PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R Ölstand am Ölthermometer ablesen



Q10
30.05.2009, 19:11
Hallo 2-Ventiler,

ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich frisch als Q-Treiber. Bin seit 20 Jahren keine Motorrad mehr gefahren aber es hat mich wieder gepackt Hatte früher nur 2-Takter MZ ES 150 und MZ TS 250 die liefen mit Gemisch. Da gab es nur den Getriebeölstand zu kontrollieren. Jetzt zu meiner Frage: An meiner R100R Classic Bj. 04/96 hat der Vorbesitzer ein Ölthermometer von Moto Detail verbaut. An dem Stab des Ölthermometers sind keine Min./Max.-Markierungen. Die Maße entsprechen denen die bei Louis angegeben sind. Länge des Meßstabes bis O-Ring 290mm. (Gewindelänge bis O-Ring 6,5mm). Wo müssten die Markierungen Min. und Max. liegen. Könnte bitte mal jemand am Originalen Meßstab messen und die Maße vom O-Ring aus gemessen angeben?

P.S. Nach jetzt 150 km Einrollkilometern kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Gruß Henrik

Hansix
30.05.2009, 19:26
Original von Q10
Hallo 2-Ventiler,
...
P.S. Nach jetzt 150 km Einrollkilometern kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Gruß Henrik

Selber Hallo!

Bei den Markierungen kann ich Dir nicht helfen, aber das mit dem Grinsen, das behauptet meine Freundin auch von mir, wenn ich mit der Kuh unterwegs war. Motorradfahrer sind einfach die glücklicheren Menschen :fuenfe:

aechel
30.05.2009, 19:39
Sers, schau mal in der Datenbank da sind verschiedene Ölmeßstäbe abgebildet. Die Maße stehen auch dabei ,dann kannste das bestimmt errechnen. :) Gehst in die Datenbank ,dann links unter Teilekunde.
Gruß aus Unterfranken

boxerhasis
30.05.2009, 19:40
Moin Henrik,
Max Markierung ist 26,5 cm, min Markierung 28,5 cm von Gewindeanfang gemessen. Der O Ring ist dabei uninteressant, da der Ölstand nur mit aufgelegtem Peilstab gemessen wird. Am Besten hälst Du die Ölmenge genau zwischen max und min. Dann hast Du auch nicht so viel Probleme mit versifftem Luftfilter.

Q10
30.05.2009, 19:51
Hallo Kai,

vielen Dank. Dann werde ich morgen mal vorsichtig zwei Kerben einfeilen.

Gruß Henrik

mk66
30.05.2009, 20:30
Hallo Kai,

von welchem Modell hast du die Maße? Achtung, es gibt unterschiedliche Ölmessstäbe, abhägig vom Modell und der verbauten Ölwanne. Blei kleineren Ölwannen ist das Max-Niveau höher. Die Saugglocke ist auch unterschiedlich "tief". Maße für die Paralever-Modelle:

R100R: Messstab Typ "C" (Beschriftung auf dem Griff):
Min: 27,3 cm
Max: 25,5 cm

R100GS (Modell 88 mit der "kleinen" Ölwanne, Messstab Typ "B")

Min: 27,3 cm
Max: 24,4 cm (->Max.-Ölstand "höher" wg. der kleineren Ölwanne)

Die spätere "Wasserrohr-GS" ab 91 und die Basic hatte dann die größere Ölwanne und den Messstab wie die R100R.

Alle Maße von der Unterseite des Griffs gemessen (s.Foto). Das Gewinde spielt keine Rolle. Wie Kai geschrieben hat, wird der Messstab zur Messung nur aufgelegt.

Beim "Feilen" einer Markierung in den Temperaturmessstab aufpassen! Die Messstäbe sind innen hohl. Ich drehe immer ganz vorsichtig zwei ganz kleine Ringe mit der Drehbank in den Messstab und mattiere den Bereich dazwischen mit groben Schleifpapier. Das ist dann ganz gut ablesbar.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3362623035376164.jpg

Q10
30.05.2009, 20:55
Hallo Marcus,

also Paralever hat meine. Das die Gewindelänge egal ist leuchtet ein, weil das Gewinde beim Messen aufliegt. Wenn die Gewindelänge aber ungleich ist, ist das Maß von Unterseite des Gewindes bis Marnierung MIN. - MAX. ausschlaggebend. Also muss ich von der Unterseite des Gewindes Min. 27,3 und Max. 25,5 annehmen? Beim Feilen pass ich natürlich auf. Ich werde nur ganz leicht Sichtmarkierungen anbringen.

Gruß Henrik

mk66
30.05.2009, 21:07
Original von Q10
Also muss ich von der Unterseite des Gewindes Min. 27,3 und Max. 25,5 annehmen? Beim Feilen pass ich natürlich auf.

Ja, genau. So wie auf dem Foto oben gekennzeichnet (auf das Foto klicken öffnet die vergrößerte Ansicht). Der obere Messstab ist von einer R100R, der untere von einer 88er GS (erste Serie).

Grüße
Marcus

P.S.:
Herzlichen Glückwunsch zur R100R Classic. Ich hab zwei davon (eine seit 1992) und eine Mystic und eine R100GS. Die meisten hier stehen ja eher auf die Mystic. Ich bin aber der festen Überzeugung. dass die "normale" R100R sich besser fährt (Sitzbank, Sitzposition). Lediglich auf ganz langen Strecken (so ab 400 KM) wird die aufrechte Sitzposition irgendwann unbequem. An einer R100R habe ich einen schmäleren und tieferern Lenker. Damit kann man dann auch Tagesetappen >600 Km völlig entpannt fahren!

Q10
30.05.2009, 21:13
Danke euch beiden.

