PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RT Lenker an R100R montieren



fredderik
22.10.2017, 18:56
Hallo zusammen,

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer R100R Bj. 92 und bin mit der Sitzposition nicht so ganz glücklich.
Habe von einem Freund einen Lenker von einer RT Bj. 81 bekommen der höher ist.
Bevor ich mich jetzt an den Umbau wage, wollte ich fragen, ob jemand schon damit Erfahrung hat, gerade wegen der Länge der Züge, Kabel etc.

Kriegt man den Umbau ohne Verlängerung hin?

danke für Infos
Gruss Fredderik

Ton
22.10.2017, 20:31
Hallo Fredderik,

Obwol ich keine R100R fahre, denke ich dass die Züge nicht lang genug für den RT Lenker sein werden. Besorge dir die Züge einer R100RT, das müsste passen dann.

Ein RT Lenker ist eine feine Sache. Fahre ich seit 1983 an meiner R80/7, ohne den Rest des RT Gelumpes versteht sich :&&&:.

Grüße, Ton :wink1:

BlueThunder
23.10.2017, 13:19
Ein RT Lenker ist eine feine Sache. Fahre ich seit 1983 an meiner R80/7, ohne den Rest des RT Gelumpes versteht sich :&&&:.

Grüße, Ton :wink1:

Formschöne und stylische Verkleidung heißt das!:schimpf:

Ton
23.10.2017, 15:41
Ja, ich weiß Bernd. Ich habe die RT Verkleidung auch nie häßlich gefunden :D. Mein Kumpel Steef vom Motorradclub hatte sich 1982 eine lavarote R100RT geleistet, das wahr ein sehr schönes Motorrad, das auch überdurchschnittlich sportlich von ihm gefahren wurde. Er traute sich mit der RT Strapazzen, vor denen ich Angst hatte :entsetzten:.

Schöne Grüße nach Berlin aus den Midi Pyrénéés, Ton :wink1:

ck1
23.10.2017, 16:22
Solche Lenker sind auch in der Landwirtschaft beliebt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=UmRCYVCFwp8

Gruß
Claus

Vix_Noelopan
23.10.2017, 17:02
Besorge dir die Züge einer R100RT, das müsste passen dann.

Hallo,

eher weniger. Die frühen R 100 RT mit Typ-94-Vergasern und 70 PS hatten einen Y-Verteiler im Gaszug, wie wir ihn vom Chokezug her kennen. Die späteren (Monolever-)R 100 RT hatten keinen Gaszugverteiler mehr, waren jedoch mit den kleineren Typ-64-Vergasern bestückt. Diese Gaszüge passen nicht an die 94er Vergaser, da die Seelen im Vergleich zur Außenhülse etwa um einen Zentimeter zu kurz sind.

Sehr gut passen die Züge der R 100 GS (Nr. 32732311828 rechts, Nr. 32732311827 links). Diese Teile wiederum sind identisch mit denen der R 100 R. Du musst also gar nichts umbauen.

Beste Grüße, Uwe

RachtzigR
23.10.2017, 17:24
Hallo zusammen,

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer R100R Bj. 92 und bin mit der Sitzposition nicht so ganz glücklich.
Habe von einem Freund einen Lenker von einer RT Bj. 81 bekommen der höher ist.
Bevor ich mich jetzt an den Umbau wage, wollte ich fragen, ob jemand schon damit Erfahrung hat, gerade wegen der Länge der Züge, Kabel etc.

Kriegt man den Umbau ohne Verlängerung hin?

danke für Infos
Gruss Fredderik

Züge sollten passen, das Kabel vom linken Kombischalter ist vermutlich etwas kurz. Bei geschickter Kabelführung sollte das aber auch noch funktionieren.

Gruß

Walter

boxerhans
23.10.2017, 17:50
Und warum montierst Du nicht ein Paar von diesen Dingern (https://voigt-mt.de/BMW-R-100-R-BMW247E-91-94_1)?

(Gibt´s auch noch von anderen Herstellern/Lieferanten)

Vix_Noelopan
23.10.2017, 19:02
Vielleicht weil er, wie geschrieben, den RT-Lenker bereits besitzt :nixw:?

Beste Grüße, Uwe

Ton
23.10.2017, 19:16
Oké wieder was gelernt, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :oberl:.

Jetzt im Ernst, die R100RT von 1979 hatte doch wie meine R80/7 auch, zwei lange Gaszüge ohne Verteiler??? Mit dem modernen Zeug kenne ich mich wohl weniger aus :D. Dass die 32er Züge einen kürzeren Seil haben als die 40er Züge, war mir jedoch jedenfalls bekannt :D.

Grüße, Ton :wink1:


Hallo,

eher weniger. Die frühen R 100 RT mit Typ-94-Vergasern und 70 PS hatten einen Y-Verteiler im Gaszug, wie wir ihn vom Chokezug her kennen. Die späteren (Monolever-)R 100 RT hatten keinen Gaszugverteiler mehr, waren jedoch mit den kleineren Typ-64-Vergasern bestückt. Diese Gaszüge passen nicht an die 94er Vergaser, da die Seelen im Vergleich zur Außenhülse etwa um einen Zentimeter zu kurz sind.

Sehr gut passen die Züge der R 100 GS (Nr. 32732311828 (tel:32732311828) rechts, Nr. 32732311827 (tel:32732311827) links). Diese Teile wiederum sind identisch mit denen der R 100 R. Du musst also gar nichts umbauen.

Beste Grüße, Uwe


Hallo Fredderik,

Obwol ich keine R100R fahre, denke ich dass die Züge nicht lang genug für den RT Lenker sein werden. Besorge dir die Züge einer R100RT, das müsste passen dann.

Ein RT Lenker ist eine feine Sache. Fahre ich seit 1983 an meiner R80/7, ohne den Rest des RT Gelumpes versteht sich :&&&:.

Grüße, Ton :wink1:

Vix_Noelopan
23.10.2017, 19:20
Hallo Ton,

RealOEM jedenfalls wirft für alle R 100 RT von 1976 bis 1984 den dreiteiligen Gaszug mit Verteiler aus.

Beste Grüße, Uwe

Elmar
23.10.2017, 19:59
Und den Kupplungszug nimmst Du von der R100GS PD.

MKM900
23.10.2017, 21:45
Hallo Ton,

RealOEM jedenfalls wirft für alle R 100 RT von 1976 bis 1984 den dreiteiligen Gaszug mit Verteiler aus.

Beste Grüße, Uwe

Wenn das so ist, dann ist das falsch.

MM
23.10.2017, 21:53
Wenn das so ist, dann ist das falsch.

Richtig, es gab beide Varianten -ab 81 mit dem Verteiler.

Ton
23.10.2017, 22:21
Ich verstehe nicht, dass viele Realoem als Informationsquelle verwenden. Wer betreibt Realoem, weiß einer hier das??

Mir nach ist BMW selber die bessere Informationsquelle. Was ich aber bei BMW sehr ärgerlich finde, ist dass man über die VIN suchen muß. Das funzt nicht, wenn man Teile aus dem Baukastensystem wünscht, die ursprünglich bei anderen Modellen verwendet werden :schock:.

Grüße, Ton :wink1:

hg_filder
23.10.2017, 22:55
Ich verstehe nicht, dass viele Realoem als Informationsquelle verwenden. Wer betreibt Realoem, weiß einer hier das??

Mir nach ist BMW selber die bessere Informationsquelle. Was ich aber bei BMW sehr ärgerlich finde, ist dass man über die VIN suchen muß. Das funzt nicht, wenn man Teile aus dem Baukastensystem wünscht, die ursprünglich bei anderen Modellen verwendet werden :schock:.

Grüße, Ton :wink1:

Hi,
so schlecht ist die Seite nicht. Das Problem ist, dass BMW die Ersatzteile nach und nach "harmonisiert", sprich Teile durch neue ersetzt, welche für mehrere Modelle geeignet sind. D.h. man kann anhand eines aktuellen ETK nicht mehr alle jemals erhältliche Teile ermitteln.

Hans