PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R75/5 Lichthupe ohne Zündung?????



Bachschreiner
13.01.2018, 08:46
Hallo, habe eine R75/5 restauriert! Laut Schaltplan wird der Lichtschalter für Lichthupe, Fern-und Ablendlicht auf Klemme 30(Dauerstrom) angeschlossen! Das heißt: Meine Lichthupe geht auch ohne Zündung! Welche Bewandnis hat das, was ist der Sinn der Sache? Eigentlich sollte sie meines Erachtens auf Klemme 15 (Zündstrom) angeschlossen werden, damit bei ausgeschalteter Zündung auch die Lichthupe nicht mehr geht! Bitte helft mir die vorgegebene Anschlussart ( Klemme 30) zu verstehen! Danke im Vorraus!

vielen lieben Dank für Eure Infos schönen Sonntag!

Q-Michael
13.01.2018, 09:22
Das steht im Schaltbild so. Außerdem geht die Lichthupe dann auch wenn ne Sicherung durchbrennt.

Der Rest steht hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?78-Vorstellung
Vg

Nichtraucher
13.01.2018, 09:51
Isso,...was ist daran störend?

BMW-Max
13.01.2018, 16:53
Hallo Namenloser,

diesen Lichtschalter kann man zur schnellen Überprüfung ( ohne Zündung )

von Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung

verwenden.

Der Lichtschalter hat eine eindeutige Rastung ( besitzt also zwei Stufen ),

wobei diese für Abblendlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung

zuständig ist.

Drückt man den Schalter dann ganz nach unten, ist nur das Fernlicht an.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion von BMW so gewollt, um vor

Fahrtantritt die Beleuchtung schnell auf Funktion hin zu überprüfen.

Ist aber , wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß aus Bayern

Max

hg_filder
13.01.2018, 18:48
Hallo, habe eine R75/5 restauriert! Laut Schaltplan wird der Lichtschalter für Lichthupe, Fern-und Ablendlicht auf Klemme 30(Dauerstrom) angeschlossen! Das heißt: Meine Lichthupe geht auch ohne Zündung! Welche Bewandnis hat das, was ist der Sinn der Sache? Eigentlich sollte sie meines Erachtens auf Klemme 15 (Zündstrom) angeschlossen werden, damit bei ausgeschalteter Zündung auch die Lichthupe nicht mehr geht! Bitte helft mir die vorgegebene Anschlussart ( Klemme 30) zu verstehen! Danke im Vorraus!

Steck es einfach auf Klemme 15 um.

Hans

Euklid55
14.01.2018, 10:11
Hallo,

in der Serie /5 mit Knubberlschalter ging die Lichthupe immer.

Gruß
Walter

hg_filder
14.01.2018, 12:08
Hallo,

in der Serie /5 mit Knubberlschalter ging die Lichthupe immer.

Gruß
Walter

Die Kabelbäume der /5, /6 erste Serie und /6 zweite Serie hatten alle diese Eigenschaft. Bei allen Kabelbäumen bis einschliesslich Monolever und Paralever Serie 88 sind am linken Schalteranschluss ungeschaltet Plus herausgeführt, wenn auch ab /7 nicht mehr genutzt wird.

Hans

Bachschreiner
14.01.2018, 12:25
Die Kabelbäume der /5, /6 erste Serie und /6 zweite Serie hatten alle diese Eigenschaft. Bei allen Kabelbäumen bis einschliesslich Monolever und Paralever Serie 88 sind am linken Schalteranschluss ungeschaltet Plus herausgeführt, wenn auch ab /7 nicht mehr genutzt wird.

Hans

danke Dir Hand! Werde wohl auf Klemme 15 umpolen!👍🏽😀👋🏽👋🏽

strichzwojan
14.01.2018, 13:51
Hallo,

in der Serie /5 mit Knubberlschalter ging die Lichthupe immer.

Gruß
Walter
Und Sicherungen hat meine aus Baujahr 1970 sowieso nicht.

Gruß, Jan

Jörg
14.01.2018, 13:52
Isso,...was ist daran störend?

Wenn man die Karre irgendwo parkt und ein paar Kiddies haben ihren Spaß mit der Lichthupe bis die Batterie leer ist, dann ist das m.E. schon etwas störend.

traebbe
14.01.2018, 17:08
Wenn man die Karre irgendwo parkt und ein paar Kiddies haben ihren Spaß mit der Lichthupe bis die Batterie leer ist, dann ist das m.E. schon etwas störend.

Hallo Jörg,

das wird nie der Fall sein, da gibz keine App für :D