PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backofenreiniger



qolonius
05.06.2009, 20:53
Oh oh

bin eben mal mit Sidol Backofenreiniger an die Zylinder, hab das ich meine auch hier schön öfter mal als Tipp gelesen.

Ergebnis: Ventildeckel angelaufen , obwohl sicher nicht eloxiert und auch Verfärbungen an den 7Rs. Also doch wieder die guten alten Akopads eingesetzt und alles bis auf kleine Spuren an den Ventildeckeln wieder hingekriegt.

Vielleicht gibt es ja besser geeignete Produkte aber ich lass das künftig lieber.

Roland

udo
05.06.2009, 21:42
Ich hatte mir auch schon Backofenreiniger gekauft.

Kurz im Kleingedruckten nachgeschaut und da stand dann feist in kleinsten schwarzen Lettern: Nicht für Aluminium geeignet :oberl:

Es gibt wohl auch Backofenreiniger, die diesen Warnhinweis nicht tragen, die sollten wohl funktionieren ...

Bobath
05.06.2009, 21:45
Hallo Roland,

ich bin jetzt mal mit einem billigen Alufelgenreiniger und ´ner Bürste an die Zylinder gegangen. Eigentlich sollte man das Zeug nur 2-3 Minuten einwirken lassen. Ich wurde aber durch einen Anruf abgelenkt und so wurden es gute 20 Minuten :schock:. Danach ging der Siff aber gut runter :D


Grüße
Ingmar

Hofe
05.06.2009, 21:52
Original von Bobath
Ich wurde aber durch einen Anruf abgelenkt und so wurden es gute 20 Minuten
Das ging mir vor Jahren beim Füllen der Ölkanne so.
Danach hatte ich 60 Liter Öl im Keller :schimpf:

Elwood
05.06.2009, 22:18
Schweinerei :)

Mir gefällt der Grillreinigerschaum von Meister Proper ! Kan ich nur empfehlen

Hansix
06.06.2009, 06:35
Original von qolonius
Oh oh

bin eben mal mit Sidol Backofenreiniger an die Zylinder, hab das ich meine auch hier schön öfter mal als Tipp gelesen.


Kommt immer darauf an, ob Du nur Schmutz abkriegen willst, oder winterstreusalzbedingte Oxidschichten. Wenn ersteres, dann ist Backofenreiniger definitiv fehl am Platz. Für die Oxidschichten wird auch WC-Reiniger empfohlen, das Zeug ist aber auch ganz schön aggressiv. :entsetzten: Oxalsäure war auch schon mal im Gespräch, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Bis jetzt bin ich aber an den hohen Preisen für das Zeugs in der Apotheke gescheitert.

crisu66
06.06.2009, 06:56
funktioniert sehr gut bei Ölkohle, also am Kolben zb oder an anderen unsichtbaren stellen

das Alu wird dunkel und unansehlich, der Krust geht prima damit ab

sid09
08.06.2009, 07:56
Original von qolonius
Oh oh

. . . mit Sidol Backofenreiniger an die Zylinder, hab das ich meine auch hier schön öfter mal als Tipp gelesen.

Ergebnis: Ventildeckel angelaufen , obwohl sicher nicht eloxiert und auch Verfärbungen an den 7Rs . . .

Roland

Hi Roland,

das Zeug frisst alles bis aufs blanke Alu runter :entsetzten:, je nachdem wie lange man es einwirken laesst - muss man wollen. Habe mit LIDL Backofenreiniger (gibts nur manchmal) hervorragende Ergebnisse bekommen.

