PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habermann Sportsitzbank



Wegerich
14.05.2009, 07:53
Hallo, hat jemand von euch ein Gutachten oder einen Briefeintrag für eine Habermann Sportsitzbank? Ich möchte mir solch eine Banlk auf einer R100RS bauen und bin mir nicht sicher wie der TÜV reagiert wenn ich ohne Gutachten oder sonstiges auftauche :pfeif:
Es geht um dieses Modell: http://www.2-ventiler.de/board//thread.php?threadid=4468&hilight=habermann was Ralficheck vor einiger Zeit hier verkaufen wollte...
gruß
Hajo

Ralf45
14.05.2009, 08:29
Hallo Wegerich
hier mal die Grundbestimmungen, die der Tüv für eine Eigenbau-Sitzbank vorschreibt:
Solo-Sitzbank min. 30cm / max. 45cm Länge, Eintragung ohne Beifahrerfußrasten in die Fahrzeugpapiere möglich.
2-Mann-Sitzbank o. Halteriemen min. 60cm, m. Halteriemen min. 65cm, wobei der Halteriemen einer Zugkraft von 200kg wiederstehen soll.
Der Grundkörper sollte aus Alu oder Stahl und mit dem Rahmen befestigt sein, bei GFK oder anderen Kunststoffen kann ein Material- oder Festigkeitsgutachten verlangt werden. Das ist aber Ermessenssache des Prüfers.
Nur eine Abpolsterung ist nicht eintragungspflichtig.
:wink1:

Hofe
14.05.2009, 08:33
Original von Ralf45
2-Mann-Sitzbank o. Halteriemen min. 60cm, m. Halteriemen min. 65cm, wobei der Halteriemen einer Zugkraft von 200kg wiederstehen soll.
Gilt die Abhängigkeit des Riemens von der Sitzbanklänge auch bei Nicht-Eigenbau-Sitzbänken?

rennQ
14.05.2009, 10:22
grüß dich hajo,

in der datenbank steht unter gutachten/briefkopien in der rubrik /6 eine kopie meines fahrzeugscheins.

unter 6.3 findest du auch die eintragung für die habermann-sitzbank.

gruß aus schwalmtal
erich

Wegerich
14.05.2009, 13:49
Hallo und danke an euch. Das ging ja flott, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem freundlichen TÜV machen... ;)
gruß
Hajo