PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Leistung (Stottern) bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich



AndreasH
05.06.2009, 07:03
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem im Rahmen einer Motorrevision den Replacement-Kit 1000 ccm ==> 1000ccm gegönnt. Da das Einfahren fast geschafft ist, hab ich das Gas mal etwas weiter - bis auf 5,5k aufgezogen.

Dabei fiel mir im vierten und 5. Gang auf, dass das Moped einen brutalen Leistungseinbruch hat - sie hat um etwa 4k - 4,5 k ein richtiges tieeeefes Loch - mit Takten absolut ohne Leistung; danach kommt sie wieder wie gewünscht! Es fühlt sich fast wie Stottern an;

Das ist mir bisher - beim mäßigem Gasgeben noch nicht aufgefallen?!
Da zieht der Motor ohne Probleme durch diesen Drehzahlbereich hoch.

Den Verdacht, dass es an meinem Setup lag - Düsennadel verbrauchsoptimiert & 2,64 er Nadeldüse kann ich inzwischen verwerfen, da sich auch mit der Originalbedüsung dieses Phänomen ergibt.

Auch eine Anregung aus dem Publikum, dass der Zerstäuber lose sei, muss ich verwerfen.

Ich kenne dieses Verhalten auch von keinem andere Moped!

Ich muss gestehen, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, da die Vergaser - vor 2 Jahren überholt - mit den alten Zylindern problemlos funktioniterten.

Es wäre super, wenn ich über Euch den erfolgversprechenden Hinweis auf den Tatverdächtigen bekommen könnte.


Andreas

Detlev
05.06.2009, 12:47
Hallo Andreas, heb mal den Schwimmerstand an!

AndreasH
05.06.2009, 13:27
Hallo Detlev,

alles im grünen Bereich! Schwimmer sind gut mit Saft gefüllt - und ab ca. 4,5k ist ja auch Schmackes da! nur eben die 1000 1/min drunter nicht!

Andreas

Detlev
05.06.2009, 15:50
Hast Du ihm mal ne 268er ND gegönnt?
Meine R100R mag nur diese. Der R100/7T mit gleichem Kolben und Kopf ist da anspruchsloser und lebt auch mit der 266er gut.

AndreasH
05.06.2009, 17:01
Hallo Detlev,

hab ich keine da; das fände ich auch etwas merkwürdig, da alles vorher prima gefunzt hat!

Andreas

Kuhhirt
05.06.2009, 19:22
Hallo Andreas,

sie scheint aber doch in dem Bereich zu mager zu laufen. Häng doch mal die Düsennadeln um eine Kerbe höher.
Hat der Kit nicht eine höhere Verdichtung als Serie? Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

DirkHusa
06.06.2009, 10:01
Geh doch mal den Umbau durch:

Welche Bauteile hattest du in der Hand:

- Kerzen + Zündgeschirr (Kerze runtergefallen, Kontaktabstand, Kabel zum Stecker lose)
- Vergaser (Dreck von Zwischenlagerung, Enstellung geändert, Dichtungen gewechselt?, Nebenluft durch Anschlüsse))
- Auspuff (Dicht, Änderungen ?)
- Ventile (Änderungen an Ventilltrieb, Spiel, Kopfüberholung?)
- Zündung (Andere Zündkurve, Hallgeber angefasst ?, Hallgeber Steckverbindung gelöst ?)
- Kopf (Kopfschrauben lose-> Ventilspel zu klein?)
- Luftfilter ? (Lappen vergessen, kein Witz !!)
- Tank ab ? , Leitungen erneuert, Querschnitt Benzinleitungen ?
- zusätzlicher Spritfilter
- Choke geändert, abgedichtet ?, falsche Einbaulage ?
- Gaszüge erneuert ? Verteiler schwergängig, Zug geknickt, neu verlegt ?

Dies soll keine Anleitung sein sondern nur ein Gedankenspiel für Dich selbst.

Es kann eigentlich nur durch Einflüsse mit dem Umbau zusammenhängen, da der Kit auch bei Serienbedüsung läuft.

Versuch doch auch mal eine simple Bedüsung, die immer als Ausgangsbasis klappt (diesmal eigene Erfahrung).

