PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Felgen reinigen



quax_flieger
14.05.2009, 20:38
Hallo Q Gemeinde,

Meine Q hat auf den Gußfelgen, der Telegabel und dem Kardangehäuse häßliche Schmutzflecke. Durch die rauhe Oberfläche sitzt der Dreck tief in den Poren. Könnt Ihr mir Tips geben ?

Wie bekommt man die Dinger weg ? ?(

Gruß Axel

Steffen
14.05.2009, 21:37
behutsamer Einsatz einer weichen Messingbürste an den blanken Alu-Teilen funktioniert ganz gut.

Karl
14.05.2009, 21:52
Original von Steffen
behutsamer Einsatz einer weichen Messingbürste an den blanken Alu-Teilen funktioniert ganz gut.

Plus WD 40 ;)

Detlev
14.05.2009, 22:00
Auf die Weise habe ich gerade eben einen Endantrieb gereinigt. Mit WD40 eingesprüht und mit einer rotierenden Messingdrahtbürste (Bohrmaschine) hinterher.
Anschließend mit Bremsenreiniger entfetten und: Wow! :fuenfe:

2V_Fredo
14.05.2009, 22:04
Hallo wenn ich mit der Messingbürste an Alu arbeite dann bleibt danach aber ein leichter "goldschimmer" erhalten.
Bei euch nicht oder mache ich da was falsch ? mmmm

Detlev
14.05.2009, 22:13
Original von 2V_Fredo
Hallo wenn ich mit der Messingbürste an Alu arbeite dann bleibt danach aber ein leichter "goldschimmer" erhalten.
Bei euch nicht oder mache ich da was falsch ? mmmm
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht unterbindet WD40 einen Messingabtrag von der Bürste?
Auf jeden Fall wird sich bei längerer Anwendung ein leichter Glanz einstellen, der ist bei mir aber immer noch alufarben ...

hubi
14.05.2009, 22:20
Es scheint auch viel mit der Qualität der Bürsten und der Drehzahl zu tun zu haben, ich hab das auch mal gehabt, trotz sattem WD40-Einsatz.

Fritz
15.05.2009, 11:33
Hallo,

der Goldschimmer verflüchtigt sich relativ bald wieder unter Wettereinfluß oder nach dem nächsten Putzen.

Zoppotrumpf
18.08.2009, 20:53
Hallo ,

das mit der Kupferbürste und WD 40 fuktioniert echt super. War wirklich baff :schock: wie sauber das Alu wird.

Danke fur den tollen Tipp Nun glänzt der Endantrieb der R 100R wieder wie neu!

Grüße Rolf

BlueThunder
28.10.2009, 18:06
Das gereinigte Vorderrad meiner Q habe ich dann per Pinsel mit Klarlack überzogen. Das hält neuen Schmutz erst mal fern. Nur beim Kärchern muss man vorsichtig sein und zumindest nicht zu dicht rangehen.

Viele Grüße

Bernd

Reinhard
28.10.2009, 19:25
Ich habe festgestellt, je feiner die Messingbürste ist um so besser ist die Reinigungswirkung auf rauem Alu.

Ist ja eigentlich auch logisch um in die Alu Poren zu kommen.

Herr F.
28.10.2009, 19:33
Glasperlstrahlen, pulverbeschichten, Ruhe (Ausser HAG). Und kostet nicht die Welt.
Hab ich bei allen Qen gemacht, Reinigung erfolgt nur noch mit Hochdruck.

Luggi
28.10.2009, 20:12
mir kommt kein Hochdruck oder Kärcher ans Moped...:schock:
S 100, mit weichem Malerpinsel auftragen
mit weichem Wasserstrahl abspülen
mit Preßluft abpüstern
anschliessend mit Malerpinsel Radglanz Atlantic auftragen

Hochdruck oder Kärcher, tssss... :---)

Reinhard
28.10.2009, 20:35
Original von Luggi
mir kommt kein Hochdruck oder Kärcher ans Moped...:schock:
S 100, mit weichem Malerpinsel auftragen
mit weichem Wasserstrahl abspülen
mit Preßluft abpüstern
anschliessend mit Malerpinsel Radglanz Atlantic auftragen

Hochdruck oder Kärcher, tssss... :---)

