PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankrucksack: Hält Magnet-Befestigung gut?



Steffen
07.10.2007, 12:12
Hallo!

Ich werd wahrscheinlich mangels Koffer meine Z-Träger abmontieren und hab mir überlegt einen Tankrucksack zu kaufen.

Grundlegende Entscheidung ist jetzt halt: Magnet oder Gurte?

Gibt's von BMW einen originalen mit Magnetbefestigung?

Macht das Magnetfeld irgendwelche Probleme bzgl. Navi am Lenker / Zündung etc.?

Fahre eine R100R unverkleidet; selten mal schneller als 140.

Worauf sollte man noch achten?

Gruß Steffen

Luckystrike
07.10.2007, 14:59
Hallo!
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal nen kleinen, billigen Tankrucksack bei Aldi gekauft. Das Teil klebt tadellos rein durch die Magneten am Tank, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Störungen auf die Zündung gibt es keine, zum Navi kann ich allerdings nichts sagen. Besitz so ein Hightec-Teil nicht :)

Detlev
07.10.2007, 16:50
Vorsicht mit Kreditkarten im Tankrucksack, ansonsten sollte der taru, wenn keine Scheibe oder Verkleidung vorhanden ist, auch über einen Steuerkopfriemen verfügen.
Ich hatte so einen mal bei höherem Tempo vor der Brust hängen!!!

nullinger
07.10.2007, 17:03
Ich kann LuckyStrike beipflichten.
Fahre zwar ne 1100 GS u.da ist ab u.an ein Magnettankrucksack von Lidl montiert.Hält selbst bei 190 u.mit 12 Flaschen Bier beladen :prost: :D Und das ohne den Steuerkopfriemen

Hobbel
07.10.2007, 17:23
Ich fahre immer mit TR, er ist fester Bestandteil der Q sozusagen. Deshalb sollte er sich auch optisch dem Motorrad anpassen.
Deshalb: Klassisches Motorrad = klassischer Tankrucksack (also Riemen)

Die Riemen kann man auch so verlegen, dass sie das seitliche Erscheinungbild nicht stören.

Steffen
07.10.2007, 17:26
Mir geht's bei der Überlegung zum magnetischen eher darum daß ich befürchte die Riemen würden den Lack "abscheuern" bzw wären umständlich zu verlegen.

Stolli
07.10.2007, 17:35
wenn du den Magnetrucksack beim Tanken abnimmst zerkratzt dir auf Dauer auch der Tank .
Ich hab gern was klassisches vorm Bauch . Harro Elefantenboy mit Riemen .
Stolli

Strassenkehrer
07.10.2007, 18:11
N'abend Steffen,

Stolli hat recht, die Magneten zerkratzen den Lack, ist mir an meiner R 80 R auch passiert.

Die Gefahr des Abhebens ist bei den versenkten Tankdeckeln relativ gering, da der Tankruchsack gut anliegt. Probleme hatte ich bisher nur bei den Tanks mit hervorstehendem Tankdeckel, der R 100 GS Bj.88

KalleWattCux
07.10.2007, 18:12
.........also ich habe mit dieser Magnetbefestigung immer Schwierigkeiten :schimpf:

Manitoba
07.10.2007, 18:36
Hallo,

Klassisches Moped und von daher kommt nur der Harro Elefantenboy in Frage. Natürlich mit Riemen. Außerdem sind Mopped und Tankrucksack gleich alt. Das verbindet außerdem.

Strassenkehrer
07.10.2007, 18:49
Original von KalleWattCux
.........also ich habe mit dieser Magnetbefestigung immer Schwierigkeiten :schimpf:

N'abend Kalle,

...wegen des Kunststofftanks der PD :D :D

eruzo
07.10.2007, 20:40
Fahre auch magnet und noch kein kratzer. Bewegt sich auch nicht
http://img442.imageshack.us/img442/5471/pict0023sf5.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=pict0023sf5.jpg)

MM
07.10.2007, 20:51
Hallo,

ich bin sporadischer Tank-Rucksack-Nutzer, hatte jahrelang einen stabilen der konservativen Art. War halt immer ein bissel Gefummel, wegen der eher seltenen Nutzung aber ok.
Seit zwei Jahren habe ich so ein Magnetteil von Polo. Ist superpraktisch, da ganz schnell drauf und wieder weg. Aber wie Detlev schon berichtet, ist die Haftung nicht in jeder Situation ausreichend. Auf meiner RS hält das Ding immer sicher; auf der anderen fehlt jeder Windschutz und der leere Beutel hing mir bei höherem Speed auch schon zwei Mal vor dem selben. Sobald etwas Ballast drinne ist, kein Problem.

benzler
07.10.2007, 21:20
Hallo Steffen,

fuhr früher auf meiner R100R den orginalen von BMW. War praktisch einzuhängen (mit den 3 Haken) und hilt recht gut. Gibts günstig in der Bucht. Leider ist das Fassungsvermögen nicht so der Hit, allerdings war Tanken dank den Haken kein Problem.

