PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenfilter vs. Rundfilter



Alfons
13.02.2018, 11:20
hallo Forum,

ich weiß, dieses Thema hat schon fast die Qualität eines Öl-oder Ölkühler-threads - ein gewisses Endlosigkeits- und Sinnlosigkeitspotential ist gegeben.

Beim Neuaufbau einer Monolever (1000cc, SR-Zylinder/Kolben 9,5.1, Köpfe R100GS mit DZ-Option, Serien-NW, 32er Bing) stehe ich nun vor der Entscheidung: Verwende ich den serienmäßigen Plattenfilter mit unterschiedlich großen Ansaugrüsseln oder baue ich gleich ein Rundfiltergehäuse ein?

Hat jemand Erfahrungswerte, d.h. hat jemand eine serienmäßige R100 Monolever von Platten-Lufi auf Rund-Lufi umgerüstet?

Macht sich das, in welcher Form auch immer, bemerkbar (z.B. im Verbrauch) oder ist das lediglich eine optische Maßnahme?

Auf Inspirationen hofft

Alfons

JIMCAT
13.02.2018, 11:28
Hallo Alfons

Mit dem Rundluftfilter wird die warme Luft unter der Starterabdeckung oberhalb des Motorgehäuses angesaugt. Ist nicht gerade optimal für eine gute Füllung.
Lektüre dazu findet sich in jedem Fachbuch.


Und nun dürften wohl einige hier gleich auf mich reinhauen. :D

Pjotl
13.02.2018, 11:32
Moin Alfons,

auf jeden Fall ist der Rundlufi soundtechnisch erste Wahl.
Motormäßig kann ich bei zwei Serienmotoren, Mystik (Platte) und R100/T (Rund), keinen nennenswerten Unterschied ausmachen, der in der Wahl des Lufis begründet wäre.

Desmo56
13.02.2018, 11:35
Der PlattenLuFi ist billiger und viel leichter zugänglich als der RundLuFi.
Der "Sound" beim runden kommt von den vielen Löchern, die zur Beatmung
in die Abdeckung gebohrt wurden. Suboptimal ... :entsetzten:

Alfons
13.02.2018, 11:35
Und nun dürften wohl einige hier gleich auf mich reinhauen. :D

Ich hätte in meinem einleitenden Satz wohl noch den Begriff "Konfliktpotential" hinzufügen müssen! ;)

Gruß
Alfons

JIMCAT
13.02.2018, 11:42
Ich hätte in meinem einleitenden Satz wohl noch den Begriff "Konfliktpotential" hinzufügen müssen! ;)

Gruß
Alfons

Ist natürlich nicht ernst gemeint. :D

Ich weiß aber dass es hier viele Verfechter des Rundluftfilters gibt. ;)

Dabei bleibt die Frage offen warum ich damals vor über 3 Jahren bei HPN keinen einzigen neuen Umbau mit dem Rundluftfilter gesehen habe. :pfeif:

h2ovolli
13.02.2018, 12:03
Mein Gespann ist Baujahr 1978 und hat den Rundlufi Serie, läuft gut!
Meine CS habe ich auf Rundlufi umgebaut, läuft auch gut, hört sich besser an als die Platte und sieht auch besser aus!
RS und GS haben beide Platte, laufen auch gut, also rein laufenstechnisch lt. Popometer erkenne ich keinen Unterschied! Warum auch? Wenn nicht genug Luft reinkäme, wäre wohl das Gemisch etwas fett! Oder/und würde nicht gut laufen!
Ob es kriegsentscheident ist, ob sich beim Rundlufi ein Teil der angesaugten Luft oberhalb vom Motor negativ erwärmt kann ich nicht sagen, durch die Löcher im Gehäuse wird ja auch noch ein Teil Luft angesaugt, der Teil bleibt ja hoffentlich kalt!:nixw:

Pjotl
13.02.2018, 12:12
Dabei bleibt die Frage offen warum ich damals vor über 3 Jahren bei HPN keinen einzigen neuen Umbau mit dem Rundluftfilter gesehen habe. :pfeif:

Moin Fritz,

das liegt vielleicht auch, neben der Leistungsentfaltung, am dreckaffinen Einsatz der HPNs. Da ist die Platte ja vom Vorteil.