Ales nur eine Frage der Entfernung vom Objekt. ;;-)

Klaus S.
28.10.2009, 20:39
Naja,bei meinem Kärcher kann der Wasserdruck eingestellt werden.Da kommt dann auch kein höherer Druck als aus dem Wasserschlauch vone Leitung.Der Wasserverbrauch allerdings ist mit Kärcher dabei um einvielfaches geringer.

dan-bike
28.10.2009, 22:48
Original von Luggi
mir kommt kein Hochdruck oder Kärcher ans Moped...:schock:
S 100, mit weichem Malerpinsel auftragen
mit weichem Wasserstrahl abspülen
mit Preßluft abpüstern
anschliessend mit Malerpinsel Radglanz Atlantic auftragen

Hochdruck oder Kärcher, tssss... :---)

Also eigentlich müsstest ja du im Öffentlichen Dienst arbeiten :&&&:

nordlicht
28.10.2009, 23:03
Original von dan-bike

Original von Luggi
mir kommt kein Hochdruck oder Kärcher ans Moped...:schock:
S 100, mit weichem Malerpinsel auftragen
mit weichem Wasserstrahl abspülen
mit Preßluft abpüstern
anschliessend mit Malerpinsel Radglanz Atlantic auftragen

Hochdruck oder Kärcher, tssss... :---)

Also eigentlich müsstest ja du im Öffentlichen Dienst arbeiten :&&&:




oder im Schönheits salong.
Waschen, legen, fönen :&&&:

Gruß
Christian

FeuerFritz
30.10.2009, 06:24
Original von Luggi...S 100....

ist mir viel zu teuer. Ich habe mir von der Firma Olaf Pouis den Procycle Gel Reiniger gekauft der kostet nur einen Bruchteil und hat laut Test Motorrad Zeitung die beste Reinigungwirkung. Stimmt, funktioniert gut und kostet als 10Liter Kanister 22,95 :applaus:

Ich sprühe den Reiniger auf und reibe dass dann nochmals mit Spülbürste ein. Auch ideal finde ich eine WC Bürste, weil die auf allen Seiten putzt wenn diese in Zwischenräumen reingeschoben wird. Runter kommt die Brühe mit einen mit bedacht eingesetzten Hochdruckreiniger und fertig.

Christian

Luggi
30.10.2009, 07:59
Original von dan-bike

Original von Luggi
mir kommt kein Hochdruck oder Kärcher ans Moped...:schock:
S 100, mit weichem Malerpinsel auftragen
mit weichem Wasserstrahl abspülen
mit Preßluft abpüstern
anschliessend mit Malerpinsel Radglanz Atlantic auftragen

Hochdruck oder Kärcher, tssss... :---)

Also eigentlich müsstest ja du im Öffentlichen Dienst arbeiten :&&&:

Darauf ein helles freundliches :sack:

Aber beim hinterherfahren meinen Radglanz einsammeln.........

Aber ich habe jetzt beim letzten Waschen festgestellt, das wir viel zuviel gefahren sind.

Parole für nächstes Jahr:

Weniger fahren - weniger waschen

Ob Bine und ich das hinkriegen?:D

@ christian

das Progeldingelskirchen werde ich nächstes Jahr mal testen

Hofe
30.10.2009, 09:21
Original von Luggi
Aber ich habe jetzt beim letzten Waschen festgestellt, das wir viel zuviel gefahren sind.
Woran merkt man das? ?(

Luggi
30.10.2009, 13:05
An der Dicke der Dreckschicht.:oberl:

Und da Bine den Insekten partout nicht ausweichen will :pfeif: , mußte ich ich auch noch eine Schlachteplatte größeren Ausmaßes entfernen.

Detlev
30.10.2009, 13:46
Das Zeugs von Luise ist ok, leider lässt es sich nicht "spritzen", man braucht dafür ne Blumenspritze...

Hofe
30.10.2009, 15:37
Original von Luggi
An der Dicke der Dreckschicht.:oberl:

Und da Bine den Insekten partout nicht ausweichen will :pfeif: , mußte ich ich auch noch eine Schlachteplatte größeren Ausmaßes entfernen.
Na dann empfehle ich: Gar nicht fahren -> gar nicht waschen ;)

Luggi
30.10.2009, 17:29
Original von Hofe

Original von Luggi
An der Dicke der Dreckschicht.:oberl:

Und da Bine den Insekten partout nicht ausweichen will :pfeif: , mußte ich ich auch noch eine Schlachteplatte größeren Ausmaßes entfernen.
Na dann empfehle ich: Gar nicht fahren -> gar nicht waschen ;)

Waschtechnisch gesehen eine erstklassige Empfehlung.


