PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m-unit Alternative



Tiefton
24.10.2017, 18:18
Nach ein bisschen surfen fiel mir dieses Kistchen ins Auge
http://www.elektronikbox.de/ebox_h_de.html
Das scheint mir ebenso geeignet wie die munit..
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob sich der Hinweis
"Bitte schließe den Anlasser nicht direkt an die Elektronikbox, sondern nur über ein Anlasserrelais an die Box an!"
auch auf ein System mit Magnetschalter bezieht
(wahrscheinlich überlesen?(). Bei der m-unit ist ja kein Starterrelais notwendig.
Für meine /7 überlege ich eine solche Box zu verbauen.
Gibt es schon Erfahrungen hier bzgl. Eignung und Haltbarkeit?

Die Themensuche nach "elektronikbox" ergab leider keinen Treffer

Detlev
24.10.2017, 19:00
Du solltest auch an der M-Unit sicherheitshalber ein Relais vor dem Anlasser(magnetschalter) verbauen.

Tiefton
24.10.2017, 19:20
Ok. Wenn du das sagst, werde ich das noch machen.

Das Thema wird jedoch kontrovers diskutiert da die m-unit 30A zulässt und der Magnetschalter wohl nur 20-25 "zieht".
Das gilt allerdings wohl nur für ein Anlassersetup, welches noch keine allzu großen Verschleißerscheinungen aufweist, nehme ich an....

potgrond
24.10.2017, 19:28
Moin Bernd,

ich hab die elektronikbox verbaut....m-unit fand ich vieeel zu teuer....

Bis auf die elendig dünnen Anschlusskabel hab ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Natürlich musst du, wie Detelev schon schrub, das Anlasserrelais drinlassen/einbauen, ist aber eigentlich auch immer so...da iss aber auch gerade mal so groß wie ein Zuckerwürfel...:gfreu:

Schön ist das man auch, sofern man das möchte, die originalen Schalter/Amamturen weiterverwenden kann. Die Box kann man programmieren ob ma Schalter oder Taster benutzen will.

Ich hab sie nun seit 1,5 Jahren drin, also keine echte Langzeiterfahrung...

Aber aber würd sie wieder kaufen da sie einen sehr einfachen Aufbau eines möglichst spartanischen Kabelbaums ermöglicht.

Gruß, Kay

potgrond
24.10.2017, 19:36
Hier hab ich noch was dazu geschrieben falls es dich interessiert

Gruß, Kay

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?77765-Massepunkte-Anschluss-LiMa-Kontroller&p=947954&viewfull=1#post947954