Das scheidet bei Alfons bekanntlich aus. ;)

gocksi
13.02.2018, 12:40
@Alfons
Ich habe zwar die Rundfilter an meiner GS nicht ausprobiert, jedoch mit dem Plattenfilter bei einer ähnlichen Konfiguration wie mit zwei gleich großen Schnorcheln bessere Ergebnisse gemacht.
(44/40, 7R SGS2-2L unten, Wössner Kolben, 40 Dellorto, 7R Nockenwelle)
LG Alfred

ck1
13.02.2018, 12:59
Ich habe den Bereich der Löcher im Rundlufi-gehäuse komplett heraus genommen. Wg. der Bakterie sieht man das nicht. Mit BBK und Schnick und Schnack kann ich wg. fehlender Leistung nicht meckern.

Hab natürlich nen K&N Filter verbaut. :D

Grüße
Claus

boxerliebe
13.02.2018, 13:10
..immer musst Du genau aufs Schlimme :---) ,

Claus !!!!:lautlachen1:

Gruss jörg
..aber hatte mal einer das auf dem Prüfstand ???:nixw:
Das wäre mal was .....:D

hansen_reloaded
13.02.2018, 13:13
Ich hätte in meinem einleitenden Satz wohl noch den Begriff "Konfliktpotential" hinzufügen müssen! ;)Du hast zumindest mal wieder für etwas Kurzweil gesorgt. ;)

In einem Satz: Der einzige Vorteil des runden Luftfiltergehäuses ist die hübschere Optik, alles andere ist beim Plattenluftfilter besser. Was ist dir wichtiger?

Herr F.
13.02.2018, 13:14
Der PlattenLuFi ist billiger und viel leichter zugänglich als der RundLuFi.


Andersrum. Die Platte kostet deutlich mehr als der RuLuFi.

JIMCAT
13.02.2018, 13:26
Mir gefällt das Rundluftfiltergehäuse nicht, damit sieht der Motorblock riesig,unförmig und fett aus. :schadel:

Wenn schon dann komplett weg, auch die Starterabdeckung, das Oberteil des Kettenkastendeckels samt Limaabdeckhaube kürzen, links oben das Motorgehäuse weg oder mit großen Löchern versehen und auf Dellortos umbauen. :D

Irgendwann läuft mir eine verranzte 2 Ventiler über den Weg um das zu verwirklichen.
Die ich jetzt habe sind mir dafür einfach zu schade. :pfeif:

Desmo56
13.02.2018, 14:04
Andersrum. Die Platte kostet deutlich mehr als der RuLuFi.

Wo er recht hat, hat er recht - sorry.

Alfons
13.02.2018, 14:32
Du hast zumindest mal wieder für etwas Kurzweil gesorgt. ;)

Na, das ist doch schon mal was! ;)

Aus ästhetischen Gründen würde ich ja den Rund-Lufi vorziehen, was mich zögern lässt, ist das Gewürge mit den Luftleitungen bei Montage und Demontage

@JIMCAT: Die derart zerschnippelten Motoren mögen ja BOT-mäßig schnell aussehen, aber die Ästhetik ist eher xxx-mäßig.

Ich gehe mal noch in die (xxx-kalte) Garage und wiege das Zeug, vielleicht gbit es unter dem Gewichtsaspekt deutliche Vorteile für das eine oder das andere.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge - ich liebe dieses Forum!

