PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100RS-Fotos od. Prospekt als Vorlage für Neulackierung



Qologe
05.10.2007, 23:41
Hallo 2V-Fans,

ich hätt da gern mal ne Frage:

Für die Neulackierung meiner R100RS Bj81 suche ich Fotos oder scans/.pdf von den original BMW Verkaufsprospekten oder Bildbänden über/von BMW (wirklich nur für den privaten Gebrauch!!), die eine brilliantrote (Lackcode 553) RS aus 1981 +/-2Jahre zeigen, am besten mit den dunkel eingefärbten Kanten. Ich habe festgestellt, dass hier von BMW unterschiedliche Ausführungen auf die Straße gebracht wurden. Das kann natürlich auch eine Folge der Handarbeit sein, also nicht jede Maschine sieht 100%ig gleich aus.... Auch habe ich linierte und unlinierte Ausführungen gesehen. Ebenso scheint BMW bei den Linierungen Unterschiede gemacht zu haben.

Weiß jemand, wie bei dieser Lackierung die sogenannte "Einzelsitzbank" lackiert wurde? Da ich in letzter Zeit recht unterschiedliche Einfärbungen der Kanten gesehen habe. Leider waren diese aber keine original Lackierungen mehr, so dass ich also nicht genau weiß, an welchen Stellen die Einzelsitzbank mit der dunklen Farbe eingefärbt war. Ich habe eine Einzelsitzbank gesehen, bei der die gesamte Seitenfläche dunkel und der schmale Rahmen unter der Sitzbank und die hintere Fläche um das BMW-Propellerchen brillantrot lackiert war.

Wer kann helfen????

Vielen Dank

Christian

Hacky
06.10.2007, 10:04
Tach Christian,

vielleicht hilfts:

http://www.bmbikes.co.uk/colourcharts.htm


Hacky

Qologe
06.10.2007, 12:39
Hallo Hacky,
danke für den Link, aber ich hatte da schon gesucht und leider nichts gefunden. Ist wirklich eine sehr interessante Seite, und auch immer eine meiner ersten Anlaufstellen.....

Viele Grüße
Christian

Desmo56
06.10.2007, 13:14
Hallo Christian,

ich kann Dir ja einige Detailbilder meiner R 100 S (Farbe 553) zu-
senden.

Gruß Andreas

desmonocke
06.10.2007, 19:57
Hallo Qologe,
habe mir deine angehängten Bilder angesehen. Dabei sind mir die Kraftstofffilter aufgefallen. Sind die so richtig montiert, also schmaleres Teil oben?
Muß mal sehen, kann sein, dass ich noch einen Originalprospekt habe. Werde morgen mal nachsehen und mich wieder melden.
Gruß
Klaus

Desmo56
06.10.2007, 22:14
Hi Klaus,

vielleicht darf ich die Frage beantworten.

So 'rum eingebaut kann man den Verschmutzungsgrad erkennen,
anders 'rum nicht.

Andreas

desmonocke
06.10.2007, 22:21
Hallo redb@ron,
danke dir für die schnelle Antwort. Ich will mir nämlich, bevor ich zu einer
Tankinnenversiegelung schreite, mal ansehen, wieviel Dreck aus der Büchse heraus kommt.
MfG
Klaus

Qologe
06.10.2007, 23:24
Hallo Andreas,
danke für das Angebot. Wenn Du Bilder von der Originallackierung hast, gerne!

Gruß
Christian

Qologe
06.10.2007, 23:26
Original von desmonocke
Hallo Qologe,
habe mir deine angehängten Bilder angesehen. Dabei sind mir die Kraftstofffilter aufgefallen. Sind die so richtig montiert, also schmaleres Teil oben?
Muß mal sehen, kann sein, dass ich noch einen Originalprospekt habe. Werde morgen mal nachsehen und mich wieder melden.
Gruß
Klaus


Hallo Klaus,
nur das Bild mit den einzelnen Teilen ist von meiner RS, die beiden anderen sollen nur als Beispiel dienen. Aber ich bin der Meinung, dass die auch nicht in der original "Erstlackierung" die RS zeigen...... :-(

Wenn Du ein Originalprospekt hast, wäre das ja super!!!!! :gfreu: Ich warte gern!