Ich frage mich wirklich warum die Markierungen nicht gleich Werksmäßig gesetzt werden. ?(

Gruß Henrik

Steffen
30.05.2009, 21:18
wahrscheinlich weil diese Stablänge nicht ausschleisslich für das Modell BMW R100R verwendet wird.

Q10
30.05.2009, 21:21
Ja das wird es sein. Sind mehrere Typen angegeben bei denen der Stab passt.

Henrik

Stolli
31.05.2009, 09:41
Noch einen Tip zum Ölmeßstab . Der Ölstab von Moto Detail ist so ein Billigteil von Louis und hat einen großen Nachteil , er ist nicht benzinfest . Da der Benzinhahn direkt obendrüber sitzt tropft schon mal Benzin auf das Glas , z.B. beim Tankabnehmen wenn du den Benzinschlauch abziehst . Hinterher sieht das dann so aus wie in dem Bild unten , das Glas ( Plastik ) ist kaputt , die Flüssigkeit ausgelaufen und du kannst das Teil in die Tonne drücken .
Besser und auch 3mal so teuer ist das Teil von RR ( Riva Ricci bauen auch medizinische Instrumente ).
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

boxerhasis
31.05.2009, 10:03
Original von mk66
Hallo Kai,

von welchem Modell hast du die Maße? Achtung, es gibt unterschiedliche Ölmessstäbe, abhägig vom Modell und der verbauten Ölwanne. Blei kleineren Ölwannen ist das Max-Niveau höher. Die Saugglocke ist auch unterschiedlich "tief". Maße für die Paralever-Modelle:

R100R: Messstab Typ "C" (Beschriftung auf dem Griff):
Min: 27,3 cm
Max: 25,5 cm

R100GS (Modell 88 mit der "kleinen" Ölwanne, Messstab Typ "B")

Min: 27,3 cm
Max: 24,4 cm (->Max.-Ölstand "höher" wg. der kleineren Ölwanne)

Die spätere "Wasserrohr-GS" ab 91 und die Basic hatte dann die größere Ölwanne und den Messstab wie die R100R.

Alle Maße von der Unterseite des Griffs gemessen (s.Foto). Das Gewinde spielt keine Rolle. Wie Kai geschrieben hat, wird der Messstab zur Messung nur aufgelegt.

Beim "Feilen" einer Markierung in den Temperaturmessstab aufpassen! Die Messstäbe sind innen hohl. Ich drehe immer ganz vorsichtig zwei ganz kleine Ringe mit der Drehbank in den Messstab und mattiere den Bereich dazwischen mit groben Schleifpapier. Das ist dann ganz gut ablesbar.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3362623035376164.jpg

Hallo Marcus,
Der Meßstab ist Typ A, bei meiner R 80 mit Kleiner Ölwanne. Mein Nachbar hat noch ne 80 GS in Teilen stehen, u. a. mit Motor und Meßstab.Da bin ich eben nochmal rüber und habe ihn gebeten,zu gucken, was für ein Stab drin ist. Auch er hat Typ A mit den von mir genannten Maßen. Ob er da allerdings rein gehört, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Stolli
31.05.2009, 10:58
R 100 R , 1993 neu gekauft , war damals definitiv Meßstab Typ " C " drin .
Hab mir Weihnachten 93 den Ölstab von " RR " gegönnt , seitdem liegt der originale in der Schublade . ( das " C " ist leider auf dem Bild schlecht zu erkennen ).
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Q10
31.05.2009, 11:36
Hallo Stolli,

danke für deine Hinweise zur Bestätigung von Marcus.

@ Kai. Bei deinen Maßen, vom O-Ring gemessen, wäre ich immer näher am MIN. gewesen. Was ja kein Problem darstellt. Überfüllen wäre dann nicht.

@ Stolli. Wenn das Teil von Moto Detail den Geist aufgibt wird es eins von RR, versprochen.

Also Danke an euch alle.

Henrik

Gummikuhfan
31.05.2009, 12:46
Original von mk66

... Herzlichen Glückwunsch zur R100R Classic. Ich hab zwei davon (eine seit 1992) ...


Hallo Markus,

(Klugscheißermodus ein) die R100R Classic wurde nur 1995 (ein paar Ende 1994) gebaut (insgesamt nur 3040 Stück lt. BMW) und daher auch erst ab 1995 verkauft. Alle Baujahre davor sind keine Classic-Modelle. (Klugscheißermodus aus)

Jürgen
31.05.2009, 13:11
Moin Henrik,

hier mal ein Link: http://www.largiader.com/tech/oilpan/

dort sind einige Ölmeßstäbe genau aufgelistet.

Eventuell trägt es zur Findung bei.

Q10
31.05.2009, 15:02
Moin Jürgen,

Findung ist abgeschlossen. Aber deinen Link habe ich gleich gespeichert.
Der Link bestätigt das zuvor geschriebene. Der C-Stab ist es.

Danke

Gruß

Henrik

mk66
31.05.2009, 16:29
Original von Gummikuhfan
(Klugscheißermodus ein) die R100R Classic wurde nur 1995 (ein paar Ende 1994) gebaut (insgesamt nur 3040 Stück lt. BMW) und daher auch erst ab 1995 verkauft. Alle Baujahre davor sind keine Classic-Modelle. (Klugscheißermodus aus)

Stimmt! Da hast Du es jetzt sehr genau genommen. Ich habe mir oben erlaubt, die "normale" R100R und die Classic in einen Topf zu werfen, weil die Beiden außer einem besonderen Lackschema absolut nichts unterscheidet. Mir gings oben darum, die Unterschiede zur Mystic anzusprechen, die sich tatsächlich aufgrund technischer Unterschiede etwas anders fährt (Sitzposition unterschiedlich wg. anderem Rahmenheck, Sitzbank, Lenker) .

Grüße
Marcus