PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenbruch Seitenwagen



crisu66
26.05.2009, 16:42
hallo
ich habe schon wiederholt mit gebrochenen Speichen sowohl am Hinter- als auch am Seitenwagenrad gehabt, kann auch an meiner Fahrweise liegen

nachdem ich das Forum schon durchsucht habe und leider keinen Hinweis auf Drehmoment oder so gefunden habe frage ich euch: wie stark sollen denn die Speichen angezogen werden, bis das metallische Klonk recht hoch tönt ?

habe schon mehrere Räder selbst gespeicht und sonst nirgends Probleme außer eben an der Gespannmaschine

kann es auch sein, dass die Quallität nicht mehr die selbe ist so wie früher ?

links seht ihr das abgenagte Profil, rechts eine neue und eine gebrochene Speiche, wird direkt nach dem Kopf abgeschert

Toyo - Joe
27.05.2009, 20:35
Hallo Klaus,

ich kann dir leider nicht mit Drehmoment Angaben helfen, aber zwei Tipps
helfen dir vieleicht weiter.

1) Edelstahl Speichen brechen viel früher als "normahle" Stahl Speichen
2) Ich hatte mal bei einer Enduro das Problem mit immer wieder gebrochenen
Speichen, meine Lösung, ich habe alle Speichen in den Kreuzpunkten mit
stabilen Kabelbindern verbunden und so Ressonanzschwingungen unterdrückt.
Danach war Ruhe und es gab keine weiteren Speichenbrüche.

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Noch ein kleiner Hinweiß, wenn ich den Reifen betrachte kommt es mir so
vor, das du einen sehr starken Sturz eingestellt hast ( Motorrad nach rechts geneigt )
Ich würde das Gespann so einstellen, das es gerade steht wenn du auf dem
Motorrad sitzt und du zum Ausgleich etwas mehr Vorspur gibst.


gruß Jochen

crisu66
27.05.2009, 20:37
für die tipps, ich habe nur "normale" Speichen werde mal fragen obs für die R60 etwas verstärktes gibt ....

der Sturz ist ok, ich liebe nur etwas das schnelle Kurvendriften .... das hat dem Reifen und ev. den Speichen nicht bekommen

udo
27.05.2009, 20:43
Versuche doch mal Speichen zu bekommen, die zu den Enden hin dicker werden und zur Mitte hin etwas dünner sind.
Somit hättest du an den Enden etwas mehr Stabilität und die Flexibilität wäre trotzdem noch durch das dünnere mittlere Teil gegeben.

Für Fahrräder gibt es solche Speichen, für Moppeds vielleicht auch (Cross-Bedarf / Enduro-Sport) :nixw:

MUC
27.05.2009, 21:05
Was meinst Du mit "normalen" Speichen? Speichen für Solomopeds?
Ich nimm die ganz normalen Gespannspeichen und hatte damit noch nie Problem. Vielleicht liegts bei Dir ja auch am Einspeichen???

stangl
27.05.2009, 21:46
Frag mal bei Motorrad Lamers in Puchheim bei München.
Christoph

MUC
27.05.2009, 22:25
Original von stangl
Frag mal bei Motorrad Lamers in Puchheim bei München.
Christoph

Ich glaub die Frage kann er sich sparen, denn soweit ich weiß hat sich der Sigi aufs Altenteil zurückgezogen :D

Monster
28.05.2009, 02:45
hast du die narben mit doppelt gekreutzten speichen oder sind da noch die erste serie drin? hast du hinten ne gespannfelge? es gibt auch "dick-end-speichen" aber eingentlich sollten die normalen ausreichen.

gruß stephan

p.s.: die maschine muss leicht nach aussen geneigt sein und ich würde hinten den avon mk2 fahren, der block k hält einfach nich lange genug.

crisu66
28.05.2009, 06:15
Original von MUC
Was meinst Du mit "normalen" Speichen? Speichen für Solomopeds?
Ich nimm die ganz normalen Gespannspeichen und hatte damit noch nie Problem. Vielleicht liegts bei Dir ja auch am Einspeichen???

normale Speichen = Stahl keine Edelstahlspeichen

Gespannspeichen sind wohl sogenannte Dickendspeichen, solche werde ich suchen

ich habe am Boot eine Starrachse, die verleitet wohl etwas in den Kurven zu räubern, weil sie nicht einknickt, dadurch hebt es das Heck des Motorrads in schnellen Linkskurven etwas an und schmirgelt wohl den Reifen ab

den Avon MK 2 habe ich noch nicht gefahren, bin eigentlich mit dem Block K zufrieden

werner
28.05.2009, 06:44
Hallo Klaus

eine interessante Seite zum Thema Speichen kommt ausgerechnet aus Österreich.

www.einspeichen.at


Gruß Werner

swreini
28.05.2009, 12:37
Servus nach Vorarlberg
hast den Lolo in Wien schon kontaktiert
http://www.lolo.at/
sehr kompetent der Herr Trksak

Reini
schreib dir heute abend eine PN

Monster
28.05.2009, 12:55
Original von crisu66

den Avon MK 2 habe ich noch nicht gefahren, bin eigentlich mit dem Block K zufrieden

der mk 2 hat sehr viel profil und hält einfach länger, im endeffekt also billiger, ich fahre den schon bestimmt 4000km und hat noch 5mm profil. fährst du alu oder stahlfelgen?

gruß stephan

crisu66
28.05.2009, 16:55
natürlich stahlfelgen .... hinten eine etwas breitere aber frag nicht wieviel zoll

MUC
28.05.2009, 17:04
Warum "natürlich"? Ich fahr Alufelgen von Akront, v + h 15 Zoll. Dazu die etwas stärkeren Gespannspeichen = null Probleme :D

Desmo56
28.05.2009, 17:50
Original von crisu66
hallo
ich habe schon wiederholt mit gebrochenen Speichen sowohl am Hinter- als auch am Seitenwagenrad gehabt, kann auch an meiner Fahrweise liegen

nachdem ich das Forum schon durchsucht habe und leider keinen Hinweis auf Drehmoment oder so gefunden habe frage ich euch: wie stark sollen denn die Speichen angezogen werden, bis das metallische Klonk recht hoch tönt ?

habe schon mehrere Räder selbst gespeicht und sonst nirgends Probleme außer eben an der Gespannmaschine

kann es auch sein, dass die Quallität nicht mehr die selbe ist so wie früher ?

links seht ihr das abgenagte Profil, rechts eine neue und eine gebrochene Speiche, wird direkt nach dem Kopf abgeschert

Hallo Crisu66,

so wie Du neulich das Dreirad mit Lady & dickem Hund am Sonntag nach
dem Südstaatler-Schraubertreffen "bewegt" hast, wundert mich der
Speichenbruch nicht.

Die Speichenbelastung ist gegenüber dem Motorrad solo dreidimensional.
Beim Solomoped wird nur Zugspannung übertragen.

Und so, wie es in der Nähe des Gespannes dezent nach GUMMI roch,
denke ich an Überbelastung.

CU morgen,

Andreas

Monster
28.05.2009, 18:37
Original von redb@ron

Original von crisu66
hallo
ich habe schon wiederholt mit gebrochenen Speichen sowohl am Hinter- als auch am Seitenwagenrad gehabt, kann auch an meiner Fahrweise liegen

nachdem ich das Forum schon durchsucht habe und leider keinen Hinweis auf Drehmoment oder so gefunden habe frage ich euch: wie stark sollen denn die Speichen angezogen werden, bis das metallische Klonk recht hoch tönt ?

habe schon mehrere Räder selbst gespeicht und sonst nirgends Probleme außer eben an der Gespannmaschine

kann es auch sein, dass die Quallität nicht mehr die selbe ist so wie früher ?

links seht ihr das abgenagte Profil, rechts eine neue und eine gebrochene Speiche, wird direkt nach dem Kopf abgeschert

Hallo Crisu66,

so wie Du neulich das Dreirad mit Lady & dickem Hund am Sonntag nach
dem Südstaatler-Schraubertreffen "bewegt" hast, wundert mich der
Speichenbruch nicht.

Die Speichenbelastung ist gegenüber dem Motorrad solo dreidimensional.
Beim Solomoped wird nur Zugspannung übertragen.

Und so, wie es in der Nähe des Gespannes dezent nach GUMMI roch,
denke ich an Überbelastung.

CU morgen,

Andreas

eieiei, der hinterreifen sind auch so aus, als wenn der öfter mal raucht :D wenn das so sein sollte, würde ich auch auf überlastung tippen, die querbelastung im gespann darf man nich unterschätzen.

gruß stephan

crisu66
28.05.2009, 22:46
Original von MUC
Warum "natürlich"? Ich fahr Alufelgen von Akront, v + h 15 Zoll. Dazu die etwas stärkeren Gespannspeichen = null Probleme :D

na klar, 15 Zoll ist viel kleiner, meine hat normale 18" Räder, am Seitenwagen ist ein 19" Rad verbaut ....

ok ich werde weiterhin ab und an Speichen ersetzen und gut