HD 150
ND 2,66
Nadel (original 3 Kerbe v.O.)
LLD 45

Damit hab ich bei drei völlig verschieden aufgebauten 80ern gute Erfahrungen gemacht.

Dirk

boxerhasis
06.06.2009, 10:38
Moin ersma. Ich habe das problem auch gehabt, nur in einem höheren Drehzahlbereich( 5000 ).
Als Übeltäter stellte sich ein defekter Hallgeber heraus. Da ich auch nicht mehr weiter wusste und einen solchen liegen hatte, habe ich ihn auf Verdacht gewechselt und alles war OK. Den alten habe ich dann geprüft mit dem Einstellgerät und er lieferte kein Signal. Warum das Moped dann allerdings bis 5000 U min gelaufen ist, ist auch einem Experten ein Rätsel. bei einem Wiedereinbau des alten Hallgebers ( gemeint ist die kpl. Dose) zickte die Kuh wieder, wie oben beschrieben. Das war dann der Beweis.
Hofe, etwas geholfen zu haben.

Euklid55
06.06.2009, 11:50
Hallo,

vielleicht ist es auch nur eine Vergasermembrane die Defekt ist.

Gruß
Walter

AndreasH
06.06.2009, 12:16
Original von DirkHusa
Geh doch mal den Umbau durch:

Welche Bauteile hattest du in der Hand:

- Kerzen + Zündgeschirr (Kerze runtergefallen, Kontaktabstand, Kabel zum Stecker lose)

- Vergaser (Dreck von Zwischenlagerung, Enstellung geändert, Dichtungen gewechselt?, Nebenluft durch Anschlüsse))

- Auspuff (Dicht, Änderungen ?)

- Ventile (Änderungen an Ventilltrieb, Spiel, Kopfüberholung?)

- Zündung (Andere Zündkurve, Hallgeber angefasst ?, Hallgeber Steckverbindung gelöst ?)

- Kopf (Kopfschrauben lose-> Ventilspel zu klein?)

- Luftfilter ? (Lappen vergessen, kein Witz !!)

- Tank ab ? , Leitungen erneuert, Querschnitt Benzinleitungen ?
- zusätzlicher Spritfilter

- Choke geändert, abgedichtet ?, falsche Einbaulage ?

- Gaszüge erneuert ? Verteiler schwergängig, Zug geknickt, neu verlegt ?

Dies soll keine Anleitung sein sondern nur ein Gedankenspiel für Dich selbst.

Es kann eigentlich nur durch Einflüsse mit dem Umbau zusammenhängen, da der Kit auch bei Serienbedüsung läuft.

Versuch doch auch mal eine simple Bedüsung, die immer als Ausgangsbasis klappt (diesmal eigene Erfahrung).

HD 150
ND 2,66
Nadel (original 3 Kerbe v.O.)
LLD 45




Damit hab ich bei drei völlig verschieden aufgebauten 80ern gute Erfahrungen gemacht.

Dirk




Hallo Dirk,

- Kerzen + Zündgeschirr
** original, nichts verändert etc.

- Vergaser
** Einbaustand (2007) bis auf die Einstellung; da die Vergaser runter mussten, musste ich natürlich neu einstellen; hab vorgestern alles nochmal gesäubert; Phänomen bleibt

- Auspuff (Dicht, Änderungen ?)
** vorher: 100GS - Auspuff; jetzt - Mit Hilfe von Euklid: Umbau auf R100R - Anlage!

** Kopfüberholung komplett im Fachbetrieb

** Hallgeber war (natürlich) ausgebaut - aber nicht geöffnet; hirezu war (natürlich) auch der Steckkontakt zum Kabelbaum gelöst; sind aber vergoldete Stecker dran- und diese sind sauber!

Kopf/ Ventilspiel
** vor ein paar Tagen eingestellt

- Luftfilter ?
** I.O.; hab allerdings das SLS komplett entsorgt!

Tank / Kraftstoffleitungen:
** Stand 2007 (Vergaserüberholung); Tank war natürlich ab

- Choke geändert
** nein

- Gaszüge erneuert ?
** nein, geht leicht


Bedüsung
** hab zurückgebaut, etwas besser, **hustet** aber immer noch etwas, wenn ich den Hahn voll aufreiße in dem DZ-Bereich; Wenn ich drüber bin, hat sie Leistung

Die Umdüsung hat sich in der Weise geäußert, dass sie inwischen nochmals *zubeißt*, wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Man merkt richtig, dass sie dann besser kommt!!

Andreas

AndreasH
06.06.2009, 12:20
@ boxerhasis

Mir erklärt sich zwar nicht der Zusammenhang zwischen Gas aufreißen und Hallgeber, möchte dies aber nicht zwingend ausschließen!

Allerdings hab ich etwas Muffe den Hallgeber zu öffnen; Schließlich gehts Montag früh um 6 Uhr definitiv gen Süden!

?? Wie viel Zeit benötigt man, den Hallgeber zu öffnen um das Hallelement zu tauschen?!



@Euklid,

ja, die Membranen werd ich gleich erneuern; Ich hab sie zwar intensiv optisch geprüft, aber dann kann ich diesen Einflussfaktor wenigstens ausschließen!

Andreas

DirkHusa
06.06.2009, 12:40
Original von AndreasH


Bedüsung
** hab zurückgebaut, etwas besser, **hustet** aber immer noch etwas, wenn ich den Hahn voll aufreiße in dem DZ-Bereich; Wenn ich drüber bin, hat sie Leistung

** Hallgeber war (natürlich) ausgebaut - aber nicht geöffnet; hirezu war (natürlich) auch der Steckkontakt zum Kabelbaum gelöst; sind aber vergoldete Stecker dran- und diese sind sauber!

Die Umdüsung hat sich in der Weise geäußert, dass sie inwischen nochmals *zubeißt*, wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Man merkt richtig, dass sie dann besser kommt!!

Andreas

- Hallgeber: Bieg mal die vorsorglich die Kontakte des Steckers etwas nach bezüglich des Kontaktdrucks

- Ist der Schieber leichtgängig ??
Wenn du nämlich die Drosselklappe aufreissen tust und der Schieber klemmt kann es kurzzeitig zur Überfettung wegen der hohen Gasgeschwindigkeiten kommen. Da bleibt einfach die Luft weg.

Das würde auch mit dem Phänomen, daß sie "zubeißt" wenn das Gas etwas geschlossen wird passen.

Zur Überprüfung:
- Schieber nachschleifen (Grat ??)
- zusätzlich mal ne 142 /145 HD antesten.

Euklid55
06.06.2009, 14:31
Hallo,

hast Du auf den Edelstahldämpfer 250mm Länge umgebaut? Dann muß die HD 160 bei 40 mm BING sein sonst ist alles zu mager. ND 2,66 oder 2,68. Nadel 2 bis 3 Kerbe von Oben.

Gruß
Walter

AndreasH
06.06.2009, 14:41
Hallo Walter,

ich hab mit Deinem Umbausatz auf den tiefen Auspuff der 100R (2.Hand - E-Bucht) umgebaut; wenn es dieser ist, den du meinst, dann sollte ich es einmal mit Deiner Einstellung probieren.

Momentan hab ich ND 2,66, normale Nadel, Kerbe 3 von oben,

HD 150? oder 155?!


Andreas

Euklid55
06.06.2009, 15:00
Hallo,

gleich einmal 155 HD!

Gruß
Walter

crisu66
06.06.2009, 15:44
Original von AndreasH


Die Umdüsung hat sich in der Weise geäußert, dass sie inwischen nochmals *zubeißt*, wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Man merkt richtig, dass sie dann besser kommt!!

Andreas

wenn sie beim gas zumachen zulegt ist sie zu mager bedüst / generell / in diesem bereich

also doch fetter machen, Nadel höher hängen als erstes würde ich empfehlen

raptor
06.06.2009, 16:27
Original von crisu66

Original von AndreasH


Die Umdüsung hat sich in der Weise geäußert, dass sie inwischen nochmals *zubeißt*, wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Man merkt richtig, dass sie dann besser kommt!!

Andreas

wenn sie beim gas zumachen zulegt ist sie zu mager bedüst / generell / in diesem bereich

also doch fetter machen, Nadel höher hängen als erstes würde ich empfehlen


........Die HD mußt Du für Deinen Motor austüfteln!

Zuerst groß anfangen, dann schrittweise kleiner werden.

Durch teilweise abkleben des Ansaugtraktes kannst Du schon mal

feststellen, in welcher Richtung es weiter geht.

Wird es damit schlechter, HD zu groß. Umgekehrt ist es so, wenn der Motor besser geht, HD zu klein.

Durch den reduzierten Lufteinlass Gemisch magerer.



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

boxerhasis
06.06.2009, 17:11
Original von AndreasH
@ boxerhasis

Mir erklärt sich zwar nicht der Zusammenhang zwischen Gas aufreißen und Hallgeber, möchte dies aber nicht zwingend ausschließen!

Allerdings hab ich etwas Muffe den Hallgeber zu öffnen; Schließlich gehts Montag früh um 6 Uhr definitiv gen Süden!

?? Wie viel Zeit benötigt man, den Hallgeber zu öffnen um das Hallelement zu tauschen?!

Andreas

Mit Hallgeber habe ich die komplette Dose gemeint. Es gibt im Forum aber auch eine Anleitung, wo der Tausch des Hallelementes komplett beschrieben ist. Ist m. E. vom Admin Michael al. Manzkem.

DirkHusa
06.06.2009, 17:16
Tschuldigung @crisu66
aber:

Verliert der Motor bei Vollgas an Leistung, ruckt oder rußt er anormal und tendiert beim leichten Schließen des Gasgriffes zum Beschleunigen und das Zündkerzengesicht zeigt eine rußige, schwarze oder sogar leicht ölig/feuchte Färbung, so ist das Gemisch zu fett und die Hauptdüse zu verkleinern.

Des wegen hab ich erst mal zur Ursachenforschung die 145/142 vorgeschlagen.

Da diese und die 150er theoretisch für die 1000er mit 40er Vergasern schon zu mager sind und das beschriebene Phänomen sich verbessert liegt ein Problem unabhängig von der Bedüsung vor.

Oder ?

Dirk :fuenfe:

mk66
06.06.2009, 17:48
Original von DirkHusa
tendiert beim leichten Schließen des Gasgriffes zum Beschleunigen

...und hat der beim Gasaufreißen ein "Loch", dann ist nach meiner Erfahrung meistens die Bedüsung zu mager, das sehe ich wie Crisu66.

Meine Meinung: Vor Du jetzt anfängst, den Zündgeber zu zerlegen, mach einfach mal testweise eine deutlich größere HD rein (160er) das ist in 5 Minuten erledigt. Wahrscheinlich ist dein Leistungsloch dann weg.

Dann kannst du dich Schritt für Schritt an die Passende Bedüsung für den Motor herantasten HD, ND, Nadelposition etc.

Wenn es das nicht ist, würde ich mir systematisch mal die anderen Komponenten anschauen (Zündung, Vergaser, etc.).

Normal sollte der SR-Kit mit der Serienbedüsung laufen. Aber nur wenn die sonstige Peripherie Serie íst. Wenn ich das Richtig verstanden habe ist das eine R100GS mir R100R Auspuff? d.H. Auspuff Serie R100R/R100GS mit Serien VSD (kein Y) und Krümmern mit Interferenzrohr, Serien Papierluftfilter (kein K+N-Müll), Serien-Platten-Lufigehäuse mit serienmäßigen Schnorcheln (1xGroß+1xKlein).

Grüße
Marcus

raptor
06.06.2009, 17:56
Original von DirkHusa
Tschuldigung @crisu66
aber:

Verliert der Motor bei Vollgas an Leistung, ruckt oder rußt er anormal und tendiert beim leichten Schließen des Gasgriffes zum Beschleunigen und das Zündkerzengesicht zeigt eine rußige, schwarze oder sogar leicht ölig/feuchte Färbung, so ist das Gemisch zu fett und die Hauptdüse zu verkleinern.

Des wegen hab ich erst mal zur Ursachenforschung die 145/142 vorgeschlagen.

Da diese und die 150er theoretisch für die 1000er mit 40er Vergasern schon zu mager sind und das beschriebene Phänomen sich verbessert liegt ein Problem unabhängig von der Bedüsung vor.

Oder ?

Dirk :fuenfe:


Hallo Dirk mein Freund,



jetzt noch mal ganz langsam..........!

Du ziehst jetzt auf der Bahn voll am Kabel. Jetzt drehst Du einen Ticken zurück.

Die Mühle geht auf einmal besser!

Warum: durch das Zurückdrehen des Gasgriffes taucht der Schieber mit samt der Nadel in der ND ab.

Durch die Verjüngung der Nadel wird der Ringspalt zwischen Nadel und ND
kleiner und der Querschnitt der angesaugten Luft wird auch kleiner!
(in diesem Zustand ist das Gemisch richtig)
Bei Vollgas ist dann das Gemisch zu mager. HD größer wählen.
Dem nach könnte ich mit einer größeren HD und dem Resthub des Schiebers "teopraktisch" eine höhere Leistung abrufen.

Mehr Sprit/Luft = mehr Knallgas :wink1:



Stimmt`s oder hab ich recht?



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

AndreasH
06.06.2009, 18:05
@ Markus

ja, die Konstellation passt;

eigentlich Ne 100 GS, 7Rock-Satz und oroginal BMW 100R Auspuffanlage; weiter nix verändert was Anaugtrackt oder Abgastrackt betrifft!

Ich muss mal kramen, ob ich nen 160er oder 155er Düsensatz hier habe; Den werd ich dann mal probieren.

Andreas

DirkHusa
06.06.2009, 18:46
Kollege Otto,


Original von raptor

Durch die Verjüngung der Nadel wird der Ringspalt zwischen Nadel und ND
kleiner und der Querschnitt der angesaugten Luft wird auch kleiner!
(in diesem Zustand ist das Gemisch richtig)


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Tja, so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Durch den Unterdruck am Venturi-Rohr und der Bohrung im Schieber, wird durch den Unterdruck der über dem Schieber erzeugt wird (Feder und Eigengewicht des Schiebers lassen wir mal weg) ein eingeschwungener Zustand erreicht.

Die Strömung über dem Düsenstock reisst Benzin in Abhängigkeit der HD und dem Querschnitt des Ringspaltes eine bestimmte Menge Benzin mit sich.

Diese vermischt sich dann mit der angesaugten Luft.

Daß dieses stöchiometrische Verhältnis richtig ist kann man ja so einfach nicht sagen, oder?

Somit kann ich von dieser Aussage doch nicht über den vorherigen Zustand (Gas voll auf ->zu mager) schließen, oder?

Die Aussage "Verliert der Motor bei Vollgas an Leistung, ruckt oder rußt er anormal und tendiert beim leichten Schließen des Gasgriffes zum Beschleunigen und das Zündkerzengesicht zeigt eine rußige, schwarze oder sogar leicht ölig/feuchte Färbung, so ist das Gemisch zu fett und die Hauptdüse zu verkleinern" ist entweder aus nem Dellorto, Mikuni oder SU Werk.

Ich ging von der Aussage aus :
"Die Umdüsung hat sich in der Weise geäußert, dass sie inwischen nochmals *zubeißt*, wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Man merkt richtig, dass sie dann besser kommt!!"

Daher meine Meinung zu fett.

Nicht von der Aussage:
" ...und hat der beim Gasaufreißen ein "Loch", "

Hier meine Meinung: -> zu mager

Mann ist das alles kompliziert zu schreiben.

Ich will ja nicht streiten oder Eure Kompetenz anzweifeln (ganz im Gegenteil :oberl: ) sondern Andreas auch nur helfen.


Bis später !! :fuenfe:

Dirk

crisu66
06.06.2009, 19:33
das ist wohl nicht soooo einfach, aber landläufig ist es so, wenn du den Durchfluss schließt und der Motor geht besser ist das GEmisch zu fett .... selbst schon mehr als einmal erlebt aber ok

wenn du einfach mal ne Hauptdüse gößer gehst und dann vielleicht noch eine kleiner wirst du das sehen ....

nur zu klein ist sehr gefährlich bei Vollast geht das schnell mal auf die Kolben/ Ventile .... ich würde eher nur zu größer raten

raptor
06.06.2009, 19:39
Original von DirkHusa


Daß dieses stöchiometrische Gemisch richtig ist kann man ja so einfach nicht sagen, oder?