Klar, da findet irgendeine Reaktion statt, und erstmal sieht alles matt und angelaufen aus - aber jetzt kommt die Stahlwolle mit WD40 ins Spiel. Das Ergebnis haengt jetzt davon ab, wieviel Zeit man damit verbringen moechte, den Backofenreiniger Kniest/Anlauf abzuschubbern. Nicht in einem harmonischen Samstagnachmittag unterzubringen, das geht zeitlich ueber das Spassputzen hinaus. Das Ergebnis kann aber durchaus einem gestrahlten Motor gleichkommen - wenn man nicht so genau auf die unerreichbaren Ecken schaut.

dann kommt die Frage: wie konserviere ich das Werk fuer die Ewigkeit... ?(

Gruss
Matthias

Steffen
08.06.2009, 09:21
Es gibt wohl 2 verschiedene chemische Varianten des "Backofenreinigers"; ich glaube im BoFo war vor kurzem ein Beitrag eines sehr sehr sehr traurigen Anwenders, der die falsche Version genommen hatte... :---)..mit der enstprechenden Antwort welchen er hätte nehmen sollen.. :oberl:..kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern welchen denn nun.

jaQ
08.06.2009, 09:48
Ich kann mich auch noch an diese Diskussion erinnern...der Tenor war:
Es steht auf dem Backofenreiniger hinten drauf ob er ALU angreift.

Gerolf
08.06.2009, 20:17
Hallo zusammen,
es hängt prinzipiell erst mal davon ab, ob man von einem Guß redet oder von einem gewalzten/gezogenem Teil. Generell gilt: VORSICHT mit sauren Reinigern an allem was Guß ist! :oberl: Und das sind ja wohl die meisten Teile an unseren Qen! Beispiel: Bing-Vergaser in Zitronensäure im Ultraschall -> Super ... Schwimmerkammer im selben Bad -> Schwarz!!! :entsetzten:
Wenn auf den Reinigern "Für Alu geeignet" draufsteht, bezieht sich das auf gezogenes Material, NICHT auf Guß! ::-))

Da war auch noch die Frage nach dem Konservieren: Nach meiner Erfahrung: Ballistolöl einwirken lassen, leicht abreiben und nach (einem eventuellem) Putzen wieder leicht draufnebeln.

Grüße
Andy

Benno
08.06.2009, 21:09
Original von Steffen
Es gibt wohl 2 verschiedene chemische Varianten des "Backofenreinigers"; ich glaube im BoFo war vor kurzem ein Beitrag eines sehr sehr sehr traurigen Anwenders, der die falsche Version genommen hatte... :---)..mit der enstprechenden Antwort welchen er hätte nehmen sollen.. :oberl:..kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern welchen denn nun.

Hier ist der Beitrag (http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=10&topic_id=28432&mesg_id=28432&page=2)

kardanix
09.06.2009, 19:58
.
.
Hallo )(-:

Mein Rezept für die Klementinen unter uns (...Nicht nur sauber, sondern rein!) :D

...habe beste Erfahrungen mit K2r Backofenreiniger gemacht,
Alu wird nicht verfärbt!
Der Schaum bleibt auch über Nacht stabil, läuft nicht ab.

Ölkohle in den Köpfen entfernen:
Einsprühen....ca. 30min warten, weiche Krusten lösen sich bereits mit harter Bürste und heißem Wasser,
Einsprühen....nochmals ca.30min warten und wieder mit harter Bürste und heißem Wasser nachreinigen.....clean!?
Eventuell noch verbliebene Reste nicht auskratzen,
Brennraum über Nacht nochmals einsprühen, einwirken lassen .... sauber.

Die Reinigungsleistung nach dem 30minütigen Einwirken kann man noch steigern durch die Zugabe von
Cilit Bang Kraftreiniger für "Kalk und Schmutz".
Den Kraftreiniger in den Schaum sprühen und die Teile ohne Wasser mit harter Bürste bearbeiten.

Danach gut mit heißem Wasser nachspülen und auf keinen Fall vergessen nicht lackierte Eisenteile zum Rostschutz
sofort einzuölen, da alles total entfettet ist.

Reinige mit Cilit Bang auch den Block und andere Aluteile.
Nicht entfernen kann man damit die mit der Zeit entstehende graue Aluoxidschicht.
Da mir das Abreiben mit Sprühöl und harten Topfreinigern oder (Edel-)Stahlwolle zu mühsam ist, habe ich bei
einem Hersteller für industrielle Reinigung gerade dafür ein Spezialmittel bestellt.
Mal testen ob es so wirkt wie versprochen.

Grüße Kardanix