PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R90S, aber falsche Lackteile??



nicobaer
27.05.2009, 21:32
Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem. Bin eher zufällig an eine r90s gekommen. Ist meine erste BMW und der zustand ist eher fragwürdig. Habe mich aber voller Eifer an die Restaurierung begeben. Bei meinen Recherchen zum Motorrad musste ich dann feststellen, das Tank und Schutzbleche niemals nicht von einer r90s sind. Es sei denn, irgendjemand hat sie irgendwann mal umlackiert. Oder ich habe den Motor der 90s aber einen ganz anderen Rahmen. Ich hoffe, hier gibts Fachleute, die mir wietrhelfen können.
Hab mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe auf Eure Hilfe und bin dankbar für jede Antwort.
Nicobaer

Detlev
27.05.2009, 21:39
Hallo Olaf,
willkommen in unserer Anstalt für Kuhgesundheit!

Der Tank ist definitiv nicht R90S sondern /7.
Hinterer und vorderer Kotflügel sind ok, die Farbe halt nicht.
Die Vergaser scheinen die richtigen zu sein.
Gib hier (http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi) mal die Rahmen- und die Motornummer (neben dem Ölpeilstab) ein, dann weißt Du schon mehr über Dein Krad.
Viel Erfolg bei der Restaurierung...

hubi
27.05.2009, 21:39
Der Tank ist /7, das vordere und hintere Schutzblech /6 oder /7.
Hast Du mal eine Fahrgestellnummer, der Rahmen ist leider von hinten fotografiert.

Dirk
27.05.2009, 21:40
Genaue Aussagen bekommst Du nur über Motor-/ Rahmennummer.
Der Tank ist nicht 90S, beim Rest kann man das so nicht sehen. Eckige Ventildeckel sind noch die auffälligste Abweichung.

Dirk
27.05.2009, 21:41
Original von detlev
Hallo Olaf,
willkommen in unserer Anstalt für Kuhgesundheit!

Der Tank ist definitiv nicht R90S sondern /7.
Hinterer und vorderer Kotflügel sind ok, die Farbe halt nicht.
Die Vergaser scheinen die richtigen zu sein.
Gib hier (http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi) mal die Rahmen- und die Motornummer (neben dem Ölpeilstab) ein, dann weißt Du schon mehr über Dein Krad.
Viel Erfolg bei der Restaurierung...

EY!! 22.39 Uhr!

Detlev
27.05.2009, 21:43
Original von BlueQ

EY!! 22.39 Uhr!
Unnt?

HM
27.05.2009, 21:48
Original von detlev

Original von BlueQ

EY!! 22.39 Uhr!
Unnt?

er wird langsam schneller :D

HM

Dirk
27.05.2009, 21:49
:saecke:

Reinhard
28.05.2009, 05:57
Es werden mehr R90 S Angeboten als neu verkauft wurden.
Woran mag das wohl liegen :nixw: Oder sollte da der ein oder andere ein wenig mit dem Preis .........
Meine CS wurde mir zunächst auch als 90 S angeboten.

Birzelbub
28.05.2009, 06:26
Guten Morgen Zusammen,

da haben wir ja Glück, daß wir nicht auf Ducati Königswellen abfahren.

Ansonsten finde ich nicht unbedingt schlimm, wenn man einen Umbau daraus macht. Eine originale R90S zu bekommen die nicht schon viele Male umgestrickt wurde, ist für wenig Geld eben nicht möglich. Den Tank haben viele gewechselt, weil ihnen beim Tankrucksackfahren immer der Lack an den Klappdeckeln aufgequollen ist. Lese doch den Bericht in der neuen Motorrad über die R90S, alles was der Autor da bemängelt ist an meiner nicht mehr vorhanden. Vieles mehr könnte ich dir aufzählen. Nur wenn Veränderungen dann gemacht sind, soll das gute Stück nichts mehr wert sein. Das zählt für mich nicht, es liegt nur an der Gutachterei von z.B. Classic Data.
Bau dir ein schönes Motorrad daraus, ich wünsche dir dabei den Spaß der notwenig ist um sie fertig zu bringen. Hole dir Ratschläge hier im Forum, besser wirst du nirgens bedient. Solltest du doch eine Originale aufbauen mache es blos genau und fahre nach Holland zum Treffen von Theo. dort findest du sicher einen Originalisten der etwas auszusetzen hat. Möglicherweise ist er mit dem Auto angereist, weil er wieder keine Zeit hatte die Bremsflüssigkeit zu wechseln vor lauter Daten sammeln.