Stell Dir wir würden fahren und gar nicht waschen - dann würden unsere Qe so aussehen wie Deine :aetsch:

Hofe
30.10.2009, 17:41
Na endlich! Ich wusste doch, dass ich Dir das entlocken kann ;)

Reinhard
30.10.2009, 18:15
Der Trend geht zu mindestens 2 Möpis eins zum fahren eins fürs Wohnzimmer.

Karl
30.10.2009, 18:52
Original von detlev
Das Zeugs von Luise ist ok, leider lässt es sich nicht "spritzen", man braucht dafür ne Blumenspritze...

?gehst Du zum Biber
Ne Flitspritze von Gloria?
in der Gartenabteilung.
kost teuer Geld: ich hab so umme 10 Neumark gelöhnt
fungsionierd bestens!

Mach ich schon lange so*WD 40 und ballistol gemischt.
Das Outfit hält!
:D

Detlev
30.10.2009, 18:54
Biber gibts hier nicht mehr, die sind verhungert! :lautlachen1:

Reinhard
30.10.2009, 19:08
Stimmt!

Eine Flitspritze von Gloria ist Genial.

Du brauchst nur die hälfte an Flüssigkeit gegenüber andern Sprühapparaten.

Karl
02.11.2009, 18:31
Servus,
in der letzten Oldtimer-Praxis war ein Lesertip zum Alu polieren:
Surigs Essig Essenz dünn auftragen und auspolieren.
Ich habs selber noch nicht ausprobiert.
Soll fast Wunder wirken. :nixw:
Gutes Gelingen.

Klaus S.
02.11.2009, 19:16
Original von Luggi

Original von Hofe

Original von Luggi
An der Dicke der Dreckschicht.:oberl:

Und da Bine den Insekten partout nicht ausweichen will :pfeif: , mußte ich ich auch noch eine Schlachteplatte größeren Ausmaßes entfernen.
Na dann empfehle ich: Gar nicht fahren -> gar nicht waschen ;)

Waschtechnisch gesehen eine erstklassige Empfehlung.


Stell Dir wir würden fahren und gar nicht waschen - dann würden unsere Qe so aussehen wie Deine :aetsch:

Meine Q wird auch nur einmal im Jahr gewaschen.So wie beim Original.Wenn die Q dauerhaft in den Stall kommt.
Ich hab aber kein Saisonkennzeichen :pfeif:

Reinhard
02.11.2009, 19:30
Bring doch eine Stahlplatte an.
Ein Schlag mit dem Vorschlaghammer und der Dreck fällt ab. :lautlachen1:

bezetausoer
04.11.2009, 15:18
Original von Reinhard
Bring doch eine Stahlplatte an.
Ein Schlag mit dem Vorschlaghammer und der Dreck fällt ab. :lautlachen1:

Reicht es da beim Boxer nicht einfach nur einen Kerzenstecker abzuziehen und zu starten :pfeif:

Gruß, Bernd

Reinhard
04.11.2009, 16:23
Original von bezetausoer

Original von Reinhard
Bring doch eine Stahlplatte an.
Ein Schlag mit dem Vorschlaghammer und der Dreck fällt ab. :lautlachen1:

Reicht es da beim Boxer nicht einfach nur einen Kerzenstecker abzuziehen und zu starten :pfeif:

Gruß, Bernd

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

dan-bike
04.11.2009, 18:15
Original von bezetausoer


Reicht es da beim Boxer nicht einfach nur einen Kerzenstecker abzuziehen und zu starten :pfeif:

Gruß, Bernd

Ja, wenn du den Kerzenstecker in der Hand behältst und versuchst, gleichzeitig noch mit der anderen Hand an Masse zu kommen, dann brauchste dich die nächste Woche nicht zu waschen :&&&:

Detlev
04.11.2009, 18:32
Original von dan-bike

Ja, wenn du den Kerzenstecker in der Hand behältst und versuchst, gleichzeitig noch mit der anderen Hand an Masse zu kommen, dann brauchste dich die nächste Woche nicht zu waschen :&&&:

Zumindest kannst Du jeglichen Versuch, die Haare zu kämmen gleich bleiben lassen! Der Helm passt dann auch nicht mehr... :fuenfe:

BlueThunder
17.11.2009, 12:22
Hallo zusammen!

Kommen wir mal zurück zu WD40!

Es funzt prima! Die Felge erstrahlt in neuem Glanz. Nur ergeben sich für mich nochmal zwei Fragen:

1. Gibt es irgendwelche Bauteile in der nähreren Umgebung der zu reinigenden Aluteile, die WD40 nicht unbedingt vertragen? Es ist schon klar, dass Reifen und Bremsscheiben (die wurden beim :D in der Wintereinlagerung schon mal eingewachst!!! :---) ) nicht in den Genuss kommen sollten... ;)

2. Wie kann man die Suppe auffangen und ggf. entsorgen? Mein Problem dabei ist, dass ich einen ökologisch einwandfrei lebenden Nachbarn habe, der, sobald die Q im Leerlauf vor sich hinsäuselt, sofort ein Mikrofon aus dem Fenster hält :evil: ... Wenn ich da mit Spraydose herumhantiere, kriegt der wahrscheinlich einen Herzkasper oder holt gleich Joschka Fischer zu Hilfe A%!

Ich hatte ihn neulich mal ganz im Vertrauen gefragt, was denn seine Partei gegen die Autobahnen hätte. Schließlich würde es doch ohne Autobahnen auch keine Mittel- und Randstreifenbegrünung geben. Das fand er nicht lustig und hat die Unterhaltung sofort abgebrochen. :hurra:
(Ursprünglich wollte er mich dazu anhalten, das "Kraftrad" mit einem Kat auszurüsten...)

Viele Grüße

Bernd

BlueThunder
17.11.2009, 17:13
Noch 'ne Nachfrage:

Hat jemand Erfahrungen mit WD40 und Balistol und der Gloria - Spritze gesammelt?

Gruß Bernd

dan-bike
17.11.2009, 17:27
Original von sanfter_Riese
Hat jemand Erfahrungen mit WD40 und Balistol und der Gloria - Spritze gesammelt?

Gruß Bernd

die darfste dem Nachbarn aber auch nicht zeigen - oder du behauptest, es sei Brennesseljauche drin gegen die Blattläuse am Pflaumenbaum.
Dann wirst du erfahren, dass die ja nicht wirklich hilft... wird dann ein nettes Öko Gespräch ;;-)

BlueThunder
17.11.2009, 17:42
Wie aus anderen Freds ersichtlich, liegt heute was in der Luft, dass den Leuten den Schalk in den Nacken treibt :lautlachen1:

Aber mein ernstgemeintes Ansinnen war ja wirklich das, wie man die Suppe am besten auffängt.

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn... :lautlach:

Bernd

dan-bike
17.11.2009, 17:45
Große und stabile Plastikplane unters Mopped, an den Rändern Leisten unterlegen, dann haste ne Wanne, die nach getaner Arbeit ausgeleert werden kann und als Sondermüll bei der BSR abgegeben wird.

Herr F.
17.11.2009, 17:46
Tja Bernd, wenn ich solch einen Nachbarn hätte würd ich es wahrscheinlich so machen, das ich mich auf meine Q setz, WD 40,Bürste und Lappen am Mann und dort hinfahr, wo der freundliche, umweltbewußte Nachbar mich nicht sieht !!

dan-bike
17.11.2009, 17:49
oder halt zum Autowaschplatz mit Ölabscheider, da biste dann aus allem raus

BlueThunder
17.11.2009, 17:49
Original von dan-bike
Große und stabile Plastikplane unters Mopped, an den Rändern Leisten unterlegen, dann haste ne Wanne, die nach getaner Arbeit ausgeleert werden kann und als Sondermüll bei der BSR abgegeben wird.

Mensch Dietmar, Du bist ja berlinkundig! :respekt:

Danke für den Tipp!

Bernd

BlueThunder
17.11.2009, 17:52
Original von Herr F.
Tja Bernd, wenn ich solch einen Nachbarn hätte würd ich es wahrscheinlich so machen, das ich mich auf meine Q setz, WD 40,Bürste und Lappen am Mann und dort hinfahr, wo der freundliche, umweltbewußte Nachbar mich nicht sieht !!

Hallo Franco,

ich möchte ihn auch nicht sehen! :evil:
Nie mehr! :evil:

Aberman kann sich seine Nachbarn leider nicht immer aussuchen X(

Gruß

Bernd

dan-bike
17.11.2009, 18:49
Original von sanfter_Riese


Mensch Dietmar, Du bist ja berlinkundig! :respekt:

Danke für den Tipp!

Bernd

Hab in den 70ern bis anfang der 80er Berlin(West) genossen :wink1:
und mein bester Freund wohnt von Geburt an da - also seit dem Sommer isser ausgewandert nach Kleinmachnow :pfeif:

Fritz
18.11.2009, 08:23
Original von sanfter_Riese
Mein Problem dabei ist, dass ich einen ökologisch einwandfrei lebenden Nachbarn habe, der, sobald die Q im Leerlauf vor sich hinsäuselt, sofort ein Mikrofon aus dem Fenster hält :evil: ... Wenn ich da mit Spraydose herumhantiere, kriegt der wahrscheinlich einen Herzkasper oder holt gleich Joschka Fischer zu Hilfe A%!

Bernd

Hallo,

Berlin ist ja auch die Hauptstadt der Graffiti. Wenn Du schon mit Spraydosen hantierst, mach ihm doch gleich ein paar schöne Sprüche auf die Fassade, etwa:

Kröten töten ist vonnöten

oder

Treibt der Scheißbär auf der Scholle
wird's Klima ganz ganz dolle

Unkorrekte Grüße, Fritz. ;;-)

BlueThunder
18.11.2009, 09:46
:lautlachen1:

Hallo Fritz!

Danke für die korrekten unkorrekten Tipps!

Die Sprüche erinnern ein wenig an die alte Bauernweisheit:

"Kotzt der Bauer über'n Trecker, war das Frühstück wohl nicht lecker!"

Sein Ökohaus hat ja immerhin vier Wände... :aetsch:

Viele ökologische Grüße

Bernd

Reinhard
18.11.2009, 12:08
Sägespäne!
oder teures Ölstreu.




Und dann auf den Kompost damit. :lautlachen1: auf den vom Nachbarn natürlich.

mfro
18.11.2009, 12:21
Original von Reinhard
Und dann auf den Kompost damit. :lautlachen1: auf den vom Nachbarn natürlich.

konsequenter Ressourcen-Kreislauf: das Öl kommt aus der Erde, dann muß es doch auch dahin wieder zurück, oder? ;)

BlueThunder
18.11.2009, 14:07
Original von mfro

Original von Reinhard
Und dann auf den Kompost damit. :lautlachen1: auf den vom Nachbarn natürlich.

konsequenter Ressourcen-Kreislauf: das Öl kommt aus der Erde, dann muß es doch auch dahin wieder zurück, oder? ;)

... und hat zur Folge, dass im Ökokreislauf der Nachbar irgendwann blitzblanke Füllungen im Mund hat! :D

Fritz
18.11.2009, 14:14
Original von sanfter_Riese

Original von mfro

Original von Reinhard
Und dann auf den Kompost damit. :lautlachen1: auf den vom Nachbarn natürlich.

konsequenter Ressourcen-Kreislauf: das Öl kommt aus der Erde, dann muß es doch auch dahin wieder zurück, oder? ;)

... und hat zur Folge, dass im Ökokreislauf der Nachbar irgendwann blitzblanke Füllungen im Mund hat! :D

:entsetzten: Weia, dat Quecksilber! Aber vielleicht hat er sein Amalgam ja schon gegen ökologische Kunststoff-Plomben (mit 1001 unerforschten Chemikalien und Reaktionsprodukten :D ) austauschen lassen

jaQ
23.11.2009, 06:53
Habt ihr mal einen Tipp welcher Felgenreiniger/Reiniger wirklich gut ist um das Gröbste Zeugs erstmal runterzubekommen?
Danach wird sowieso mit Zahnbürste nachgearbeitet...

Detlev
23.11.2009, 07:08
WD40 und Akopads!
Danach polieren...

Andi-Q
23.11.2009, 08:33
Nach den jüngsten Testergebnissen:
Ist der Felgenreiniger von Lide,l wohl der mit dem besten Preisleistungs ergebniss. :)

jan der böse
28.11.2009, 13:11
mojn folks
egal was man nimmt,ob wd40 oder was auch immer schrubben muss man leider.
gib den nachbarskindern von der ökosocke einfach 5 euro oder lad sie zu mc-donald ein,die kriegen warscheinlich sowieso zuwenig taschengeld und währen die dein moped putzen kannste denen ja mal erzählen was der joschka heute so beruflich macht. :pfeif:
nette grüsse
jan der böse

jaQ
28.11.2009, 13:56
Original von Andi-Q
Nach den jüngsten Testergebnissen:
Ist der Felgenreiniger von Lide,l wohl der mit dem besten Preisleistungs ergebniss. :)


Hab mir mal den Felgenreiniger von Dr. Wack gegönnt. Heisst P21S und stinkt wie Hulle. Aber das erste Reinigungsergebnis überzeugt absolut. Danach noch mit WD40 drüber....und jetzt sehen die Dinger wieder richtig gut aus.

Luggi
10.12.2009, 18:25
Von Beginn an mit den richtigen Adventsgeschenken pflegen, dann gibt´s keine Probleme.
:D

Detlev
10.12.2009, 18:30
Was ist das denn? Sexspielzeug? :&&&:

BlueThunder
10.12.2009, 18:32
Original von jan der böse
gib den nachbarskindern von der ökosocke einfach 5 euro oder lad sie zu mc-donald ein,die kriegen warscheinlich sowieso zuwenig taschengeld und währen die dein moped putzen kannste denen ja mal erzählen was der joschka heute so beruflich macht. :pfeif:
nette grüsse
jan der böse

:fuenfe:

Stimmt! Die müssen sich auch mal so richtig satt essen! Von Vogelfutter wird man nicht satt!

Gruß Bernd

P.S.: Die Mutter der Kinder scheint aber gut zu Vögeln zu sein... :lautlachen1:

Luggi
10.12.2009, 18:39
Original von detlev
Was ist das denn? Sexspielzeug? :&&&:

Das kommt auf die Drehzahl an ;;-)

blauweiß57
10.12.2009, 18:49
Original von Luggi

Original von detlev
Was ist das denn? Sexspielzeug? :&&&:

Das kommt auf die Drehzahl an ;;-)

Oh wie süß...ein Tannenbäumchen, und das willst du mit WD40 versabern? :lautlach:

Gruß Steve

Karl
10.12.2009, 18:52
Original von Luggi

Original von detlev
Was ist das denn? Sexspielzeug? :&&&:

Das kommt auf die Drehzahl an ;;-)

Geht das nichn büschn weit?
Wo kommen wir noch hin.........tztztztz

@Luggi: sach an...... :D
:lautlachen1:

Fritz
10.12.2009, 23:31
Guten Abend,

heute in einem anderen Forum als Tip zum Reinigen von schmierverdreckten Motorgehäusen etc. gesehen: Abpinseln mit Benzin / Petroleum 1:1. Ausprobiert und ... wirklich nicht schlecht!

magnus
11.12.2009, 08:38
Original von Fritz
Guten Abend,

heute in einem anderen Forum als Tip zum Reinigen von schmierverdreckten Motorgehäusen etc. gesehen: Abpinseln mit Benzin / Petroleum 1:1. Ausprobiert und ... wirklich nicht schlecht!

Siehste mal, über denselben Tipp bin ich gestern gestolpert und wollte das prompt probieren. Was für Petroleum hast du benutzt? Irgendwas Hochreines, oder so ganz banales Baumarkt-Öllampen-Petroleum?

neugierige Grüße
Magnus

Fritz
11.12.2009, 08:43
Hallo Magnus,

war Petroleum in 1 l-Blechdose aus dem Farbengeschäft; nehme ich sonst zum Drehbankputzen usw.
Lampenpetroleum? Denke, das wird außer zugesetzten Duft- und Farbstoffen nicht viel anders sein.

Grüßle, FRitz.

magnus
11.12.2009, 08:58
ok, merci!