PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60/5 geschnappt



frankenboxer
20.05.2009, 21:01
Gerade bin ich heimgekommen mit meiner neusten Errungenschaft auf dem Heckgepäckträger:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-4847.jpg

Knapp über 100tkm, bis auf die Sitzbank, die Schalldämpfer und die hässliche dunkelrote Lackierung, sogar auf den Alublinkern, original.
Die Konis sind zwar auch rot und undicht und über die Schräglagenverhinderer von Fehling braucht man auch nicht reden. Sie war lange gestanden, aber der Preis hat gepasst.

hubi
20.05.2009, 21:11
Der Vorbesitzer muss die Farbe ja geradezu geliebt haben :entsetzten:
Aus den Sturzherbeiführern kannst Du ja ganz bequem zwei Duschvorhangstangen machen.
Ansonsten: Glückwunsch!

Karl
20.05.2009, 21:21
Gratuliere!
Mönsch, die R 60/5....mit der war ich in Marrokko, am Nordkap!
Schönes, gutes Motorrad!
Dass Du ihr ein gutes Zuhause gibst - bin ich mir sicher!
Viel Spass ! :gfreu:

Detlev
20.05.2009, 21:23
Glückwunsch, mach was draus!

werner
20.05.2009, 21:33
Da kommt Freude auf.
Viel Spaß damit

Luggi
21.05.2009, 07:53
Schönes Teil.

Wenn alle Teile dran sind, ist das ja immer eine gute Grundlage.

sst 350
21.05.2009, 08:08
Was darf so ein Heckträger an Belastung tragen? :D

Luggi
21.05.2009, 08:34
Irgendetwas hatte mich an dem Bild stutzig gemacht.

Es wird sich also vermutlich um eine der sehr seltenen Leichtbauversionen der 60/5 handeln

aechel
21.05.2009, 09:15
Hm, ich kenn jemand der hat seine 11er GS hintendrauf,i rgenwie ist bei dem der VW Bus aufgelastet oder Federn verstärkt worden. Angeblich zulässig. :nixw:
Gruß Peter

Luggi
21.05.2009, 09:31
Original von aechel
Hm, ich kenn jemand der hat seine 11er GS hintendrauf,i rgenwie ist bei dem der VW Bus aufgelastet oder Federn verstärkt worden. Angeblich zulässig. :nixw:
Gruß Peter

Auflasten kann man soviel man will, entscheidend ist die max. Stützlast des Hakens, beim VW Bus sind das 70 Kg.

aechel
21.05.2009, 09:55
Hm ,keine Ahnung .Vielleicht gibts da was wo dann unten verschraubt wird. Hab mal gegockelt.
http://www.freizeitwelt.de/images/catalog/1/246.pdf

R65Treiber
21.05.2009, 10:11
Auflasten kann man soviel man will, entscheidend ist die max. Stützlast des Hakens, beim VW Bus sind das 70 Kg.

Hö, 5 Kilo unterschlagen :-) zumindest T4 bis BJ 96, danach sinds 100 Kg :-).

Hier ist aber Achslast hinten entscheidend, weil Hecklastträger. T4 darf bis 250 Kilo huckepack tragen.

frankenboxer
21.05.2009, 10:40
Hallo,

der Heckträger hat mit der Stützlast der Anhängerzugvorrichtung (ist das kein schönes Wort?) nichts zu tun, die Halterung ist mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.

Ist beim T4 für 250kg zugelassen, für andere Fahrzeuge gibt's sogar Zulassungen bis 300kg.

Ne 1150 Advent mit ihren 249kg Leergewicht hab ich damit auch schon ohne Probleme transportiert.

Fahrwerk am T4 ist geringfügig modifiziert (Tieferlegungsfedern mit höherer Traglast und härtere Dämpfer) hat aber nichts mit der zulässigen Traglast des Trägers zu tun.

MM
21.05.2009, 10:52
Sehr schön, Peter. :applaus:
Die Farbe meiner ersten 75/6 war auch Geschmacksache, aber doch gefälliger als deine /5:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-13.jpg

Luggi
21.05.2009, 11:47
Original von frankenboxer
....................
der Heckträger hat mit der Stützlast der Anhängerzugvorrichtung (ist das kein schönes Wort?) nichts zu tun, die Halterung ist mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.

Ist beim T4 für 250kg zugelassen, für andere Fahrzeuge gibt's sogar Zulassungen bis 300kg.
................


Aha!

MUC
21.05.2009, 14:28
Gratulation nach Franken, eine super Basis für eine Restauration.
Jetzt muss nur noch der Club aufsteigen, dann passt alles :yeah:

frankenboxer
21.05.2009, 20:35
Erst mal vielen Dank für die Glückwünsche.

Die Kuh ist wirklich bis auf die oben beschriebenen, verschleissbedingten Umbauten unverbastelt und so wie ich's sehe auch unfallfrei. Sie hat jetzt fast 24 Jahre im Dornröschenschlaf zugebracht. Mit dabei ist noch das originale Bordwerkzeug, die Betriebsanleitung und ein Satz neuwertige Baby - Krauser (Starlet, 25ltr.)

Die Originalfarbe muß silber gewesen sein, das hat die Frau des Verkäufers gesagt, die Umlackierung, so wie es aussieht, ohne die Teile abzubauen, wurde durchgeführt, weil man einen BMW in der gleichen Farbe hatte.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-4848.jpg

Weitere Bilder habe ich in die Galerie eingestellt.

Besonders gefreut hat mich, dass ich das Moped zum Schnäppchenpreis bekommen habe, obwohl ich dem Verkäufer sagte, dass er z. B. in der Bucht erheblich mehr erlösen könne und in der Zeit zwischen mündlichem Vertragsabschluss und Abholung ein Händler fast das doppelte des vereinbarten Kaufpreises geboten hatte. Ich möchte dem Verkäufer, der hier mit Sicherheit nicht mitliest, dafür Danke sagen, dass er zu seinem Wort gestanden hat, allzuoft habe ich schon das Gegenteil erlebt.

Luggi
21.05.2009, 20:42
Original von frankenboxer

..........
die Umlackierung, so wie es aussieht, ohne die Teile abzubauen, wurde durchgeführt,
...........



Umlackierung

ist natürlich ein Brüller :lautlachen1:

war wohl mehr ne Dusche.

Aber interessant das sonst alles noch dabei ist.

Da kann man doch sicher gut drauf aufbauen.:respekt:

werner
21.05.2009, 20:44
Hallo Frankenboxer,

daß jemand so zu seinem Wort steht, ist in der heutigen Zeit wohl sehr ungewöhnlich.
Und diese Charakterstärke in einer Geiz ist geil Gesellschaft
sehr wohl erwähnenswert.

Deine Basis erscheint sehr ehrlich, da ist zwar gebastelt worden, aber nichts verunstaltet. Solche "Umlackierungen" der groben Art waren früher durchaus an der Tagesordnung, als diese Motorräder noch Alltagsfahrzeuge waren.
Da macht eine Restauration mehr Spaß als bei "Verschlimmbesserungen"
oder Umbauten auf neuere Modelle.

Gruß
Werner