PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Felgen konservieren?



Benno
05.10.2007, 18:59
Jungs!

Ich habe eine 89er-GS und die hat diese wunderbaren Kreuzspeichenräder mit den polierten Alufelgen. Die habe ich heute poliert und sie sehen wieder ganz ordentlich aus; aber sobald möchte ich das nicht wieder tun müssen. Zum Glück hat meine "Große" schon die eloxierten Felgen. ;)

Was kann ich machen, damit die Räder möglichst lange halbwegs manierlich aussehen? :rolleyes:

Desmo56
05.10.2007, 20:37
Hi Benno,

einfach mit WD40 einsprühen (nicht die Reifen :-)), bei Wiederbelebung
im Frühjahr kurz mit WD40 einsprühen und dann: Putzen ...

Gruß - Andreas

Karl
07.10.2007, 17:19
Hi Benno,
meine Felgen habe ich alle 4 :gfreu: mit Luster Pads auf Hochglanz gebracht. Das bleibt auch nach etlichen fahrten und Dampfstrahlen so.
Der Tip mit WD40 ist schon Klasse.
Wobei ich ne Flit-Spritze (sieht aus wie ne kleine Luftpumpe mit Behälter dran) mit ner Mischung aus WD40 und Ballistol nehme.
Die Flit-Spritze verteilt viel feiner als jede Sprühdose. Gibts evtl in Blumenabteilungen oder so.

Strassenkehrer
07.10.2007, 18:32
N'abend zusammen,

Flit-Spritzen gibt es auch im Baumarkt, man sollte eine mit einem Innenleben aus Metall nehmen, da diese zur Abdichtung meist O-Ringe haben die für ölige Stoffe sind. Die sog. "Blumenspritzen" werden schnell undicht, da sie nur für Wasser geeignet sind.

Noch was zum Mischen von Substanzen, ist bei WD40 und Ballistol vielleicht ungefährlich, aber wissen tut es keiner! Also lässt man sowas besser, es sei denn man kennt genau die Zusammensetzung sonst entsteht nämlich ganz schnell ein umweltgefährdendes Gebräu das man nicht wieder los wird. Das nicht Wiederloswerden zählt hierbei noch zu den harmlosen Folgen.

Luckystrike
07.10.2007, 18:41
Ich hab die Felgen meiner beiden Oldtimer mit Silikonspray eingesprüht.
Da bleibt zwar der Staub leicht drauf kleben, aber bevor ich damit ausfahr, wasch ich das Bike sowieso, und da geht dann der Staub mit runter, und die Felgen haben nen schönen Glanz

Jörg
07.10.2007, 23:34
Original von Strassenkehrer
Noch was zum Mischen von Substanzen, ist bei WD40 und Ballistol vielleicht ungefährlich, aber wissen tut es keiner! Also lässt man sowas besser, es sei denn man kennt genau die Zusammensetzung sonst entsteht nämlich ganz schnell ein umweltgefährdendes Gebräu das man nicht wieder los wird. Das nicht Wiederloswerden zählt hierbei noch zu den harmlosen Folgen.

Nein, ich denke, bei so Ölprodukten ist das kein Problem. Gefährlich ist es, bspw. verschiedene Sanitärreiniger zusammen zu mixen, da kann dann Kampfgas (also etwas, was nach der Genfer Konvention sowieso verboten ist) entstehen. Aber das sind auch hochreaktive Substanzen (müssen es ja auch sein), so'n Ölzeugs ist da doch viel harmloser.

Beemer70
08.10.2007, 12:15
Moin!

WD 40 ist gut, Silikonspray noch besser zum Einmotten/Konservieren. Ich mache das immer so:
stundenlange Reinigung der gesamten Maschine mit WD 40 –> Polieren –> komplett mit Silikonspray einsprühen (AUSSER den Reifen!) –> Motorradhaube drauf –> zur neuen Saison wieder mit WD 40 das jetzt gelblich/grünliche Silikonspay abwischen und alles glänzt und funkelt.

Hat sich bis jetzt bewährt, ist jedoch vieeel Arbeit.

Ballistol soll auch ganz toll sein, ist mir aber im Vergleich zu WD40 zu teuer.

Karl
08.10.2007, 21:30
Moin moin*
Ballistol gibbet bei Conrad in der Literbüxe......*

Flensburger
22.11.2007, 15:37
Also wie denn nun?
WD 40 lieber nicht, da säurehaltig?
Andere Ölprodukte auch lieber nicht?
Silikonprodukte (keine Implantate)?
Am Besten nicht mineralisches Öl (Ballistol)?

