PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : classic-bike-painting



werner
03.06.2009, 07:55
Schöne Bilder von neu lackierten BMW 2 Ventilern

www.classic-bike-painting.de

thomas1301
03.06.2009, 08:15
jaaa, doch, sehr schön. Ich glaub, ich brauch mal wieder ne neue Lackierung :sabber:

MUC
03.06.2009, 10:59
Die Lackierungen sind super, die Preise aber leider auch...
Der Typ ist makaber, hat auf seiner HP gleich nen Zeitungsbericht über den tödlichen Unfall seines Vaters :---)

jaQ
03.06.2009, 11:18
was ist daran makaber - so ist das Leben. Wenn ich dieses Daytona orange sehe...komm ich ins Schwärmen...leider macht meine Bank beim herumschwärmen nicht mit... ))):

hixtert
03.06.2009, 20:07
Original von thomas1301
jaaa, doch, sehr schön. Ich glaub, ich brauch mal wieder ne neue Lackierung :sabber:

Von Pühlers Lackierleistung konnte man sich auf der Veterama in LU überzeugen. Er ist mindestens so
gut wie der Terwel. Ich überlege schon, meine R1200K (http://www.brexel.org/temp/r1200rforum/RQ-1.jpg) bei ihm lackieren zulassen, in Silberrrauch
oder - passend zu den Farben meiner Moppedljacke - in "Daytona Dunkelblau" ::-))

Fraenk
05.06.2009, 13:00
Schöne Bilder! )(-:
Allerdings müsste ich für die Lackierung meiner R100RT dort genauso viel bzw etwas mehr bezahlen, als bei Herrn Pala, bei gleich guter Qualität.

Jenzi
08.08.2009, 14:45
Der Name Pala ist hier schon gefallen.
Offensichtlich arbeiten die beiden zusammen.
Meines Wissens nach ist im Oktober an zwei Terminen,
und zwar 5.10ß-8.10. und 12.10.-15.10.09 zum Linieren bei der Fa. Puehler.
Ich will dort einen 18-Liter Tank von Pala lackieren lassen, da Oppenheim nicht weit weg ist von mir.
Hab jetzt mal eine mail Zwecks Terminabsprache an Fa. Puehler geschicjt...
schaun mer mal

Birzelbub
19.01.2010, 12:21
Hallo Zusammen,

gestern habe ich eine mail bekommen von Wolfgang Pühler dem Lackierer aus Oppenheim. Er hat mich eingeladen seine Arbeiten vor Ort in der Werkstatt zu besichtigen. Ich freue mich schon darauf, den im Geheimen spiele ich mit schwarz weiß Zeichnungen und den Motorsportfarben an meiner RS rum. Boxerkunst hat mir zur Einladung verholfen und auch nicht das erste Mal. Meine 90S wurde 2004 von Theo Therwel in Holland lackiert, damit war ich zufrieden bis auf die Linierung. Was die Preise angeht finde ich zu aller erst einmal Nebensache. Die Lackierungen mit eine Farbe die bei einer Autolackierung abfällt wird um Vieles billiger sein und kann nicht verglichen werden. Ganz zu schweigen von der Vorarbeit und ich denke auch die Garantie, wenn es so etwas überhaupt gibt. Ich freuer mich auf Morgen und berichte.

ck1
19.01.2010, 13:05
pühler ist schon ne ganze weile im geschäft, hatte damals schon meine 75/6 , 80g/s und die k100 rs meines alten herrn lackiert. damals war auch günther michel noch aktiv. kommt ja aus der gleichen ecke.
meine aktuelle q wurde nun in ffm lackiert und in da handliniert. kam qualitativ und preislich auf das gleiche raus.
linieren ist das eine thema, farbverläufe a´la 90 s das andere. da braucht man leute mit erfahrung. das reine lackieren können viele.

grüße aus mainz
claus

Birzelbub
20.01.2010, 15:20
Hallo Zusammen,

ich war gerade mit einem Freund bei Wolfgang Pühler in der Werkstatt. Mein Kumpel möchte sich zwei Kawasaki Z900 Z1000 original lackieren lassen und ich habe mir die BMW Brocken angetan. Der Meister hat sich von 10 - 12:15 Uhr Zeit genommen uns seine Werke vorzustellen. Da kann man schon ganz schön viel falsch machen bei der Erneuerung der Lackierungen. Speziell die candy Geschichten der Nippon Fraktion war beeindruckend. Ebenfalls beeindruckend waren die Ausbesserungsarbeiten an den Lackteilen. Für mein Auge ist danach nichts mehr zu sehen gewesen und der Originallack und das Design wurde erhalten. Voraussetzung die Innenbeschichtungen der Tanks war ok. Die von Claus schon angesprochene Erfahrung wurde mir stehts vor Augen geführt. Ich glaube nicht das wir den Meister noch erschrecken können, er kam mir vor als hätte er jeden nur erdenklichen Fehler selber schon gemacht. Ich glaube nicht das ein Tank mit schlechter Innenseite seine Werkstatt in Richtung Kunde verlässt. Dieses Lehrgeld hat er nicht mehr nötig, bei soviel rumliegendem Anschauungsmaterial. Mir fehlt momentan die Kohle um eine Komplettlackierung der RS in Angriff zu nehmen, sonst würde ich die Adresse nutzen. Der Meister ist ein Könner in seinem Fach und widmet sich nach seinen Aussagen nur noch den Herzblutdingen.
Ich habe Wolfgang Pühler geraten sich grün im Forum anzumelden um sein Können selbst anzupreisen. Seinen Preis hat diese Arbeit aber auch, aber Originalrestaurateure bezahlen dies sicherlich gerne.

werner
20.01.2010, 15:38
Hallo Thomas,

die Candy Lacke von z.B. Honda sind, wie du richtig bemerkt hast sehr aufwändig zu lackieren.
z.b Grundlack silber und dann der entsprechende Lasurlack in z. B. Rot.
Bis der richtige Farbton erreicht ist.
Vor einiger Zeit habe ich den Tank meiner 75/5 nach Muster bei einer "normalen" Lackiererei beilackieren lassen.
Bis auf das Linieren hat er das sehr gut und preiswert hinbekommen.
Liniert hat dann ein Profi.
Mit entsprechendem Bezug zu einem Lackierer seines Vertrauens
ist es durchaus möglich, so eine Lackierung wie die der 90 S preiswert und auch gut zu bekommen.
Einzig das Linieren würde ich wie gesagt den Profis überlassen.

Ich spreche aus mehrfach gemachter Erfahrung in der jüngeren Vergangenheit.

polierr100s
20.01.2010, 19:20
Hallo Gemeinde,

wo ihr so bei Empfehlungen seit : Ich habe meinen goldenen Lacksatz beim Bernd Seputis in Essen-Kettwig machen lassen. Die Vorarbeit ist allerdings Eigenleistung :(. Der macht auch alle Farben und hat es m.E. gut drauf. Macht aber keine Linierungen, nur geklebt.

Q-Michael
20.01.2010, 19:25
Original von hixtert

Original von thomas1301
jaaa, doch, sehr schön. Ich glaub, ich brauch mal wieder ne neue Lackierung :sabber:

Von Pühlers Lackierleistung konnte man sich auf der Veterama in LU überzeugen. Er ist mindestens so
gut wie der Terwel. Ich überlege schon, meine R1200K (http://www.brexel.org/temp/r1200rforum/RQ-1.jpg) bei ihm lackieren zulassen, in Silberrrauch
oder - passend zu den Farben meiner Moppedljacke - in "Daytona Dunkelblau" ::-))

Hallo Reinhard,

wieso nennst Du Deins denn R1200 K ?

VG Michael

mk66
20.01.2010, 20:22
Hmm,

Ich persönlich finde so ein "Besser als Neu" Finish bei Lack und Alu-Teilen gar nicht so erstrebenswert und würde dies nur bei schlechtem Ausgangszustand machen lassen.

Eine gepflegter Originalzustand, der durchaus auch dem Fahrzeugalter entsprechende Patina und Gebrauchsspuren haben darf, ist mir persönlich viel lieber.

Wenn ich auf Oldtimertreffen ummer die diese überrestaurierten R69&Co sehe, Uni-Schwarz mit Klarlack in Super-Hoch und Tiefglanz, alle Alu-Teile mit Glasperlen gestraht, und auch noch das Blaue von den Krümmer runtergeschrubbt, dann graust es mir immer.

Aber jeder wie er mag...

Grüße
Marcus

Birzelbub
21.01.2010, 07:10
Hallo Marcus,

so geht es mir auch. meine R90S habe ich vor Jahren lackieren lassen weil sie einfach nur noch hässlich war. Heute hat sie wieder richtig Patina und etliche Macken wie ich auch. Bei einem Neuaufbau, wie es hier im Forum aber ständig vorkommt werden Teile gemischt. Da bleibt es nicht aus eine komplette Lackierung machen zu lassen oder selber zu machen. Das besser wie neu finde ich oft nicht schöner, nur weil es keine Kratzer mehr hat. Die Tiefenwirkungen der Farben wie z.B. Nürburggrün muß man heutzutage erst einmal hinbekommen mit den modernen Lacken. Aber vielleicht kann hier Pflaumenpit was dazu sagen :lautlachen1:

Euklid55
21.01.2010, 10:34
Hallo,

die heutigen 2 Schicht Lackierungen gefallen mir gar nicht. Die glänzen viel zu viel. Da ich noch Lackierungen von Damals habe (polaris, blau) fällt eine Neulackierung besonders negativ auf. Außer dem kann am Einfüllstutzen das Benzin den Lack in Blasen ablösen. Gibt es bei den alten Lacken nicht.

Gruß
Walter

Birzelbub
21.01.2010, 10:46
Das ist so Walter,

ich habe die Tanks bei Pühler gesehen. Die Tankstutzen sind nicht lackiert, sondern von dem Tanksanierer gleich mitbehandelt worden. Aussehen tun sie wie unlackiert, nicht wie dieses rote Zeug von damals.
Das Glänzen der Nürburggrün kann ich ertragen, aber Monzablau wie Deine R90/6 darf nicht so sein. Hast Du sie damals lackieren lassen?

Euklid55
21.01.2010, 11:10
Hallo,

beim Lackierer bei Leblang um die Ecke. War auch kein Meister seines Faches. Aus der ehemaligen Einschicht Lackierung wurde wegen des Lackes eine 2 Schicht Lackierung. Das hintere Schutzblech ist Original.

Gruß
Walter

Luggi
21.01.2010, 13:17
Original von boxerkunst
.................... Die Tiefenwirkungen der Farben wie z.B. Nürburggrün muß man heutzutage erst einmal hinbekommen mit den modernen Lacken. Aber vielleicht kann hier Pflaumenpit was dazu sagen :lautlachen1:

Bei dem Boldorrot unserer 90/6 ist das durchaus gelungen.

Wenns um Tiefe geht gibt´dann heute die Drei- und Mehrschichtlackierungen. Ich glaube das geht sogar noch besser wie früher.

Ist auch aufwendiger, insbesondere finanziell.

Hank
21.01.2010, 19:56
Hallo,

Vor Zwei Jahren habe ich mir beim Lackierer meines Vertrauens die Seitenabdeckungen Neu Lackieren lassen, mit Originallack von BMW Monzablau.
Bei den Originalen ist der Kunststoff an den Befestigungslaschen wegebrochen eine Befestigung war nicht mehr möglich und Ersatz nötig.

Beim Siebenrock habe ich die Nachbauten aus ABS bestellt und wie gesagt Lackieren lassen, das Ergebnis ist echt gut und mit dem Tank der noch nicht Nachlackiert wurde siehe Foto, kaum ein Farb- unterschied feststellbar.

Eine Neu-Lackierung des Tanks und Schutzblechen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber warum?
Die Patina also Kratzer usw. stören mich eigentlich nicht.

Solange der Tank noch glänzt finde ich das o.K

Gruß Hank