PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 T mit K 75 Gabel



chbloom
02.06.2009, 14:18
Hallo Q-Treiber,

ich bin gerade in der heißen Phase meines Umbaus. Meine R 100 T aus 79 bekommt eine K 75 S Gebal mit entsprechender 4K-Bremsanlage.

Hatte mir das Ganze allerdinsg etwas einfacher vorgestellt, da häufig in verschiedenen Forumsbeiträgen von Plug and Play die Rede war :lautlachen1:

Dazu folgende Fragen an die Experten:

1. Wer hat ggf. noch die Bremsleitung über, die vom HBZ am Lenker zu der Durchführung in der Mitte der Gabel oben führt. Das Teil benötige ich gerade dringend :entsetzten:

2. Dann zum Problemfeld Lenker: Mit dem RS Lenker der zur Zeit montiert ist geht gar nix, die Griffeinheiten der K gehen gar nicht weit genug auf den Lenker weil schon vorher Teile (HBZ Ableitung etc.) anecken. Hat jemand eine Ahnung welcher Lenker evt. passt, der dann später aber auch noch beweglich in der RS-Verkleidung bleibt? :nixw:

3. Geht evt. ein Stummellenker? Wenn ja wie werden die Dinger befestigt und wo bekomme ich welche her. Bin die mir bekannten BMW Shops im Internet durch aber ohne fündig zu werden. Ebenso ebay. mmmm

4. Zur Verkabelung: Da der alte HBZ unter dem Tank abmontiert ist, farg ich mich was ich mit den Kabeln der Füllstandsanzeige für die Bremsflüssigkeit machen soll, bzw. wie man die zusammenklemmt, damit die Kontrolleuchte ausbleibt.

Weiterhin komme ich trotz Schaltplan nicht klar mit den Bremslichtschalterkabeln. An den K-Griffen sind rechts und links jeweils 2 adrige Kabel vorgesehen (links Kupplung??) und an dem alten Originalteil sind 3 Kabel dran für das Bremslicht.

Schließlich die Frage der Blinkerschalter, die sind bei der K wohl nur per tippen einzuschalten und per Tip auf einen weiteren Schalter auszuschalten. Geht das mit dem alten Blinkrelais zusammen von der R 100 T die einen einfachen Schalter mit Mitte = Aus hatte?

:pfeif: ich weiss viele Fragen, wäre genial, wenn Ihr mir helfen könntet :applaus:

Gruß

Christian

Alfons
02.06.2009, 15:10
Tach Christian

also von hinten nach vorne:

Die Blinkerschalter der K gehen nicht an die R, Du brauchst die Lenker-Armaturen der R.
Das Kabel der Füllstandsanzeige habe ich ordentlich isoliert und so untergebracht, dass es nicht stört.
gehe ich recht in der annahme, dass du eine RS-Verkleidung montiert hast? Da passt der K 100RS Lenker bei mir rein, ich habe allerdings die Lenkerarmaturen der R und nicht die der K. Die Gabel der K schlägt wahrscheinlich an der lenkkpopfhalterung der RS an. Lenkeinschlagsbegrenzung?


Gruß

Alfons

chbloom
02.06.2009, 15:18
Hallo Alfons,

danke für Deine ersten guten Hinweise. )(-:

Die Griffe der R hatte ich ja vorher nur da fehlt mir der Bremszylinder am Lenker. :evil:

Daher der Umstieg auf die K-Griffe.

Hatte schon befürchtet, das da noch mehr Bastelei wartet. Ist alles bereits neu verkabelt, aber noch nicht getestet. Immer nach dem Motto K-Schaltplan neben R-Schaltplan.

Bist Du sicher das das mit den Blinkerschalter nicht geht ?

Gruß

Christian

Alfons
02.06.2009, 15:33
Tach Christian,

Blinkerschalter der K geht nur an der Baureihe R 100R/GS, die hat ein großes elektronisches Relais unterm Tank.
ich habe bei meiner R 100RS den serienmäßigen Gasgriff ersetzt durch ein teil aus einer R 100GS (?) aus der vor-R100R-Baureihe (Bremspumpe am Lenker, zweizügiger Gasgriff)
Bei der Bremsleitung wirst Du um eine Sonderanfertigung nicht herumkommen.

Gruß

Alfons

chbloom
02.06.2009, 18:01
Hi Alfons,

da muss ich wohl auf die Suche nach dem Relais gehen und dieses verkabeln A%!

Bei der Bremsleitung hab ich eigentlich gar keine Probleme erwartet. Das sind doch die Teile die auch original gemeinsam an der K 75 verrichtet haben.

Mir fehlt nur die kurze Leitung, die oben am Lenker verbaut ist.

Gruß

Christian

Euklid55
05.06.2009, 16:33
Hallo,

den Bremsschlauch 142mm gibt es beim Freundlichen für 21 Euro.

Gruß
Walter

Strassenkehrer
05.06.2009, 17:06
Tach zusammen,


Original von Alfons
Tach Christian,

Blinkerschalter der K geht nur an der Baureihe R 100R/GS, die hat ein großes elektronisches Relais unterm Tank.Alfons

Richtig, dies sind folgende Baujahre:
BMW R 80 GS Baujahr 4/1990-7/1994
BMW R 100 GS Baujahr 4/1990-2/1996
BMW R 80 R Baujahr 3/1991-4/1994
BMW R 100 R Baujahr 3/1991-1/1996
Die Ersatzteilnummer für das Relais lautet: 61 31 2 306 014

Diese Baujahre der BMW R 80/100 GS haben kein großes elektronisches Relais und andere Kombischalter:
BMW R 80 GS Baujahr 12/1987-2/1990
BMW R 100 GS Baujahr 12/1987-7/1990

so fällt die Suche vielleicht etwas leichter, viel Erfolg beim Suchen wünscht...

chbloom
07.06.2009, 20:43
:respekt: hier kommen genau die richtigen Hinweise. So muss ein Forum sein.

Bremsschlauch ist beim Freundlichen geordert.

Relaissuche beginnt morgen und wird sicher leichter mit der richtigen Nummer.

Danke !!!

chbloom
08.06.2009, 23:42
:schock: die Relais bei ebay beginnen ab 50 € aufwärts.

Hat einer von Euch noch eins liegen oder kennt eine günstigere Quelle.

Benötigt wird entweder das von Ingo beschriebene Relais der R ab BJ 90 oder das der K Reihe.

:fuenfe: