PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R80RT Upside Down Gabel



Leadz
02.10.2017, 10:30
Guten Tag,

ich wrüde gerne die Original Gabel meiner BMW R80RT loswerden und gegen eine Upside-Down gabel tauschen. Gibt es da eventuell Gabeln für? Es gibt paar Themen, die erkennen lassen, das es wohl mit KTM Gabeln möglich ist.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG
Michael

boxerhans
02.10.2017, 16:57
Hast Du die Verkleidung noch dran, oder willst du sie dran lassen?
(Ein nicht unerheblicher Umstand bei der Auswahl der möglichen "Kandidaten")

ck1
02.10.2017, 17:05
Nen Lanz tieferlegen ???? Wozu ? :D

Gruß
Claus

boxerhans
02.10.2017, 17:17
Nen Lanz tieferlegen ???? Wozu ? :D

Gruß
Claus

Ach Klaus, mach einfach weiter Deine Therapie - irgendwann wird´s schon anschlagen....:pfeif:

Leadz
02.10.2017, 17:45
Hast Du die Verkleidung noch dran, oder willst du sie dran lassen?
(Ein nicht unerheblicher Umstand bei der Auswahl der möglichen "Kandidaten")

Verkleidung ist schon ab. Und bleibt ab

Mit freundlichen Grüßen

boxerhans
02.10.2017, 18:01
Verkleidung ist schon ab. Und bleibt ab

Mit freundlichen Grüßen

Dann lass das "RT" weg - irritiert nur und führt zu falschen Ratschlägen.

Elefantentreiber
02.10.2017, 18:14
Gehen tut einiges, nur mit welchem Aufwand ?

dreiradbertl
02.10.2017, 18:28
Gehen tut einiges, nur mit welchem Aufwand ?

... und warum??? Geht jetzt nicht um "umbauen oder nicht, usw. usf. ...", eine USD muss auch zum Rest passen. Vorne bockelhart, und hinten ein weichgefederter Plunzenlever mit herummarodierenden ungefederten Massen macht nix Schbasss...

Vermutung? Nein, Ausprobiert...

Im Yamaha R 6 Baukasten gibt's schöne, dicke, konventionelle Vorderradführungen die von Anfang an gut passen, und sich dann noch wunderbar verfeinern lassen...

Herbert

ck1
02.10.2017, 21:29
Ach Klaus, mach einfach weiter Deine Therapie - irgendwann wird´s schon anschlagen....:pfeif:


Eigentlich - Sind RT-Fahrer humorvolle Gesellen. :pfeif:

Schönen Abend
Claus

boxerhans
03.10.2017, 05:13
Eigentlich - Sind RT-Fahrer humorvolle Gesellen. :pfeif:

Schönen Abend
Claus

Klaus, das lässt hoffen - nur nicht aufgeben - wird schon noch ))):

JackDaniels
03.10.2017, 09:20
Wieder mal ein klassischer Fall von Foren-Dynamik; Jemand stellt eine Frage und bekommt 20 Antworten die aber nichts damit zu tun haben. Mich interessiert das Thema auch, deswegen schau ich auch immer wieder hier rein aber bisher gibts ja nicht viel womit der Michael was anfangen kann :pfeif:

Elefantentreiber
03.10.2017, 09:34
Was erwartest Du, es gibt nichts was mal eben so da rein passt.

Und die Menschen die sich stundenlang überlegt haben, was könnte evtl. wie passen möchten vielleicht nicht unbedingt Ihr zum Teil schwer erarbeitetes Wissen einfach zu verbreiten.

Das von mir gezeigte Motorrad ein ein Bekannter von mir gebaut und ohne eine gute Drehmaschine ist so etwas nicht möglich.

Legalisiert ist es auch noch nicht, das ist nämlich der 2. schwere Part, finde da mal jemanden der sich das an tut.


Wieder mal ein klassischer Fall von Foren-Dynamik; Jemand stellt eine Frage und bekommt 20 Antworten die aber nichts damit zu tun haben. Mich interessiert das Thema auch, deswegen schau ich auch immer wieder hier rein aber bisher gibts ja nicht viel womit der Michael was anfangen kann :pfeif:

yz88
03.10.2017, 09:45
Such mal bei eBay Kleinanzeigen nach „R80 cafe racer gabel“. Ausprobiert habe ich es nicht, allerdings scheinen die schon ein paar Umbauten gemacht zu haben..

williwedel
03.10.2017, 10:20
Wieder mal ein klassischer Fall von Foren-Dynamik; Jemand stellt eine Frage und bekommt 20 Antworten die aber nichts damit zu tun haben. Mich interessiert das Thema auch, deswegen schau ich auch immer wieder hier rein aber bisher gibts ja nicht viel womit der Michael was anfangen kann :pfeif:

Hallo Dani

und natürlich auch alle anderen...:D
Gelesen und gesehen den Umbau auf eine Kawasaki USD- Gabel (ZX9). Hier im Forum und auch dort (https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=1729&hilit=Einarmschwinge&start=60). Unser Erich, aka Renn-Q (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?17-rennQ)

Hier vermutlich weniger unterwegs, was ich auch nur zu gut verstehe, bei diesen Antworten hier...:aetsch:

Hoffe etwas Sinnvolles auf die Frage gebracht zu haben!
Ach ja, den Erich dürft ihr gerne Grüßen von mir:D

Grüße Guido

JackDaniels
03.10.2017, 10:46
Und die Menschen die sich stundenlang überlegt haben, was könnte evtl. wie passen möchten vielleicht nicht unbedingt Ihr zum Teil schwer erarbeitetes Wissen einfach zu verbreiten.


Da kommen wir der Ursache doch etwas näher ;) Jemand der nur für sich Antworten sucht sollte sich dann auch mal über den Sinn eines Forums Gedanken machen



Was erwartest Du, es gibt nichts was mal eben so da rein passt.


Ich glaub ja nicht dass irgendjemand eine plug&play Lösung für so einen Umbau erwartet. Dass da unter Umständen viel angepasst oder speziell gefräst werden muss ist ja klar. Trotzdem gibt es sehr viele Umbauten auf USD mit den unterschiedlichsten Gabeln, daher liegt es nahe dass es da mehr als eine Lösung gibt. Und genau deshalb interessiert mich und sicher auch andere dieses Thema, unabhängig davon ob das technisch kompliziert ist oder nicht :bitte:

@Guido :schoppen:

Da ich jetzt auch nicht die ursprüngliche Frage von Michael zerreden möchte hoffe ich dass es eventuell noch irgendjemand hier im Forum gibt der so einen Umbau gemacht hat und sich berufen fühlt uns da seine Erfahrungen zu schildern

JIMCAT
03.10.2017, 11:07
Hallo

Vielleicht hilft auch dieser Umbaubericht von Hermann. ;)

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62451-BMW-R100RT-Bj-83-vom-Schrotthaufen-zur-Kaffeemaschinn


Bei Unklarheiten bezüglich des Dialektes von Hermann und zur Übersetzung in die Deutsche Sprache, bitte an ihn wenden. :D

ck1
03.10.2017, 11:19
Wieder mal ein klassischer Fall von Foren-Dynamik; Jemand stellt eine Frage und bekommt 20 Antworten die aber nichts damit zu tun haben. Mich interessiert das Thema auch, deswegen schau ich auch immer wieder hier rein aber bisher gibts ja nicht viel womit der Michael was anfangen kann :pfeif:


Dumme Fragen solls ja nicht geben. Ich zweifele fast daran, wenn einer ne USD Gabel für ne RT sucht.

Son bisschen Hirnschmalz in den eigenen Beitrag auf der Suche nach hilfreichen Informationen könnte einen weiter bringen.

Schönen Sonntach
Claus

Elefantentreiber
03.10.2017, 11:34
Da kommen wir der Ursache doch etwas näher ;) Jemand der nur für sich Antworten sucht sollte sich dann auch mal über den Sinn eines Forums Gedanken machen



Ohhh, sollte ich damit gemeint sein?

:lautlachen1:

Tiefton
04.10.2017, 17:56
Ich meine mich daran zu erinnern, dass HPN früher White Power USD Gabeln verbaut hat.
Prinzipiell kannst du alles nehmen bei dem die Maße, sprich Länge und Breite stimmen. (Wobei die Breite eher sekundär ist...)
Du suchst am besten eine mit Vorderrad und Bremssätteln, damit Du dir den Bau von "basteladaptern" sparen kannst.
Die eigentliche Verbindung zum Rahmen besteht au zwei Bauteilen - das obere und das untere Lenkkopflager.
Da es nicht alle Lager in allen Größen gibt, würde ich das Gabeljoch anpassen. Das ist meistens mit der unteren Gabelbrücke verpresst und lässt sich mittels Presse, Wärme und Kälte an der richtigen Stelle de- und remontieren.
Entweder das Originale passt (eher unwahrscheinlich), oder du lässt dir eins drehen - das Loch fürs lenkradschloss nicht vergessen :oberl:.
Das Joch würde ich aus ST50 (hat heutzutage eine andere Bezeichnung)
und nicht aus VA oder hochgestemmt Alu herstellen lassen.
Sollrest du nur jemanden kennen der fräsen kann, bestünde auch die Möglichkeit Gabelbrücken anfertigen zu lassen, in die das originale Joch passt.
Ein Freund von mir hat sich in seine FlatTracker EVO Sporty eine GSX-R Gabel mit allem zip und zap eingebaut und dort nur, wie beschrieben, das Gabeljoch herstellen lassen.
Das ist also kein Hexenwerk, aber auch kein Plug and Play.
Eine USD die einfach so passt ist mir nicht bekannt.

Wurzelsepp RT
04.10.2017, 18:32
Servus Michael & Forum,

ich habe in mein Moped eine Ducati-USD verbaut. Sinn oder Unsinn? Sinn! Optik? Geschmacksache! Hintergrund: Ich wollte eine anständige Bremse – die USD war dabei die günstigste Möglichkeit inkl. aller Bremskomponenten.
Bezüglich der Kommentare: "Vorn hart und hinten ..." Bitte nicht immer nur reden, sondern erst mal ausprobieren. Ich fahre das Motorrad so seit 3000 km und bin absolut positiv überrascht.
Eintragung war kein Problem, da das Basismotorrad (Ex-RT) bereits eine Doppelscheibe hatte.

Gruß Wurzelsepp

PS: Habe auch schon KTM-Duke-Gabel verbaut und – und das ist sicherlich die nobelste Variante – die Öhlins-USD der R 1000 RR in eine 94er Mystik.

dreiradbertl
04.10.2017, 19:44
Bezüglich der Kommentare: "Vorn hart und hinten ..." Bitte nicht immer nur reden, sondern erst mal ausprobieren. Ich fahre das Motorrad so seit 3000 km und bin absolut positiv überrascht....

Habs probiert; fuhr sich grauslig ;;-) ; trotz Gabel aus vergleichbaren Kalibern (Guzzi, Duke...) und Abstimmungsversuchen durch jemanden der das kann.

Herbert

austriia
05.10.2017, 07:41
es gibt fertige umbaukits auf basis einer kawasaki gabel.
der kollege bietet es als set an. also gabelbrücken, joch, gabel, bremssättel (4 oder 6 kolben nach wahl), neue bremsscheiben, alle adapter, achse...

alles in allem kostet wenn man es fertig kauft ca. 2000.-
ich hatte mich mit dem einmal ein bisschen unterhalten da ich auch das selbe interesse hatte.

basis sind bei diesem angebot jedenfalls gabeln der kawasaki zx7 und zx9.
er beliefert laut eigenen angaben auch DA in münchen.

wenn man das geld ausgeben möchte sicher eine gute lösung. wenn man das selber umbauen will
wird es mehr oder weniger egal sein welche gabel man nimmt. wird sowieso bei jeder gabel einiges an eigens entwickelten teilen nötig sein.
am besten ist dann noch im bereich der rennstreckenfahrer zu suchen. da werden standardmäßig seriengabeln ausgebaut und billig verkauft.
sei es weil eine öhlins reinkommt oder weil die karre einfach schrott ist wenn man sie mal richtig weghaut.

hier noch in link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-cafe-racer-bmw-r60-r65-r75-r80-r90-r100-gabel-gabelumbau/692420644-306-2030

Tiefton
05.10.2017, 08:21
..wie jetzt 1€???
Was ist das denn für eine Anzeige?
....ein Fall für Eduard Zimmermann...

austriia
05.10.2017, 08:29
klingt doch interessant oder ;)
der preis hat seinen urpsrung wohl darin dass sich die anzeige niemand ansieht wenn dort €2000.- stehen würde :D

ck1
05.10.2017, 09:13
Interessanter Link. Mal parken.

Bei mir steht zwar gerade kein Umbau an, aber wer weiss.... :gfreu:

Gruß
Claus

Sirius
06.10.2017, 11:06
... und warum??? Geht jetzt nicht um "umbauen oder nicht, usw. usf. ...", eine USD muss auch zum Rest passen. Vorne bockelhart, und hinten ein weichgefederter Plunzenlever mit herummarodierenden ungefederten Massen macht nix Schbasss...

Vermutung? Nein, Ausprobiert...

Im Yamaha R 6 Baukasten gibt's schöne, dicke, konventionelle Vorderradführungen die von Anfang an gut passen, und sich dann noch wunderbar verfeinern lassen...

Herbert

in was unterscheidet sich eine konventionelle R6 Gabel in einer R80 deiner Meinung nach von einer USD?

GdG
06.10.2017, 12:02
Moin,

Plug & Play gibt - oder besser gab - es auf Basis von 4054er White Power (heute WP Suspensions) Gabeln in Verbindung mit Schek Gabelbrücken. Wurde in der Kombination z.B. für die GS incl. Gutachten und entsprechender Stempelung der Gabelholme (auf der oberen Verschlußkappe) vertrieben. Dürfte heute aber wohl nicht mehr aufzutreiben sein und für die dort verbaute Generation WP Gabeln gibt es keine Ersatz- und z.T. auch keine Verschleißteile mehr. Von daher nicht empfehlenswert.
Relativ einfach realisierbar ist dein Vorhaben mit einer aktuellen WP Gabel in Verbindung mit Gabelbrücken von HPN oder SWT - auch hier gibt es zumindest teilweise wohl eintragungsfähige Gutachten zu.
Ansonsten passt mit mehr oder weniger großen Kompromissen (Lenkeinschlag vs. Tankeindellung etc.) und Anpassungen (Steuerrohr, Lager) so ziemlich der gesamte KTM Vorbau-Baukasten. Konkrete Lösungen und Eintragungsfähigkeit mußt du dir hier selber zusammensuchen.
Alternativ würde ich mir mal die Gabel der guten alten ersten Honda VTR (nicht SP1 oder SP2 !) ansehen. Nix USD aber voll einstellbar und auch heute noch gut, in Verbindung mit original BMW Gabelbrücken verbaubar und mit Blick auf Gewicht und Leistung der VTR wohl auch heute noch rel. unkompliziert zu legalisieren. Bremse läßt sich ggf. mit passendem Scheibenadapter auch von der VTR übernehmen.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Die hier in zunehmendem maße kundgetane Mentalität gewisser Kreise "hart erworbenes Wissen" oder aber "Wissen mit dem ich meine Brötchen verdiene" nicht öffentlich teilen zu wollen zeugt davon, daß diejenigen den Sinn eines Forums nicht verstanden haben.

Gregorkoch
06.10.2017, 12:41
moin,

das ist mein Umbau mit GSX/R K9 Holmen. Da ich die Geometrie nicht anfassen wollte habe ich die Brücken selbst gefertigt. Dazu kamen Distanzscheiben für die Bremsscheiben und Buchsen für die Achse.
Insgesamt relativ viel Arbeit. Kosten ca 600€. Passt aber alles sehr gut, liegt und bremst fantastisch. Vor allem wie stabil sich das moped anfühlt ist geil.

Gruß,
Gregor

er90es
06.10.2017, 13:48
moin,

das ist mein Umbau mit GSX/R K9 Holmen. Da ich die Geometrie nicht anfassen wollte habe ich die Brücken selbst gefertigt. Dazu kamen Distanzscheiben für die Bremsscheiben und Buchsen für die Achse.
Insgesamt relativ viel Arbeit. Kosten ca 600€. Passt aber alles sehr gut, liegt und bremst fantastisch. Vor allem wie stabil sich das moped anfühlt ist geil.

Gruß,
Gregor


Hallo, Gregor, könntest Du mal den Abstand der Scheibenbremsen (4mm?) innen oder außen messen? Würde mich sehr interessieren. ))):

Hättest Du auch die zugehörigen Gabelbrücken nehmen können? Was wäre die Änderung der Geometrie gewesen?

