PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank und Kotflügel hinten



Hockenberry
12.09.2017, 17:59
Hi, es gab ja die /5 auch mit der Langschwinge. Weiß jemand ob diese Version der /5 auch schon das längere Rahmenheck hatte wie es bei der /6 verbaut wurde? Dafür müsste es ja auch einen speziellen hinteren Kotflügel geben.
Ich frage weil ich ein kurzes Rahmenheck und eine passende /5 Sitzbank an meine /6 montiert habe. Zur Montage des hinteren Kotflügels hätte ich mir selbst Halter gebaut. Das Problem ist leider das wahrscheinlich das Rad im Kotflügel schleifen wird wenn kpl. eingefedert wird.

Danke

Hockenberry
18.09.2017, 18:32
Kennt einer Federbeine für die /6 die man auf weniger Federweg einstellen oder umbauen kann. Ich hab mal das original Federbein zerlegt, Feder ausgebaut und Dämpfer ohne Feder wieder montiert um zu sehen wie hoch sich die Schwinge heben lässt bis der Reifen am hinteren Ende des Rahmenhecks schleift.
Ich müsste um ca 15mm Federweg verkürzen damit er voll eingefedert nicht schleift und ein bischen spiel dabei hat.
Oder ist das überhaupt nicht ratsam?

ABT
18.09.2017, 20:20
Federwegbegrenzer aus Kunststoff hat man bei tiefer gelegten Autos verwendet, sowas müsstest du dir dann Drehen/Drehen lassen! Nachteil: jedes Durchfedern schlägt dann auf den Rahmen! Aber Ich denke das die /5 Langschwinge auch das längere Heck hatte :oberl:

Hockenberry
19.09.2017, 11:47
Schön wäre es gewesen wenn es Federbeine zu kaufen gäbe die evtl. vom Federweg einstellbar wären.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den original Federbeinen und Durchschlagen? Kommt das z.B. mit Gepäck und Sozius öfter mal bei Bodenwellen oder ähnlichem vor? Mein Plan ist bisher das ich mir die Ikons zulege weil es die mit Hülse über der Feder gibt und meine originalen sehr verrostet sind.
Was möglich wäre ist das kurze Rahmenheckende trennen und nach leicht nach oben gebogen wieder anschweissen. Dann passt aber die schöne /5 Sitzbank mit Einzelgriffen nicht mehr.

Gruß Hockenberry

dreiradbertl
19.09.2017, 12:09
Servus,

Mein Fahrwerksonkel erklärt mir immer daß das, was ich als Anschlagspuffer bezeichnen würde, ein aktives Element für die letzten cm Federweg ist, und man so mit längeren Puffern diesen entsprechend Bereich straffen kann.

Am Beiwagenfederbein erfolgreich durchgeführt, seitdem glaub ich ihm das ;;-)

Herbert

Hockenberry
20.09.2017, 16:51
Ok danke erstmal. Ich werde mal bei den Federbeinherstellern nachfragen ob die vielleicht fertige Lösungen haben um den Federweg zu begrenzen. Demnächst kommt auch mal ein Bekannter vom Küs vorbei um zu sehen ob und wie mein Vorhaben überhaupt abgenommen wird.

Gruß Hockenberry