PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R75/6 Bobber goes Stützrad



mariom
23.11.2017, 21:52
Guten Abend zusammen,

wie einige hier schon wissen, habe ich vor, meinen Bobber zum Gespann umzubauen.
Hoffentlich passt das auch als Gespann in die Umbauten.

Hier nochmal der Auszug für die Beweggründe...


Hallo Zusammen,


Nach dem Motto, totgeglaubte leben bekanntlich länger, melde ich mich mal wieder.
Zu den versprochenen schönen Bildern bin ich leider noch nicht gekommen. Bin lieber gefahren. Gute 600 km in den 5 Wochen.


Jetzt kehrt dann langsam die Winterruhe ein und man überlegt schon wieder was man denn so machen kann.
Fahren ist schön, keine Frage, aber irgendwie fehlt mir das schrauben.


Und ausschlaggebend für meine neue Idee war mein 3 Jähriger Sohn und Erinnerungen an meine Kindheit. Irgendwie wird man da schon geprägt...


Bei einer der letzten Ausfahrten, stand mein Sohn sehr traurig da und fragte „Babba, kann ich mitfahren“
Hmm, ich habe ja nur einen Sitzplatz...
Und dann kam mir meine Kindheit... und der Dachboden, der schon vieles vom Bike finanziert hat.


Da bleibt nur ein Lösung. Ein Beiwagen und somit ein Gespannumbau.
Als Kind war ich immer dabei in Vati‘s EML
2-Ventiler.

...

Grüße Mario



Und da hab ich doch tatsächlich den Beweis gefunden...
30 Jahre her.
Mit Vati im Eigenbau /6 Gespann (Das Bootsnegativ befindet sich noch immer am Dachboden)

ich kann jetzt noch nicht versichern ob und wann es was wird.
Aber ich habe auf jeden Fall schon mal das OK vom TÜV.

...und natürlich die Motivation...

Seid gespannt

Grüße Mario

MM
23.11.2017, 21:54
... Und da hab ich doch tatsächlich den Beweis gefunden...
30 Jahre her...


Wenn das kein Grund ist ...
Ran an die Arbeit. ;)

mariom
23.11.2017, 22:28


die ersten kleinen Schritte sind auch schon gelaufen.
Den Steibrahmen hab ich aufgrund der fehlenden Bremse für die Portokasse verkauft.

und dank eines Forumskollegen konnte ein Hilfsrahmen einziehen.

... und EML bin ich später auch gefahren...

MM
23.11.2017, 22:35
Habt ihr alle geschielt in der Familie oder warum machst du das schöne Lachen mit den Balken kaputt? :nixw:

mariom
23.11.2017, 22:39
Ich weiß nicht ob das für die Leutchen ok ist wenn ich das reinstelle.
Aber mein charmantes Lachen ist ja zu sehen ;-)

MM
23.11.2017, 23:28
Ich weiß nicht ob das für die Leutchen ok ist wenn ich das reinstelle.
Aber mein charmantes Lachen ist ja zu sehen ;-)

Das ist doch verjährt -die erkennt heute keiner mehr wieder. ;)

jan der böse
24.11.2017, 09:19
so dann hat sich das also geklährt ob schwenker oder starr. macht ja auch sinn sich irgendwann mal zu entscheiden, damit man zu potte kommt. grad jetzt ist ja die zeit zum basteln
es ist eigentlich egal ob du das in umbauten oder gespanne reinschreibst. die dreiradler schauen hier eh rein. die normalos nicht unbedingt in die gespannseiten. das ist für mich der grund meine gespannthemen im gespannbereich zu posten, weil sich da dann eher gespann erfahrene äußern. das hat manchmal seine vorteile. ;)
bin mal im wahrsten sinne gespannt, was du draus machst. dein bobber ist ja schon stimmig. das mit einem beiwagen dran hinzukriegen ist eine nicht zu unterschätzende aufgabe. das wird noch mal um eine dimension dreidimensionaler. und wenns dann auch noch gut fahren soll, kommt die 4. spannende dimension dazu...:D
netten gruß,
jan

mariom
24.11.2017, 10:05
Ja, der Schwenker wollte mir einfach nicht gefallen.

Außerdem fehlt beim Schwenker ein ganz wichtiger Aspekt für den Sohnemann, an den auch ich mich noch erinnern kann....

DAS FLIEGEN... ganz wichtig für den Schmiermaxen

potgrond
24.11.2017, 10:42
Hi Mario,

das Gespann (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/treffen/boku/2016_BKT/Boku+2016.jpg.html) vom 2016er BoKu Treffen kennst du sicher schon, oder?

Gruß, Kay

mariom
24.11.2017, 12:14
Hi Kay,

kannte ich noch nicht. Optisch zwar nicht ganz mein Geschmack, aber schön tief.

Jetzt muss ich mal abwarten, was der Prüfer zum Eigenbau-Seitenwagenrahmen sagt...