Gruß
Alfons

Ottomotor
13.02.2018, 14:32
Hallo Zusammen,

In der MO-BMW Sonderausgabe 27 war ein Test mit einer R100GS/BBK und Drehmomentverläufen mit unterschiedlichen Luftfiltern und unterschiedlichen Auspuffanlagen. Die Konfiguration Rundluftfilter und SR-Auspuff hat dort auch am besten abgeschnitten.
Ich denke, es kommt immer auf die gesamte Konfiguration an und das sie sauber abgestimmt ist.

LG

Christof


Geändert, da ich ein wichtiges Wort vergessen hatte:pfeif:

Alfons
13.02.2018, 14:35
Hi Alfred,

ich habe wahrscheinlich noch Restalkohol :aetsch:, denn dein Beitrag ist mir nicht ganz transparent:

@Alfons
Ich habe zwar die Rundfilter an meiner GS nicht ausprobiert, jedoch mit dem Plattenfilter bei einer ähnlichen Konfiguration wie mit zwei gleich großen Schnorcheln bessere Ergebnisse gemacht.
(44/40, 7R SGS2-2L unten, Wössner Kolben, 40 Dellorto, 7R Nockenwelle)
LG Alfred

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Gruß
Alfons

Alfons
13.02.2018, 14:36
Jungs, wasn los?


Hallo Zusammen,

In der MO-BMW Sonderausgabe 27 war Test mit einer R100GS/BBK und Drehmomentverläufen mit unterschiedlichen Luftfiltern und unterschiedlichen Auspuffanlagen. Die Konfiguration Rundluftfilter und SR-Auspuff hat dort auch am abgeschnitten.
Ich denke, es kommt immer auf die gesamte Konfiguration an und das sie sauber abgestimmt ist.

LG

Christof



am besten abgeschnitten?

h2ovolli
13.02.2018, 14:51
Jungs, wasn los?



am besten abgeschnitten?
Alfons, was is, kannst Du nicht den Zeilen lesen?
Ich auch!:&&&:

Blue QQ
13.02.2018, 14:57
Die Konfiguration Rundluftfilter und SR-Auspuff hat dort auch am abgeschnitten.

Besten? Schlechtesten ?

Manfred

OXY
13.02.2018, 15:01
.... mit GS-Köpfen und 32er Vergaser dürfte das leistungsmäßig ohnehin eher Wumpe sein. Reicht immer!

Mich hat beim Rund-Luft das Gefummele mit der Entlüftung und der langen Schraube immer ziemlich genervt.

Blue QQ
13.02.2018, 15:12
Was würde eigentlich passieren wenn ich die Gummihutze mit der Öffnung nach vorne verdrehe? Der Motor erhält dann auf jeden Fall viel kühle Luft.
Manfred

strichzwojan
13.02.2018, 15:25
Was würde eigentlich passieren wenn ich die Gummihutze mit der Öffnung nach vorne verdrehe? Der Motor erhält dann auf jeden Fall viel kühle Luft.



RAM-Air Zwangsbeatmung:D. Das bringt die Kuh auf Trab...


Jan

MKM900
13.02.2018, 15:48
Was würde eigentlich passieren wenn ich die Gummihutze mit der Öffnung nach vorne verdrehe? ...


Die Hutze würde nicht passen, weil die Öffnung in dieser Richtung keine Symmetrie hat.:wink1:

Blue QQ
13.02.2018, 15:52
Könnte man passende machen
Manfred

MKM900
13.02.2018, 15:55
Könnte man passende machen
Manfred

Was bist/warst du von Beruf ?

Sauerlandkuh
13.02.2018, 16:08
Was würde eigentlich passieren wenn ich die Gummihutze mit der Öffnung nach vorne verdrehe? Der Motor erhält dann auf jeden Fall viel kühle Luft.
Manfred
Dann würde es reinregnen. :&&&:

Blue QQ
13.02.2018, 16:20
Was bist/warst du von Beruf ?

