PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl R 90 S



fredi
02.06.2009, 14:28
Hallo,

habe die Gabel an meiner R 90 S (renoviert) und weiß nicht welches Gabelöl ich verwenden soll ?(
Was ist mit Synthetic Öl ?

Danke im voraus

hubi
02.06.2009, 14:39
Im WHB steht leider nichts über die Viskosität. Ich selbst verwende in der /6-Gabel ein Gabelöl SAE 10, damit läufts ganz OK.

BOT
02.06.2009, 14:57
Ich habe mit ATF-Öl die besten Erfahrungen gemacht.
BOT

Uwe Dettmer
02.06.2009, 15:24
Hi Fredi,

ich habe bei meiner 90/6 vor kurzem von 1oer auf 5er Gabelöl umgestellt (handelsübliches Zeugs). Spricht jetzt weicher an und schlägt bei buckeliger Piste nicht so arg in die Handgelenke.

Grüße

Uwe

Dirk
02.06.2009, 15:29
Das Betriebshandbuch/Bordhandbuch ist mit seinen überalterten Markenbezeichnungen keine Hilfe, prinzipiell kannst Du zwischen den Viskositäten 5, 7,5 und 10 rumprobieren, die Marke spielt meiner Erfahrung nach nicht die große Rolle. Ich komme mit SAE 7.5 gut zurecht.

fredi
02.06.2009, 15:35
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dämpft das 5er mehr als das 10er ?

Joerg_H
02.06.2009, 15:39
Hei,

Original von fredi
habe die Gabel an meiner R 90 S (renoviert) und weiß nicht welches Gabelöl ich verwenden soll ?(
Falls im Handbuch "Esso Komfort" steht: das entspricht SAE 10W.


Original von fredi
Was ist mit Synthetic Öl ?

Überflüssig.

Fritz
02.06.2009, 15:45
Original von fredi
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dämpft das 5er mehr als das 10er ?

Genau andersrum, 5er ist dünner und dämpft daher weniger!

Dirk
02.06.2009, 15:59
Stell Dir ein Glas vor, in das Du einen Löffel fallen lässt: wenn Wasser drin ist dämpft's wenig und zerhaut Dir den Boden, wenn Honig drin ist dämpft es stark und das Glas bleibt heil. Die Viskosität steigt mit der Zahl, SAE 5 ist dünn, 20 ist dick(er).

BOT
02.06.2009, 16:03
Original von Fritz

Original von fredi
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dämpft das 5er mehr als das 10er ?

Genau andersrum, 5er ist dünner und dämpft daher weniger!

Theoretisch ja, aber ich habe damals so viel ausprobiert in der Meinung das dickeres Öl die Gabel härter macht, konnte aber nie wirklich eine Verbesserung feststellen. Deshalb bin ich bei ATF-Öl gelandet und habe mir dann noch 40mm Alustücke zu den Federn geschoben. Dämpfte, war beim Eintauchen ein bisschen besser und erhöhte die Bodenfreiheit.
Aaaber, das war damals.
BOT

Dirk
02.06.2009, 16:08
Original von BOT

Original von Fritz

Original von fredi
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dämpft das 5er mehr als das 10er ?

Genau andersrum, 5er ist dünner und dämpft daher weniger!

Theoretisch ja, aber ich habe damals so viel ausprobiert in der Meinung das dickeres Öl die Gabel härter macht, konnte aber nie wirklich eine Verbesserung feststellen. Deshalb bin ich bei ATF-Öl gelandet und habe mir dann noch 40mm Alustücke zu den Federn geschoben. Dämpfte, war beim Eintauchen ein bisschen besser und erhöhte die Bodenfreiheit.
Aaaber, das war damals.
BOT

Mit der Nummer greifst Du dann auch in die Charakteristik der Federung ein, beim Öl geht's ja nur um die Dämpfung.