Die Aussage "Verliert der Motor bei Vollgas an Leistung, ruckt oder rußt er anormal und tendiert beim leichten Schließen des Gasgriffes zum Beschleunigen und das Zündkerzengesicht zeigt eine rußige, schwarze oder sogar leicht ölig/feuchte Färbung, so ist das Gemisch zu fett und die Hauptdüse zu verkleinern" ist entweder aus nem Dellorto, Mikuni oder SU Werk.




Bis später !! :fuenfe:

Dirk


Hallo Dirk,

Die Umdüsung hat sich in der Weise geäußert, dass sie inwischen nochmals *zubeißt*, wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Man merkt richtig, dass sie dann besser kommt!!



Wenn es doch so ist, wie oben beschrieben, kann man doch davon ausgehen, dass das stöchiometrische Verhältnis in dem Fall iO ist.

Eben wegen *zubeißen*


Zur Zündkerze:

Wärmewert? :nixw:


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

DirkHusa
07.06.2009, 08:13
Ich bin eigentlich nie nach den Büchern gegangen, sondern hab einfach in eine Richtung probiert und mir die Symptome aufgeschrieben.

Die Methode von Otto mit dem Abkleben der Löcher (Rundfilter) bzw. Abkleben der Schnorchel ist eine der Besten.

Dann noch in Verbindung mit der Vollgasmethode mit Kupplung ziehen, Zündung aus, Parkplatz, Kerzenbild.



Das wird schon !!

:bier: Dirk

Hofe
07.06.2009, 09:26
Original von DirkHusa
Ich bin eigentlich nie nach den Büchern gegangen, sondern hab einfach in eine Richtung probiert und mir die Symptome aufgeschrieben.
Passend dazu:
Ein Professor macht Versuche mit einem Frosch.
Er sagt: Frosch, spring!
Der Frosch hüpft 6 Meter weit, der Professor notiert das.
Er nimmt ein Messer, entfernt dem Frosch ein Bein und sagt: Frosch, spring!
Der Frosch hüpft noch 5 Meter weit, der Professor notiert.
Er entfernt ein weiteres Bein; Frosch, spring!
Der Frosch schafft noch 4 Meter, der Professor notiert.
Bein 3 wird geopfert, der Frosch springt noch 3 Meter weit, der Professor notiert.
Er entfernt dem Frosch das letzte Bein und sagt: Frosch, spring!
Nichts passiert.
Er wiederholt etwas lauter: Frosch, spring!
Wieder nichts.
Ein weiterer Versuch: Frosch, spring!
Der Frosch rührt sich nicht.
Der Professor notiert:
Frosch ohne Beine - hört nichts.
:D

DirkHusa
07.06.2009, 09:28
:lautlachen1: Ne eher so !!

Euklid55
07.06.2009, 09:53
Hallo,

ist die Tabelle für 32mm oder 40mm BING Vergaser?

Gruß
Walter

DirkHusa
07.06.2009, 10:08
Die ist für die 32mm Vergaser 64/32/305 und 64/32/306.

Was natürlich fehlt sind die Umgebungsbedingungen Luftdruck, Temperatur.

Aber als Anhalt hat sie Ihres immer getan.

Gruß Dirk

Euklid55
07.06.2009, 10:46
Hallo,

mich hat schon die kleinen Düsen gewundert. Bei 40 BING liegen die Düsen 10 bis 15 größer.

Gruß
Walter

AndreasH
07.06.2009, 14:15
Ich hab inzwischen nix weiter gemacht als die HD von 150 auf 155 zu wechseln.

Nachdem es vorhin aufgehört hat zu Pi..en hab ich mal ne kurze Runde gedreht.

Was soll ich sagen?

Das Moped ist nicht wieder zu erkennen; weiches, kraftvolles Ansprechen, man kann fast schon sagen: Druck ab 3000 U/min; :kue:

Ich hätte nie gedacht, dass ein kleines Detail diese Auswirkung haben kann.

Irgendwie war mir das mit LLD, ND/DN und HD als komplexes, in sich greifendes System schon bewusst, aber diese kleine Änderung mit dieser Auswirkung hat mich doch erstaunt!

Zudem bin ich etwas verblüfft, dass die HD anscheinend so früh zum Tragen kommt.

So, die Muh fährt jetzt erstmal mit diesem Stand als Basis gut; jetzt kann ich mich daran machen, mit ND/DN etwas zu probieren, um hoffentlich den Spritverbrauch auf das vorherige Maß zu bringen.

Andreas

crisu66
07.06.2009, 14:19
Original von AndreasH
Ich hab inzwischen nix weiter gemacht als die HD von 150 auf 155 zu wechseln.

Nachdem es vorhin aufgehört hat zu Pi..en hab ich mal ne kurze Runde gedreht.

Was soll ich sagen?

Das Moped ist nicht wieder zu erkennen; weiches, kraftvolles Ansprechen, man kann fast schon sagen: Druck ab 3000 U/min; :kue:

Ich hätte nie gedacht, dass ein kleines Detail diese Auswirkung haben kann.

Irgendwie war mir das mit LLD, ND/DN und HD als komplexes, in sich greifendes System schon bewusst, aber diese kleine Änderung mit dieser Auswirkung hat mich doch erstaunt!

Zudem bin ich etwas verblüfft, dass die HD anscheinend so früh zum Tragen kommt.

So, die Muh fährt jetzt erstmal mit diesem Stand als Basis gut; jetzt kann ich mich daran machen, mit ND/DN etwas zu probieren, um hoffentlich den Spritverbrauch auf das vorherige Maß zu bringen.

Andreas


:applaus: :applaus: :applaus:

so dacht ich mir das auch

raptor
07.06.2009, 14:57
Original von AndreasH
Ich hab inzwischen nix weiter gemacht als die HD von 150 auf 155 zu wechseln.

Nachdem es vorhin aufgehört hat zu Pi..en hab ich mal ne kurze Runde gedreht.

Was soll ich sagen?

Das Moped ist nicht wieder zu erkennen; weiches, kraftvolles Ansprechen, man kann fast schon sagen: Druck ab 3000 U/min; :kue:

Ich hätte nie gedacht, dass ein kleines Detail diese Auswirkung haben kann.

Irgendwie war mir das mit LLD, ND/DN und HD als komplexes, in sich greifendes System schon bewusst, aber diese kleine Änderung mit dieser Auswirkung hat mich doch erstaunt!

Zudem bin ich etwas verblüfft, dass die HD anscheinend so früh zum Tragen kommt.

So, die Muh fährt jetzt erstmal mit diesem Stand als Basis gut; jetzt kann ich mich daran machen, mit ND/DN etwas zu probieren, um hoffentlich den Spritverbrauch auf das vorherige Maß zu bringen.

Andreas






Gruß aus dem Aggertal )(-:

der Otto

Euklid55
07.06.2009, 15:13
Original von AndreasH
Ich hab inzwischen nix weiter gemacht als die HD von 150 auf 155 zu wechseln.

Nachdem es vorhin aufgehört hat zu Pi..en hab ich mal ne kurze Runde gedreht.

Was soll ich sagen?

Das Moped ist nicht wieder zu erkennen; weiches, kraftvolles Ansprechen, man kann fast schon sagen: Druck ab 3000 U/min; :kue:

Ich hätte nie gedacht, dass ein kleines Detail diese Auswirkung haben kann.

Irgendwie war mir das mit LLD, ND/DN und HD als komplexes, in sich greifendes System schon bewusst, aber diese kleine Änderung mit dieser Auswirkung hat mich doch erstaunt!

Zudem bin ich etwas verblüfft, dass die HD anscheinend so früh zum Tragen kommt.

So, die Muh fährt jetzt erstmal mit diesem Stand als Basis gut; jetzt kann ich mich daran machen, mit ND/DN etwas zu probieren, um hoffentlich den Spritverbrauch auf das vorherige Maß zu bringen.

Andreas

Hallo,

endlich ein Erfolg. Jetzt 160 HD und die Nadel etwas tiefer hängen.

Gruß
Walter