PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen unter der Höchstgeschwindigkeit



Luse
04.06.2009, 22:14
Als ich letztens in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 blätterte stieß ich auf folgende lustige Aneinanderreihung von Buchstaben und Satzzeichen:

"B. AUSR.M. GELANDEREIF. F. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. IM BLICKFELD D. FZ. FUEHR. ANZUGEB."

Motorrad ist Typ 247 (R80/7)


Da steht nix von M&S Kennzeichnung.

Bei Bedarf kann ich eine Kopie versenden.

Gruß
Thomas

Hofe
04.06.2009, 22:18
Hat ja mit M&S auch nix zu tun, das heißt nur, dass in diesem Fall ein ekliger Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Dein Sichtfeld gepappt werden muss.
Am besten auf die Innenseite des Visiers.

MM
04.06.2009, 22:33
Original von Hofe
...Am besten auf die Innenseite des Visiers.

Neben diesem hier. :aetsch:

DirkHusa
05.06.2009, 04:59
He Luse, genau sowas suche ich schon lange. A%!

Brauch also mal Deine Zulassungsbescheinigung, um mir das auch eintragen zu lassen. :hurra:

Da kann ich dann mit dem Siebenrocksatz zusätzlich alle Enduroreifen fahren ohne M&S Kennzeichnung.


Bis bald !!

Dirk

DirkHusa
05.06.2009, 05:08
Original von Hofe
Hat ja mit M&S auch nix zu tun, das heißt nur, dass in diesem Fall ein ekliger Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Dein Sichtfeld gepappt werden muss.
Am besten auf die Innenseite des Visiers.

Bei M&S Kennzeichnung geht dieses Verfahren automatisch, ohne daß Du einen solchen Eintrag in den Papieren brauchst.
z.B. :
- T Kennzeichnung (>180km/h) erforderlich
- M&S Reifen für 130km/h draufmachen
- Aufkleber basteln und nähe Tacho ankleben
-> Fahren :yeah:

Bei Reifen ohne M&S Kennzeichnung benötist Du solch einen Eintrag in den Papieren !!
Der Eintrag ist bei Enduro's Gold wert. :oberl:

Dirk

wildmoose
05.06.2009, 11:51
Hallo Thomas,

ich wär Dir für eine Briefkopie auch sehr dankbar. Könntest Du mir bitte eine Kopie als Mail schicken oder den Brief in der Datenbank einstellen?

Im voraus herzlichen Dank und

beste Grüße

Marcus

Luse
05.06.2009, 14:01
Kein Problem.
hier ist die Kopie.


Gruß
Thomas

MM
05.06.2009, 14:25
Original von wildmoose
... den Brief in der Datenbank einstellen? ...

ist drin. )(-:

wildmoose
05.06.2009, 14:38
DANKE! :applaus:

Gruß

Marcus

torhah
15.06.2009, 11:09
Danke, danke, danke!

Ich wollte vor ein paar Jahren genau so etwas eingetragen haben, da ich den Eintrag bei meiner ersten BMW (R45) hatte, bei der R1000GS aber nicht. Leider hatte ich den Brief der R45 nicht kopiert. Ich hätte gerne dern Enduro 2 gefahren (Vmax 170), mein Mopped war aber mit 181 angegeben.

Die StVZO regelt, dass für "Kraftfahrzeuge" auch "langsamere" Reifen in Frage kommen, wenn besagter Aufkleber angebracht wird. In der Praxis sind das Winterreifen für Autos. Motorräder sind aber nicht ausgeklammert. Das hat der TÜV Ingenieur nicht so gesehen. Es entspann sich etwa folgender Dialog:
Ich: Ich kann im Gesetz keine Stelle finden, die die Regelung auf PKW beschränkt
TÜV: Für Motorräder geht das aber nicht. Zu gefährlich.
Ich: Wenn ich mich an die Beschränkung halte, ist es aber nicht gefährlich.
TÜV: Das kann aber niemand kontrollieren.
Ich: Natürlich nicht. Aber wenn ich auf meinen Porsche Runderneuerte oder Winterreifen ziehe, die nur bis 130 zugelassen sind, sitzt ja auch keine Polizist auf dem Beifahrersitz. Und da kann ich das Limit um 110 km/h überziehen, und nicht um 11km/h
TÜV: Also gut. Bringen sie mir einen Reifen auf dem M/S steht, dann trage ich den ein.

Kurz und gut: M/S Reifen gibt es nicht und damit auch kein Eintrag.
Das wird sich künftig wohl ändern!
Nochmal Danke!

Gruß,
Torsten

Luse
15.06.2009, 11:17
War mir ein Vergnügen.

Aber jetzt bitte nicht mit den Grobstollern rasen :D

Gruß
Thomas

Desmo56
15.06.2009, 11:19
Hallo,

ich habe auch den Eintrag für Trial-/Geländebereifung. Allerdings direkt
im "Reifenfenster".
Diese Kopie darf auch gerne in die Datenbank. Viel Erfolg !

Andreas

MM
15.06.2009, 15:08
Original von redb@ron
...Diese Kopie darf auch gerne in die Datenbank...

...dort ist sie (ohne die persönlichen Angaben). )(-:

DirkHusa
20.06.2009, 10:38
Hab mir grad:

"B. AUSR.M. GELANDEREIF. F. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. IM BLICKFELD D. FZ. FUEHR. ANZUGEB."

eintragen lassen !! :hurra:

Jetzt kann ich trotz Siebenrock-Satz (T Reifen erforderlich) auch den:

- Heidenau K60 rear in "4.00 - 18 M/C 64S TT" fahren der keine M+S Kennzeichnung hat. :yeah:

fahren.

- Vorne den TKC 80 !! :hurra:

Ich kann jetzt mischen wie ich will (Hersteller, mehrere Größen, Geschwindigkeitsindex völlig egal, etc). Juhuuuuu. A%!

Nur der Tragfähigkeitsindex muß noch stimmen.

Ach die Welt ist doch gerecht. :hurra: :hurra:

Dirk )(-:

Klaus S.
22.07.2009, 20:53
Wo gibts den solche aufkleber?Selbermachen?

hubi
22.07.2009, 21:07
Ne, die gibts bei jedem Reifenhändler in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Klaus S.
22.07.2009, 21:13
Daanke! :]

eddiek
24.07.2009, 09:17
Von Metzeler gibt es angeblich eine Bescheinigung, dass Geländereifen automatisch M+S Reifen sind.

Die Conti TKS 80 Lösung mit M+S Kennzeichnung ist allerdings erheblich eleganter.

Andreas

Klaus S.
24.08.2009, 17:30
Original von DirkHusa
Hab mir grad:

"B. AUSR.M. GELANDEREIF. F. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. UNT. D. BAUARTBED. HOECHSTGESCHW. D. FZ. IST ZUL. GESCHW. IM BLICKFELD D. FZ. FUEHR. ANZUGEB."

eintragen lassen !! :hurra:

Jetzt kann ich trotz Siebenrock-Satz (T Reifen erforderlich) auch den:

- Heidenau K60 rear in "4.00 - 18 M/C 64S TT" fahren der keine M+S Kennzeichnung hat. :yeah:

fahren.

- Vorne den TKC 80 !! :hurra:

Ich kann jetzt mischen wie ich will (Hersteller, mehrere Größen, Geschwindigkeitsindex völlig egal, etc). Juhuuuuu. A%!

Nur der Tragfähigkeitsindex muß noch stimmen.

