PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAL Nr BMW-Logo



Alfons
07.10.2007, 13:11
Tach Forum,

eine Frage hätte ich da - und vielleicht weiß der versammelte Sachverstand der Nation eine Antwort:

Welcher RAL Nr entspricht das Blau im BMW-Propeller?

gespannt wartet

Alfons

Hacky
07.10.2007, 16:01
Hallo Alfons,

wurden denn die bayrischen Landesfarben damals überhaupt in RAL gestaltet ? RAL gibt´s erst seit 1927(!).

Hacky

lexhalcon
07.02.2008, 17:40
Für Deinen Tank kann ich Dir ja Aufkleber schicken - für 3,- das Stück

rennQ
07.02.2008, 18:19
hallo alfons,

...das ist kein RAL-farbton...

gruß aus schwalmtal
erich

Q-treiber
07.02.2008, 18:26
Hi Alfons,

angeblich ist das RAL 5015 (Himmelblau) lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem).

rennQ
07.02.2008, 18:37
...angeblich ist das RAL 5015 (Himmelblau)

hi stephan,

...habe ich vorhin mit der RAL karte überprüft, - kommt dem leider nicht wirklich nahe!

...wenn die farben auf meinem tanklogo stimmen...

gruß
erich

Q-treiber
07.02.2008, 18:47
Original von rennQ

...angeblich ist das RAL 5015 (Himmelblau)
...habe ich vorhin mit der RAL karte überprüft, - kommt dem leider nicht wirklich nahe!
...wenn die farben auf meinem tanklogo stimmen...

Hast Du das Logo selber gemacht, Erich ? :aetsch:

Nee im Ernst. Die Nrn. sollen stimmen für Plaketten-Logos, also die, die eher in 3-D hergestellt sind. Bei den Druckfarben keine Ahnung.

Hab Dir mal ein Infobild geschickt von BMW.

hubi
07.02.2008, 19:52
Original von rennQ

...angeblich ist das RAL 5015 (Himmelblau)

hi stephan,

...habe ich vorhin mit der RAL karte überprüft, - kommt dem leider nicht wirklich nahe!

...wenn die farben auf meinem tanklogo stimmen...

gruß
erich
Du musst bedenken, daß durch UV-Strahlung die Farbe verbleicht, die Farbkarte bezieht sich auf frische Lacke.Das kann schon mal ein paar Töne ausmachen.Und dann hängts auch noch vom Untergrund ab, auf Kunststoff kommt ein und derselbe Farbton anders raus als auf Blech.Von daher kann die Farbkarte eher als alttestamentarische Schätztabelle gelten.
Daher mein Tipp:Geh mal zu einem guten Lackierer, der mischt Dir jeden Ton an.Und wenn Du Glück hast, dann hat der Lackierer auch einen Lackscanner, der den genauen Ton ermittelt.

rennQ
07.02.2008, 22:00
...Du musst bedenken, daß durch UV-Strahlung die Farbe verbleicht, die Farbkarte bezieht sich auf frische Lacke.Das kann schon mal ein paar Töne ausmachen.Und dann hängts auch noch vom Untergrund ab, auf Kunststoff kommt ein und derselbe Farbton anders raus als auf Blech.Von daher kann die Farbkarte eher als alttestamentarische Schätztabelle gelten.

hallo hubi,

...die von dir angesprochenen bedenken sind richtig und auch in meiner beurteilung des gesuchten farbtones mit eingeflossen.

die alttestamentarische schätztabelle benutze ich beruflich fast täglich, da ich ständig mit der farbtonfindung in RAL, Pantone, HKS, RGB usw. auf den verschiedensten materialien und medien zu kämpfen habe... ;(
hier können wir also eine grobe abweichung von der DIN-norm ausschließen...

der stephan ( :sack: ) hat mir nun eine höchstoffizielle konstruktionszeichnung für das BMW-logo aus plexiglas an einer gebäudefassade gemailt.
hier ist der farbton RAL 5015 für die blauen flächen vorgegeben!! :oberl:

so komme ich nun beinahe zu der überzeugung, das mein referenzobjekt in form eines kürzlich erworbenen tankemblemes schlichtweg mängel in seiner optischen erscheinung aufweist! :pfeif:

wer nun also den RAL-ton 5015 in die gestaltung seines BMW-logos mit einfließen lässt, liegt sicher nicht ganz falsch...

in diesem sinne
gruß aus schwalmtal
erich