Auf der G/S fahr ich einen, man(n) darfs fasst nicht sagen, Aldi-Magnettankrucksack. Hält wie eine Bombe, das Unterteil ist immer drauf (hält schön den Fahrtwind vom S...), wurde günstig in der Resterampe für 7,50 Euro gekauft. Ausstattung o.K., sehr viele Fächer inkl. Regenhaube.

Bin sehr zufrieden damit (bis auf die Zip-Halter), Kratzer am Lack sind noch keine feststellbar.

Kann natürlich mit einem Harro nicht mithalten, aber er genügt mir.

mfg

Wolfgang

Andres
07.10.2007, 22:57
Hi Steffen,

habe einen Tankrucksack von Held mit insgesamt sieben Magneten. Haftung ist absolut kein Problem. Zur - eher mentalen - Absicherung kann man ggf. noch ein Spanngummi drüber machen, wenn man die Regenhaube drauf macht sollte man dies allerdings unbedingt tun, da diese sonst mittelfristig bei etwas höheren Geschwindigkeiten den Abflug macht. Lackkratzer bisher keine.

Luckystrike
07.10.2007, 23:05
Selbigen wie benzler hab ich auch..und hält wie Fliegendreck am Tank. Geht auch ganz schön was rein, und, was mir gefällt... das man das Teil auch als Rucksack verwenden kann.

Jörg
07.10.2007, 23:43
Ich habe jetzt seit genau 20 Jahren immer Harro Elefantenboys mit Riemen. Den ersten hatte ich 1987 neu gekauft, den zweiten habe ich vor (weiß nicht mehr wieviel) Jahren gebraucht besorgt. Ich finde, die passen super zu 'nem klassischen Mopped, da geht viel rein und die sind sehr robust. Allerdings kann ich die nicht mit anderen Modellen vergleichen, weil ich nie was anderes hatte.

90S Q Treiber
08.10.2007, 11:42
Hallo,

ich habe auch einen Tankrucksack mit Magneten von Held. Ich benutze ihn auf der 90 S. Somit liegt er nicht ganz auf weil der Tank den überstehenden Verschluß hat. Der Rucksack hält aber trotzdem. Ich habe den Steuerkopfriemen noch nie gebraucht. Gestern abend habe ich durch Zufall den Aufkleber im Unterteil gesehen, da wird auf eine saubere Auflage am Tank hingewiesen und eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h vorgegeben. Die max. Beladung habe ich allerdings vergessen. Hatte aber noch nie Probleme, dass mir das Teil entgegen gekommen ist.

Gruß

Beemer70
08.10.2007, 11:57
Moin!

Habe in einem Anflug von Schwachsinn vor über 12 Jahren meinen tollen Harro Elefantenboy beim Verkauf meiner SR mitgegeben… WIE dumm kann man eigentlich sein?!?!? Ich erinnere mich aber, dass das Betanken immer eine Klapp-Fummelei war. Aber solch ein schönes Stück ist eben richtig authentisch und paßt einfach am besten zu einem klassischen Ofen. Ich möchte gar nicht wissen, was der jetzt für eine tolle Patina hätte…

Zur Zeit fahre ich nen HELD Magnettankrucksack. Auch mit sieben Magneten, glaube ich. Und nem Riemen um den Steuerkopf. Verarbeitung ist prima. Wenn der vollbeladen ist, dann sollte man Rechtskurven am Lenkanschlag (z.B. Rangieren) vermeiden, sonst der Kill-Schalter betätigt wird… dumme Sache. Naja, dafür geht bei Linksmanövern zumindest das Fernlicht an.

Bein höheren Geschwindigkeiten fangen die seitlichen „Ohren” des TR an zu flattern, das stört mich echt. Man sollte also regelmäßig den festen Sitz prüfen, da die seitlichen Magneten sich zwar nicht vom Tank lösen, aber doch etwas verrutschen können.

Ich werde mir wieder nen Elefantenboy besorgen. Gibts ja auch neu unter www.harro.de

Und ne Harro Rennkombi „Assen”. Und ne Rennweste. Und einen BELL Integralhelm.

:rolleyes:

Steffen
08.10.2007, 16:34
Danke schon mal für die zahlreichen aufschlussreichen Antworten!

Also Harro hör ich zum ersten mal; sehen ja eher unspektakulär aus oder schwärmt ihr da von einem älteren Modell:

http://www.harro-shop.de/popup_image_additional.html?products_image_large_a dditional=images/e2_01.jpg&pic=0&pID=167

Ich dachte es wäre bei allen so daß man den eigentlichen TR von einer Grundplatte (die auf dem Tank bleibt mit Öffnung für den Tankstutzen) per Reissverschluss lösen kann; ist j a aber anscheinend nicht immer so...

Ist bei den Magnet-Modellen kein "Schutz" zwischen den Magneten und dem Metall des Tanks? So 'ne art dünner Stoff/Vlies oder ähnliches?

Hab meinem Vater mal für glaub 180 Öcken vor einem halben Jahr den originalen BMW mit Riemen gekauft. Mit Reissverschluss-Verbindung, komplett in schwarz/anthrazit ohne gelbe Zierleisten. Verarbeitung schien Top; Fassungsvermögen riesig. Der Händler hatte gefragt ob ich einen mit Magneten möchte: deswegen nahm ich an das gibt's wahlweise.

Also Held soll ja an sich gut verarbeitet sein; und da würde ich ja auch noch 'nen einheimischen Arbeitsplatz unterstützen (nehm ich an...) von daher schon einmal sympathisch...wobei ich Original(zubehör)teilen von BMW eher den Vorzug gebe wenn Qualität und Preis stimmen.....

Falls Ihr noch weiteres berichten könnt würd's mich freuen :)

Gruß Steffen

Detlev
08.10.2007, 16:57
So sieht der Elefantenboy von Harro aus, hier die 23 Liter Version.
Es gibt ihn bis 40 Liter Inhalt!

Caferacer
08.10.2007, 18:14
Hab auch noch immer meinen 85er Harro, den zweiten originalen BMW für die GS und seit einem Jahr ein Oxford Magnetteil und eins von Gericke.

Harro: die alten sind ok, die neuen sollen besch.. verarbeitet sein und aus Fernost kommen. Dafür ist der Preis immer noch voll eingedeutscht. Von der Handhabung her ist der Harro der Fummeligste.

BMW: die Schwäche des BMW waren bei mir immer die Gummizüge an den unteren Befestigungen. Die leiern irgendwann aus. Ersatz kostete ca. 70 €. Ansonsten war die Qualität ok und das Tanken relativ einfach.

Oxford: gibt's in verschiedenen Farben (ist halt Geschmackssache) zu meiner blauen 90/6 passt der blau/schwarze ganz gut. Verarbeitung ist bis auf die Regenhaube sehr gut (heisst auch Lifetime Lagguage). Bin damit 2000 km durch die Alpen, war proppenvoll hatte aber keine Probleme mit der Haftung, Kratzern oder Behinderungen, trotz Pässe brennen. Tanken ist damit am einfachsten. Hab ich mir neu für 30€ in der Bucht geholt. :P

Gericke: mit dem Teil bin ich bisher nur Sonntags kurz unterwegs gewesen. Kann bisher nix Negatives sagen. War auch so um die 50€

PS: da gabs auch mal'nen Test inner Mopedzeitung. Glaub Tourenfahrer.

Klaus

Karl
08.10.2007, 21:04
Hallo Männer,
ich versteh die Welt nicht mehr.
Ein klassisches MotorRad fahren und dann so neumodisches Zeugs drauf?? NÄ!
Mein ElefantenBoy (der mit de 40Liter)war früher(ich weiss, da waren die Gummistiefel noch aus HOLZ)am Nordkap, in Marokko, in Irland usw. usf.*ok, so sieht er auch aus, aber nur ein Greenhorn lacht darüber.
Wieso gefummel? Riemen um den Steuerkopf, passenden Riemen unter dem Tank durch, gut, gut*die Optik: wenn ich draufsitze(auf dem Mopped) sieht den seitlichen Riemen keiner. Vorne lösen, nach hinten schieben, tanken*und zurück.
Ois easy?

Fritz
09.10.2007, 09:48
Grüß`Euch,

mein Elefantenboy ist seit etwa 1980 im Einsatz. Handhabung ist problemlos. Die Grundplatte bleibt stets drauf; für den Tankdeckel ist ein Loch reingeschnitten. So braucht zum Tanken nur der Reißverschluß geöffnet werden. Dieser ist etwa zur Halbzeit mal kaputtgegangen, wogegen man nach heutigen Haltbarkeits-Maßstäben wohl nichts sagen kann.

Da, wo die Riemen am Lack aufliegen, habe ich Filz aufgeklebt (auf die Riemen, nicht auf den Tank!!). Somit keine Kratzer, eher Politur!

Bei unverkleideten Kühen ist der Kälte- und Windschutz durch den Tanksack sehr angenehm, besonders in rauhen Gegenden: "Ohne Tankrucksack im Odenwald, werden ruckzuck deine Hoden kalt!"

Fritz (frisch aus dem Urlaub zurück) =)

Hobbel
09.10.2007, 13:37
Original von Fritz
"Ohne Tankrucksack im Odenwald, werden ruckzuck deine Hoden kalt!"
Fritz (frisch aus dem Urlaub zurück) =)

:prost: :D :D :D

eddiek
09.10.2007, 16:58
tach,

also bei meiner k hält kein magnettankrucksack, weil die hat nen alutank.

bei meiner q hatte ich nen magnettankrucksack, der hat gut gehalten.


andreas