Das eröffnet natürlich ganz andre Wege.

Fritzel
24.11.2017, 13:54
Hallo Mario,

ich bau mir gerade ähnliches.

Russenrahmen mit kürzerem Federbein von YSS, Scheibenbremse, und Steib 350 Zigarre. Wenn Du Interesse an Fotos hast, bräuchte ich deine Mailadresse. Gerne mehr über PN.

Viel Spaß

Friedel

jan der böse
24.11.2017, 16:39
Hallo Mario,

ich bau mir gerade ähnliches.

Russenrahmen mit kürzerem Federbein von YSS, Scheibenbremse, und Steib 350 Zigarre. Wenn Du Interesse an Fotos hast, bräuchte ich deine Mailadresse. Gerne mehr über PN.

Viel Spaß

Friedel

halloo? wir alle haben interesse an deinen fotos :sabber:

Fritzel
24.11.2017, 17:07
Ausnahmsweise. Ist ja alles noch in der Mache. Boot bekommt noch 2 Tunnel vorne und hinten von ca.6-7 cm . damit kommt das Ganze noch ne Ecke tiefer.

Gruß

Friedel

gespannpit
24.11.2017, 18:55
Hallo Friedel,
auf Bild 5 der untere Anschluss ist ne gute Lösung. Ich gehe mal davon aus, dass das vorher ganz hinten (unten) war.
Hast du die Schelle direkt so wie sie ist auf das Rohr des Beiwagenrahmens geschweißt? Oder vorher auf ein halbiertes Rohr und dann auf den Rahmen? Kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen. Wenn das direkt da drau sitzt, ist es nicht so gut. Das gibt eine Kerbwirkung.
Ansonsten sauber gemacht.)(-:
Gruß
Pit

Mottek
24.11.2017, 19:45
Hi,

schönes Projekt - und ein Max & Moritz-Aufkleber hat sich schon einmal gut gemacht auf einem BMW(Renn-)Gespann :gfreu: :gfreu:

http://www.eggersdorfer.info/deubel/deubel.htm

Gruss, Ralph

mariom
25.11.2017, 08:34
Wir schwelgen noch ein bisschen in Nostalgie...

Ich muss korrigieren, das Motorrad war keine /6 sondern eine R69s mit /6 Tank. Dran war zuerst ein TR500. Danach kam das Eigenbauboot für mehr Platz.

Das Eigenbauboot ist dann später auf einer MZ weitergefahren.
Die spätere EML kann man auch sehen.
Der EML Mini Beiwagen liegt auch noch auf dem Dachboden.

Man man. An manches kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Das erklärt auf jeden Fall die irrsinnige Idee den Bobber als Gespann umzubauen. Ich kannte als Kind nichts anderes...

mariom
25.11.2017, 08:40
Ja und mein Vater ist quasi schon immer Gespann gefahren.
Nicht immer BMW und nicht immer auf der Straße...

jan der böse
25.11.2017, 11:40
das ist ja mal ein cooler hund. wie alt ist denn dein vater?
vieleicht solltest du ihn überzeugen wieder mit dem gespannfahren anzufangen:fuenfe:
bin ganz neidisch. meiner war altbacken, stock-konservativ und humorlos. :(
wenn ich dem mit einem motorrad gekommen wäre, hätte der mich rausgeschmissen.
er ist früh gestorben, deshalb hatte ich mit 17 schon die erste 500er bmw und mit 20 das erste gespann :D

mariom
25.11.2017, 12:24
Hi Jan,

mein Vater ist 63. Und er fährt immernoch
gespann ;-)
Eine zeitlang ist er mal Solo Kawa und Duc gefahren. Aber ansonsten fast immer Gespann. Anfangs Horex, später dann BMW.

Er ist auch mega begeistert über den jetzigen Umbau.

Aktuell R100 EML mit EZS Seitenwagen. (Wohlgemerkt sind hier die Anschlüsse direkt an den Motorradrahmen angeschweißt. Nix mit Hilfsrahmen. Verstärkungen konnte ich keine sehen. Hält seit 25 Jahren.
Da soll mal einer sagen „nicht für den Beiwagenbetrieb freigegeben“

Hier sitze ich mit meinem Sohn drauf. Über die Farbe kann man streiten.
Ich denke das wird noch rot. So wie fast alle seiner BMWs

Der Verkauf seiner Teilesammlung hat schon den größten Teil meines Bobbers finanziert. Ich hoffe das klappt auch noch mit dem Gespannumbau. Der Hilfsrahmen ist ja schon mal da.

Noch ein Bild von der Horex am Eurogespanntreffen. Die hat sein Kumpel gekauft und wenn ich mich recht erinnere hat er die immernoch.