Und was hält sich am besten, wenn man auch im Winter fährt (Mist, wollte mich hier gar nicht outen).

Gruß
Lars

Fritz
23.11.2007, 08:38
[i]Original von Flensburger[

Und was hält sich am besten, wenn man auch im Winter fährt

Gruß
Lars

Aufgeschnappt in einem anderen Forum: Protewax von Fertan (die mit der Anti-Rostbrühe, von der ich nicht so überzeugt bin) als Glanz- und Korrosionsschutz für polierte Teile. Wenn die Beschreibung auf der Website nicht bloß Werbelyrik ist, könnte das etwas sein.

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Fritz.

Pjotl
23.11.2007, 11:53
Tach Benno,

ich nehme zum Konservieren ausschließlich Ballistol.

Gruß Peter

giovanni73
23.11.2007, 12:26
hallo .. ich hab bei meiner die alu-guß-räder und die hat einer der vorbesitzer rot lackiert (wie den motorblock übrigens auch) .. ich werd sie einfach strahlen und pulverbeschichten lassen ... dann hat man auch keine probleme mehr damit.

gruß

daniel

boxerQ
05.12.2007, 16:46
nicht lachen ich machts hier mit :D


mehrzweckfett :schock: die räder/köpffen/motorblock/hintenantrieb
fast alles :rolleyes:


http://www.henksmotorstore.nl/motoraccessoires/contents/media/LiquiMoly_Motorfiets-Producten_Vetten_01834R_1_Hightech-Lagervet.jpg


ich fahr im winter durch

duc900
11.01.2008, 21:03
Hallo,

das Problem mit WD40 ist: Es hält nicht an senkrechten Stellen und Du mußt es vor Fahrtbeginn abwischen oder -waschen, sonst fliegts Dir um die Ohren und hängt überall, wo Du es nicht gerne hast :(
Gute Erfahrungen hab ich mit S100 Korrosionsschutz und S100 Felgenwachs von Dr. Wack gemacht - Ducati hat Kette :rolleyes:. Das Zeug hält sehr gut (auch bei Regen) und gibt eine gleichmäßige durchsichtige Wachsschicht, die bei Bedarf auch mit Reinigern runtergewaschen werden kann.

Nur am Rande: Ein Freund von mir fährt im Winter und schwört auf das Zeug

Toyo - Joe
31.08.2008, 21:14
Hallo Benno ,

ich benutze seit einiger Zeit Denicol Glitter Spray

http://www.denicol.com/bigproductfotos/aero-glitterspray.jpg

http://www.denicol.com/eaerosols.php

vorher habe ich scottoil FS 365 gebraucht

http://www.scottoiler.de/webshop/product_info.php/info/p17_FS-365-1Liter.html

war auch sehr gut musste aber öfter erneuert werden.

Beide Produkte schützen gut, aber das Glitterspray ist
vielseitiger, Leder - Reißverschluss - und. Kunststoff Plege
Ich habe es bei einer Enduro fahrt kennengelernt, ein
Bekannter war mit mir zusammen an der Waschstraße, er
war in 5 Min. mit dem abstrahlen fertig, da war ich noch bei
der ersten Felge, da wußte ich warum er vorher sein Mopped
eingesprüht hatte.

einfach ausprobieren

mfg Jochen

mk66
01.09.2008, 06:52
Hallo

hab an einem Auto dreiteilge Felgen mit poliertem Alu-Außenring. Also im Prinzip das gleiche Problem wie bei der BMW Kreuzspeiche. Die habe ich vor einiger Zeit mit der Felgenversiegelung von RotWeiss behandelt.>klick< (http://www.rotweiss.com/de/dat/produkte/25_felgenversiegelung.php)

Ich meine dass die Verschmutzungen seitdem leichter zu entfernen sind.

Bei dem Produkt handelt es um eine Art Hartwachs, das nach dem Auftragen/Trocknen abpoliert wird. Im Gegensatz zu WD40 etc. glänzt die Felge danach schön und hat keine Schmierschicht, auf der nach kurzer Zeit der Staub festklebt.

Wenn ich mal viel Zeit hab, werde ich das Zeugs auch bei den BMW´s ausprobieren....

