PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man lernt nie aus.....



Breattle
24.05.2009, 12:25
Gestern Nachmittag habe ich bei der /6 den Anlasser ausgebaut - geöffnet, Kollektor etwas abgezogen, Lager geschmiert, beim Magnet die Kontaktflächen gereinigt, alles probiert, eingebaut, funzt.
Anschliessend Hauptständer demontiert (ist einfach ausgeleiert) und Seitenständer aus vorhandenem Fundus montiert - passt.
Super - Probefahrt:
Straße rauf, Straße runter, Gas auf, geht gut ab, Gas zu - geht immer noch gut ab :entsetzten:,Gaszüge kontrolliert, alles ok, bin dann mit dem Daumen am Killschalter nach Hause, alles kontrolliert - nichts, läuft alles sauber.
Plötzlich sehe ich sie:
Die eine kleine Beilagscheibe, die mir beim Anlassermontieren aus den Fingern geflutscht ist :schimpf:
Ich habe ein metallisches ping gehört und gesucht. Im Anlassergehäuse kann sie nichts anstellen, in den Lufi kommt sie auch nicht, auf dem Zylinder liegt sie nicht, also ersetzen :nixw:
Das Luder hat sich zwischen Leerlaufeinstellschraube und Drosselklappenhebel hingelegt und hat bei jeder Gasbewegung die Stellung gewechselt, nur raus konnte sie nicht :schimpf:
Das hat mich wieder gelehrt: Alles, was weg kommt, extra legen und alles was runterfällt, suchen, suchen, suchen! :oberl:

hubi
24.05.2009, 13:27
Mir ging das letztens ähnlich. Hab die Ventile der PD eingestellt und bin dann losgefahren, damit sie für die Synchro warm ist. In der nächsten Ortschaft vom Gas-pängpatschpäng! Noch nie dagewesenes Auspuffpatschen. Hab mir noch nicht gross was bei gedacht, mir fiel nur der etwas unrunde Lauf auf. Zwei Ortschaften weiter eine Ampel rangerollt-Motor aus! Gestartet, Leerlauf bei 750 und unrund. Wieder zuhause hab ich mich mal auf die Suche gemacht: Siehe da, der Gummipopel fürs Schauloch ist rausgerutscht und hat sich unter dem Chokehebel eingenistet. Der konnte nicht mehr zurück und hing auf halber Höhe fest.

kat
24.05.2009, 13:38
Entweder extra legen oder für eine weiche Unterlage sorgen wie ein altes Handtuch o.ä., dann fällt´s zwar immer noch runter, wechselt aber nicht mehr den Ort.
Ansonsten , wenn schon was fällt, nix machen und versuchen Blickkontakt zum Fallobst halten. Hat mir schon viel Arbeit erspart.

Breattle
24.05.2009, 18:14
Hallo Thomas,

schon klar, deine Ratschläge - aber
1. kniete ich auf der anderen Seite des Motorrads
2. ist meine Lust auf provisorische Baustellen wieder gestillt. :D

Übrigens: bei heiklen Arbeiten auf der Werkbank lege ich gerne eine gerippte Fußmatte (Auto) unter, da bleibt alles beieinander.
Ich hab mich einfach über mich selbst geärgert.