Grüße Mario

dreiradbertl
25.11.2017, 13:07
Aktuell R100 EML mit EZS Seitenwagen. (Wohlgemerkt sind hier die Anschlüsse direkt an den Motorradrahmen angeschweißt. Nix mit Hilfsrahmen. Verstärkungen konnte ich keine sehen. Hält seit 25 Jahren.
Da soll mal einer sagen „nicht für den Beiwagenbetrieb freigegeben“

Servus,

EML hat mitnichten nur Kugelköpfe angeschweisst, sondern einen komplett eigenen Rahmen für die BMW Anbauteile hergestellt. Und das dann mit ABE und allem; diese Rahmen gab es ewig, aber nachdem das dann immer die Gespann Abnahme als EZ bekam bekam man ab etwa 90 die Geräuschwerte nicht mehr hin. Wenn mich nicht alles täuscht basieren auch die Troikas auf EML Teilen.

Umgeschweißte BMW Rahmen gab's auch mal, war bei dir aus der Ecke... komischerweise haben sich dann doch die Hilfsrahmen durchgesetzt.

Das Eigenbau-Boot ist echt stimmig; ist das negativ noch brauchbar?:pfeif:;;-)

Herbert

PS: Iwan Bikes hat u.a. eine New Scout mit einem Beiwagen auf Uralrahmen gebaut, eines der schönsten Gespanne die ich kenne. Den Rahmen samt Anschlüssen haben die wirklich sehr clever und sauber gemacht...

mariom
25.11.2017, 13:23
Mmh. Der Rahmen sieht genau so aus wie der von meiner /6. Also auf den ersten Blick nur umgeschweißt und der Heckrahmen ist angeschweißt.

Das Eigenbauboot ist allerdings das große an der BMW und das schwarze an der MZ. Also nicht der TR500.

dreiradbertl
25.11.2017, 14:14
auf den ersten Blick nur umgeschweißt und der Heckrahmen ist angeschweißt.

Spricht alles für EML... ich wollte damals (~95) eine zerschossen Mono auf so einem Rahmen aufbauen; TÜV wollte aber nicht mehr von wegen Geräusche... du sagtest doch, das ist ein EML/ EZS Mix


Das Eigenbauboot ist allerdings das große an der BMW und das schwarze an der MZ...

...und das blaue, oder? Wie gesagt: stimmig...

Herbert

mariom
25.11.2017, 14:45
Das Blaue Gespann hat er fertig von einem Bekannten gekauft.Der Seitenwagenrahmen ist ein EZS Rally. Boot evtl. auch EZS!? Kann ich nicht genau sagen.
Dafür gibts kein Negativ

PS. Die Gespanne von Iwan Bikes hab ich auch schon gesehen.

jan der böse
25.11.2017, 19:50
Hi Jan,

mein Vater ist 63. Und er fährt immernoch
gespann ;-)


ach soo, dann ist er ja nur 4 jahre älter als ich. na klar fährt der noch,
ist doch kein alter:pfeif:
wie du siehst:D

mariom
26.11.2017, 00:05
Und genau dieses Gefühl bekommst du mit keinem Schwenker hin...
Egal wie stark du den Lenker nach rechts reißt..

Zimmi
27.11.2017, 11:06
Ausnahmsweise. Ist ja alles noch in der Mache. Boot bekommt noch 2 Tunnel vorne und hinten von ca.6-7 cm . damit kommt das Ganze noch ne Ecke tiefer.

Goil! :respekt: Was hast Du denn da für einen YSS-Dämpfer an den BW gebaut? Also wie lang ist der? Und was ist das für ein schniekes Rädchen?

Grysze, Michael

Fritzel
27.11.2017, 11:36
@ Zimmi,

der Dämpfer stammt von einem Motorroller, habe ich bei Ebay gefunden. Die Länge ist ca. 245 mm, hat KBA Nummer, sollte also kein Problem sein. Das Seitenwagenrad stammt von einer 250er Honda, die Bremsscheibe von einer Honda MT8.

Tommy:-)
27.11.2017, 11:58
...
mein Vater ist 63.
...

Aus meiner Sicht ein junger Hüpfer :D

mariom
28.11.2017, 09:00
Jungrentner halt... ;-)

so... gestern nochmal mit dem SV telefoniert.
Ich hab zwar ein paar Auflagen bekommen, die machbar sind, aber ich darf den Seitenwagenrahmen selbst bauen. .

Das eröffnet natürlich ganz andere Wege.
Ob ich das mache ist noch nicht 100%ig sicher. Aber so kann ich das wunderbar ans Motorrad anpassen.

Mir schwebt da ein klassischer Look wie Steib, Stoye und Co vor. Damit das Boot schön tief kommt.

Allerdings mit dickeren Rahmenrohren moderner Federung und Bremse.

Wir bleiben gespannt....

Grüße Mario

Kuhgespann
28.11.2017, 12:28
Hallo Mariom,
hab weiter oben was von einem mini Boot auf dem Dachboden gelesen, ist das zu verkaufen und wenn ja, bitte Bilder....

Gruß Klaus