Ach die Welt ist doch gerecht. :hurra: :hurra:

Dirk )(-:


War grad beim Tüv.Der macht dicke Backen.Der sacht in BW geht das nicht.Nur mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt.
Bin dann zu einem anderen Tüv gefahren.Dort war gähnende Leere.Tüvprüfer sagte nur,daß sei illegal.Er trägt das nicht ein.Ich könne im viel erzählen,dass wird nicht eingetragen.Von einer M+S Kennung wußter der Heini gar nix.Er meinte nur sowas gibt es nicht,da muss eine Schneeflocke drauf sein.
Eine Super KOMPETENZKORIFÄHE. :O
Er sagte noch,sie können ja woanders hingehen,er jedenfalls trägt das nicht ein.Die Blaukittel sind zu VIERT rumgehockt plus zwei Dämlichkeiten am Empfang Hilfe ein Kunde kommt.Ausser mir war keiner dort.
Nicht zu glauben sowas.Ich probiers weiter.
Oder hat vielleicht jemand aus BW so einen Briefeintrag als Kopie für mich.

Hofe
24.08.2009, 17:33
Original von Qboy
War grad beim Tüv.Der macht dicke Backen.Der sacht in BW geht das nicht.
Da gibt's doch den Werbeslogan der Baden-Württemberger: Wir können alles, außer hochdeutsch.
Kennt er wohl nich, wa?

Luse
24.08.2009, 17:46
Vielleicht hat einer einen in Schwäbisch ausgestellten Schein. :aetsch:

Aber im Ernst: ruf doch mal in Rheinland Pfalz an, ist ja nicht weit.

Also im Saarland wurde das problemlos eingetragen im Jahre des Herrn 2008.
Ich hatte ein Schreiben von BMW dabei mit den technischen Daten, da stand das drauf. Ich hatte bei Motorrad(at)bmw.de die technische Daten zu meiner FGstNr angefragt und die haben mir das innerhalb 2 Tagen per Post zugeschickt. Leider hat der TÜV das Schreiben behalten :(

Viel Erfolg!

DirkHusa
24.08.2009, 18:45
Original von Qboy

War grad beim Tüv.Der macht dicke Backen.Der sacht in BW geht das nicht.Nur mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt.
.

Wieso, liegt BW nicht in Deutschland?? :schadel:

Haben die andere Gesetze?? :schock:

BMW hat doch diese Ausnahmegenehmiung für die komplette Baureihe 247. :oberl:

Somit braucht der Blindflansch doch nicht noch eine Genehmigung zum eintragen. :rolleyes:

Es lebe das Saarland !!

Und wir kriegen immer noch 2 Jahre Tüv ab HU Prüfdatum , auch wenn wir überziehen !! :aetsch:

Dirk

Klaus S.
24.08.2009, 18:47
Original von DirkHusa

Original von Qboy

War grad beim Tüv.Der macht dicke Backen.Der sacht in BW geht das nicht.Nur mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt.
.

Wieso, liegt BW nicht in Deutschland?? :schadel:

Haben die andere Gesetze?? :schock:

BMW hat doch diese Ausnahmegenehmiung für die komplette Baureihe 247. :oberl:

Somit braucht der Blindflansch doch nicht noch eine Genehmigung zum eintragen. :rolleyes:

Es lebe das Saarland !!

Und wir kriegen immer noch 2 Jahre Tüv ab HU Prüfdatum , auch wenn wir überziehen !! :aetsch:

Dirk

:sack: Ich fahr ins Saarland zum Tüv.

krippekratz
02.08.2020, 23:18
Wieso, liegt BW nicht in Deutschland?? :schadel:

Haben die andere Gesetze?? :schock:

BMW hat doch diese Ausnahmegenehmiung für die komplette Baureihe 247. :oberl:

Somit braucht der Blindflansch doch nicht noch eine Genehmigung zum eintragen. :rolleyes:

Es lebe das Saarland !!

Und wir kriegen immer noch 2 Jahre Tüv ab HU Prüfdatum , auch wenn wir überziehen !! :aetsch:

Dirk

Sorry wenn ich den alten Fred nochmal hochhole... aber welche Ausnahmegenehmigung hat BMW genau? Würde gerne auch weiter Stollenreifen aufer meiner BBK GS fahren dürfen ;)

Luse
03.08.2020, 06:39
Das war keine Ausnahmegenehmigung, ich hatte bei BMW die technischen Daten des Modells angefragt, da stand dieser Satz drin.