Die Befestigung des vorderen Schutzblechs ist recht "mutig".

Gruß
Gerd

Gregorkoch
06.10.2017, 14:21
Hallo, Gregor, könntest Du mal den Abstand der Scheibenbremsen (4mm?) innen oder außen messen? Würde mich sehr interessieren. ))):

Hättest Du auch die zugehörigen Gabelbrücken nehmen können? Was wäre die Änderung der Geometrie gewesen?

Die Befestigung des vorderen Schutzblechs ist recht "mutig".

Gruß
Gerd

Ich meine den Abstand von mitte lenkrohr bis mitte Holm.
Ich habe keine Brücken dazugekauft. Kann man bestimmt passend machen. Schutzblech? Warum? Ist mit 4 stück 6mm rundeisen massiv an der Gabel verschraubt. Sehr stabil

er90es
06.10.2017, 14:47
Schutzblech? Warum? Ist mit 4 Stück 6mm Rundeisen massiv an der Gabel verschraubt. Sehr stabil

Dann ist Dir eine visuell leichte Befestigung gelungen...;)

Gruß
Gerd

Tiefton
06.10.2017, 14:52
Hallo, Gregor, könntest Du mal den Abstand der Scheibenbremsen (4mm?) innen oder außen messen? Würde mich sehr interessieren. ))):

Hättest Du auch die zugehörigen Gabelbrücken nehmen können? Was wäre die Änderung der Geometrie gewesen?

Die Befestigung des vorderen Schutzblechs ist recht "mutig".

Gruß
Gerd
...ich finde, zumindest auf dem Foto, eher den Verlauf der Bremsleitungen mutig.
Kann aber auch täuschen...

dreiradbertl
06.10.2017, 15:11
in was unterscheidet sich eine konventionelle R6 Gabel in einer R80 deiner Meinung nach von einer USD?

Praktisch hab ich es ausprobiert, und es war zwar ein optisches Spektakel, wurde aber von den Nachteilen überwogen. Als da wären Lenkeinschlag, Geometrie, und (selbst penibel abgestimmt) einem echt miesen Ansprechverhalten. Ich hab aber auch immer die 18 er Vorderräder beibehalten, den nächsten Schritt mit 17" , oder hochwertigeren Felgen nie vollzogen.

Warum das so ist müssen Inschenööre rausfinden; ich halt mich seitdem an R R Ware, damit kann man fast alles machen.

Die R6 Gabeln (wohl wie die R R von Showa) sind relativ fett vom Durchmesser her, und passen von der Gewichtsklasse ganz gut zu den Boxern. Ein härteres Federbein hinten ist trotzdem Pflicht, und das sämige - was aus meiner Sicht den Boxer ausmacht - geht dabei verloren.

Wenn ich was rabiates, wohlklingendes, straffes mit glasklarer Rückmeldung will, und auf Komfort verzichten kann nehm ich meine olle Guzz (btw Marzocchi M1R konventionell vorn, und von Haus aus ein WP an der Hinterhand ;;-) )... und keine Gummikuh

Herbert

ck1
06.10.2017, 15:52
ich halt mich seitdem an R R Ware, damit kann man fast alles machen.

Herbert

Damit hat der Herbert Recht. Dann noch die Gabel zu HH-RaceTec und ganz mutig einen 17-Zöller vorne rein und alles wird gut. ;)

Sieht halt nicht so wichtig wie ne USD aus.

Gruß
Claus

ullil
06.10.2017, 16:14
Guten Tag,

ich wrüde gerne die Original Gabel meiner BMW R80RT loswerden und gegen eine Upside-Down gabel tauschen. Gibt es da eventuell Gabeln für? Es gibt paar Themen, die erkennen lassen, das es wohl mit KTM Gabeln möglich ist.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG
Michael

Hallo,
in welche Richtung möchtest Du denn genau?
Federweg?
Radgröße?
Speiche oder Gussfelge?
Bremsanlage?
Da gibt es für alles Dinge aus dem großen BMW und KTM Baukasten.
Oder auch komplett vom Japaner.
Nur das Gabelbrückenrohr ist eine Sonderanfertigung.
Grüße
Ulli

PS. Hauptsache es gefällt Dir.