PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie krieg ich 2K-Kleber ab?



thomas1301
17.05.2009, 19:59
ich bin bestürzt. Wie ich meine Kuh heut im Stall abstell, merk ich, dass überall Kleberflecken sind. Am Rahmen, an der Sitzbank, sogar bis zum Schalldämpfer ist die Pampe getropft. :entsetzten:

Zur Vorgeschichte:
Ich habe eine Scherb-Sitzbank. Die Schale hat ein bisschen Luft zu den Rahmenrohren. Deshalb hab ich Moosgummistreifen zurechtgeschnitten und die an den richtigen Stellen mit 2K-Kleber von unten auf die Sitzbank geklebt. Also direkt auf das Kunstleder, das da vom Sattler unten rumgezogen und an der Sitzbankschale verklebt wurde.

Jetzt hatte ich mir da ein paar Monate vorher so eine Doppelspritze mit Kleber in der Norma gekauft. Wer weiß, wann man sowas braucht, hab ich mir gedacht.
Im einen Spritzenkolben ist Kleber und im anderen der Härter. Vorn drauf kommt eine Mischtülle und dann sollte das funzen. Tuts aber nicht. Es war ein Riesen-Kraftaufwand notwendig, um die Kolben millimeterweise vorwärts zu bewegen. Dabei hat sich dann auch noch ein Teil des Klebers nach hinten durchgedrückt.
Jedenfalls war es offensichtlich so, dass das Mischungsverhältnis von 1:1 dadurch nicht stimmte, scheinbar ist vorne zuwenig Härter rausgekommen.
Das ganze sollte nach 5 Minuten fest sein. Nachdems auch nach einer Stunde noch nicht fest war und auch am nächsten Morgen noch zäh, hab ich mir gedacht: na gut, irgendwann wirds schon aushärten. Mit zuwenig Härter dauerts halt länger.

Langer Rede kurzer Sinn: es dauert nicht länger! Nein, es härtet nie. Und jetzt tropft die Pampe, wenns heiß wird.

Jetzt endlich zu meiner Frage:
Hat jemand Ahnung, wie man so einen Kleber wegbekommt, ohne Untergründe (wie gesagt: Pulverbeschichtung, Chrom, Kunstleder, ach ja: Leder vom Handschuh, der auch reingelangt hat) anzugreifen?

Hiiiilffeee, Chemiker, wo seid ihr???? ?( ?( ?(

Hansix
17.05.2009, 20:34
Also zum Kleber mal folgendes: wenn er so zähflüssig ist, daß er sich nur mit roher Gewalt aus der Spritze drücken läßt, ist die Spritze kaputt ;) Oder der Kleber, ist wohl wahrscheinlicher. Und wie Du richtig erkannt hast, ohne einigermaßen richtiges Mischverhältnis härtet der Kleber auch nicht aus (Wenn man mehr Härter zugibt wird's übrigens wieder weicher). Nun zum Putzen: die noch flüssigen Komponenten lassen sich idR mit Spiritus auflösen, der ausgehärtete Kleber geht gut mit längerer Wärmeeinwirkung (>150°) weg.

PS: und diesen Superschnellepoxyklebern traue ich keinen Millimeter übern Weg. Wenn man's nicht ganz genau macht, härten die nie aus. Lieber einen mittelschnellen wie Uhu Schnellfest, und ein wenig warten.

sid09
18.05.2009, 08:10
probier mal einen Radiergummi. Nicht die rauhen - wir kennen sicher noch alle die rot- blauen aus unserer Schulzeit, die arbeiten mit bischen Koernung - die meine ich "nicht". Ein stinknormaler weisser Radiergummi aus dem Schreibwarenhandel hat bei mir schon so manche Klebreste wegradiert, die mit nix Anderem runter sind. Das Ganze sieht nach kurzer Zeit nach Schweinere aus, einfach weiterradieren, dann geht's weg.

Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Erfahrung mit ungehaertetem 2K Kleber (ich nehme an, der klebt so etwa wie Honig) fehlt, mein Tip entstand auf der Grundlage: "koennte da auch gehen" :kue:

Gruss
Matthias

Joerg_H
18.05.2009, 10:13
Hei,

Original von thomas1301
Jetzt endlich zu meiner Frage:
Hat jemand Ahnung, wie man so einen Kleber wegbekommt, ohne Untergründe (wie gesagt: Pulverbeschichtung, Chrom, Kunstleder, ach ja: Leder vom Handschuh, der auch reingelangt hat) anzugreifen?

Hiiiilffeee, Chemiker, wo seid ihr???? ?( ?( ?(
Hier :sabbel:

Solange das Zeug nicht ausgehärtet ist: Probier mal Brennspiritus, Isopropanol, Benzin (Waschbenzin), Aceton. In dieser Reihenfolge, weil Aceton wahrscheinlich die Farbe angreifen wird. Dass Du dabei lösungsmittelfeste Handschuhe trägst und dass dabei sehr gut gelüftet wird, ist wohl klar ...

Wenn das am Lederhandschuh "durchgezogen" ist, würde ich den wegschmeissen. Es sei denn, Du bist eh Raucher und Alkoholiker, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an *duckundweg*

In ausgehärtetem Zustand hilft fast nur noch die mechanische Entfernung.

Da Du uns den Namen des Produktes nicht verraten willst :O, muss ich es Dir überlassen, beim Hersteller nach dem Datenbaltt zu schauen. Mit etwas Glück steht dort nämlich ein passendes Lösungsmittel drin :oberl: ...

wildmoose
18.05.2009, 10:45
Hallo Jörg,

am Wochenende habe ich auf der Suche nach Kleber auch so eine angebrochene Doppelspritze großartigen hochfesten Komponentenklebers ohne Markenherkunft in der Garage gefunden. ;)

Die eine Seite war flüssig, die andere bis auf kleinste Reste ausgehärtet. mmmm

Glücklicherweise mußte ich nur einen Rasierpinsel an den Griff kleben. Und siehe da: Die Rasur gelang einwandfrei. Der Fairness halber und um Dein Klebergbenis nicht völlig bloß zu stellen, muß ich sagen, daß es noch keine gefestigten Aussagen über Dauerhaltbarkeit und Umweltunbedenklichkeit gibt. :lautlachen1:

Eins steht aber schon fest: Es richt nach 24 Stunden noch kräftig, überdeckt sogar den Rasierschaum. :hurra:

Resultat der Aktion: Die GS ist vor klebstoffresten sicher :&&&:, die Rasur am Montag morgen war gelungen und heute Nachmittag kaufe ich mir nen neuen Rasierpinsel. :gfreu:

Für die Sitzbank kauf Dir hitzefesten Himmelkleber (für Kfz-Dachhimmel) von Deiner nächsten Sattlerei. Da kann dann die Sonne draufscheinen. Vor allem macht der kleine Dehnungen des Materials mit.

Viele Grüße

Marcus

raptor
18.05.2009, 11:04
Original von Joerg_H
Hei,

Original von thomas1301
Jetzt endlich zu meiner Frage:
Hat jemand Ahnung, wie man so einen Kleber wegbekommt, ohne Untergründe (wie gesagt: Pulverbeschichtung, Chrom, Kunstleder, ach ja: Leder vom Handschuh, der auch reingelangt hat) anzugreifen?

Hiiiilffeee, Chemiker, wo seid ihr???? ?( ?( ?(
Hier :sabbel:

Solange das Zeug nicht ausgehärtet ist: Probier mal Brennspiritus, Isopropanol, Benzin (Waschbenzin), Aceton. In dieser Reihenfolge, weil Aceton wahrscheinlich die Farbe angreifen wird. Dass Du dabei lösungsmittelfeste Handschuhe trägst und dass dabei sehr gut gelüftet wird, ist wohl klar ...

Wenn das am Lederhandschuh "durchgezogen" ist, würde ich den wegschmeissen. Es sei denn, Du bist eh Raucher und Alkoholiker, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an *duckundweg*

In ausgehärtetem Zustand hilft fast nur noch die mechanische Entfernung.

Da Du uns den Namen des Produktes nicht verraten willst :O, muss ich es Dir überlassen, beim Hersteller nach dem Datenbaltt zu schauen. Mit etwas Glück steht dort nämlich ein passendes Lösungsmittel drin :oberl: ...


Ich gehe mal da von aus, dass Du 5min Epoxi gekauft hast.

wenn die Pampe nicht aushärtet, stimmen die Molekülketten von Härter und Harz nicht überein.

1. Wenn man brauchbaren 5min 2-Kleber auf Epoxyd-Basis kaufen möchte,
im einschlägigen Modellbaufachhandel.

2.Kleberreste, wie der Joerg richtig schreibt, mit Aceton weg wischen.
Auf dem Rahmenrohr direkt mit Politur hinterher wischen.
So schnell wird der Lack auch nicht angegriffen.

Ausgehärteter Epoxy mit Wärme wieder entfernen. Der wird mürbe und brüchig.
Beispiel: ich war mal so blauäugig und habe mit Larit 285 (Luftfahrtharz) einen Haltewinkel auf dem Ölkühler angeklebt. Im kalten Zustand Beton!

Die Mühle über die Bahn geheizt, Ölkühler abgefallen, leckgeschlagen, Öl ausgelaufen. :schadel:

Glück im Unglück: ca. 200m bis zur Abfahrt geschoben :P


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

thomas1301
20.05.2009, 07:26
vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werds heut mal mit Spiritus probieren, Aceton hab ich grad nicht im Haus.

Hacky
20.05.2009, 07:49
Aceton hab ich grad nicht im Haus


Nagellackentferner! Der enthält Aceton wie man unschwer riechen kann.

Gruß
Hacky

thomas1301
21.05.2009, 08:32
Nagellackentferner hab ich auch grad nicht im Haus... :nixw:

Hacky
21.05.2009, 13:32
Nagellackentferner hab ich auch grad nicht im Haus...


Machmal muss ich sogar aus dem Haus und mir Sachen besorgen, die ich brauche.

Gruß
Hacky

Hank
22.05.2009, 00:18
Hallo Thomas,

versuchs mal Silikon-entferner oder einfach mit dem Fön kurz warm gemacht und mit einem Leinentuch abgerubbelt.

Gruß Hank())))

thomas1301
22.05.2009, 08:12
Machmal muss ich sogar aus dem Haus und mir Sachen besorgen, die ich brauche.


:entsetzten: WAAAAAS??? Meine Heimat verlassen???? ;)


Ich habs gestern mit Spiritus gemacht. Das ging einigermaßen und hat vor allem keine Farbe vom Kunstleder genommen.

Nochmal besten Dank für all eure Tipps!!

old pewe
22.05.2009, 10:53
Noch ein Tipp: Orangenöl! Entfernt zuverlässig (zumindest mir bekannte) Kleberreste. Aus Apotheken und/oder Drogerien besorgbar. Nebenwirkungen? Keine, aber unbedingt Gummihandschuhe benutzen, gibt sonst arg weiße Finger (entzieht alle Hautfette).

ratzfatz
16.10.2009, 18:40
Ich habe alte Reste von Pattex und wasweissich mit Lösin aus dem Baumarkt abbekommen, das ist ein Terpentinersatz.

Luckystrike
21.10.2009, 17:46
Aceton, oder Essigesther.... was damit nicht abgeht, geht nur mehr mit Schleifpapier ab

Luse
21.10.2009, 18:59
Da muß man ein wenig experimentieren, Die Fußmatten in meinem Auto waren mit doppelseitigen Klebeband reingeklebt. Das ging nicht mit Aceton ab
nicht mit Trichlorethylen :&&&:
nicht mit Ethanol
nicht mit Metanol
nicht mit KLeberentferner
nicht mit Pinselreiniger
nicht mit Kaltreiniger
nicht mit Terpentin.

Ich habe es dann einige Tage in WD 40 gebadet und dann mit einem Holzspachtel unter Verwendung von vile Karlsberg Ur-Pils mechanisch abgeschabt.

Eine sehr meditative Arbeit. :D

Q-Schrauber
21.10.2009, 19:29
Original von Luse
........
und dann mit einem Holzspachtel unter Verwendung von vile Karlsberg Ur-Pils mechanisch abgeschabt.

Eine sehr meditative Arbeit. :D

Mensch Thomas,

das ist doch mal ein Spitzentip :applaus: :fuenfe:

Ich habe ja auch schon einige Schweinereien und Lösemittel ausprobiert..... aber Karlsberg, Holzspachtel und ein meditatives Oooohhhmmm das hat etwas. :lautlachen1:

Luse
21.10.2009, 19:39
Danke , danke.
Aber um das klarzustellen:
Das WD 40 äußerlich auf dem Kleber anwenden,
Das Pils innerlich im Schrauber,
(Ingo darf auch umgekehrt) :D