PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufgemisch mit COLORTUNE



DirkHusa
24.05.2009, 10:56
Grüß Euch,
wir haben seit Jahren Zugang zu einer neuen Colortune - Kerze, die nicht genutzt wird. :nixw:

Wer hat hier im Forum bereits Erfahrungen gesammelt bezüglich der Fein - Abstimmung der Vergaser mit dieser Kerze und kann ein paar Eindrücke schildern.

Grade im Übergang Leerlauf -> Teillast könnte diese Kerze eine zusätzliche Hilfe sein, wenn kein Co-Tester vorhanden ist.

Auch Motorölanteile lassen sich feststellen.

Bis bald !! :fuenfe:

Dirk

stangl
24.05.2009, 11:12
Hallo Dirk,
ich hoffe, du hast die Anleitung dazu, wegen der Farbvergleiche. Die sagt dann ja eigentlich schon alles.
Sehr schön lässt sich synchronisieren, wenn man zwei von den Dingern hat, ansonsten kann man feststellen ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist.
Es lassen sich Rückschlüsse auf die Kolbenringe bzw Ventilführungen machen.
Meine beiden habe ich damit eingestellt, aber der G/S konnte ich das Saufen bisher noch nicht ganz abgewöhnen.

Einfach mal ausprobieren und freuen, wenn alles im Bunsenblau ist. Ist ja kein Aufwand

Christoph

DirkHusa
24.05.2009, 11:30
Ja die Anleitung mit der Farbtabelle ist dabei.

Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren und ein paar Erfahrungen sammeln.

Kostet ja nix und könnte aufschlußreich sein.


Dirk :wink1:

Fritz
24.05.2009, 18:27
Hallo Dirk,

die Colortune-Kerze benutze ich ganz gerne mal, gibt brauchbare Ergebnisse!

Vor allem nützlich finde ich sie für erste Schnelldiagnosen. Gerade neulich beim Inbetriebnehmen des über den Winter erheblich modifizierten Motors war der Teillastbereich ziemlich mies. Hätte auf zu mager getippt und in der Richtung weitergearbeitet; Kerze sagte aber: Viel zu fett (dauerhaft orange im Leerlauf und beim Aufziehen) !

jan der böse
25.05.2009, 19:58
hi folks
ich habe dat ding jetzt so 1jahr,und bin davon so überzeugt,daß ich mir ne 2.
kaufe wegen dem besseren abgleich bzw.dem vergleich.ist wirklich sehr gut zu sehen
wenn nicht gerade die sonne reinscheint.scheiss auf lamda oder co-test.die kuh braucht halt das futter was sie braucht.bei einer indian hat ein kumpel auch schon ein gewinde für ne sonde in den krümmer geschweisst.hatte einfach keine aussage und vor allem lief sie nicht rund.mit colortune hats dann gefunzt.aber für die sonde viel zu fett.
für unsere bedürfnisse bist du mit dem twinmax und der colortune gut afgestellt.
nette grüsse
jan der böse

DirkHusa
26.05.2009, 04:53
Statt Twinmax benutze ich allerdings die guten alten Böhm.
Aber ich werds mal mit der Colortune probieren.

Klar braucht die Futter.

Ich fahr ja zum Spass und nicht für die Umwelt.

Die Gute läuft zwar so schon genial, bin aber trotzdem einfach Neugierig was es da im Brennraum zu sehen gibt.

Wenn man schon ein Ölauge hat sollte man auch wissen wie's anderswo aussieht. :D

:fuenfe: Dirk

jan der böse
26.05.2009, 05:36
ich hab auf der g/s ja die zylinder und köppe der r80r mit sls.werd mir jetzt mal ein ölauge in den sls stutzen schrauben mal gucken ob ich in den brennraum gucken kann. :lautlachen1:
netten gruss
jan der böse

Luggi
26.05.2009, 06:41
Original von jan der böse
ich hab auf der g/s ja die zylinder und köppe der r80r mit sls.werd mir jetzt mal ein ölauge in den sls stutzen schrauben mal gucken ob ich in den brennraum gucken kann. :lautlachen1:
netten gruss
jan der böse

nimm ein beleuchtetes Ölauge, damit kannst Du tiefer gucken.:pfeif: