PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter



pelle136
07.06.2009, 01:14
Hallo,
da ich ja nun gerade mal alles ein wenig erneuert habe (Membranen/Spritschleuche/Züge usw.) wollte ich gleich den Luftfilter auch mit raus tun. Nun habe ich gesehen, da gibt es welche für 26 -100 € Was nehmt ihr denn da?
Gruß pelle

udo
07.06.2009, 01:24
Bei BMW sollte es den Lufi-Einsatz für geringes Geld geben (ca. 30 €).

Hansix
07.06.2009, 07:08
Mit 100€ meinst Du wohl Textilfilter. Ich habe so einen seit ich weiß nicht wie vielen Jahren in der GS drin. Damit er filtert, muß man ihn ständig waschen und ölen und die bekannten K&N passen schlicht nicht ohne modifikation auf das Luftfiltergehäuse! Außerdem haben sie einen Rahmen aus Gummi und der altert. Nach 10 Jahren wird der auch rissig. Ergo: Das Zeug ist teurer Schrott - In Zukunft nehme ich wieder Papierfilter.

pelle136
07.06.2009, 19:38
Hallo, sooo wichtig ist es vieleicht auch gar nicht. Ich hatte meinen mal draussen und der sah schon sehr verkeimt und steif/trocken aus, nur sowas macht man ja erst wenns sonst nix zu tun gibt. Ich hatte nur nach Luftfiltern gesehen, da gibt es welche für 20 und, 60 und, und um die hundert €, da dachte ich mir es müßten ja irgendwelche Unterschiede zu merken sein....
Gruß pelle

hubi
07.06.2009, 19:40
Nimm einfach einen ganz normalen Papierfilter, die Gewebefilter bringens nicht wirklich und stehen auch im Verdacht, die Luft nicht so optimal zu filtern. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Strassenkehrer
07.06.2009, 19:48
N'Abend Pelle,

die original Luftfiltereinsätze für BMW werden von Knecht oder Mahle hergestellt. Bei BMW werden sie nur umverpackt, was das heißt kannst du dir ja denken ;)

Deinem Profil entnehme ich, das du eine R 80 RT Baujahr 1987 fährst.
Du brauchst einen Plattenluftfilter der hat bei Knecht/Mahle die Bezeichnung LX 56 hat. Mit dieser Bezeichnug kannst du mal im Autozubehör fragen, dort sind die Teile oft billiger, aber bitte nur original Ware kaufen und keine Nachbauten aus der Mongolei.

http://www.hood.de/img/thumbs/1416/14166510.jpg

Hier noch die Mahle-Nr. 07089220 und die Knecht-Nr. 07089238 oder falls du doch zum :D gehen möchtest hier die BMW-Nr. 13721337080
Übrigends Luftfilter tauschen alle 15.000km.

Hoffe gehelft zu haben, schönen Sonntachabend noch wünscht...

pelle136
08.06.2009, 02:34
Hallo, schönen Dank schonmal, den Rat werde ich befolgen, mir ging es nur mal um die Information was es mit den diversen Sorten auf sich hat. Bei dem Dem einen für 80 € steht sogar dabei: "Sportluftfilter GREEN" mit Leistungssteigerung aus Baumwolle..... Ich werde aber dann doch den aus Papier nehmen. Würde die Leistungssteigerung nennenswert sein, brauchte er die Werbung wohl dafür nicht...
Gruß pelle

Strassenkehrer
08.06.2009, 19:49
Original von pelle136
Würde die Leistungssteigerung nennenswert sein, brauchte er die Werbung wohl dafür nicht...
Gruß pelle

N'Abend Pelle,

:fuenfe:

Schönen Abend noch wünscht...

Hansix
08.06.2009, 22:47
Original von pelle136
Bei dem Dem einen für 80 € steht sogar dabei: "Sportluftfilter GREEN" mit Leistungssteigerung aus Baumwolle..... Ich werde aber dann doch den aus Papier nehmen. Würde die Leistungssteigerung nennenswert sein, brauchte er die Werbung wohl dafür nicht...
Gruß pelle

Die Leistungssteigerung ist aus Baumwolle? Laß es, es helfen nur PS! Genauso kannst Du Dein Motorrad chippen: http://www.ioz.de/tuning/mkc.html :lautlachen1:

Gummikuhfan
09.06.2009, 07:47
Hallo Skeptiker,

seit 1982 fahre ich in der 75/6 einen K&N-Luftfilter. Es war für mich damals nur eine reine Preisfrage. Der K&N-Filter kostete etwas mehr als zwei BMW-Luftfilter. Da ich die 75/6 einige Zeit fahren wollte, war für mich die Entscheidung klar. Habe dann nach dem Einbau mehrfach die Zündkerzen überprüft, aber das Kerzenbild wurde nur minimal heller, so dass ich die Bedüsung des Vergasers nicht geändert habe. Leistungssteigerung? Wohl eher nicht. Der Filter wurde alle zwei, drei Jahre sauber gemacht und mit Filteröl benetzt. Davon habe ich immer noch die erste Flasche. Dass da irgend etwas vom Filtergummi spröde wird, kann ich nicht bestätigen. Und die Passform ist auch in Ordnung.

Wenn ihr das Mopped länger fahren wollt, ist das meiner Meinung nach eine gute Investition. :D

ub.1
09.06.2009, 08:17
Ich habe auch einen sogenannten Dauer-Luftfilter in meiner GS, nämlich den Blue-Dauerluftfilter von Wunderlich ( Blue (http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8120003) ). Die Passform ist sehr gut. Er wird einmal im Jahr ausgewaschen, vorsichtig ausgeblasen und frisch eingeölt. Bisher verhält er sich unauffällig. ;) Normales Kerzenbild mit der originalen Bedüsung.

Fritz
09.06.2009, 08:49
Original von Hansix

Original von pelle136
Bei dem Dem einen für 80 € steht sogar dabei: "Sportluftfilter GREEN" mit Leistungssteigerung aus Baumwolle..... Ich werde aber dann doch den aus Papier nehmen. Würde die Leistungssteigerung nennenswert sein, brauchte er die Werbung wohl dafür nicht...
Gruß pelle

Die Leistungssteigerung ist aus Baumwolle? Laß es, es helfen nur PS! Genauso kannst Du Dein Motorrad chippen: http://www.ioz.de/tuning/mkc.html :lautlachen1:

Was gibt es da zu lachen?
Ich entwickele gerade den voll ökologischen Jute-Chip - zum Aufkleben auf den Auspuff zwecks Feinstaub-Reduzierung! Durch molekulare Schwingungsinduktion und harmonische Wellenangleichung werden die Feinstaubpartikel zunächst in einen gleichsinnigen Anregungszustand gebracht.

Der geniale, nächste Schritt besteht dann darin, daß zwei Jute-Chips gegenüberliegend am Auspufftopf verwendet werden, der eine aus links- und der andere aus rechtsgedrehter Jute. Dadurch erhalten die gleichschwingenden Feinstaubpartikel entgegengesetzte Polarität und ballen sich in der Mitte zu unschädlichem Grobstaub zusammen.

Angedacht ist schon, das System auch am Einlaß zu nutzen. So verlören offene Ansaugtrichter ihre verschleißfördernde Nebenwirkung. Der ungebremste Luftdurchsatz könnte ohne Bedenken voll der Motorleistung zugutekommen. Theoretisch würde lediglich ein grobmaschiges Sieb ausreichen, um die der Ansaugluft entnommenen Grobstaubteile abzuweisen. Probleme bereitet nur noch eventueller, erneuter Zerfall des Grobstaubes beim Aufprall auf das Gitter. Das sollte aber mit größeren Feldstärken bei der Polaritätsumkehr in den Griff zu bekommen sein.

Aber ich verrate schon zuviel; das Patentverfahren ist noch nicht abgeschlossen ... :pfeif:

kwm67
09.06.2009, 10:27
Original von Hansix


Die Leistungssteigerung ist aus Baumwolle? Laß es, es helfen nur PS! Genauso kannst Du Dein Motorrad chippen: http://www.ioz.de/tuning/mkc.html :lautlachen1:

Also ich find das gar nicht witzig, ich hab nämlich solche Chips an meinen Kolbenrückzugsfedern und an den Gewichtern für die Wasserwaage verbaut!
Die Wirkung ist enorm!
:schock:

Kurt

Strassenkehrer
09.06.2009, 19:39
N'Abend Jürgen,

du brauchst ja auch den runden Luftfiltereinsatz, der passt in K&N-Ausführung um Längen besser, in das Luftfiltergehäuse. Als der Plattenluftfiltereinsatz auf den Luftfilterkasten. Spröde werden kann da auch nichts da er komplett im Luftfiltergehäuse sitzt.

Schönen Abend noch wünscht...