PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur /5er



ABT
08.10.2007, 17:21
Hallo, erstmal der Standart Text : Bin neu hier! :-)

Hab mir nun endlich meine Traumkuh von der Weide gelockt, Bilder kommen demnächst. Es ist ne R50/5 von 1970 mit R75/5 Motor und 5 Gang Getriebe, ist allerdings schon 1977 Eingetragen worden! Im Brief steht 165 km/h aber hatt ein Orig. R75 nicht 175km/h im Brief?
Meine Fragen an euch sind vollgende, wie bekomme ich die Chromseitendeckel ans Moped, sollen die gegeneinander mit nem Gummiring gespannt werden? Müssen da noch irgenwelche Laschen am Rahmenheck sein, wenn ja, könnte mir wer ein Bild davon zeigen/einstellen!
Sind alle /5er Luftfilterdeckel ohne "die" 16 Bohrungen vor der Batterie, macht es Sinn die umzubauen? Gibt es irgendwo im Netz Seiten und Bilder über Lackierungen und zulassungszahlen? ?(


Gruß minimi

Koki
08.10.2007, 17:56
Ei Gude,
hier findest du jede Menge Infos zu den einzelnen Modellen:

www.bmbikes.co.uk

Einen ET-Katalog kannst du hier downloaden:
www.motorrad-stemler.de
www.ulismotorradladen.de

Benno
08.10.2007, 19:38
Hallo,

die Haken zum Verspannen der Deckel sind innen an den Deckeln, da werden die Gummis eingehängt. Die Deckel halten sich also gegenseitig.

Die Luftfilterdeckel sind bei der 75/5 ohne Bohrungen.

Karl
08.10.2007, 20:30
Servus minimi*
also bei so einem schönen Gerät wäre mir persönlich die Höchstgeschwindigkeit herzlich wurscht!
Ich wünsche Dir viel Spass damit.
stelltst Du mal ein Bild/er rein?

ABT
08.10.2007, 21:43
Nabend Karl, ist sie mir auch, zum mitschwimmen reichts alle mal, die Eintragung im Brief hatte mich nur gewundert!

Nabend Benno, sind am Heckrahmenrohr nicht auch noch laschen dran?

Gruß

Benno
09.10.2007, 05:44
Original von minimi
Nabend Karl, ist sie mir auch, zum mitschwimmen reichts alle mal, die Eintragung im Brief hatte mich nur gewundert!

Nabend Benno, sind am Heckrahmenrohr nicht auch noch laschen dran?

Gruß

Ist schon was her mit meiner 75/5, aber jetzt wo du es sagst, meine ich, dass die Bleche auch noch unter Laschen am Rahmen gesteckt wurden.

wiggerl
09.10.2007, 06:12
'n Morgen,
Es sind jeweils zwei Blechlaschen am hinteren "Rahmen"rohr, dort werden die Seitendeckel eingehängt - vorne wie bereits gesagt, hält sie ein Gummiband gegeneinander zusammen.

Löcher wurde auch schon erwähnt, hat der Luftfilterdeckel keine, nicht 'mal bei der /6.
Grüße
Klaus
PS: Höchstgeschwindigkeit ist 165.
PPS:
Gibt es irgendwo im Netz Seiten und Bilder über Lackierungen und zulassungszahlen?
Ich hätte noch einen alten Prospekt - zuerst (1969) gab's sie nur in schwarz und silber, dann wurde sie bunt und bekam noch verchromte Seitendeckel und optional den kleinen 18l Tank.

robby ausm tal
09.10.2007, 07:50
Original von minimi
Gibt es irgendwo im Netz Seiten und Bilder über Lackierungen und zulassungszahlen? ?( i

Schau mal hier! Zulassungen dürften bei britischen Seiten eher uninteressant sein!

http://www.bmbikes.co.uk/schemepages/schemer75-5.htm

ABT
09.10.2007, 09:50
Morgen, zu meiner Farbfrage, meine Kuh ist ein Ex-Behördentier in Weiß. So jetzt kann ich dem Brief endnehmen das bei Erstbesitz steht: Der Regierungspräsident als Landespolizeibehörde"! Das die BMW aber leider schonmal mehr gut oder weniger Gut neu Lackiert wurde wüste ich gerne ob Weiß auch die originale auslieferungfarbe war?
Das Fach oben im Tank wie man es von den Streifenmotorrader kennt, hatt sie auch nicht, was nach aussage des Letzten Besitzers bei dieser ausführung auch nicht ist! Kann mir den wer sagen ob man anhand der FzgNr. den Auslieferungszustand herraus bekommt?
Da ich auch noch den Nr.gleichen 50/5 Motor habe, wollte ich wissen ob den die R75/5 Zylinder,Nockenwelle, ect. auch an diesen Block passen würden ?(
Noch eine Sache, die FzgNr. für die R50/5 beginnt 1969 mit 2900001. Das ist doch dann das Erste Fahrzeug oder hatt das am Ende die 2?
Vieleicht mag der ein oder ander dies alles hier für blöde Fragen halten, die brauchen ja nicht Antworten :D

Gruß minimi

ABT
09.10.2007, 09:55
Morgen zusammen, hab im Rechten Lampenhalter ein Loch in Form eines Schlüssellochs, wofür ist bez. war das?

Gruß minimi

bug
09.10.2007, 11:18
Original von minimiForm eines Schlüssellochs
wahrscheinlich genau dafür :gfreu:

das Zündschloss ist bei der S-Verkleidung bzw. ohne Verkleidung in der linken Lampenhalterung untergebracht

ABT
09.10.2007, 11:28
Ist aber Rechts!

wiggerl
09.10.2007, 11:48
das Zündschloss ist bei der S-Verkleidung bzw. ohne Verkleidung in der linken Lampenhalterung untergebracht

Bei der /5 war das Zünschloß immer in der Lampe oben. Erst bei den /6ern wanderte es in den linken Lampenhalter aber auch da war kein zusätzliches Loch, gehen wir also davon aus, daß irgendjemand im Laufe der Jahrzehnte das eben reingeschnitzt hat, zu welchem Zweck auch immer. Vielleicht sogar für behördliche Zwecke, jedoch wurden die meisten Polizeimotorräder mit der Gläser Verkleidung ausgestattet und dort wurden die Schalter für Funk, Horn etc. untergebracht.

Für die Fahrgestellnummern müsst ich zu Hause in meinem Wälzer nachsehen.

750er Nockenwelle, Zylinder etc. passen haargenau auch in den "500er" Block resp. die Blöcke sind gleich, lediglich die Bohrung in den Zylindern sind unterschiedlich (und 'n paar Dinge außerhalb des Blockes...)
Grüße
Klaus

Luckystrike
09.10.2007, 12:19
Die R50/5 mit der Fahrgestellnr 2900001 war die Erste ihrer Baureihe, Produktionsdatum 08/1969

Detlev
09.10.2007, 16:52
Minimi,
schau mal in der Linkliste unter BMW-VIN Decoder, da wird Dir geholfen!

ABT
09.10.2007, 19:13
Ja aber über auslieferungszustand steht da leider nix :nixw:

gruß

Benno
09.10.2007, 19:44
Original von minimi
Ja aber über auslieferungszustand steht da leider nix :nixw:

gruß

So viel ich weiß, kann man da an BMW direkt schreiben. Bist du dir bei der Nummer eigentlich sicher? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die erste Maschine gleich an eine Behörde ging.

ABT
14.10.2007, 10:29
Original von Benno

Ist schon was her mit meiner 75/5, aber jetzt wo du es sagst, meine ich, dass die Bleche auch noch unter Laschen am Rahmen gesteckt wurden.


Hallo zusammen, leider weiß ich immer noch nicht wie die Seitendeckel genau befestigt werden ?(, hat nicht mal einer ein Foto für mich wie das am Heckrahmen aussehen soll!

gruß minimi

Luckystrike
14.10.2007, 10:54
An der Strebe, die Richtung Stossdämpfer laufen, sind 2 Laschen, an denen die Seitendeckel eingehängt werden. Vorne werden die Deckel mit nem Gummiband zusammen gehalten, welches bei den Deckeln eingehängt wird.

wiggerl
15.10.2007, 06:38
'n Morgen,
wenn Du ganz genau hinsiehst, siehst Du die Laschen für die Seitendeckel:
http://rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_11.jpg

Grüße
Klaus

Roland
15.10.2007, 08:49
Morgen,

die ersten /5-Serien hatten meines Wissens keine Seitendeckel. Könnte also gut sein, dass dann keine Laschen vorhanden sind. Dann gehören auch keine Deckel dran.

die 500er Nockenwelle passt in den 75/5-Motor, hat aber eine andere Charakteristik, gehört dort also nicht hinein.

Überraschend auch, dass ein 5-Gang-Getriebe verbaut ist. Aber das ist eben BMW-Baukasten: Nichts ist mehr so, wie es mal war, immer ist alles geändert.

Und: Cremeweiss wurde die /5 meines Wissens auch normal ausgeliefert. Ob das der gleiche Ton wie Behördenweiss ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Grüsse
Roland

dan-bike
15.10.2007, 12:03
Hallo,
hier noch Detailaufnahmen:

Dirk
15.10.2007, 17:13
Original von minimi

Original von Benno

Ist schon was her mit meiner 75/5, aber jetzt wo du es sagst, meine ich, dass die Bleche auch noch unter Laschen am Rahmen gesteckt wurden.


Hallo zusammen, leider weiß ich immer noch nicht wie die Seitendeckel genau befestigt werden ?(, hat nicht mal einer ein Foto für mich wie das am Heckrahmen aussehen soll!

gruß minimi

Mann kann das auch so lösen. Vorteil: zusätzliche Sicherung bei wegfliegenden Gummis.

Gruß, Dirk

ABT
15.10.2007, 17:30
Tach zusammen und erst mal besten dann für die Bilder, sind bei mir wohl leider abgeschnitten worden :nixw:

@ro_wi: Waren die Seitendeckel überhaupt mal Serie!

Zur Maschine selbst nochmal, das Motorrad ist 76`von der Polizei versteigert worden, der 2. Besitzer hatt also 1977 den 750er Motor der Bj 71 ist eingebaut und eintragen lassen, das 5 Gang Getriebe ist in diesem zuge höchst warscheinlich mit verbaut worden!Da gibt es sogar noch nen Brief von BMW in dem der Motor für die R50/5 freigegeben ist :rolleyes: Der 3. Besitzer der mit dem 2. Verwant ist, hat die BMW bis 83 Gefahren und nochmal einiges an neuteile reingesteckt!

Zur Lackierung, der Rahmen war aber doch sonst immer Schwarz, egal welche Farbe man Bestellt hatte. Oder? Soweit ich weis, waren nur die Motorräder der Polizei Original komplett mit Rahmen in Grün oder eben Weiß! Aber ich lass mich auch eines besseren belehren :nixw:

gruß minimi

ABT
15.10.2007, 17:32
Hast du ne Schraube durch das Rahmenrohr gejagt :D

Dirk
15.10.2007, 17:34
Yup, M 4 und gut is!

ABT
15.10.2007, 17:39
du sehst nicht so auf oginolität, wa :D

Dirk
15.10.2007, 17:49
Im Zweifel: Funktion über Form!
An meinem Rahmen waren keine Laschen, denkst Du da schweiß ich welche an, nur um original zu sein? Bei derartigen Kleinigkeiten, die noch dazu einen funktionellen Kompromiss (fliegende Seitendeckel) darstellen: ab dafür!

Roland
16.10.2007, 07:41
Hi Minimi

die verchromten Seitendeckel gabs vermtl. ab 73.
Es läge nahe zu vermuten, dass die zusammen mit der Langschwinge eingeführt wurden.

Rahmen sind IMMER schwarz, meist/oft auch bei Polizeimotorrädern, Ausnahmen s.o. :-)

Grüsse
Roland

ABT
27.10.2007, 22:41
Tach,
also das ist meine Ex-Polizei Q kurz vor ihrer ersten HU nach gut 24 jahren!

http://i24.tinypic.com/2l8w3fm.jpg


Die Endtöpfe sind "leider" von der 6er Baureihe, und die Laschen für die Seitendeckel waren auch abgeschnitten X(

ABT
27.10.2007, 23:28
achso nochwas, hatte das 4 Gang Getriebe keinen Leerlaufschalter/Kontakt?

Hobbel
27.10.2007, 23:56
türlich.....meine /5er damals hatte jedenfalls eine Leerlaufkontrolllampe.....aber frag mich nicht wo da der Schalter war......ich hab den nie suchen müssen :)

ABT
28.10.2007, 08:22
Moin,
hab das 5 Gang gegen das 4 Gang getausch, und da der Schalter nicht unterm Getriebe ist war ich erstmal Ratlos? Er ist jedenfalls hinten am/im Getiebe, hatt sich also erledigt!

BMW-Max
28.10.2007, 11:55
die verchromten Seitendeckel gabs vermtl. ab 73.


Hallo Roland!

Die verchromten Seitendeckel wurden serienmäßig ab Modelljahr 1972 ( September 1971 ) geliefert, vorher gab es sie nicht.

Falls es dich interessiert, hier die Fahrgestellnummern, ab denen die Deckel verbaut wurden:

R50/5 2 903 624 R60/5 2 938 705 R75/5 2 982 741

Ab Modelljahr 1973 ( September 1972 ) waren die Deckel nur noch optional erhältlich.

Gruß aus Bayern

Max

ABT
28.10.2007, 14:05
Gab es die Deckel überhautnicht oder nur auf Wunsch? Bei meiner, Bj 70 waren die Laschen vorhanden, nur halt bis zum Rahmenrohr abgeschnitten!

ABT
12.11.2007, 23:07
Original von Benno

Original von minimi
Ja aber über auslieferungszustand steht da leider nix :nixw:

gruß

So viel ich weiß, kann man da an BMW direkt schreiben. Bist du dir bei der Nummer eigentlich sicher? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die erste Maschine gleich an eine Behörde ging.


Also hab deinen Rat befolgt nur leider konnten die mir auch nicht viel weter helfen. Dies hab ich vom BMW Konzernarchiv bekommen :

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die BMW R 50/5 FIN 2900XXX wurde im März 1970 produziert und im selben
zeitraum an den BMW Händler Philipp Müller in Düsseldorf ausgeliefert, am
13.03.1970 wurde ein Fahrzeugbrief erstellt. Da die Maschinen Teil einer
Bestellung von mehreren Maschinen dieses Händlers war, ist eine
Behördenverwendung durchaus plausibel. Weitere Details lassen sich leider
nicht mehr feststellen, da die Auslieferungsbücher aus dieser zeit nicht
vollständig erhalten sind.

Wir hoffen, Ihnen damit aber trotzdem geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Group


Ich hab jetzt eigendlich gehofft zu Erfahren wie die BMW ursprunglich Ausgeliefert wurde, also Farbe Ausstattung ect. Laut Vorbesitzer sei es ein "Eskort" Motorrad und original Weiß. Hab auch leider kein einziges Bild einer solchen BMW im Einsatz im Netz gefunden! Wenn hier vieleicht jemand so ein Bild hätte... :applaus:

Achso die Seitendeckel hab ich übrigens mit einer Zugfeder gegeneinander gespannt!

Karl
17.11.2007, 20:08
Hallo Minimi,
ich habe mir ungefähr auf der Höhe wo BlueQ die Schraube durch die Strebe gedreht hat, einkleines Loch in den Seitendeckel gebohrt, Kabelbinder dran und gut.

Euklid55
23.12.2007, 17:48
Hallo,

die Laschen sind am schrägen aufsteigenden Rohr allerdings erst ab Langschwinge 1972/73 vorhanden.

Gruß
Walter

Q-Schrauber
23.12.2007, 20:16
Original von minimi
.........