Euklid55
28.05.2009, 06:45
Hallo,

die Spiegel bei der R90S haben Chromstangen.

Gruß
Walter

crisu66
28.05.2009, 06:46
thomas der war gut, recht hast du :fuenfe:

wenn nur original zählt darf man nicht fahren mit den guten stücken, es könnte ja was kaputt gehen oder abhanden kommen X(

spass hat man doch nur beim fahren und schrauben, wir wollen was sehen von der welt

werner
28.05.2009, 06:56
Hallo Olaf,

Das mit der Rahmennummer wurde ja schon angesprochen.
Und dann liegt es an Dir ob du das Teil in den Originalzustand versetzt, oder zum Caferacer umbaust.
Ein Umbau macht sicher Spaß und man kann seine Ideen einbringen.
Allerdings wird das Fahrzeug dann beliebig wie ein RT Umbau neueren Baujahres etc. Und es verliert auch deutlich an Wert.
Eine Rückrüstung in den 90 S Zustand dürfte dann die wesentlich preisstabilere und auch nicht schlechtere Wahl sein.
Wobei man so ein Fahrzeug auch mit normalen Mitteln ergänzen bzw.restaurieren kann.
Aber letztlich entscheidest Du für Deinen Geschmack was zu tun ist.
Und genau so machst Du alles richtig.

Viele Grüße
Werner

Birzelbub
28.05.2009, 06:59
Wenn ich mir deinen Garagenboden so ansehe, weiß ich jetzt schon was darauskommt.

Viel Spaß dabei.

BOT
28.05.2009, 08:36
Original von Euklid55
Hallo,

die Spiegel bei der R90S haben Chromstangen.

Gruß
Walter

Nur bei der ersten Serie.
BOT

BOT
28.05.2009, 09:18
Auf den ersten Blick sind zwar einige Teile nicht mehr original, aber auf den Fotos ist ja zu erkennen, dass Du noch etwas zum Fahren in der Garage hast.
Wenn nummerngleich, würde ich das Mopeten wieder in den Originalzustand versetzen, das macht Spass und ist zudem eine Geldanlage.
Wenn unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren mal wieder anspringt, erwarte ich Inflationsraten bis zu 8%, dann ist eine schöne 90 S im Keller besser als Geld auf dem Konto.
BOT

nicobaer
28.05.2009, 10:34
Hallo zusammen,
junge das geht ja hier mit den Antworten. Erstmal vielen Dank an alle fürs schnelle Antworten, echt klasse.
Hab mich jetzt entschieden so ne Art rollende Restaurierung vorzunehmen. Technik wird überholt, Optik kommt dann irgendwann.
Habe in der Historie des Fahrzeugs nen Hinweis auf ein früheres Leben als Fahrschulmoped gefunden. Da könnte der Tank und die fehlende Cockpitverkleidung drin begründet liegen.
Ich bin nicht der Originalitätsfreak, will nur ein schönes altes Motorrad am Leben erhalten.
Hab aber direkt mal ein paar Fragen: Hat schon jemand Erfahrung mit IKON Federbeinen gemacht? Sieht aus wie KONI, riecht wie KONI aber federts auch wie KONI? Sind meine Ventildeckel original 90s ? Wo gibts die Stahlbremsleitungsstücke fürs Vorderrad. BMW kann nur noch die linke liefern, brauch also noch die rechte.
Werde Euch weiterhin mit Fragen nerven und mit Fotos auf dem laufenden halten.
Nochmal Danke an alle
nicobaer

Dirk
28.05.2009, 10:40
Ventildeckel hatten wir schon oben, sind NICHT 90 S, da gehören die runden dran.
IKONS sind wie KONI, sehn so aus, federn so. Wie alles ne Frage des persönlichen Geschmacks, manche schwören auch auf die Boge.

pflaumenpit
28.05.2009, 10:52
Original von nicobaer
Wo gibts die Stahlbremsleitungsstücke fürs Vorderrad. BMW kann nur noch die linke liefern, brauch also noch die rechte.
nicobaer

Wende dich vertrauenvoll an Sabine Kattenbeck:

http://www.ks-parts.de/

Unschlagbarer Preis und sagenhaft schneller Versand.
Ich wurde bislang immer bestens bedient.
Hier meine letzte Bestellung:
1x Lucas MCH 502 V2 Standardausführung titanfarbene Fittinge - keine Umm. incl. MwSt, Versand und Skonto für 79,15 Euro.

h2ovolli
28.05.2009, 11:06
Original von nicobaer
Hallo zusammen,
junge das geht ja hier mit den Antworten. Erstmal vielen Dank an alle fürs schnelle Antworten, echt klasse.
Hab mich jetzt entschieden so ne Art rollende Restaurierung vorzunehmen. Technik wird überholt, Optik kommt dann irgendwann.
Habe in der Historie des Fahrzeugs nen Hinweis auf ein früheres Leben als Fahrschulmoped gefunden. Da könnte der Tank und die fehlende Cockpitverkleidung drin begründet liegen.
Ich bin nicht der Originalitätsfreak, will nur ein schönes altes Motorrad am Leben erhalten.
Hab aber direkt mal ein paar Fragen: Hat schon jemand Erfahrung mit IKON Federbeinen gemacht? Sieht aus wie KONI, riecht wie KONI aber federts auch wie KONI? Sind meine Ventildeckel original 90s ? Wo gibts die Stahlbremsleitungsstücke fürs Vorderrad. BMW kann nur noch die linke liefern, brauch also noch die rechte.
Werde Euch weiterhin mit Fragen nerven und mit Fotos auf dem laufenden halten.
Nochmal Danke an alle
nicobaer

90 S als Fahrschulmopped ist schon eher selten, ich denke fast, das war der Privatspaß vom Cheffahrlehrer :D
Die Fa. Koni hat sich mal entschieden, keine Federbeine für Moppeds mehr herzustellen, da hat, ich glaube, ein Australisches Unternehmen das ganze übernommen, nur nicht den Namen, da es die Fa. KONI ja noch gibt, die haben dann nur ein paar Wechselstaben verbuchtelt und daraus wurde dann IKON.
Du kannst also davon ausgehen, das das so ziemlich dasselbe ist!
Ich selbst fahre KONI solange ich BMW fahre, das sind mitlerweile 30 Jahre, war damit immer bestens zufrieden!
Die Stahlbremsleitungsstücke kann man anfertigen lassen, gibts aber mit Sicherheit gebraucht in der Bucht oder auch bei den einschlägig Verdächtigen wie Rabenbauer, Siebenrock, Heinz Bals usw.
Hast Du mal die Rahmennummer und Motornummer eingegeben und geschaut ob das alles R 90 S ist, würde mich mal inserieren?
Ob nun original oder nicht, liegt ganz einfach an Deinem persönlichen Geschmack und Geldbeutel, sicher ist ne schön restaurierte 90 S nen Hingucker, aber Umbauten oder "Bastarde" machen genausoviel Spaß und nur das ist wichtig!

Gruß Volker

Birzelbub
28.05.2009, 11:07
Ich 115 kg bin mit den Ikons zufrieden für die 300€, soll es wirklich gut dämpfen nehme die Wilbers Classic für 600€. Ich finde gut zuerst die Technik zu machen und immer nebenzu fahren nicht vergessen.

Hier eins meiner Lieblingsfotos, rate mal welche mir ist?

na gut die kleine flache 4. von links

berti
28.05.2009, 11:35
Servus

Bremsleitungen von www.Fischer-Hydraulik.de

Gruß Berti

feuervogel67
28.05.2009, 11:49
Original von boxerkunst
Wenn ich mir deinen Garagenboden so ansehe, weiß ich jetzt schon was darauskommt.

Viel Spaß dabei.

Cafe ??? ;)

hixtert
28.05.2009, 12:14
Original von nicobaer
... Wo gibts die Stahlbremsleitungsstücke fürs Vorderrad. BMW kann nur noch die linke liefern, brauch also noch die rechte.

Du meinst das Hydraulikröhrchen am Radbremssattel?
Ich musste auch da hinterhersuchen, bin letztendlich bei Rabenbauer fündig geworden, ein Gebrauchtteil für 10 Euro.

BTW: auf den Fotos sehe ich kein S-Cockpit. Falls du eins brauchst, könnte ich helfen. Rauchsilber und neuwertg im Lack. Mit getönter Scheibe. :&&&:

hubi
28.05.2009, 13:07
Original von hixtert

Original von nicobaer
... Wo gibts die Stahlbremsleitungsstücke fürs Vorderrad. BMW kann nur noch die linke liefern, brauch also noch die rechte.

Du meinst das Hydraulikröhrchen am Radbremssattel?
Ich musste auch da hinterhersuchen, bin letztendlich bei Rabenbauer fündig geworden, ein Gebrauchtteil für 10 Euro.

BTW: auf den Fotos sehe ich kein S-Cockpit. Falls du eins brauchst, könnte ich helfen. Rauchsilber und neuwertg im Lack. Mit getönter Scheibe. :&&&:
Mach es doch selbst, hab ich auch bei meiner /6 gemacht. Oder falls Du kein Bördelgerät hast, dann frag mal in der nächsten guten Autowerkstatt an. Bring die vorhandene Leitung mit und lass eine spiegelverkehrt dazu anfertigen. Sollte jeder gute Mechaniker draufhaben.

BOT
28.05.2009, 13:11
Macht man dann wohl besser selbst!
In welcher Werkstatt gibt es denn heute noch gute Mechaniker?
Die Jungs werden doch leider nur noch zu Teiletauschern ausgebildet, und privat fahren die Bubis doch heute kein Motorrad mehr, deshalb sind die meisten am Computer besser als am Schraubstock

Reinhard
28.05.2009, 14:58
Ich denke das die ganze Diskussion Original oder nicht Original auf Missverständnissen beruht.

Ich Deutschland ist ein Oldtimer ein Fahrzeug das mindestens 30 Jahre alt ist und dem damaligen Original entspricht. Damit ist es ein Historisches Fahrzeug das der Nachwelt erhalten werden soll. Deswegen gewährt der Staat solchen Fahrzeugen oft Steuervergünstigung, fahren in Umweltzonen usw.
Historische Fahrzeuge könne durch Restaurieren in den Originalzustand versetzt worden sein oder sich noch im original Zustandbefinden z.B. Lackierung dann sind sie besonders wertvoll.

Veränderungen an Fahrzeugen, wenn sie nicht auch schon mindestens 30 Jahre alt sind gefährden im allgemeinen den Oldtimer Status.

Veränderte Fahrzeuge sind Liebhaberfahrzeuge und sind meistens preiswerter als wirkliche Oldtimer.
Es sollte dem Besitzer Kritiklos überlassen bleiben was er mit seinem Fahrzeug macht, jeder hat seine Vorlieben und kann tun und lassen was ihm Spass macht.

Betrug ist es wenn jemandem ein Fahrzeug als Oldtimer verkauft es aber nicht den Kriterien eines Oldtimer entspricht.

MM
28.05.2009, 15:14
Original von nicobaer
...Wo gibts die Stahlbremsleitungsstücke fürs Vorderrad. BMW kann nur noch die linke liefern, brauch also noch die rechte...

Da kann ich helfen, wenn dir was gebrauchtes genügt.

MUC
28.05.2009, 17:11
Original von Reinhard
Ich denke das die ganze Diskussion Original oder nicht Original auf Missverständnissen beruht.

Ich Deutschland ist ein Oldtimer ein Fahrzeug das mindestens 30 Jahre alt ist und dem damaligen Original entspricht. Damit ist es ein Historisches Fahrzeug das der Nachwelt erhalten werden soll. Deswegen gewährt der Staat solchen Fahrzeugen oft Steuervergünstigung, fahren in Umweltzonen usw.
Historische Fahrzeuge könne durch Restaurieren in den Originalzustand versetzt worden sein oder sich noch im original Zustandbefinden z.B. Lackierung dann sind sie besonders wertvoll.

Veränderungen an Fahrzeugen, wenn sie nicht auch schon mindestens 30 Jahre alt sind gefährden im allgemeinen den Oldtimer Status.

Veränderte Fahrzeuge sind Liebhaberfahrzeuge und sind meistens preiswerter als wirkliche Oldtimer.
Es sollte dem Besitzer Kritiklos überlassen bleiben was er mit seinem Fahrzeug macht, jeder hat seine Vorlieben und kann tun und lassen was ihm Spass macht.

Betrug ist es wenn jemandem ein Fahrzeug als Oldtimer verkauft es aber nicht den Kriterien eines Oldtimer entspricht.


Es geht hier um originale Ersatzteile. Und die sind normalerweise schon deutlich besser als die Nachbauteile. Leider verkauft BMW über die Mobile Tradition auch schon Nachbauteile die auch von anderen Händlern wie Stemmler und Konsorten angeboten werden. Und ob da die Qualität noch so gut ist wie früher wage ich zu bezweifeln

nicobaer
28.05.2009, 20:57
Ich mal wieder,
also Motornummer und Rahmennummer sind laut BMW-Werkstatt original 90s.
Hab mich mal auf der Seite von Theo umgetan und direkt die nächste Krise bekommen. Welche Faltenbälge an der Vorderradgabel sind denn die richtigen? Habe jetzt beide an restaurierten Moppeds gesehen. Ich hab die langen mit 13 Falten drauf und diese auch wieder bestellt.
Nur so am Rande : Die Dinger sind klasse, halten besser dicht als die Gabelsimmerringe, das Gabelöl kam mir nämlich beim lösen der Schellen komplett aus den Faltenbälgen entgegen.
Der Hauptbremszylinder wandert wieder unter den Tank und ich werde die Ikons verbauen. Hab die alten Federbeine schon Ihrer Hülsen beraubt und diese poliert und um 1,5 mm aufgedreht, damit sie auf die neuen Teile passen.
Über Pfingsten werde ich mal noch ein paar Fotos machen, diese mit dazugehörigen blöden Fragen versehen und hier einstellen.
Mir kommt zum Beispiel die obere Gabelbrücke recht mickrig vor, das meine erste Kuh ist fehlt mir da allerdings auch der Vergleich.
Bremsleitungen hab ich mittlerweile auch. Der Vater von nem Kollegen hatte mal ne KFZ Werkstatt. Der kann die machen, könnte aber was dauern, da der Mann schon über 80 ist, aber völlig begeistert von meinem Vorhaben.
So bis dann und mal wieder danke für alle Antworten
Olaf

hubi
28.05.2009, 21:23
Original von nicobaer
Welche Faltenbälge an der Vorderradgabel sind denn die richtigen? Habe jetzt beide an restaurierten Moppeds gesehen. Ich hab die langen mit 13 Falten drauf und diese auch wieder bestellt.

Mir kommt zum Beispiel die obere Gabelbrücke recht mickrig vor, das meine erste Kuh ist fehlt mir da allerdings auch der Vergleich.

Die frühen /6 hatten 13 Rippen, die letzten 11. Allerdings hatte die S keine.
Die obere Gabelbrücke ist in der Tat ein schwindsüchtiges Blechteilchen.

blauweiß57
28.05.2009, 21:30
Original von hubi

Original von nicobaer
Welche Faltenbälge an der Vorderradgabel sind denn die richtigen? Habe jetzt beide an restaurierten Moppeds gesehen. Ich hab die langen mit 13 Falten drauf und diese auch wieder bestellt.

Mir kommt zum Beispiel die obere Gabelbrücke recht mickrig vor, das meine erste Kuh ist fehlt mir da allerdings auch der Vergleich.

Die frühen /6 hatten 13 Rippen, die letzten 11. Allerdings hatte die S keine.
Die obere Gabelbrücke ist in der Tat ein schwindsüchtiges Blechteilchen.

Hallo Olaf,
die Gabelbrücke gibts hier bei hofe in "Glanz" zu ordern. (tres chic) Soviel Abweichung vom Original ist zu verkraften.

Gruß Steve

Di@k
29.05.2009, 15:23
Wie Hubi schon schrub : Die S hatte keine Faltenbälge !!