Nix. Mein Leitspruch: Wo ich bin herrscht Chaos.
Aber ich kann nicht überall sein.:D

Manfred

ck1
13.02.2018, 16:45
Dann würde es reinregnen. :&&&:

Nö, dazu fehlt ihm der Rückwärtsgang. :D

Gruss
Claus

Blue QQ
13.02.2018, 17:05
Wenn die Gummihutze umgedreht wird?
Manfred

Ottomotor
13.02.2018, 17:47
Jungs, wasn los?



am besten abgeschnitten?


Ja, am besten !

Habe das entscheidende Wort im Text eingefügt ;).

Das kommt davon, wenn man auf die Schnelle mit dem Eifon was im Bus eintippt, und die Endstation in Sicht ist ;-))
LG aus dem Bus

Christof

Alfons
13.02.2018, 17:48
Alfons, was is, kannst Du nicht den Zeilen lesen?
Ich auch!:&&&:

ich sagte doch: Restalkohol :sabber:

Hicks
Alfons

Übrigens: Dramatische Entwicklung in der causa Platte contra Rund: Gewichtsvorteil von ca. 350 gr. für den Rund-Lufi!!!

Ottomotor
13.02.2018, 17:57
ich sagte doch: Restalkohol :sabber:

Hicks
Alfons

Übrigens: Dramatische Entwicklung in der causa Platte contra Rund: Gewichtsvorteil von ca. 350 gr. für den Rund-Lufi!!!


Alleh Hopp :bier:

oder wie rufen sie bei Euch ?

Prost

Christof

MM
13.02.2018, 18:50
Ich hab mal die Patienten vermessen und die Querschnittsflächen ausgerechnet.

Blue QQ
13.02.2018, 19:05
Sieht man auch bei der Bedüsung der Vergaser.
Bei den 40 Bing + Platte ist die HD 160
Bei dem Rundfilter HD 170

Manfred

er90es
13.02.2018, 19:54
iÜbrigens: Dramatische Entwicklung in der causa Platte contra Rund: Gewichtsvorteil von ca. 350 gr. für den Rund-Lufi!!!

... und dann kannste noch das Lochsieb innen rausknipsen = noch paar Gramm weniger!
Der Filter der 1150er hat kein Blech und dürfte noch leichter sein.

Alfons
13.02.2018, 20:48
Der Filter der 1150er hat kein Blech und dürfte noch leichter sein.

Yessss!!!%hipp%

Euklid55
14.02.2018, 08:36
Hallo Alfons

Mit dem Rundluftfilter wird die warme Luft unter der Starterabdeckung oberhalb des Motorgehäuses angesaugt. Ist nicht gerade optimal für eine gute Füllung.
Lektüre dazu findet sich in jedem Fachbuch.


Und nun dürften wohl einige hier gleich auf mich reinhauen. :D


... und dann kannste noch das Lochsieb innen rausknipsen = noch paar Gramm weniger!
Der Filter der 1150er hat kein Blech und dürfte noch leichter sein.

Hallo,

da ich die Lufttemperatur im Rundluftfilter stetig mitmesse beträgt die Erwärmung der Luft ~18°C gegenüber der Umgebungstemperatur.
Daraus resultiert ein Leistungsverlust von ~6%.
Der Filter der R1150 ist erheblich kleiner und das Luftfiltergehäuse erheblich größer und kälter. Den Lufi würde ich so nicht verbauen.

Gruß
Walter

Detlev
14.02.2018, 09:47
Wie hast Du denn den Messfühler befestigt, Walter? Thermisch isoliert?

Euklid55
14.02.2018, 09:59
Wie hast Du denn den Messfühler befestigt, Walter? Thermisch isoliert?

Hallo Detlev,

gemessen wird im Luftfilter, erste Version war zu langsam nach dem Tanken. Die Standpause mit heißem Motor erwärme die Luft um 25°C in Luftfilter.
202451

Jetzige Version
202452

In den Ansaugrohen geht nicht, weil die Kühlluft der Zylinder dort eine Rolle spielt. Bei der R1150 wird in der Mitte vom Luftfilter gemessen.