Gruß
Christian

Desmo56
07.10.2007, 08:35
Hi Christian,

ich werde heute einige Bilder machen. Die Krauser-Verkleidung kam
nach 1979 an meine Q, der Rest ist original.

Zum Farbabgleich werde ich eine Marlboro Schachtel mitfotografieren, dem Lackhersteller wird der Abgleich dadurch leichter fallen.

Grüße aus dem sonnigen Bayern,

Andreas

Qologe
07.10.2007, 21:52
Hallo Andreas und viele Grüße ins sonnige Bayern,

ich war bis Donnerstag auch in Bayern (Kreis Miesbach) aber ich habe da nicht eine Palme gesehn, vor der ich mein Motorrad so schön fotografieren hätte können.......... :prost:


Aber Spaß beiseite, danke für das Angebot mit den Fotos. Die Zigarettenschachtel ist nicht so wichtig, da ich die LAcknummer ja schon habe. Mir ist wichtig, wo z.B. die Linierung langläuft oder wo die "Linie" liegt, an der BMW die Kanten dunklen eingenebelt hat.

Viele Grüße
Christian

desmonocke
08.10.2007, 16:17
Hallo Qologe,
bin erst heute zum Suchen gekommen, was ich gestern schon vor hatte. Dann erhielt ich aber gleich morgens einen Anruf, dass bei uns im
Schützenhaus eingebrochen worden war. Als das dann endlich mit der Polizei erledigt war, habe ich nicht mehr daran gedacht. Asche auf mein Haupt...
Ich habe den Farbprospekt gefunden. Ob er dir allerdings hilft, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind auch verschiedene Rottöne mit Nummernangabe darin.
Der Lackcode 553 ist übrigens nicht dabei. Ist das Prospekt für dich dann überhaupt interessant?
Wenn du mir deine Adresse mitteilst kann ich ihn dir schicken oder kommst du zufällig zur Veterama? Lass es mich wissen. Der Prospekt ist knapp 30 cm lang, sodass ein normales Kouvert nicht ausreicht. Ich möchte ihn nicht unbedingt zusammenfalten, denn er ist praktisch neuwertig.
MfG

Qologe
08.10.2007, 20:37
Hallo Klaus,

schade wegen des Einbruchs...... :(

Das Prospekt ist sicher interessant, wenn da eine rote R100RS drin abgebildet ist, die schwarz lackierte Kannten hat. Schau doch bitte mal nach. Es geht auch wenn da eine silbergraue oder grüne R100RS mit schwarzen Kanten gezeigt ist. Von wann ist den wohl das Prospekt? Ich bin noch nicht sicher ob ich nach Mannheim komme.

Ein 30cm Brief kostet glaube ich 3Euro Porto+Umschalg, die würde ich dir schon überweisen..... Oder du machst alternativ ein Scan oder zum Abschätzen ein kleines Foto mit der Digitalkamera, muss ja kein Fotokunstwerk werden ;)

VIELEN DANK noch mal für Deine SUCHE!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :) :)

Grüße
Christian

desmonocke
08.10.2007, 20:53
Hallo Christian,
komplette Motorräder sind nicht abgebildet. Es sind nur ca. 3 cm breite Farbbalken, auf denen noch Zierstreifen von verschiedenen Modellen sind.
Farben BMW Motorrad-Programm
Der Prospekt dürfte aus dem Baujahr meiner Q (die Spermaweiße) stammen. Leider ist das genaue Jahr nicht verzeichnet.
Folgende Farben der R 100 RS sind enthalten:
571 Perlmutt-metallic, 542 Alaskablau-metallic, 507 Polarisgraphit-metallic
Außerdem noch von der R 100 RT die Farben 573 Sphericsilber-metallic und 572 Magentarot-metallic sowie von der R 100 CS 566 Rot-metallic und 506 Classicschwarz-metallic.
Ansonsten noch Farben von R45/R65 und R 80 verschiedener Ausführungen.
Also überleg es dir. Ich schicke dir den Prospekt gerne. Dafür gibst du, solten wir uns mal treffen, einfach einen aus.
MfG
Klaus