Zur Lackierung, der Rahmen war aber doch sonst immer Schwarz, egal welche Farbe man Bestellt hatte. Oder? Soweit ich weis, waren nur die Motorräder der Polizei Original komplett mit Rahmen in Grün oder eben Weiß! Aber ich lass mich auch eines besseren belehren :nixw:

gruß minimi

Ich weiß nicht wie originalgetreu das Modell ist aber vermutlich hat sie mal so aufgebrezelt ausgesehen....und da ist der Rahmen auch weiß ;)

http://cgi.ebay.at/Polistil-1-15-BMW-R75-5-R-75-Motorrad-Polizei_W0QQitemZ270188527860QQihZ017QQcategoryZ91 16QQcmdZViewItem

Euklid55
24.12.2007, 10:15
Hallo,

ich hatte Ende 1970 eine R75/5 mit weißem Rahmen bestellt. Diese wurde allerdings nie ausgeliefert. Die alte R69S gab es mit weißem Rahmen.

Gruß
Walter

wed
24.12.2007, 11:30
Hallo,
die Laschen kamen ab Modellahr 72 hinzu (=Sitzgeländer hintenrum, Toastertank und Seitendeckel). Die angeschweissten Laschen an den schrägen Stützstreben waren im Vergleich zum /6 Modell noch relativ einfach geformt. Ich hab mir mal ein Werkzeug für die Laschen der /6 gemacht und habe evtl. noch was rumliegen.
Gruß
Wed

Euklid55
24.12.2007, 11:48
Hallo,

das 4-Gang Getriebe hat einen innen im Getriebe liegenden Leerlaufschalter.

Gruß
Walter

ABT
26.12.2007, 19:45
So nabend erstmal,

@Q-Schrauber: also das "verlinkte" /5er Modell ist eine Autobahn-Polizeimaschine! Streifenmaschinen gab es in komplett Weiß oder Grün. Beide mit Solositz und Funk, soweit ich das jetzt raus bekommen hab! Die Eskort Motorräder, was meine sein soll, hatten wohl nichts von alle dem. Was mich jetzt bei Polizeimotorrädern mit Solositz interessieren würde, ob im Brief auch nur ein Sitzplatz eingetragen ist?

@wed: Die Laschen für die Chromseitendeckel waren bei meiner Kurzschwinge EZ 1970 offensichtlich abgeschnitten, zumindest sind hinter den Rahmenrohren noch die Endstücke vorhanden!

Das Motorrad ist zwar schonmal gesandstrahlt und neu Lackiert worden, glücklicher weiße ist dabei aber immer das Typenschild dran geblieben, sodas ich die original Farbe "Federweiß" dahinter wieder gefunden hab :gfreu:

@Euhlid55: Kannte bisher nur die jüngere ausführung ( Schalter unterm Getriebe), hab es aber schon angeschlossen! Aber trotzdem besten Dank. Warum wurde deine Weiße nie ausgeliefert?

Euklid55
26.12.2007, 19:55
Hallo,

der BMW Händler damals FRAFAG in Frankfurt hatte wohl keine/zuwenige Maschine bestellt. Damals wurden die Motorräder noch mehr unter dem Ladentisch verkauft. Nach dem Motto: Sie wollen ein BMW Motorrad? Es werden zur Zeit keine produziert! Ein paar Jahre vorher hatte ich eine R69S auch nur unter abenteuerlichen Bedingungen zugeteilt bekommen. Das PKW Geschäft lief besser.

Gruß
Walter

wed
30.12.2007, 10:45
Hallo,
ich habe Dir einige Fotos geschickt nebst Text (oder umgekehrt). Nur das mit dem Bilderanfügen klappt bei mir nicht. Vielleicht klärt mich mal einer der hier ihr Unwesen treibenden guten Geister darüber auf. Dann nehme ich einen neuen Anlauf.
Gruß
Wed

Hobbel
30.12.2007, 14:27
Hallo Wed,

kannst mir mal ne PN schicken und dein Problem beschreiben. Dass die Bilder nicht größer als 200 KB sein dürfen weißt du? Wie man Fotos komprimieren kann, kannst du HIER (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=5&sid=)nachlesen.