PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardan Gewinde Bolzen Stoßdämperaufnahme defekt



wtf
21.09.2017, 20:18
Hallo liebes Forum,

finde leider nichts im Reparaturbuch darüber und villeicht bekomme ich hier Antworten.
Meine Gewinde an dem Bolzen der zur Aufnahme des Stoßdämpfers dient ist durch. Kann dieser denn entfernt/ersetzt werden?

Viele Grüße

ABT
21.09.2017, 20:20
Der Bolzen auf der Rechten Seite, am Differenzial?

MM
21.09.2017, 20:22
Welches Motorrad?
Wenn es eine paralever ist, schau mal hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42314-Federbein-Lagerbolzen-HAG)

wtf
21.09.2017, 20:26
Es handelt sich hier um die Monolever. Gibt es hierbei Unterschiede?
Genau das ist der Bolzen mit dem M10 Gewinde drauf um den Stoßdämpfer festzuschrauben.

Viele Grüße

wtf
21.09.2017, 20:34
ES handelt sich hier um den Gewindebolzen der Rot markiert ist

MM
21.09.2017, 20:39
Auch hier steckt ein Drehteil im Alugehäuse; wie das im Detail aussieht, weiß ich aber nicht.

wtf
21.09.2017, 20:42
Lässt sich dieser Bolzen einfach lösen? Auf der Zeichnung vom neuen Bolzen seh ich keine Möglichkeit einen Schlüssel oder ähnliches anzusetzen. Entschuldigung wegen der ganzen Fragerei ....

Viele Grüße

JIMCAT
21.09.2017, 20:44
Hallo

Hier geht es zwar um das HAG der Paralever, aber bei der Mono wird es wohl ähnlich sein. Bei beiden ist der Gewindebolzen von außen eingeschraubt.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58544-Federbeinaufnahme-Gewindebolzen-HAG&highlight=Bolzen+HAG

Zum Lösen zwei Muttern drauf und kontern.
Gehäuse ev. anwärmen.

wtf
21.09.2017, 20:50
Gerade noch das hier gefunden. Also der Bolzen (3) normal eingeschraubt und mit der Schraube (2) zusätzlich gekontert.

Kann der Bolzen durch irgendwelche Einflüsse besonders festsitzen?

Viele Grüße

Spineframe
21.09.2017, 20:54
Hab ich bei meiner G/S ausgebaut und komplett weggelassen. Der Bolzen hat auf beiden Seiten Gewinde wie ein Stehbolzen. Man kann ihn mit entsprechend Gefühl/Gewalt und am Besten etwas Wärme aus dem HAG herausschrauben. Wenn du eine entsprechend große Mutter aufschweißt, geht es sehr einfach, du hast gleichzeitig erhitzt und kannst mit der Ratsche schrauben. Alternativ tut es eine SEHR große Wasserpumpenzange.

Tante Edit sagt noch: Die Biester können ekelig festgegammelt sein. Da hilft nur Rostlöser, warm/kalt, Geduld und Gewalt.

wtf
21.09.2017, 20:56
Alles klar. Ich werde morgen mal mein möglichstes versuchen, ziemlich nervige Sache ....

JIMCAT
21.09.2017, 21:01
Gerade noch das hier gefunden. Also der Bolzen (3) normal eingeschraubt und mit der Schraube (2) zusätzlich gekontert.

Kann der Bolzen durch irgendwelche Einflüsse besonders festsitzen?

Viele Grüße

Nein 2 ist der Stehbolzen für die Schwingenverschraubung.
Möglich dass der Bolzen mit Schraubensicherung eingesetzt wurde,daher auch mein Tipp das Gehäuse anzuwärmen.
Zum Lösen, wie oben geschrieben, auf den Bolzen 2 Muttern schrauben und gegenseitig kontern.

wtf
21.09.2017, 21:04
Das mit den Muttern wird leider nicht mehr funktionieren, am Gewinde sind mir leider die Gewindegänge komplett weggerissen. Vielleicht haben wir im Geschäft einen Stehbolzenausdreher, ansonsten dann mit Wärme und ner sehr langen Rohrzange. Schweißen geht nur mit Ausbau und zur Firma bringen. Ärgerlich sowas ...

wtf
21.09.2017, 21:06
Aber vielen lieben Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!!!!

Elmar
21.09.2017, 22:32
Hallo,

um das nochmal zusammenzufassen:
Wärme heißt hier Hitze, also Brenner, nicht nur heiße Luft:D.
Lange Rohrzange ist gut, damit aber Vorsicht, schlimmstenfalls kann der Bolzen auch abreißen.
Rohrzange oder gute Gripzange ordentlich festklemmen und hinten mit dem Hammer klopfen hiilft evtl. auch.

Spineframe
21.09.2017, 23:48
Mit 'ner Rohrzange hast du gar nicht genügend Puff um den Bolzen abzureißen. Nur Mut! Der eine oder andere trockene Schlag mit dem 1000g Hammer auf das Bolzenende kann auch helfen. Das äußere Gewinde ist ja eh schon Geschichte.

Gimpel
22.09.2017, 05:35
Das mit den Muttern wird leider nicht mehr funktionieren, am Gewinde sind mir leider die Gewindegänge komplett weggerissen. Vielleicht haben wir im Geschäft einen Stehbolzenausdreher, ansonsten dann mit Wärme und ner sehr langen Rohrzange. Schweißen geht nur mit Ausbau und zur Firma bringen. Ärgerlich sowas ...

Hallo!
Nimm dir lieber die Zeit und schweiss eine Mutter drauf! Die Gefahr das du mit einer Zange zu viel Biegemoment aufbringt ist groß! Linksausdreher funktionieren kaum bei sehr festen Gewinderesten.

Balta
22.09.2017, 06:41
Hallo!
Nimm dir lieber die Zeit und schweiss eine Mutter drauf! Die Gefahr das du mit einer Zange zu viel Biegemoment aufbringt ist groß! Linksausdreher funktionieren kaum bei sehr festen Gewinderesten.

Linksausdreher funktionieren in der Konstellation eigendlich nie))):
Wenn die Dinger packen weiten sie die Schraube.
Es gibt von Hazet( 851 25 glaub ich) ein Ausdreherset, da wird in den Gewinderest ein Loch, passend für einen gehärteten Sechskant gebohrt.
Diesen schlägst Du dann ein und kannst mit einem Ringschlüssel das Elend rausschrauben.
Klappt sehr gut aber auch nicht immer.....

Gruss Mark

wtf
22.09.2017, 19:37
Nabend die Herrschaften,

ich war heute fleissig und habe brav auf euch gehört. Das ganze mit einer Mutter verschweißen lassen und ruckizucki aufbekommen und rausdrehen können. Danke für die vielen Infos.

Ich habe jetzt aber noch eine letzte Frage. Ein neuer Bolzen zum einsetzen ist schon gedreht. Meine Frage ist nun folgende ...

muss das Stoßdämpferauge plus Abstandshülsen auf dem Bund geklemmt sein oder hat der etwas Luft um sich bewegen zu können?

Hat da zufällig jemand eine Antwort drauf?

Viele Grüße

Gimpel
22.09.2017, 19:55
Hallo!
Das mit dem selbstgedrehten würde ich lassen!!!! Da hängt einiges dran! Geschnittene Gewinde haben zuviel Ist Kerbwirkung! Den Bolzen bekommst du beim Freundlichen!

MM
22.09.2017, 19:59
Da wäre ich auch vorsichtig -auch wegen des richtigen Materials.
Der Bolzen ist bei BMW durchaus bezahlbar.

kurvenfieber
22.09.2017, 20:00
Das sollte etwas Luft sein, allerdings lediglich soviel dass es nicht klemmt. Icch meine sogar, daß da ein Absatz ist, so daß man das grnicht klemmen kann.
Wenn diese Stelle festgeht reisst schon mal der Bolzen ab. Daas Stoßdämpferauge muss sich auf dem Bolzen bewegen können, entweder so oder Du hast ein Lager im Stoßdämpferauge.

wtf
22.09.2017, 20:01
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich brauche aber ein etwas längeres Gewinde um einen Zusatzhalter anbringen zu können. Daher eben die Frage, wird dieser geklemmt oder hat der Luft um sich zu bewegen?

Viele Grüße

Edit: Danke für den Hinweis, ich werde morgen alles ausmessen und das dann so anpassen. Vielen Dank!

JIMCAT
22.09.2017, 20:02
Hallo

Wie Jürgen oben schon schrieb.
Besser das Originalteil von BMW verwenden.

Federbeinbefestigungsschraube mit 30 Nm festziehen.
Das Auge muss auf dem Bolzen fest und unbeweglich verschraubt sein.

kurvenfieber
22.09.2017, 20:08
Das geht bei meiner GS garnicht, weil das Gewinde im Durchmesser kleiner ist als die Stelle wo das Stoßdämper Auge sitzt.
Mein Stoßdämpfer hat achsial etwas Spiel, schon immer gehabt.

P.S.: leider habe kein foto von dem abgerissenen Bolzen. Er ist abgerissen weil das untere Federbein Auge auf dem Bolzen festsaß...

JIMCAT
22.09.2017, 20:22
Das innere Auge für die Dämpferbefestigung ist für die Klemmung etwas breiter als die Aufnahme des Lagers oder Silentgummi im Stoßdämpfer.
Also bleibt der Dämpfer selbst in seinen Lagern natürlich in Grenzen beweglich.
Geklemmt wird nur hier am inneren Auge.

190733

kurvenfieber
22.09.2017, 20:27
Genau so wird ja die Beweglichkleit hergestellt, daß man die Schraube festziehen muss sollte wohl klar sein.;)

Blue QQ
22.09.2017, 20:37
Bei der Steroschwinge ist das ein Stehbolzen mit der Festigkeit 10.9
Manfred

wtf
22.09.2017, 20:47
Klemmung der inneren Durchmesser, Freigängigkeit durch die beweglichkeit der Lagerung. Ist notiert und wird morgen ausprobiert ob alles wieder funktioniert. Danke für die Mithilfe! :bier: