PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg einen Aff' mit den Graukitteln!!



tiefimwesten
05.10.2007, 11:59
Moin,

heute habe ich Zeit gefunden, mal zum TÜV zu fahre,n um den Heckumbau (Gletter mit Kedo-Flügel) eintragen zu lassen.
Im Vorfeld das auch alles mit dem Herrn besprochen; der sah so auch kein Problem. Heute dann, er schaut sich das da so an und meinte: 'Und wo ist das Gutachten für den Kotflügel?'. Ich verstand den erst garnicht und wußte nicht was er wollte. Rücklicht, Rückstrahler und Blinker haben doch ein E - Zeichen?
Nein, nein! Gletterheck, Sitzbank, Lichter, etc wären ja ok! Aber ein Materialgutachten über den verwendeten Kunststoff vom Kotflügel will er gerne haben. Wer weiß denn schon so, wie das Teil im Falle eines Unfalls zerbröselt. Da könnte ja Splitter rumfliegen! Auf meinen Einwand, er könne ja mal an dem Teil rumbiegen. Da bricht und splittert nicht, ließ er sich garnicht ein und schickte mich nach Hause. Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht mit Ärger wegem dem Acerbis-Teil.
Da mein Umbau ja nicht sooo extraordinär ist, hat vielleicht einer von Euch sowas schon gemacht und kennt einen willigen TÜV in NRW dafür? Nach einem Materialgutachten brauche ich ja wohl nicht zu suchen.

Thanx,
Ingo

Shanta
05.10.2007, 12:09
wozu will man einen heckkotflügel eintragen lassen??? ich hab hinten acerbis baja dran - na und!? da fahr ich ganz normal zum tüv damit und gut is aber ich würd nie auf die Idee kommen, das für teuer geld eintragen zu lassen. lass das heck vermerken und gut...

tiefimwesten
05.10.2007, 12:12
Hi Shanta,

natürlich will ich keinen Kotflügel eintragen lassen, sondern das Heck.
Nur, da hängt halt nunmal dieses Teil dran. Und an dem zieht er sich hoch.

Ingo

Pasche
05.10.2007, 12:12
Herzliches Beileid! Aber die spinnen, die Graukittel. Und NRW scheints besonders schlimm getroffen zu haben. Wofür sind das denn bitte "SACHVERSTÄNDIGE"? Damit sie prüfen, ob die Nr auf dem Gutachten und dem angebauten Stück gleich ist? Dafür reicht ne einfache Hilfskraft!

Kenne das aber auch zur Genüge im Zusammenhang mit meiner Harley. Alles möglich um und drangebaut, was in den 70ern und 80ern Standard war, wofür es nun mal keine Gutachten etc. gibt, aber die Herren Sachverständigen wollen entsprechende Papiere sehen.

Versuche mal beim TÜV Rheda-Wiedenbrück Herrn Rehm ans Telefon zu kriegen, der Mann ist nicht nur Sachverständiger, sondern setzt den Sachverstand auch ein.

Herr Martini beim TÜV Soest ist auch noch ganz kooperativ. Am besten mal anrufen.

Greets - Pasche

tiefimwesten
05.10.2007, 12:22
Hi Pasche,



Original von Pasche
...TÜV Rheda-Wiedenbrück Herrn Rehm ....
...Herr Martini beim TÜV Soest....


...gespeichert!

Thanx,
Ingo

Shanta
05.10.2007, 12:23
Original von tiefimwesten
Hi Shanta,

natürlich will ich keinen Kotflügel eintragen lassen, sondern das Heck.
Nur, da hängt halt nunmal dieses Teil dran. Und an dem zieht er sich hoch.

Ingo

so ein schwachsinn... der kotflügel ist ja vom hersteller für eben diesen zweck gebaut und man kann ihn dranschrauben wo man will. ausserdem ist der unabhängig zu sehen von dem gletter-heck. heck ist heck und plastik ist plastik. Nach meinem Acerbis-Frontkotflügel fragt ja auch keiner und brauch ich jetzt auch schon ein Materialgutachten für Blinker, die aus dem zubehör kaufe???
einfach einen schönen tag wünschen und ihm ins gesicht sagen, dass man sich jetzt einen kompetenten sachverständigen suchen wird.

kannst mal auf powerboxer.de schauen. der ulf maringer hat den gleichen heckumbau... vielleicht kann er dir helfen

idiotenverein, echt!!!

tiefimwesten
05.10.2007, 12:36
Hi Shanta,

genau das isses ja. Ich habe ja mit Allem gerechnet, nur nicht das er den Plastiklümmel annörgelt. Im Vorfeld klang das bei dem ja echt positiv. Trotzdem habe ich sogar die Abstände/Höhen von Blinkern, etc.. mit der StVZo verglichen ( der Kerl kam auch prompt mit einem Zollstock an...).
Meinen Unmut habe ich aber nicht rausgelassen. Bringt ja nix. Und einen echten Sach-, oder wenigstens Verständigen suche ich jetzt ja. Aber das mit dem Ulf Maringer ist ein guter Tip, hätte ich selber drauf kommen müssen...

Gruß,
Ingo

Detlev
05.10.2007, 12:54
Ja, leider gibts immer weniger Sachverständige mit entsprechendem Rückgrat!
Falls der Weg in den Norden nicht zu weit ist: 04331-28928

tiefimwesten
05.10.2007, 13:32
Uiiii Detlev,

gerne komme ich mal zu euch hoch an die Ostsee. Aber wenn es eben geht, nicht wegen den Graukitteln.

Dank & Gruß,
Ingo

oez
05.10.2007, 13:36
hi ingo,

mein tüvler war eben hier und ich hab ihn dein posting lesen lassen.
kommentar: heftigstes gelächter und dann "ar...loch"

gruss
klaus

Luckystrike
05.10.2007, 14:00
:) =) :D ...sowas von typisch

ub.1
05.10.2007, 14:08
Original von oez
hi ingo,

mein tüvler war eben hier und ich hab ihn dein posting lesen lassen.
kommentar: heftigstes gelächter und dann "ar...loch"

gruss
klaus

Jepp, so hätten meine wohl auch reagiert. Ich hätte da nicht gleich kleinbei gegeben sondern nach seinem Chef verlangt. Bei so einem "Allerweltszubehörteil", zudem noch von einer renomierten Firma wie Acerbis, muss man nicht so einen Aufstand machen. Ich dachte eigentlich, diese Zeiten wären so langsam vorbei. :( Bei einem Eigenbau mit dem Prüfer unbekanntem Material kann ich das noch nachvollziehen, aber so...?

Gruß, Hartmut

mk66
05.10.2007, 17:17
Hallo,

normalerweise sollte das schon der "Chef" gewesen sein, oder? Bei uns in Bayern dürfen die §21 Einzelabnahmen nicht von jedem TÜV-Püfer gemacht werden sonder nur vom "Abnahmeleiter" (? ....oder Prüfungsleiter od. so ähnlich). Da ist noch nicht mal in jeder TÜV-Prüfstelle einer dazu befugt. Und zum Dekra oder zu einem freien Sachverständigen zu gehen, geht auch nicht, weil die Einzelabnahmen bei uns nur der TÜV machen darf (in den neuen Bundesländern ist es glaub´ ich umgekehrt, da ist es die Dekra). Das wird in NRW nicht völlig anders sein?

Generell hatte ich nie größere Probleme, und ich hab an den BMW´s und am Sommer - Auto einige Einzelabnahmen.

Im Fall des Acerbis - Kotis würd´ ich´s locker sehen. Ist doch gut, wenn er sonst nix zu meckern hat. Besorg dir halt von Acerbis so einen Material-Wisch und fahr nochmal hin. Sollten Acerbis ja haben. Ganz unbegründet ist das Thema ja vielleicht auch nicht. Ich kenne das von meinen Sommer-Auto. Da gibt es auch junge Wilde, die schrauben sich so allerlei GFK- und Kohlefaserteile an alle möglichen Stellen. Und das ist vom Bruchverhalten wirklich gefährlich. Ist denn auf dem Acerbis-Koti wenigstens mit einer Matieral-Kennung versehen (schätze mal ABS-Kunsstoff?).

Grüße
Marcus

tiefimwesten
05.10.2007, 18:50
Hi Marcus,


Original von mk66
normalerweise sollte das schon der "Chef" gewesen sein, oder? Bei uns in Bayern dürfen die §21 Einzelabnahmen nicht von jedem TÜV-Püfer gemacht werden sonder nur vom "Abnahmeleiter" (? ....oder Prüfungsleiter od. so ähnlich). Da ist noch nicht mal in jeder TÜV-Prüfstelle einer dazu befugt. Und zum Dekra oder zu einem freien Sachverständigen zu gehen, geht auch nicht, weil die Einzelabnahmen bei uns nur der TÜV machen darf (in den neuen Bundesländern ist es glaub´ ich umgekehrt, da ist es die Dekra). Das wird in NRW nicht völlig anders sein?


genau so isses. In den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen die DEKRA. Und solche Abnahmen nach $21 bzw. $19.2 dürfen nur Ingenieure machen. Davon gibt's bei uns zwei und ich hatte auch schon den Obermufti.



Ganz unbegründet ist das Thema ja vielleicht auch nicht. Ich kenne das von meinen Sommer-Auto. Da gibt es auch junge Wilde, die schrauben sich so allerlei GFK- und Kohlefaserteile an alle möglichen Stellen. Und das ist vom Bruchverhalten wirklich gefährlich.


Ich sehe das ja genauso. Ich finde das im Prinzip auch richtig, das die solch einen Umbau begutachten sollen/wollen. Man hat mich ja schon für bekloppt erklärt: 'Fahr doch einfach. Im schlimmsten Fall gibt's eine Mängelkarte'. Aber alleine schon um nervenden Diskussionen bei jeder HU aus dem Wege zu gehen, möchte ich das Heck eingetragen haben.
Aber hier finde ich das Verhalten von dem TÜV'ler lächerlich. Obwohl er sich weder den Heckrahmen noch dessen Verschraubung angeschaut hat, fand er das OK. Nur halt den Kotflügel. Der könnte ja brechen *lol*. Du kennst ja die Acerbis-Teile. Die werden ja auch beim Moto Cross benutzt. Da kannst du fast einen Knoten reinmachen, ohne das was bricht. Wozu ist er Sachverständiger, der was beurteilen kann? Ich denke, der hat mehr Sorgen vor der internen QS resp. ISO-zweitausendfünfhundertwasweissich.
Besonders süffisant ist ja, seitdem der TÜV Rheinl./Westf. bei uns vom TÜV Nord übernommen worden ist, sehen die sich als besonders kundenorientierter Service-Provider.....
Acerbis habe ich mal angeschrieben. Und eine Kennzeichnung ist unterm Kotflügel eingeprägt. Ich hab nur noch keinen Bock gehabt, mir die jetzt genauer anzuschauen.

Gruß und ein nettes Wochenende,
Ingo

Benno
05.10.2007, 18:51
Falls du keinen TÜVler findest, ich kenne da jemanden in Ahlen, den ich kontaktieren könnte.

ub.1
05.10.2007, 19:09
Ich habe meinen Beitrag editiert, Ingo war schneller mit seinem Beitrag und hat schon das geschrieben, was ich auch schreiben wollte. ;)

Ich würde sagen, Ingo ist da leider einfach an den "falschen" Prüfer geraten. Pech, aber eben ärgerlich...

Gruß, Hartmut

Jörg
06.10.2007, 00:05
Original von tiefimwesten

Original von mk66
Und zum Dekra oder zu einem freien Sachverständigen zu gehen, geht auch nicht, weil die Einzelabnahmen bei uns nur der TÜV machen darf (in den neuen Bundesländern ist es glaub´ ich umgekehrt, da ist es die Dekra). Das wird in NRW nicht völlig anders sein?

genau so isses. In den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen die DEKRA. Und solche Abnahmen nach $21 bzw. $19.2 dürfen nur Ingenieure machen. Davon gibt's bei uns zwei und ich hatte auch schon den Obermufti.


Ich fahr hier in Köln immer zur GTÜ. Die können auch Eintragungen machen und mit denen kann man reden wie mit normalen Menschen.

mk66
06.10.2007, 00:20
Hallo,

bei uns darf die GTÜ & Co nur Eintragungen nach §19 vornehmen, also wenn ein Teilegutachten vorliegt. Die Einzelabnahmen nach § 21 (also wenn kein Teilegutachten vorliegt), darf nur der TÜV durchführen. Ist das bei Euch anders?

Grüße
Marcus

carbo
06.10.2007, 02:11
Original von mk66
bei uns darf die GTÜ & Co nur Eintragungen nach §19 vornhemehmen, also wenn ein Teilegutachten vorliegt. Die Einzelabnahmen nach § 21 (also wenn kein Teilegutachten vorliegt, darf nur der TÜV durchführen. Ist das bei Euch anders?

ab diesen jahr darf das auch dekra & CO

leuowt
06.10.2007, 15:19
Für die Diskussion völlig unnützer Beitrag, aber trotzdem:
wie schön haben wir's doch hier in Frankreich! Da gibt es (noch) keinen TÜV für Motorräder!!!
Unvorstellbar, gell?
Nur zur allgemeinen Erbauung:
vor der R80/7 hatte ich eine Honda CB360, und davor eine BMW R27 (ex-BW Feldjäger-Gerät).
Die war noch tarn-olivgrün gestrichen, und damit niemand auf den "unsichtbaren" Thomas drauffährt, hatte ich leucht-orange Klebestreifen draufgepappt (das war 1978 nicht unüblich).
TÜV-Besuch: also die orangen Streifen, die müssen runter. Die sind nicht vorschriftsmässig. Und dann diese Schraube hier: die darf nicht wackeln. Die musste festziehen!
...sagt er, und hat sie festgezogen.
Die Probefahrt fand der Prüfer nicht so überzeugend, aber die TÜV-Plakette hat er mir trotzdem gegeben, und ich durfte wieder fahren, und bin bei der ersten Kurve fast auf die Nase gefallen:
Die nicht-wackeln-dürfende-und-daher-vom-Prüfer-eigenhändig-drehmomentfestgezogene Schraube war nämlich ... der Lenkungsdämpfer!

Jörg
06.10.2007, 19:16
Original von mk66bei uns darf die GTÜ & Co nur Eintragungen nach §19 vornehmen, also wenn ein Teilegutachten vorliegt. Die Einzelabnahmen nach § 21 (also wenn kein Teilegutachten vorliegt), darf nur der TÜV durchführen. Ist das bei Euch anders?

Schwierige Frage, so genau weiß ich es gar nicht.

Ich hatte bis jetzt immer Unterlagen für die Teile, die sie eintragen sollten. Zuletzt gab es ein Problem, weil ich für Spiegler-Bremsleitungen einen Wisch hatte, der nicht mehr akzeptiert werden durfte. War zu alt, hatte den falschen Namen und da gab es ne Anordnung vom Bundesministerium, daß die Dinger jetzt anders heißen müssen. Den richtigen Wisch gab es auf der Website von Spiegler und damit gings dann. Ob der neue Wisch Teilegutachten oder Prüfbericht oder wie auch immer hieß, weiß ich nicht mehr.

eddiek
07.10.2007, 19:48
Original von carbo

Original von mk66
bei uns darf die GTÜ & Co nur Eintragungen nach §19 vornhemehmen, also wenn ein Teilegutachten vorliegt. Die Einzelabnahmen nach § 21 (also wenn kein Teilegutachten vorliegt, darf nur der TÜV durchführen. Ist das bei Euch anders?

ab diesen jahr darf das auch dekra & CO

das stimmt so nicht, dekra darf in den neuen bundesländern und tüv in den alten abnahmen nach $19.2 in verbindung mit $21 also neuerteilung der abe durchführen.

geändert wurde die begutachtung für h-kennzeichen (dürfen mittlerweile so ziemlich alle durchführen) und die löschungsfrist von kfz-briefen- bis 7 jahre abmeldung genügt eine normale hu.


andreas

Fritz
10.10.2007, 08:12
Hallo Ingo,

für ein sachgerechtes Materialgutachten brauchst Du das Heck in dreifacher Ausführung.

Vorgehensmodus:

1. "Halbstündige Beflammung mit Kleinbrennern" (so entnommen aus dem Gutachten für meine Habermann-Verkleidung)

2. Crash-Test, z.B. Aufprall des Diplings auf das fixierte Heckteil mit 50km/h

3. Montage des verbliebenen Teiles, wenn Gutachten positiv ausgefallen.

Alternative: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort...

Ermutigende Grüße,
Fritz.