Grüße
Marcus

http://www.rotweiss.com/grafik/jpg/produkte/Felgenversiegelung.jpg

Hank
02.09.2008, 22:26
Hallo,
zum Thema Felgen putzen, ein billiges Poliermittel ist zum Beispiel Stahlfix in der grünen Flasche,damit geht auch eingebranntes beim Auspuff z.B Gummisohlen weg.Einfach auftragen einwirken lassen kurz drüber polieren Fertig, bei fest eingebrannten Schmutz auftragen Motor an solange bis der Reiniger antrocknet ( geht auch mit Heißluftfön) danach im warmen Zustand drüber polieren, (Vorsicht Finger nicht verbrennen) mir schon passiert.ein relativ billiges Allzweckmittel mit guter Wirkung.

Gruß Hank

wufde
03.09.2008, 19:18
Hallo

Nehme immer normales Hartwachs von BMW. Das von Skoda geht aber auch. Oder SONAX.

Nein im Ernst

Dass mit dem Wachs geht prima. NAch jeder 3 Wäsche wiederholen. UNd einmal im Jahr mit Never Dull polieren. Autosol geht auch ist aber agressiver.
Zum längeren Einmotten oder für FAhrten im Winter S100 Konservierungsöl. Dieses geht mit Felgenreiniger und Hochdruck wieder gut ab. Sieht aber nicht so schön aus da Felge dann nicht mehr glänzt(so lange es noch auf der Felge ist).

Kai

kurvenfieber
04.09.2008, 09:24
Original von duc900
Hallo,

das Problem mit WD40 ist: Es hält nicht an senkrechten Stellen und Du mußt es vor Fahrtbeginn abwischen oder -waschen, sonst fliegts Dir um die Ohren und hängt überall, wo Du es nicht gerne hast :(
Gute Erfahrungen hab ich mit S100 Korrosionsschutz und S100 Felgenwachs von Dr. Wack gemacht - Ducati hat Kette :rolleyes:. Das Zeug hält sehr gut (auch bei Regen) und gibt eine gleichmäßige durchsichtige Wachsschicht, die bei Bedarf auch mit Reinigern runtergewaschen werden kann.

Nur am Rande: Ein Freund von mir fährt im Winter und schwört auf das Zeug
Ich machs auch mit Sprühwax, da spart man sich das aufwendige Aufbringen,...

Tuareg
07.09.2008, 21:20
Und um dich jetzt völlig zu verunsichern.....Atlantic Radglanz,ein Geheimtip der (ungedopten )Rennradfahrer.
Kriegen alle meine Möppi´s ,auch zum Einwintern!
In der Fahrradschmiede erhältlich.
Ein Spritzer auf die Lackteile.......ist wie eine Verkaufslackierung!
Ich schwör drauf!!

Kuhpilot
28.12.2008, 02:04
Hallo,

ich denke auch das Wachse am besten sind. Ich benutze Haushaltspoliermittel z.B."WENOL" die auch pflegende Wachse enthalten.

Luggi
30.12.2008, 09:25
Ich nehm auch "Rattenglanz". Wieder einmal beim Fahrradzubehör gefunden.

Am Motor brennt dieses rückstandsfrei wech.8)

Detlev
30.12.2008, 09:33
Original von Luggi
Ich nehm auch "Rattenglanz". Wieder einmal beim Fahrradzubehör gefunden.

Am Motor brennt dieses rückstandsfrei wech.8)
Und auf Bremsscheiben wirkt es beschleunigend!!! :entsetzten:

Benno
30.12.2008, 09:42
So,

ein Jahr seit dem letzten Polieren ist rum und gestern hatte ich das Vorderrad für den Bremsscheibenwechsel sowieso raus. Ich habe das Rad gereinigt und bin mit Lusterpads und -Lace recht flott fertig geworden - das Zeugs taugt was.

Konserviert habe ich die Räder nicht, die kleine GS wird fast nur bei gutem Wetter bewegt.

Luggi
30.12.2008, 10:06
Da hast Du natürlich recht.

Der "Rattenglanz" wird auf den Felgen nicht gesprüht, sondern mit einem Lappen dünn aufgetragen. Dauert ne 1/2 Minute pro Felge.

Sind schnell wieder schwarz, das ist aber nicht entscheidend, vielmehr lassen sich die Insekten und das schwarze Zeug, welches in der Hauptsache m.E. kein Bremsstaub ist, besser von der Felge entfernen.

Soon Putzfred is wie Fred´s mit Reifen oder Öl:schock: