das SLS abgebaut. Kann das einen Einfluß haben? Allerdings war sie vorher auch ein Kaltstartmimöschen....


Vielleicht ich es ja nur nicht drauf?! :schock:

Meine Diesel startet quasi bei der ersten Umdrehung und meine Honda.... brauch man auch nix sagen.

scheppy
06.08.2017, 12:24
...warum wird mein Themen nicht links in der Themenliste angezeigt??(

scheppy
06.08.2017, 15:21
...warum wird mein Themen nicht links in der Themenliste angezeigt??(


Hallo, eine Frage an die erfahrenen 2V Piloten..

Gerade von einer Tour zurück: meine 91er R80GS mit Powerkit und neuen 32er Vergasern (HD 150) und SH Einzelzündung springt morgens schlecht an. Choke hilft nicht wirklich...nur leicht am Gas bleiben bis sie etwas warm ist. Wenn sie warm ist: alles super. Standgas bei ca 800U/min, zieht sauber durch, kein Ruckeln oder sonstige Sperenzchen. Verbrauch knapp unter 6l bei zügiger Fahrt. Die Kerzen sehen super aus, Ölverbrauch kaum messbar.
Ich habe kurz vor der Tour das SLS abgebaut. Kann das einen Einfluß haben? Allerdings war sie vorher auch ein Kaltstartmimöschen....


Vielleicht ich es ja nur nicht drauf?! :schock:

Meine Diesel startet quasi bei der ersten Umdrehung und meine Honda.... brauch man auch nix sagen.

Sind die NGK BKR7EKC für mein Mopped geeignet? Die waren mit dabei...

BMWolf
07.08.2017, 06:57
Hallo,
jetzt ist natürlich die Frage: zu fett oder zu mager?
Das Standgas ist mit 800 etwas zu niedrig, sollte so um 1000 liegen, bei warmen Motor.
Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Wie springt sie an, was macht sie wenn sie halbwegs läuft? Stottert oder läuft sie nur auf einen Zylinder? Kerzen feucht, nach dem Starten? :nixw:
Da die Vergaser neu? sind, denke ich nicht das da was verbastelt ist.
Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag gehabt: die Choke zu prüfen ob da nicht was falsch zusammengebaut wurde.

Ich finde für deine R80 diese Kerzen:
NGK BP6ES
BOSCH W7DC
Ob die mit den Powerkit auch passen kann ich dir nicht sagen.
Und meine Empfehlung sind die NGK IRIDIUM Kerze. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Besseres Startverhalten und schöneren Leerlauf.

Bei meiner R100R war das Kaltstartverhalten auch nicht die beste Disziplin und der Leerlauf im kalten auch nur mit etwas am Gas halten möglich. Hab dann eine Radikale Veränderung gemacht. Hab mir dann andere Vergaser gekauft. (Dellorto)

Schramm
07.08.2017, 08:13
Hallo,
jetzt ist natürlich die Frage: zu fett oder zu mager?
Das Standgas ist mit 800 etwas zu niedrig, sollte so um 1000 liegen, bei warmen Motor.
Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Wie springt sie an, was macht sie wenn sie halbwegs läuft? Stottert oder läuft sie nur auf einen Zylinder? Kerzen feucht, nach dem Starten? :nixw:
Da die Vergaser neu? sind, denke ich nicht das da was verbastelt ist.
Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag gehabt: die Choke zu prüfen ob da nicht was falsch zusammengebaut wurde.

Ich finde für deine R80 diese Kerzen:
NGK BP6ES
BOSCH W7DC
Ob die mit den Powerkit auch passen kann ich dir nicht sagen.
Und meine Empfehlung sind die NGK IRIDIUM Kerze. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Besseres Startverhalten und schöneren Leerlauf.

Bei meiner R100R war das Kaltstartverhalten auch nicht die beste Disziplin und der Leerlauf im kalten auch nur mit etwas am Gas halten möglich. Hab dann eine Radikale Veränderung gemacht. Hab mir dann andere Vergaser gekauft. (Dellorto)

Bosch W7DC passt mit Powerkit!

ecke

offenblende
07.08.2017, 08:14
Die Löcher des SLS hast du am Kopf geschlossen?
Ich halte das Standgas auch für zu niedrig - wenn ich bei meiner GS das Standgas bei betriebswarmem Motor so einstelle, das sie gerade sauber läuft, ist das im Kaltbetrieb zu gering und sie muss dann mit der Gashand "bespasst" werden. Ich stelle das so ein, das sie im kalten Zustand (nach ein paar hundert Metern fahrt) ihr Standgas hällt - sind dann bei warmen Motor etwa 1000-1100rpm.

hg_filder
07.08.2017, 08:58
.

scheppy
07.08.2017, 09:57
Die Löcher des SLS hast du am Kopf geschlossen?
Ich halte das Standgas auch für zu niedrig - wenn ich bei meiner GS das Standgas bei betriebswarmem Motor so einstelle, das sie gerade sauber läuft, ist das im Kaltbetrieb zu gering und sie muss dann mit der Gashand "bespasst" werden. Ich stelle das so ein, das sie im kalten Zustand (nach ein paar hundert Metern fahrt) ihr Standgas hällt - sind dann bei warmen Motor etwa 1000-1100rpm.

Klar habe ich die verschlossen.... Wie gesagt: läuft sonst sehr gut. Das Standgas liegt bei warmem Motor knapp unter 1000rpm .... werde die Leerlaufdrehzahl probeweise etwas erhöhen .... und mal die Zündkerzen erneuern

ullil
07.08.2017, 10:01
Hast du die Chokezüge so eingestellt, dass der Choke voll betätigt wird?
Vielleicht fehlen noch ein paar Grad am Hebel.
Grüße
Ulli

OXY
07.08.2017, 10:10
Hi,

überprüfe die Funktion des Chokes.

Züge - oder Vergaser, da er ja offensichtlich keine Wirkung zeigt.

Prüfung: Wenn die Maschine warm ist bei wenig Gas Choke voll durchziehen.
Wenn er funktioniert, dann stottert die Maschine wg. Überfettung.
Falls nicht, s.o.

scheppy
07.08.2017, 10:27
Hi,

überprüfe die Funktion des Chokes.

Züge - oder Vergaser, da er ja offensichtlich keine Wirkung zeigt.

Prüfung: Wenn die Maschine warm ist bei wenig Gas Choke voll durchziehen.
Wenn er funktioniert, dann stottert die Maschine wg. Überfettung.
Falls nicht, s.o.

Bei warmem Motor geht dieser beim Betätigen des Choke aus....

Ich probiere es erstmal mit der Leerlaufdrehzahl, wenn ich wieder zuhause bin.

Danke schon mal ....

dakar_cgn
07.08.2017, 10:43
ich hatte bei meiner das gleiche Problem..

ich musste ewig orgeln beim Kaltstart und nach 3-4 mal kamen dann erste Zündungen und sie lief erst auf einem Zylinder und der 2te kam dann langsam.. X(

hab denn den choke seilzug angeschaut, die vergaser sind mal überholt worden vor 2 jahren, ich fahre sehr wenig. der choke ging nicht ganz auf,
da waren noch einige winkel grade bis der choke auf anschlag ging, ich hab
dann den Seilzug auf beiden seiten nachgestellt bis der choke jeweils auf anschlag war bei vollem choke - Einsatz..

das war die lösung, der Motor springt jetzt nach 2-3 Sekunden an und läuft
direkt mit so 2000 touren rund.. halbe Minute und ich kann den choke wieder rein tuen und es kann losgehen..

also schau mal da
gruss
dietmar

scheppy
14.08.2017, 14:09
Danke für die Hinweise,

Rückmeldung: die Chokezüge hatten in der Tat etwas Spielraum. In Verbindung mit 2 neuen Zündkerzen und etwas höherer Leerlaufdrehzahl sieht es im Moment beim Start bei 20°C und kaltem Motor schon besser aus: der Motor zündet sofort.

scheppy
15.08.2017, 05:52
Danke für die Hinweise,


Rückmeldung: die Chokezüge hatten in der Tat etwas Spielraum. In Verbindung mit 2 neuen Zündkerzen und etwas höherer Leerlaufdrehzahl sieht es im Moment beim Start bei 20°C und kaltem Motor schon besser aus: der Motor zündet sofort. Allerdings läuft er bei wenig Chokebetätigung unrund und geht dann aus.
Wenn ich mit dem Gasgriff den Motor auf 1500rpm halte hat er nach kurzer einen stabilen Leerlauf von knapp 800rpm. Wenn ich dann losfahre hat er nach ein paar Kilometern Fahrt einen stabilen Leerlauf von > 1000rpm. Wie bereits erwähnt läuft der Motor im Fahrbetrieb sofort rund und auch sonst super.
Wenn ich den Motor betriebswarm abstelle und nach 2h wieder starte ist er sofort da mit 800rpm und wenn er wieder richtig warm ist stabil >1000rpm.

Ich kann ja damit leben. Never change a running system?! Ich würde nur gerne wissen, was da passiert :schock: Laut den verständlichen Aussagen müßte der Motor im Leerlauf schon (zu?) fett laufen, wenn er bei geringer Betätigung des Coke recht schnell ausgeht?????

Vielleicht sollte ich mir einfach keinen Kopf machen))):