PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung halten nicht



kolonius
08.10.2007, 19:40
Hallo,
bei meiner R100RS Bj84- hat sich vergangenes WoE die Sicherung 8A (Blinker, Hupe,Voltmeter) verabschiedet.
Nach einigem Gefummel(Glasscheibe raus, Lampengehäuse auf) hab ich das gute Teil getauscht, und war wieder zufrieden. :coool:
Leider nicht lange, nach rd. 50km war die neue Sicherung auch hin.
:schimpf:

Habt ihr Tipps, wie ich bei der Fehlersuche vorgehe -
oder einfach mal mit einer 16A Sicherung probieren?

Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherungen zu verlegen ?

Hobbel
08.10.2007, 20:02
Erst mal herzlich Willkommen.

Die Sicherung einfach erhöhen? .....würde ich nicht machen. Wenn die originale Sicherung durchhaut, ist auch irgendwo ein "Kurzer" drin.

Da hilft nur mit Geduld alles durchprobieren. Hupe kann man glaube ich ausschließen....oder hast du etwa gehupt?

Tippe auf Voltmeter als Verdächtigen. Evtl. durch Vibrationen in der Verkleidung verursacht (+Kabel an Masse).

Detlev
08.10.2007, 20:03
Hallo Kolonius,
zunächst mal: Willkommen im Forum!

Wenn im Original eine 8A Sicherung vorgesehen ist, würde ich auf keinen Fall ne Stärkere einsetzen. Die Gefahr eines Kabelbrandes wäre gegeben.
Und da vermute ich auch mal das Problem. Du schreibst, dass der Fehler nach längerer Fahrzeit aufgetreten ist, da wäre z.B. eine durchgescheuerte Isolierung, die nur bei bestimmten Lenker- oder Federbewegungen einen Schluss nach Masse ermöglicht als Ursache denkbar.
Leider ist die Fehlersuche sehr mühsam, am besten Tank runter und bei eingeschalteter Zündung den Kabelbaum an allen erreichbaren Stellen in alle Richtungen bewegen.
Übrigens liegt die Hupe einseitig auf Dauerplus, wenn da Kurzschluss nach Masse besteht, fliegt die Sicherung ohne dass die Hupe betätigt wird.
Noch ein Tipp zur Fehlersuche: Ersetze die Sicherung für die Dauer der Fehlersuche durch eine Glühlampe, am Besten eine mit etwa 50 Watt (H4 oder Biliux). Dann leuchtet im Falle des Kurzschlusses die Lampe auf, ohne dass eine Sicherung kaputt gehen kann!

MM
08.10.2007, 20:07
Hallo kolonius (us kölle?),

wenn die Sicherung durchgeht und sich das wiederholt, gibt es einen Grund.
Möglich:
Es sind zusätzliche Verbraucher am Kreis
Ein angeschlossener Verbraucher ist defekt
Es ist irgendwo ein Masseschluss vorhanden

Am wahrscheinlichsten ist die letzte Option; irgend ein stromführendes Kabel hat einen Isolationsfehler, dessen Auswirkungen sich eventuell bösartigerweise nicht reproduzieren lassen. Standen die beiden Ausfälle in Verbindung mit der gleichen Aktion? Z. B. Hupen, Blinken bei Lenkeinschlag oder ähnliches.
Eventuell hilft Durchtesten aller angeschlossenen Verbraucher bei gleichzeitigem Bewegen von Lenker, Kupplung, Gas; die Scheuerstelle kann dann eingekreist werden.

Fritz
09.10.2007, 10:23
Hallo Kolonius,

ein sicherlich seltener, aber umso gemeinerer Defekt, den ich mal an einer Sicherung hatte:

Diese ging immer wieder durch, ohne daß irgendein Kurzschluß oder dgl. zu finden war. Irgendwann fiel mir dann auf, daß es dort so merkwürdig warm war. Ursache: Korrosion zwischen Kabel und verpreßtem Stecker. Durch den hohen Übergangswiderstand wurde die Sache so heiß, daß der Begriff "Schmelzsicherung" eine ganz neue Bedeutung bekam...

Nach Anlöten eines neuen Steckers ist nie wieder etwas gewesen.


Gruß,

Fritz.

robby ausm tal
09.10.2007, 15:17
Original von Fritz
Irgendwann fiel mir dann auf, daß es dort so merkwürdig warm war. Ursache: Korrosion zwischen Kabel und verpreßtem Stecker. Durch den hohen Übergangswiderstand wurde die Sache so heiß, daß der Begriff "Schmelzsicherung" eine ganz neue Bedeutung bekam...


So ist mir an meiner Z der ganze Sicherungskasten abgeraucht. Habe mir dann was neues mit den neuen Flachstecksicherungen gebaut. Im Gegensatz zu den Glasdingern bekommt man die überall! :tongue:

KalleWattCux
09.10.2007, 18:04
Original von Hobbel
Erst mal herzlich Willkommen.

Die Sicherung einfach erhöhen? .....würde ich nicht machen. Wenn die originale Sicherung durchhaut, ist auch irgendwo ein"Kurzer" drin.


...würde dann vielleicht verkürzen helfen :aetsch: ?!


ansonsten nicht ignorieren, da muß akribisch gesucht und beseitigt werden.

kolonius
09.10.2007, 21:19
Vielen Dank für die Tipps -
am besten hat das mir mit der Lampe gefallen, werde ich am WoE direkt umsetzen -

crisu66
10.10.2007, 05:43
den tipp mit der lampe kann ich unterstreichen, kann aber sein dass ne 50 watt zu klein ist, da die blinker schon 42 W aufnehmen, zusätzlich das Blinkrelais etwas ... da würde die lampe dann schon leuchten, bzw durch die Serienschaltung den Strom behindern ...

eine 45 W Glühlampe mit 6 Volt wäre genial, die lässt einen Strom von ca 8,3 A zu und hat einen kleineren Innenwiderstand .... manch einer hat sowas noch rumliegen, bzw hat noch alte mopeds die 6 Voltanlagen haben

wenn der Fehler in der Isolation liegt, kann die Suche recht schwierig werden, denn alle im Betrieb vorkommenden Parameter nachzustellen ist recht schwer, vor allem allfällige Vibrationen, aber viel Glück