PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ölfred!



Detlev
06.10.2007, 09:51
Hatten wir das hier schon mal?
Ich möchte jetzt nicht von den Erfahrungen Dritter lesen, sondern Eure eigenen.

Also meine Frage ist:
Welches Öl fahrt Ihr im Motor Eurer 2-Ventilkühe?

Bisher fahre ich, da überall empfohlen, mineralisches 20W50.
Allerdings würde ich gerne, um mein Öllager zu vereinheitlichen und sinnvoll größere Gebinde zu kaufen, auf vollsynthetisches umstellen.

Da wären die 3 PKW in der Familie (2 Diesel, 1 Benziner), die alle mit synthetischem Öl laufen und auch die K75S, die mit 10W60 hervorragend um kann. Alle haben kaum messbar Ölverbrauch.

Von 2001 bis 2004 hatte ich eine R1150R mit dem bekannten luft- ölgekühlten Boxermotor, die mit vollsynthetischem Öl deutlich weniger Ölverbrauch hatte als mit mineralischem. Mit zunehmender Laufleistung (über 40.000km) sogar gegen Null!

Die K1200RS, die ich 2005 und 2006 gefahren habe, hat über die 20.000km überhaupt kein Öl gebraucht.

Die K75S, Bj. 1994, braucht im Normalbetrieb ebenfalls kein Öl, lediglich bei langen Vollgasetappen (200km Dauervollgas) genehmigt sie sich ein kleines Schlückchen.

Dem entnehme ich, dass bei höheren Öltemperaturen wahrscheinlich etwas Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung "verdampft".

Der 2-Ventiler, der ohne Ölkühler ja thermisch nicht ganz so gesund ist, genehmigt sich bei mir allerdings schon den einen oder anderen Schluck Öl, je geringer der Ölstand im Gehäuse ist, desto weniger (Panschverluste?).
Köpfe und Kolben / Ringe sind vor etwa 9000km überholt worden und somit in sehr gutem Zustand.

Kann der 2-Ventiler vollsynthetisches Öl überhaupt vertragen?
Gibts da Probleme mit Dichtungen oder Simmeringen?
Wer hat welche Erfahrungen gemacht???

BMW-Max
06.10.2007, 13:59
Hallo Detlev!

Meine R75/5 fahre ich seit 18 Jahren ausschließlich mit Mineralöl 20W50.

Ist halt ein Oldtimer, der meiner Meinung nach Mineralöl in Motor, Getriebe und Hinterradantrieb braucht.

Meine anderen 2 Ventiler ( so ab 1986 ) habe ich nach der Einfahrphase ab Kilometerstand 7500 ausschließlich mit Vollsynthetiköl gefahren ( insgesamt ca. 350000 Km ).

Der Ölverbrauch war nicht nennenswert ( 0,1 Ltr. / 1000 Km ) und Simmerringe oder Dichtungen waren noch nie defekt.

Auch meine beiden 1150 GS bin ich 150000 Km mit Vollsynthetiköl gefahren, absolut keine Probleme.

Seit einigen Jahren fahre ich das 5W50 Synthoil von Polo und konnte keinen Unterschied zum teureren Castrol feststellen.

Nach meiner Erfahrung kann ich Vollsynthetiköl uneingeschränkt empfehlen.

Gruß aus Bayern

Max

Birzelbub
06.10.2007, 14:45
Ich antworte hiermit das erste Mal auf einen Ölfred.

Ich benütze für die alte 90S Castrol Motorenöl TWIN

"Hochwertiges, neu entwickeltes Teilsynthetik-Markenöl, abgestimmt auf die besonderen Ansprüche luftgekühlter großvolumiger V2 Motoren, wie etwa von Harley Davidson oder Boxer-Motorradmotoren von BMW. Wertvolle Grundöle und speziell formulierte Additive machen dieses Öl zu einem innovativen Schmierstoff, der noch wirkungsvoller als seine Vorgänger Verschleiß und Ölverbrauch reduziert, den Motor vor Ablagerungen schützt und eine besonders lange Lebensdauer garantiert.

SAE 20W-50, übertrifft JASO MA und API SG."

Das ist natürlich der Spruch von Detlev Louis im Katalog. Ich nehme dieses Öl ausschliesslich wegen seiner tollen roten Farbe. Als ich meinen Motor komplett überholt hatte, war es ein Erlebnis dieses blutrote Öl in ein so gesundes Boxerherz zu giessen. Seitdem hat es mich auch noch nicht im Stich gelassen. Der Ölverbrauch liegt bei Dauerlast nach England oft weit über 160km/h bei 1/2 Liter auf 1000km. Öltemperatur keine Ahnung?

In der RS fahre ich auch mit neuem Motor normales Mineralöl 20W50, weil der Motorbauer mir dazu geraten hat. Bin damit auch zufrieden, gleicher Ölverbrauch. Habe aber mit der RS noch keine 1000 km Dauertempo 160km/h gefahren.

KalleWattCux
06.10.2007, 15:34
Hallo,


...für meine Sardinen und die Boxer verwende ich nur mineralisches 20W50 von Liqui Moly (roter Kanister) - der genaue Name (wird nachgereicht) fällt mir gerade nicht ein.
Nach Auskunft von LM-Produktinfo gibt es verschiedene Namen für´s gleiche Öl - wegen der verschiedenen Verkaufsstätten - mit unterschiedlichen Preisen natürlich.

old-harry
06.10.2007, 16:29
Hi Detlev!,warum fragst Du eigentlich?Castrol 10w60RS vollsynth seit den 70er Jahren in allen 2V-Motoren,und zahm war keiner und meine
PKWs haben auch davon profitiert.Frag mal die "alten" Langstrecke-u.
Bot-u. Zuvifahrer nach ihrem Öl.Aber das kann man als BMW-Onkel
doch nicht machen,so´n teures Zeug, wo man doch in jedem Bau-u.
Supermarkt so´n schön billiges 20w50 Mineralwasser bekommt,lieber
für den Preisunterschied einige Biere mehr trinken.Und bei´m
Getriebe und Hinterachse sieht´s genau so aus,lieber den billigen
Honig da rein als vernünftiges Vollsynth. In dem Sinne und Deinen
Fahrzeugen ein langes "schmieriges" Leben
Gruß Harry.

Detlev
06.10.2007, 17:09
Original von old-harry
Hi Detlev!,warum fragst Du eigentlich?
Hallo Harry,
weil ich einfach nur wissen möchte, ob jemand hier aus dem Forum damit irgendwelche Probleme hatte. Ich denke auch, dass es das beste für die Motoren ist.

mk66
06.10.2007, 17:17
Hallo,

beide R100R haben direkt nach dem ersten Ölwechsel (bei 800 KM)
RS 10W60 bekommen. Am Anfang noch das spezielle Motorrad-RS. Später ist dann noch ein Sommer-Auto dazugekommen (getunter Turbo-Benziner), das laut Tuner auch das RS haben sollte. Ab da gab es dann aus Vereinheitlichungsgründen das Auto-RS 10W60 für die Dose und die beiden BMW. Laut Castrol-Service unterscheidet sich das Motorrad-RS eh´nur durch einen Zusatz vom Auto-RS, der das Rutschen von Nass-Kupplungen verhindert. Also bei den BMWs´kein Thema. Probleme mit dem Synthetik-Öl gab´s nicht.

Leider braucht der Alltags-Diesel eine andere Viskosität (0W40), sonst würde ich mit einer Ölsorte auskommen.

Ich würde übrigens gerne auf ein anderes Vollsynthetiköl umstellen. Die Produkt- und Preispolitik von Castrol gefällt mir nicht mehr. Die Umlabelungen von RS auf "Edge" die damit verbundenen Preissteigerungen, die geänderte Formulierung des RS, die dazu geführt hat, dass BMW die Freigabe für die M-Modelle gestrichen hat und jetzt das "TWS" vorgibt, u.s.w. Hat jemand einen Tipp, welches synth.-Öl man sonst nehmen könnte? Ich hatte eigentlich das Mobil1 5W50 in Betracht gezogen, aber diese Viskosität wird von Mobil nach meinen Informationen aus dem Programm genommen.

Grüße
Marcus

Detlev
06.10.2007, 17:38
Hallo Marcus,
für die K75 und die anderen 4-Ventiler vorher verwende ich ROWE (http://rowe-mineraloel.com/index.php?seite=produkte&inhalt=21&KatNr=9) HIGHTEC SYNTH RS 10W-60, 5 Liter bei Ebay um und bei 30 Euro.

desmonocke
06.10.2007, 18:55
Hallo Detlev,
in meiner R 100 RS (mit Öhlkühler) fahre ich schon immer 20 W 50. Auf eine besondere Marke achte ich allerdings nicht. Hatte schon von der Firma Fuchs in Mannheim aber auch schon von Louis. Meine Erfahrungen sind nur gut. Ein Freund von mir, der in LU eine Zylinderschleiferei mit allem drum und dran (Kurbelwellen richten usw.) hat mir auch geraten dabei zu bleiben. Wenn man von mineralischem Öl auf Sythetiköl umsteigt, soll es auch Probleme geben, insbesondere wenn der Motor schon eine höhere Laufleistung hat. Synthetiköl soll evtl. vorhandene Ölkohle lösen...
Ein wenig Verbrauch habe ich mit Mineralöl, aber es hält sich in Grenzen.
Es wird so 0,25 l sein auf 1000 km. Allerdings hat sie auch noch nie was geschenkt bekommen die Q. Die Laufleistung beträgt knapp 40.000 km.
Für die Getriebe verwende ich schon immer Castrol Hypoid.
Mfg
Klaus

vitus
06.10.2007, 19:19
Hallo Geölte,

fahre im Motor meiner RS/77 das billigste Baumarktöl 15/40 oder 10/40, je nach dem was gerade günstig ist. Brauche ca 0,3-0,5 L/kkm, kein Ölkühler. Motor überholt 1985 bei km 186000 jetziger Stand 325000.
Vor 2 Jahren habe ich in das Getriebe ATF Öl reingeschüttet, habe den Eindruck, daß mein Goldesel damit leichter läuft. Bin seit dem etwas über 40000 Km gefahren.

Gruß Vitus

Jörg
06.10.2007, 19:44
N´Abend zusammen,

ich benutze seit 1990 in meinen BMWs teil-, bzw. vollsynthetisches Öl. Zuerst hatte ich das teilsynthetische Öl von BelRay, aber seit der Laden dicht hat, wo ich das immer relativ billig bekam, nehme ich eben vollsynthetisches, meistens das von Polo.

Oft wird argumentiert, daß gerade der R 69 S Motor synthetisches Öl überhaupt nicht verträgt, weil es den Dreck aus den Ölschleuderscheiben und anderen Ecken lösen soll. Wenn das so ist, kann bei mir garnix passieren, weil ich 1990 den Motor auseinander hatte und neue Ölschleuderscheiben eingebaut und alle Motorteile im Übrigen tipptopp gereinigt habe. Wo soll da der Dreck herkommen, den das Öl lösen soll? Im 1000er Motor gibts eh keine Probleme damit, der hat ja einen Ölfilter.

Im Übrigen habe ich keine Probleme mit dem Öl, der Verbrauch schwankt je nach Fahrweise, ist aber niedrig, grob geschätzt durchschnittlich 0,1 bis 0,2 auf 1000 km. Das Öl bleibt nach dem Ölwechsel sehr lange hell, deshalb habe ich die Ölwechselintervalle verlängert (Orginalvorschrift: alle 3000 km bei den Schwingen-BMWs). Ich wechsele jetzt immer, wenn das Öl dunkler wird, etwa nach 5000 bis 7000 km.

Manitoba
07.10.2007, 18:25
Hallo,

habe bisher bei allen meine Boxern (2xR80 + 1x1150RS) nach Einfahren des Motors (nach ca. 10000km) nur vollsynthetisches Öl gefahren. Im allgemeinen das von Polo in Visko 5W50 bzw. auch mal das 10W60 von Castrol.

Ölverbrauch bei den 2V-Boxern quasi Null. Beim 4V-Boxer ca. 0.2L/1000km.

Die 2V-Motoren sind innen wie neu. Kein Ölschlamm, keine Ablagerungen. Stößelbecher und Nockenwelle neuwertig.

Fahre jetzt zum ersten Mal das Polo 20W50 mineralbasiert. Motor läuft subjektiv ruhiger, was allerdings, meiner Meinung nach, nur auf Viskosität des Öls rückzuführen ist. Die steife Brühe muß sehr lange warm gefahren werden. Durchölung beim Kaltstart ist sicher schlechter als bei den niedrigviskosen Vollsynthetik-Ölen 5W50 bzw. 10W60.

Werde beim nächsten Ölwechsel wieder auf die Vollsynthetiköle zurückwechseln.

Im Getriebe fahre ich das Castrol 75W140. Das Öl ist ein Gedicht. Ich hatte noch nie ein so leichtgängig zu schaltendes 2V-Getriebe. Im 4V-Boxer wurde der konstruktiv vorhandene Schaltschlag deutlich reduziert.

Ulf
08.10.2007, 15:07
Moin,

meine Boxer werden mit mineralischem Standart-Öl 20W50 geschmiert.

Beide Motoren sind auf unterschiedliche Art leistungsgesteigert.

Der Ölverbrauch liegt höchstens bei 0,1 l / 1000km.

Hinsichtlich des Getriebeöls decken sich meine Erfahrungen mit denen von Manitoba.

Beste Grüße ! Ulf

Langer281047
08.10.2007, 17:57
Hallo Forum grüß euch alle.
In meiner R100R (ca.116000 Km) fließt zur Zeit Synt.10W60 API SG/SH aus der Tonne meines Schraubers. Vermutlich von Agip. Ist aber nicht so wichtig, wenn der Preis stimmt. Wichtig ist nur die API
Der erste nidrigere Wert des Synt.-Öls solte nicht unter 10 besser 15 liegen.
Bekommt dem Motor sammt Ölpumpe bei Hitze angeblich besser. Ölprobleme hatte ich bisher noch nicht. Beim öffnen des Motors wg. Austausch der Kolbenringe waren kaum Ablagerungen erkennbar.
2V Grüße Karl Heinz

Dao
08.10.2007, 18:00
werde auf das Polo Öl umsteigen, da ich dann zu einem günstigen Preis somit das Fuchs Öl fahre.
Müßte das hier sein
http://www.polo-motorrad.de/group/1144/product/161168/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/3/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.2/%281144%29+%C3%96le+%26+Schmierstoffe/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/%281135%29+%C3%96le+%26+Pflegemittel/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/%281017%29+Technik/Produktdetail.productdetails.0.html

R65Treiber
08.10.2007, 20:08
Original von Langer281047
Der erste nidrigere Wert des Synt.-Öls solte nicht unter 10 besser 15 liegen.
Bekommt dem Motor sammt Ölpumpe bei Hitze angeblich besser.

Das bezeichnet aber nur das Kaltfließverhalten bei 0 Grad Fahrenheit/ -18 Grad. Bei solchen Temperaturen werden Motoren in der Regel nicht gefahren :-)

Überruhrer
22.10.2007, 08:45
...Hallo,ich fahre zwar in meinen Kühen und meiner SR solange ich sie habe immer das Mineralische 20W-50 von Louis und konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen,was ja nichts zu heißen hat,allerdings fahre ich die Kühe auch nur im Sommer wenns warm ist,die SR dagegen muss immer herhalten,deswegen wollte ich nun auch meinen ganzen Fuhrpark auf das Vollsynthetische 10W-50 von Louis umrüsten,gibt es da bedenken von Mineralisch auf Synthetik zu wechseln?
Ich meine so wegen lösen von Ölkohle u.s.w.
oder das die Simmerringe undicht werden könnten?
Eigentlich sind ja alle meine Fahrzeuge mit sogenannten einfachen "Bauernmotoren" ausgestattet,ist es dann mit Synth.Öl nicht wie mit den Perlen vor die Säue werfen?
Im SR Forum sind die Fronten dazu gespalten,allerdings sind da auch viele
Low Budget Fahrer bei,denen es egal ist hauptsache billig....

Jörg
24.10.2007, 19:37
Original von Dao
werde auf das Polo Öl umsteigen, da ich dann zu einem günstigen Preis somit das Fuchs Öl fahre.

Echt? Ist in den Polo Kanistern Fuchs Öl drin? Woher weißte das? Bei Polo habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Weder im Net, noch im Katalog.
Finde ich interessant, weil ich auch das Öl von Polo benutze.

RSSchorsch
24.10.2007, 19:56
Hallo,

fahre im Motor meiner 82er RS (Ölkühler) seit 1992 nur Vollsynth. Öl. Zuletzt Castrol RS 10W60. Ölverbrauch gleich null. Ölwechsel alle 2Jahre nach ca. 4000km (+/-).

Für die R1150R werde ich noch einmal mineralisches 20W50 einfüllen (MOTUL v.H.Gericke) u. bei ca.15000km auf Vollsynthetik-Öl umstellen. Ölverbrauch bisher ca. 0,3 ltr. auf 1000 km.

Gruß Schorsch.

Dao
24.10.2007, 20:45
Original von Jörg

Original von Dao
werde auf das Polo Öl umsteigen, da ich dann zu einem günstigen Preis somit das Fuchs Öl fahre.

Echt? Ist in den Polo Kanistern Fuchs Öl drin? Woher weißte das? Bei Polo habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Weder im Net, noch im Katalog.
Finde ich interessant, weil ich auch das Öl von Polo benutze.
Habe ich von einem User hier in einem Telefonat erfahren. Wie definitiv das ist kann ich nicht sagen.