Gruß
Walter

er90es
14.02.2018, 10:09
Hallo,

da ich die Lufttemperatur im Rundluftfilter stetig mitmesse beträgt die Erwärmung der Luft ~18°C gegenüber der Umgebungstemperatur.
Daraus resultiert ein Leistungsverlust von ~6%.

Ohne Löcher oder mit welchen?

Der Filter der R1150 ist erheblich kleiner und das Luftfiltergehäuse erheblich größer und kälter. Den Lufi würde ich so nicht verbauen.

Er ist schmaler, der Aufbau offener und er ist für liegende Position gedacht. Leicht versetzt (mit Adapter) passt er in das RLFG, benötigt dann aber auch viele Löcher. Oder man setzt ihn so oben auf das Gehäuse wie Du die "Schnorchel" .

Gruß
Walter

Gruß
Gerd

RachtzigR
14.02.2018, 10:13
Sieht man auch bei der Bedüsung der Vergaser.
Bei den 40 Bing + Platte ist die HD 160
Bei dem Rundfilter HD 170

Manfred

hab ich jetzt nicht kapiert.
MM hat vorgerechnet, dass der Platten-LuFi eine etwas größere Fläche hat.
Ich geh mal davon aus, dass der Platten-Lufi dann auch etwas mehr Luft durchlässt, oder?
Wenn der Platten-Lufi tatsächlich mehr Luft durchlässt, müsste die HD auch größer sein.

Gruß

Walter

Euklid55
14.02.2018, 10:20
Gruß
Gerd

Hallo,

16 Löcher in der Rückseite Durchmesser 14,5mm.

Gruß
Walter

austriia
14.02.2018, 10:50
hab ich jetzt nicht kapiert.
MM hat vorgerechnet, dass der Platten-LuFi eine etwas größere Fläche hat.
Ich geh mal davon aus, dass der Platten-Lufi dann auch etwas mehr Luft durchlässt, oder?
Wenn der Platten-Lufi tatsächlich mehr Luft durchlässt, müsste die HD auch größer sein.

Gruß

Walter

dass kommt ja auch auf den filter und dessen durchlass an, nicht nur auf die fläche.
ich hab dazu aber keine werte und wollte das nur mal so einwerfen.

vielleicht kann ja jemand diese daten ergänzen?
schön langsam glaube ich nämlich dass in diesem forum alle nur erdenklichen daten schon mal gemessen wurden :schock:

ck1
14.02.2018, 11:42
Nochmal ganz im Ernst.

Die Filterflächen rund und Platte sind so ziemlich identisch. Das Ansaugen vom Rundlufi durch das Gehäuse ist sicher nicht so der Bringer. Die Vergrößerung der Lufivolumens bei der Platte hat auch nicht so wirklich was gebracht. Und im vergleich zum Rundlufi, wäre das Volumen um ein Vielfaches größer.
Was überhaupt nicht beachtet wird, sind die Positionen der Ansaugrohre im Lufigehäuse. Bei Platte versetzt. Im Rundlufi direkt gegenüber. D.h. bei abwechselndem Ansaugen mal rechts, mal links kann die Luftsäule zwischen den beiden Gasern schön schwingen.

Müsste mal einer rechnen, ob sich da ein Aufladeeffekt ergeben kann !

Gruß
Claus

er90es
14.02.2018, 12:04
Ich hab mal die Patienten vermessen und die Querschnittsflächen ausgerechnet.

Zur Ergänzung:

Plattenluftfilter: Mahle LX 56
https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/product.xhtml?eid=87#divider

Rundluftfilter: Mahle LX 194
https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/product.xhtml?eid=147#divider

Der originale Rundluftfilter hat innen ein Lochblech mit 4 mm Löchern im 10 mm Raster. Weder Plattenfilter noch der der 1150er haben eine solches Lochblech, dass ein "Implodieren" des Filters verhindern soll.
Verdeckt nach meiner Rechnung 25% der inneren Fläche, sprich: Die innere Fläche geometrisch muß mit 0,75 multipliziert werden.

