PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flansche mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester



berndr253
17.11.2017, 15:18
Hallo Miteinander,

für die alten Rollenboxer gibts keine Anschlüsse in den Schiebervergasern um Unterdruckuhren (Böhm oder vergleichbare) zur Synchronisation der Vergaser anzuschliessen.
Hierfür habe ich Flanschdichtungen aus Pertinax gefertigt, die mit einem Einschraubschlauchnippel ausgerüstet sind über die Unterdruckuhren angeschlossen werden können.
Diese Flansche sind mit 8 mm dicker als die Originaldichtungen so dass die Luftrohre ein wenig weiter nach hinten rücken. Das kann dazu führen, dass die Rohre um ein oder zwei Millimeter gekürzt werden müssen. Das sieht man allerdings im montierten Zustand nicht (mehr).

Ich biete an für interessierte Nutzer eine kleine Serie aufzulegen - bestehend aus einem Satz Flanschdichtungen mit Einschraubschlauchnippel und Gummiabdeckkappe.

Die Flansche sind in Bezug auf Durchgangsbohrung und Abstand der Bohrungen für die Befestigung modellabhängig. Für den Fall, dass jemand Interesse an solchen Flanschdichtungen hat bitte ich um eine Rückmeldung mit der Angabe für welchen Motor/Vergaser und der Stückzahl.
Wenn eine hinreichend große Anzahl an Interessenten zusammen kommt würde ich eine Kleinserie auflegen. Kosten liegen bei 29 € pro Paar (inklusive 19% MWSt und Versand innerhalb Deutschland).

Anbei zwei Fotos von den Flanschdichtungen.

Wir können das auch als eine "Forumsaktion" laufen lassen. In diesem Fall würde die Abwicklung (Nennen der Interessenten, ....) in diesem Fred dokumentiert werden.

Gruesse

Bernd


Interessentenliste:
1. Stangl Christoph R50 1 Satz inklusive Papierdichtungen
2. Sixdays Frank R50 1 Satz
3. 3Radler Holger R50/2 1 Satz

Q-Michael
17.11.2017, 17:09
Hi Bernd,

ich bin sehr interessiert.:D

VG Michael

Edith: hast Du auch eine Idee für /5 ohne irgendwo ein Loch in das historische Material zu bohren?

stangl
17.11.2017, 17:26
Hallo Bernd,
Ich schließe mich an 1x für BMW R50, auch wenn ich den da:

https://www.youtube.com/watch?v=4iFfDoK5kwc

habe. Was Anderes fällt mir für die /5 auch nicht ein.

Christoph

SIXDAYS
17.11.2017, 17:32
Moin Bernd, einen Satz für meine R50/2, mit der Vergaser Bestückung 1/24/131+1/24/132, könnte ich auch gebrauchen.
Im voraus vielen Dank.
Gruss Frank

berndr253
17.11.2017, 17:51
Hi Bernd,

ich bin sehr interessiert.:D

VG Michael

Edith: hast Du auch eine Idee für /5 ohne irgendwo ein Loch in das historische Material zu bohren?

Hallo Michael,
leider hab ich für die /5-er Modelle keine Alternative anzubieten. Ich selber werde bei meiner /5 diese Methode wählen um die Synchronisation mit den Unterdruckuhren vorzunehmen!
Grusz
Bernd

stangl
18.11.2017, 08:28
Hallo Bernd,

Pertinax ist ja eigentlich nicht unbedingt ein Dichtmaterial. Hast du probiert, ob das ohne zusätzliche Papierdichtungen funktioniert?

Christoph

Q-Michael
18.11.2017, 09:05
Leg doch einfach eine normale Papierdichtung drauf.

vg Michael

stangl
18.11.2017, 09:41
Hallo Michael,

ist schon klar. Ich hab ja selber nach Papierdichtungen gefragt.
Meine Frage war aber, ob es ausprobiert wurde oder ob ich's selber probieren und dann schauen muss, ob ich noch Dichtungspapier der richtigen Dicke hab oder welches besorgen und zuschneiden, das Ganze wieder zerlegen und zusammenbauen muss.
Ist zwar nicht viel Arbeit, aber ich kenne interessantere Tätigkeiten

Christoph

Q-Michael
18.11.2017, 12:13
Hallo Michael,

ist schon klar. Ich hab ja selber nach Papierdichtungen gefragt.
Meine Frage war aber, ob es ausprobiert wurde oder ob ich's selber probieren und dann schauen muss, ob ich noch Dichtungspapier der richtigen Dicke hab oder welches besorgen und zuschneiden, das Ganze wieder zerlegen und zusammenbauen muss.
Ist zwar nicht viel Arbeit, aber ich kenne interessantere Tätigkeiten

Christoph
ok. Aber ich dachte das auf den "alten" ja Dichtungen drauf sind. Die kannst du ja nehmen . Vg Michael

stangl
18.11.2017, 18:42
Die Flanschdichtungen sind das, was durch die Pertinaxscheiben ersetzt werden soll und 5mm dick. die Pertinaxscheiben sind 8mm dick.
Woraus die Original-Flanschdichtungen bestehen weiß ich nicht. Sie sind offenbar dicht und isolieren die Wärme des Zylinderkopfs genügend, um zu verhindern, dass der Sprit im Vergaser zu kochen anfängt.
RealOEM hat da keine zusätzlichen Dichtungen aus Papier und die Dichtungssätze der üblichen Verdächtigen auch nicht.

Kann ich also nicht gut nehmen

Christoph

berndr253
19.11.2017, 12:00
Auch bei den "normalen" Flanschdichtungen werden Papierdichtungen verwendet. Kann man meiner Erinnerung nach bei Breindl-Grope in Hannover kaufen. Die Dichtigkeit kann man aber auch mit einem "Hauch" Hylomar herstellen.
Hier bitte nur ganz wenig verwenden, damit sich das nicht in den EInlasskanal reindrückt.

Bernd

Q-Michael
19.11.2017, 12:12
Die Flanschdichtungen sind das, was durch die Pertinaxscheiben ersetzt werden soll und 5mm dick. die Pertinaxscheiben sind 8mm dick.
Woraus die Original-Flanschdichtungen bestehen weiß ich nicht. Sie sind offenbar dicht und isolieren die Wärme des Zylinderkopfs genügend, um zu verhindern, dass der Sprit im Vergaser zu kochen anfängt.
RealOEM hat da keine zusätzlichen Dichtungen aus Papier und die Dichtungssätze der üblichen Verdächtigen auch nicht.

Kann ich also nicht gut nehmen

Christoph

Hi Christoph,

der Uli verkauft die so, das da auf dem Pertinax schon Dichtungspapier draufgeklebt ist. VG Michael

Q-Michael
19.11.2017, 18:12
Passen die auch auf R25?
ich hab ein Y Stück um die beiden Schläuche zusammenzuwachsen:

196091
Vg Michael

SIXDAYS
19.11.2017, 18:16
Passen die auch auf R25?
ich hab ein Y Stück um die beiden Schläuche zusammenzuwachsen:

196091
Vg Michael

Hallo Michael, klär mich bitte auf. R25 Synchroniesieren?
Gruss Frank

stangl
19.11.2017, 18:17
mit wem willst denn synchronfahren?

Christoph

Q-Michael
19.11.2017, 19:45
Ich dachte immer das das Y Stück für die Einzylinder ist.

3Radler
21.11.2017, 08:17
Moin Bernd,
würde für meine 50/2 auch gerne einen Satz haben.
Schöne Grüße
Holger

berndr253
21.11.2017, 10:22
Bist auf der Liste

Was die Papierdichtungen angeht - die dichten im Wesentlichen auch nur. Der Isolationseffekt bezüglich des Wärmedurchgangs kann man vernachlässigen. Der wird vorwiegend durch den Flansch verursacht, der mit 8 mm und geringer Wärmeleitzahl auf jeden Fall besser ist als der in 5 mm

Grusz

Bernd

stangl
21.11.2017, 12:13
Hallo Bernd, die Frage war ja ob das Pertinax auch dichtet oder nur isoliert,
da der Titel des Threads dieses vermuten lassen könnte.

Christoph

hg_filder
21.11.2017, 13:59
Ich dachte immer das das Y Stück für die Einzylinder ist.

Hi,
das Y-Stück benötigst du, um zu schauen, ob die beiden Uhren das gleiche anzeigen -> Verbinden, dann an einen Vergaser und Uhren vergleichen.

Webseite Böhm, 2. Absatz: LINK (http://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html)

Hans

berndr253
21.11.2017, 19:49
Hallo Bernd, die Frage war ja ob das Pertinax auch dichtet oder nur isoliert,
da der Titel des Threads dieses vermuten lassen könnte.

Christoph

Da hast Du Recht - ich hätte den "fred" wohl besser "Flansche mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester" nennen sollen.
Die originalen Flansche dichten auch nicht oder nur unzureichend. Auch bei diesen müssen entweder die Papierdichtungen oder ein wenig Hylomar verwendet werden.

Bernd

stangl
21.11.2017, 20:08
Da hast Du Recht - ich hätte den "fred" wohl besser "Flansche mit Schlauchanschlüssen für Synchrontester" nennen sollen.
Die originalen Flansche dichten auch nicht oder nur unzureichend. Auch bei diesen müssen entweder die Papierdichtungen oder ein wenig Hylomar verwendet werden.

Bernd

da hätte ich den Vorschlag, die erforderlichen Papierdichtungen auf Wunsch gegen Aufpreis mitzuliefern.

Chistoph

berndr253
21.11.2017, 22:54
Kein Problem - der Kunde ist König - der Kaiser sitzt aber an der Kasse ;)!

Eine Paperdichtung (http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?list=TT-13-VERGASER) kostet 1,20 - unabhängig vom Modell, insgesamt also 4 Stück pro Vergasersatz gleich 4,80€ - Rabatte bekomme ich keine, kann also auch keine weitergeben.

Schaun wir mal wie viele Flansche zusammen kommen - bitte dann um Info wer die Papierdichtungen mitbestellen möchte.

Grusz

Bernd

stangl
22.11.2017, 10:49
Super! Es geht ja nicht nur um Rabatte, sondern evtl auch um Versandkosten und Beschaffung, weil die nicht jeder Teilehändler anbietet.
Ich hätte gern die Flansche mit Dichtung.

Christoph

hbethge
03.06.2018, 08:26
hätte auch gern welche für eine R67/2

Elefantentreiber
03.06.2018, 10:23
Ich habe leider vergessen Bilder zu machen, aber ich habe in Bernds "Flansche" beidseitig eine O-Ring Nut eingedreht.

Darin dann eine Naht Silikon, Dichtet perfekt.

Vix_Noelopan
03.06.2018, 11:17
Hallo Patrick,

das ist natürlich eine gute Lösung! Man benötigt kopfseitig O-Ringe, die gegenüber den dort herrschenden Temperaturen beständig sind. Welche empfiehlst Du hier?

Beste Grüße, Uwe

Elefantentreiber
03.06.2018, 13:55
Keine, ich habe beidseitig eine Naht transparentes Hochtemperatur-Silikon in die Nut gefüllt.




Hallo Patrick,

das ist natürlich eine gute Lösung! Man benötigt kopfseitig O-Ringe, die gegenüber den dort herrschenden Temperaturen beständig sind. Welche empfiehlst Du hier?

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
03.06.2018, 16:51
Ok, also so etwas wie Henkel Omnivisc 1050, nehme ich an :fuenfe:.

Beste Grüße, Uwe