desmonocke
08.10.2007, 21:27
Hallo Christian,
es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich war der Meinung, dass auch noch ein normaler Prospekt im Hause sein muss und habe ihn tatsächlich gefunden. Darin abgebildet sind die R 100 RS in Permuttweiß-metallic, eine RS in blau, eine CS in schwarz, eine R 100 RT in Magentarot-metallic und eine R 100/7 in silber. Leider nicht die Farbe die du suchst.
Die dazu passende Preisliste habe ich auch noch und darauf steht gültig ab 01.08.1982. Auf dem Prospekt mit den Motorrädern ist das Jahr 1982 angegeben. Da alle drei Prospekte von demselben Händler sind, dürfte der Farbprospekt ebenfalls aus 1982 stammen.
Für dich wären vermutlich die Farben aus der Zeit vor 1982 interessant.
Also wie gesagt, wenn du willst, schicke ich sie dir.
MfG
Klaus

Qologe
09.10.2007, 02:17
Hallo Klaus,

SUPER :] :] :] :] :] :]:gfreu:, das Dich das nicht hat ruhen lassen, danke für das Angebot. Ich nehme das gerne an!!! Ich kann mir Vorstellen, dass das hilft. :applaus:

Meine Adresse findest Du ja im Forumverzeichnis. Bitte leg doch einen kleinen Zettel in den Briefumschlag mit deinen Bankdaten......

Viele Grüße und DANKE noch mal.

Christian

Qologe
09.10.2007, 02:22
Original von redb@ron
Hi Christian,

ich werde heute einige Bilder machen. Die Krauser-Verkleidung kam
nach 1979 an meine Q, der Rest ist original.

Zum Farbabgleich werde ich eine Marlboro Schachtel mitfotografieren, dem Lackhersteller wird der Abgleich dadurch leichter fallen.

Grüße aus dem sonnigen Bayern,

Andreas


Hallo Andreas,
Fotos sind angekommen VIELEN DANK!!!!!!!!!
Gerade das Foto mit dem Linierungsanschluß zwischen Tank und dem Rahmen der Sitzbank, sowie die Linierung um das Sitzbankheck waren sehr hilfreich :gfreu: :gfreu: :gfreu: :gfreu: :gfreu: :gfreu:

Danke für Dein bemühen!

Viele Grüße
Christian

desmonocke
10.10.2007, 15:43
Hallo Christian,
habe als Adresse nur Bergkamen ohne Straße und Hausnr. gefunden. Kommt die Post auch so an?
MfG
Klaus

Qologe
12.10.2007, 11:42
Hallo Klaus,

habe gerade die Überraschung in meinem Briefkasten gefunden. :applaus: :gfreu:
DANKE!!!!!!!!!!

Das Prospekt hilft mir sehr, da ich hier zum ersten mal die Linierung der der RS aus 82 gesehen habe, die Linierungen die ich bisher gesehen habe waren alle anders, bzw. war die Linierung meistens nicht vorhanden. Hast Du evtl. noch eine Preisliste? Hat die Linierung damals Mehrpreis geskostet? Wenn ja, wieviel? Würd mich mal interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße.

Werde das PRospekt mal meinem Lacker zeigen und dann schicke ich Dir das Prospekt zurück.

Christian

desmonocke
12.10.2007, 15:08
Hallo Christian,
die Preisliste habe ich auch noch. Für die Sonderfarbe Perlmutt-metallic (571) musste man 165 DM extra zahlen.
Es ist zwar einiges an Sonderausstattungen aufgeführt, die Linierungen aber nicht.
Wenn du die Preisliste brauchst, melde dich. Der Einfachheit halber könnte ich sie dir auch faxen.
Gruß
Klaus

Qologe
13.10.2007, 00:23
Hallo Klaus,
danke für's nachschauen. Ich habe so ca. 10 Verkleidungsteile der RS im Keller und keine hat eine Linierung, und auf der Innenseite der Teile hat BMW ja einen "Stempel" mit dem Produktionsjahr und da habe ich auch von 77 bis 84 alles dabei. Und in dem Prospekt von Dir sind alle RS mit Linierung. Ist doch merkwürdig ?(, dass dann kein Mehrpreis in der Preisliste zu finden ist. Da ja die Linierung optional gewesen sein muss....

Viele Grüße
Christian

karlchen
20.05.2021, 06:00
Hallo Klaus und Christian,
falls einer von Euch noch Unterlagen zu der Lackierung rauchrot (oder lavarot?) und den Verläufen der schwarzen Bereiche und den Zierlinien hat, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir das mal abfotografieren oder Einscannen könntet. Will meine Verkleidung am Wochenende zum Lackieren bringen und bin mir über die Verläufe und Zierlinien (ob überhaupt und wenn, wo) nicht im Klaren. Habe das Forum schon seit Tagen durchgeforstet. Aber leider nichts gefunden, wo man das alles sehen könnte. Meine ist übrigens ET 1982. Könnte aber auch schon 81 gebaut worden sein.
Lieben Gruß und vielen Dank
Christoph

wed
20.05.2021, 08:16
Hat die Linierung damals Mehrpreis geskostet? Wenn ja, wieviel? Würd mich mal interessieren.


Linierung hat bei den 2V-Boxern nie Aufpreis gekostet. Wie das bei den Modellen mit dem 2farbigen Tank war weiß ich nicht. Linierung war je nach Modelljahr mal entfallen.
Gruß
Wed

Eifelgeist
20.05.2021, 08:32
Hallo Klaus und Christian,
falls einer von Euch noch Unterlagen zu der Lackierung rauchrot (oder lavarot?) und den Verläufen der schwarzen Bereiche und den Zierlinien hat, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir das mal abfotografieren oder Einscannen könntet. Will meine Verkleidung am Wochenende zum Lackieren bringen und bin mir über die Verläufe und Zierlinien (ob überhaupt und wenn, wo) nicht im Klaren. Habe das Forum schon seit Tagen durchgeforstet. Aber leider nichts gefunden, wo man das alles sehen könnte. Meine ist übrigens ET 1982. Könnte aber auch schon 81 gebaut worden sein.
Lieben Gruß und vielen Dank
Christoph

Hallo Christoph,

schau mal in der Galerie von erhunderters :

https://gallery.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/Erhunderters/

Besser geht’s eigentlich kaum.

Gruß Wolfgang

bulldogpeter
20.05.2021, 08:38
Mein Lavaroter Jugendtraum:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?94035-Eine-kleine-Auswahl-meiner-2020-quot-schablonenhafte-quot-Werke

Gruß
Peter

Euklid55
20.05.2021, 16:53
Hallo,

die Linien waren immer vorhanden. Bei RS nach 1980 teilweise 2 farbig.
284035

Gruß
Walter

MKM900
20.05.2021, 19:25
... Linierung war je nach Modelljahr mal entfallen...


Hallo,

die Linien waren immer vorhanden...

Wem darf man jetzt glauben?

wed
20.05.2021, 19:53
Überlass ich Dir. Mir hat jedenfalls damals der serienmäßige Tank ohne Linierung nicht gefallen.
Gruß
Wed

BMW-Peter
20.05.2021, 20:51
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
die RS gab es bis MJ. 1984 bei zwei Farbvarianten ohne Linierung:
"lavarot" (Nr. 508) und "polarisgraphit" (Nr. ?).
Alle anderen Farbvarianten hatten ab Werk eine Linierung.
Polarisgraphit ist in einem Prospekt (1981?) großflächig abgebildet, eine lavarote RS fand ich noch in keinem Prospekt, lediglich auf Postern, Buch-Titelseiten etc.. Diese Bilder darf ich aber vermutlich hier nicht posten.

Edith meint: Rechtschreibfehler

MKM900
20.05.2021, 20:57
Überlass ich Dir. Mir hat jedenfalls damals der serienmäßige Tank ohne Linierung nicht gefallen.
Gruß
Wed

Um mich geht es mir nicht. Ich weiß es. Mir geht es um die Nutzer der Suchfunktionen hier und ausserhalb.

karlchen
20.05.2021, 22:21
Hallo Wolfgang,
das ist ein Volltreffer. Allerdings ist die Variante des Linierers mit goldenen Linien und dunkler Tankoberseite auch sehr ansprechend - nur für mein Model wahrscheinlich nicht original.
Danke für die Hinweise
Christoph

Euklid55
21.05.2021, 05:46
Hallo,

das müßte Lavarot sein, ohne schwarz abgesetzt.
284085
Ist von einer Monolever nach 1984. Die Linie ist teilweise weg geputzt (nicht von mir).

Meine RT von 1981 mit schwarz hat Linien
284086

Gruß
Walter

MKM900
21.05.2021, 05:50
Hallo,

das müßte Lavarot sein, ohne schwarz abgesetzt.
284085

Ist von einer Monolever nach 1984. Die Linie ist teilweise weg geputzt (nicht von mir).

Gruß
Walter

Gehört die Sitzbank auch zu diesem Motorrad?

Euklid55
21.05.2021, 05:56
Hallo,

die Sitzbank gehört zur Monolever R80RT.

Gruß
Walter

BMW-Peter
21.05.2021, 23:20
Hallo,

das müßte Lavarot sein, ohne schwarz abgesetzt.
284085
Ist von einer Monolever nach 1984. Die Linie ist teilweise weg geputzt (nicht von mir).

Meine RT von 1981 mit schwarz hat Linien
284086


Gruß
Walter

Hallo.
Es gab Unterschiede in der Lackierung von RS zu RT und von Baujahr bis 1984 zu Monolever.
Die lavarote RT bis 84 hatte ab Werk eine Linierung, die RS bis 84 hatte keine.
Monolever ist eine andere Baustelle...

Euklid55
22.05.2021, 07:37
Hallo.
Es gab Unterschiede in der Lackierung von RS zu RT und von Baujahr bis 1984 zu Monolever.
Die lavarote RT bis 84 hatte ab Werk eine Linierung, die RS bis 84 hatte keine.
Monolever ist eine andere Baustelle...

Hallo,

meine 1982 RS hatte eine Linierung.
284181

Gruß
Walter

MKM900
22.05.2021, 08:12
Hallo,

meine 1982 RS hatte eine Linierung.
284181

Gruß
Walter

Dann hast du aber eine ziemlich frühe erwischt. Diese Farbe kam zum Mj. ´83:fuenfe:

BMW-Peter
22.05.2021, 10:21
Hallo,

meine 1982 RS hatte eine Linierung.
284181

Gruß
Walter

Hallo Walter,
sorry, meine Aussage bezog sich auf die Farbe "lavarot" bezüglich der nicht vorhandenen Linierung bei der RS.
"Lavarot" und "polarisgraphit" waren ab Werk ohne Linierung, alle anderen Farbkombis mit Linierung.
Soll jetzt aber bitte nicht besserwisserisch klingen! :oberl:
Bei den späteren Monolever-RS verhält es sich anders.

Edith: Rechtschreibfehler

wed
22.05.2021, 12:09
Genau! Eine weiße Lackierung ohne Linierung sähe nämlich nach Sanka oder Molkereifahrzeug aus.:D
Gruß
Wed

wed
25.05.2021, 08:23
Habe soeben Farbprospekte mit ohne Linierung (senza filetti) entdeckt.
Gruß
Wed

BMW-Peter
25.05.2021, 22:44
Habe soeben Farbprospekte mit ohne Linierung (senza filetti) entdeckt.
Gruß
Wed

Hallo Wed und sorry, aber Bild 1 zeigt "polarisgraphit" und ist somit, wie bereits weiter oben erwähnt, ohne Linierung ab Werk.
Die zweite Lackierung ab Werk ohne Linierung war immer noch "lavarot". Alle anderen Farben ohne Linierung beziehen sich nicht auf die RS.
Falls ich falsch liegen sollte, entschuldige ich mich wirklich gerne, ich glaube aber, dass hier einige Postings evtl. Hilfe suchende Fragesteller verunsichern.
Evtl. fährt hier ja jemand wider erwarten doch eine andere Farbkombi ab Werk ohne Linierung und stellt sie hier vor.
Nix für ungut!!!

wed
26.05.2021, 06:34
Du musst Dich nicht entschuldigen, nur weil ich zu faul;) war, alle nicht betroffenen Modelle auf den Fotos unkenntlich zu machen.
Gruß
Wed

BMW-Peter
26.05.2021, 11:09
Alles gut! ;)
Ich ließ mich zu leicht irritieren...
Und sehr schön erklärt und geklärt!:gfreu:

Btw. die lavarote RS hab ich bisher in keinem offiziellen BMW-Prospekt gefunden, lediglich auf einem Poster, welches überwiegend schwarz gehalten ist und die roten Umrisse eines hübschen Mädels, eines Jagdfliegers aud dem 1. Weltkrieg und eben einer lavaroten RS zeigt. Das Poster trägt die Unterschrift: "THE BMW SPIRIT". Ich weiß nicht, ob man das Bild hier einstellen darf...
Ich schau mal, ob ich einen Link dazu finde.


Du musst Dich nicht entschuldigen, nur weil ich zu faul;) war, alle nicht betroffenen Modelle auf den Fotos unkenntlich zu machen.
Gruß
Wed

https://www.google.de/search?source=univ&tbm=isch&q=poster+bmw+r100+rs&sa=X&ved=2ahUKEwjArfnDjefwAhUxg_0HHTsxAwUQ7Al6BAgHEDc&biw=1280&bih=910#imgrc=XAIlXylUcj8jNM

Edith: über diesen Link sollte man das obige Poster finden. Eine bessere Aufnahme hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

https://www.pinterest.de/pin/464152305331012248/

2. Edith: noch ein Bild einer lavaroten RS.

GS92
26.05.2021, 11:51
Bei den Adventure Ridern ist eine rote RS abgelichtet - ob original kann ich nicht einschätzen:
This is why I ride BMW airheads!! | Adventure Rider (advrider.com) (https://advrider.com/f/threads/this-is-why-i-ride-bmw-airheads.1469000/)

wed
26.05.2021, 12:54
Was mich hier irritiert sind die fehlenden Aufkleber an den Seitendeckeln. Wurde wohl alles neu lackiert. Vielleicht hat er sich auch die Linierung ge-/erspart.
Gruß
Wed

GS92
26.05.2021, 14:22
Habe noch mehr gefunden:

Prospekt aus 1981:
1981 BMW Motorcycle Range – Duane Ausherman BMW motorcycles (w6rec.com) (https://w6rec.com/1981-bmw-motorcycle-range/)

Seite mit diversen Prospekten etc. Ganz unten ein Test, in dem eine RS abgebildet ist:
Late '70s BMW Motorcycle Ephemera (omnilex.com) (http://www.omnilex.com/public/bmw78/)

wed
26.05.2021, 15:02
Die haben sich ganz schön viel Arbeit gemacht bei dieser Qualität.
Respekt. Diese farbige Wiring Diagramm kommt mir irgendwie bekannt vor.
Gruß
Wed