240 cm² x 0,75 = 180 cm² !

Wegknibbeln könnte sich lohnen... :D


Zum Luftfilter 1150er: Mahle LX578
(Verbaut bis: BMW R 1150 RS, 95 PS, 7.250 min−1)
https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/product.xhtml?eid=150#divider
(gemessen:)
Einbaubreite: 88 mm
Wirksame Filterbreite: 78 mm
Aussendurchmesser: 150 mm
Innendurchmesser: 80 mm
Fläche innen: 196 cm²

Gruß
Gerd

er90es
14.02.2018, 12:56
Hallo,

16 Löcher in der Rückseite Durchmesser 14,5mm.

Gruß
Walter

Da geht noch mehr: 6x25 mm oben, optional verschließbar mit dem unteren Gummistopfen vom Tauchrohr der Schwenksattelgabel:

202465

Und ohne Luftfilter würde ich den Ansaugbereich frei machen von Hindernissen und die Verschraubung z.B. durchs Choke-Loch verlegen:

202466

er90es
14.02.2018, 13:00
Ich hab mal die Patienten vermessen und die Querschnittsflächen ausgerechnet.


Noch ein Nachtrag:

1150er und original Lufi im Vergleich

202468

Da der 1150er schmaler baut und seitlich offen ist, könnten sich auch seitliche Löcher lohnen.

austriia
14.02.2018, 14:31
Noch ein Nachtrag:

1150er und original Lufi im Vergleich

202468

Da der 1150er schmaler baut und seitlich offen ist, könnten sich auch seitliche Löcher lohnen.

das ganz entwickelt sich in die richtung "rulufi aus lochblech fertigen".
oder eben kein gehäuse wie hier im forum in beitrag #15 gezeigt: klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?80260-Loch-bohren-in-den-Rundluftfilterkasten/page2)

Alfons
14.02.2018, 15:54
Noch ein Nachtrag:

1150er und original Lufi im Vergleich

202468

Da der 1150er schmaler baut und seitlich offen ist, könnten sich auch seitliche Löcher lohnen.
hallo Gerd,
Da müsste man also auch noch passende Adapterringe finden, um "Nebenluft" zu vermeiden, aber welchen Vorteil hätte es außer dem erhebenden Gefühl, einen 1150er Luftfilter spazieren zu fahren, - mehr Luftdurchlass? Dann wäre Franks Lösung mit dem größtenteils weggefrästen Rundluftfiltergehäuse der bessere Weg - weil's ja auch noch leichter ist?:&&&:

Oder so, wie die Erdferkel es machen: Link (http://1.bp.blogspot.com/-lO38wZIIRx4/VXyqVPTQFRI/AAAAAAAALnc/Fo41OAtaVoI/s400/IMG_0368.jpg)

Gruß
Alfons

er90es
14.02.2018, 17:27
[QUOTE=Alfons;979261]Rundluftfiltergehäuse der bessere Weg - weil's ja auch noch leichter ist?:&&&:


Was weg ist, kann man nicht mehr leichter machen! :aetsch:


Oder so, wie die Erdferkel es machen: Link (http://1.bp.blogspot.com/-lO38wZIIRx4/VXyqVPTQFRI/AAAAAAAALnc/Fo41OAtaVoI/s400/IMG_0368.jpg)


Das wäre der nächste Schritt, den man auch bei Rundlufi machen könnte. Dafür müsste man ihn innen rundherum dicht machen.


Nur so´n Gedanke: Wenn die warme Luft 6% Leistung kostet, so ist sie aber auch leichter. "Leichte Luft" durch Ölkühler im Ansaugtrakt? :hurra:

Blue QQ
14.02.2018, 17:29
Ich stelle mir gerade die Frage: Wieviel Luft/Gemisch braucht der ungetunte Motor?
Manfred

Euklid55
14.02.2018, 17:30
Hallo,

so ein Luftfilterkasten ist nicht nur für die Schönheit da. Irgendwie gibt es gesetzliche Schranken was die Lautstärke von Fahrzeug betrifft. Eine gute Luftfilterung sorgt auch für einen langen Motorlauf. An meiner /5 hatte ich einmal einen gelochten LUFI-Kasten. Hat mit nicht gefallen, war einfach zu laut für das Motorrad trotz Hoske.

Gruß
Walter

er90es
14.02.2018, 18:23
Nochmal ganz im Ernst.

Die Filterflächen rund und Platte sind so ziemlich identisch. Das Ansaugen vom Rundlufi durch das Gehäuse ist sicher nicht so der Bringer. Die Vergrößerung der Lufivolumens bei der Platte hat auch nicht so wirklich was gebracht. Und im vergleich zum Rundlufi, wäre das Volumen um ein Vielfaches größer.

Hast Du das ausprobiert?


Was überhaupt nicht beachtet wird, sind die Positionen der Ansaugrohre im Lufigehäuse. Bei Platte versetzt. Im Rundlufi direkt gegenüber. D.h. bei abwechselndem Ansaugen mal rechts, mal links kann die Luftsäule zwischen den beiden Gasern schön schwingen.

Das ist aber immer ein Effekt, der nur auf bestimmte Frequenzen begrenzt ist. Grundsätzlich denke ich, fehlt dem Ansaugtrakt Volumen.

Müsste mal einer rechnen, ob sich da ein Aufladeeffekt ergeben kann !

Schallgeschwindigkeit als Ansatz? Keine Ahnung.

Gruß
Claus




Gruß
Gerd

ck1
14.02.2018, 20:56
Bin viele Jahre mit allen Variationen von Plattenlufis, unterschiedlichsten Schnorcheln und auch 2 Plattenlufis unterwegs gewesen. Waren halt unterschiedliche Motoren und auch keine repräsentativen Pruefstandslaeufe dabei. Der aktuelle Rundlufi geht halt nach Poppometer überall saugut. Eigentlich hatte müsste der Plattenlufi besser gehen .....

Gruss
Claus

BMWolf
15.02.2018, 06:29
Hallo,

...... An meiner /5 hatte ich einmal einen gelochten LUFI-Kasten. Hat mit nicht gefallen, war einfach zu laut für das Motorrad trotz Hoske.

Gruß
Walter

Da ich auch eine /5 hab, hast du einen Unterschied gespürt? Nicht das ich jetzt gleich Löcher rein bohren möchte, mit der /5 fahre ich eh nicht oft und dann relativ Sachte. Mich würde es nur interessieren. Da sie mehr Frischluft bekommt. Würde auch heißen eine bessere Verbrennung.
LG Wolfgang

Euklid55
15.02.2018, 09:06
Da ich auch eine /5 hab, hast du einen Unterschied gespürt? Nicht das ich jetzt gleich Löcher rein bohren möchte, mit der /5 fahre ich eh nicht oft und dann relativ Sachte. Mich würde es nur interessieren. Da sie mehr Frischluft bekommt. Würde auch heißen eine bessere Verbrennung.

Hallo,

nicht erwarten, daß mit den Löcher zusätzlich die /5 nunmehr Bocksprünge macht. Die dienen nur zur Klangverbesserung in der Mitte der Drehzahl. Wenn noch die originalen gleitgelagerten Kipphebel montiert sind ist der Motor mechanisch leise. Dabei habe ich es belassen, allerdings 36er Dellortos moniert.

202503

Gruß
Walter

Alfons
15.02.2018, 11:36
hallo Forum,

ist es zutreffend, dass der große Boxer mit Einführung des Plattenluftfilters durstiger :bier: wurde? Gibt es da eventuell Erfahrungswerte?

Erwartungsvolle Grüße

Alfons

Euklid55
15.02.2018, 11:43
hallo Forum,

ist es zutreffend, dass der große Boxer mit Einführung des Plattenluftfilters durstiger :bier: wurde? Gibt es da eventuell Erfahrungswerte?

Erwartungsvolle Grüße

Alfons

Hallo,

die 70PS Boxer glänzten nie durch Sparsamkeit. 6,5-7l /100km laufen da schon durch mit der RT Verkleidung. Meine 90/6 hat manches mal unter 4l/100 km verbraucht. Mit Einspritzung liegt der Verbrauch bei unter 5l/100km.

Gruß
Walter

Manitoba
15.02.2018, 18:00
Hallo,

der Verbrauch beim 100er Motor hängt natürlich auch vom verbauten Vergaser ab. Wenn man bedenkt, dass die 100R und 100GS mit 40er Bing sehr durstig sind und im Vergleich dazu die 100RS und 100RT, beide Monolever, mit den 32er Bing der R80 kaum mehr Sprit brauchen als eine vergleichbare R80.

Der Plattenluftfilter ist ja ´81 eingeführt worden, weil man den verschärften Abgasrichtlinien und Geräuschvorschriften folgen mußte. Noch dazu, glaube ich zu erinnern, ist der Luftraum beim Plattenluftfilter größer ist als beim Rundluftfilter. Von daher hätte der Plattenluftfilter seine Vorteile.

Ich denke beim Rundluftfilter spielt viel Nostalgiedenken eine Rolle und der Wunsch über die Bohrungen auf der Rückseite des LuFi-Gehäuses und damit das Ansaugeräusch ein wenig Soundtuning zu betreiben. Ob das Mopped dadurch besser läuft, wenn der Rückstaudruck über die Auspuffanlage gleich bleibt, weiß ich nicht.

Euklid55
15.02.2018, 18:10
Hallo,

die Ansaugluft durch das heiße Motorgehäuse zu ziehen, das zudem noch vom Anlasser zerklüftet ist, war sicher bis 750 cm² noch gut möglich. Optimal schon mal garnicht. Wenn schon muß das Luftfiltergehäuse ist das Rahmendreieck wandern. Wurde erst mit R850.. eingeführt.

Gruß
Walter

BMWolf
15.02.2018, 19:58
Hallo,

der Verbrauch beim 100er Motor hängt natürlich auch vom verbauten Vergaser ab. Wenn man bedenkt, dass die 100R und 100GS mit 40er Bing sehr durstig sind und im Vergleich dazu die 100RS und 100RT, beide Monolever, mit den 32er Bing der R80 kaum mehr Sprit brauchen als eine vergleichbare R80.

.

Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
Von durstig keine rede.

kurt49
15.02.2018, 22:42
Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
Von durstig keine rede.
mit serienmäßiger Verdichtung?

JIMCAT
15.02.2018, 22:49
mit serienmäßiger Verdichtung?

Ja schon, aber der Wolfgang fährt meist in meinem Windschatten. :D

Dafür brauch ich 5,6 Lt. :pfeif:

OXY
15.02.2018, 23:26
hallo Forum,

ist es zutreffend, dass der große Boxer mit Einführung des Plattenluftfilters durstiger :bier: wurde? Gibt es da eventuell Erfahrungswerte?

Erwartungsvolle Grüße

Alfons


dass die R100 mit 40er Bing Plattenfilter durstig ist kann ich nicht bestätigen. Auch nicht durstiger als die Vorgänger. Meine waren/ sind jeweils mit 5,5-6liter sehr zügig zu fahren, Vollgas Alpen oder Autobahn 6,5 max.
Meine 100/7 konnte mit 5l rumgondeln, die CS mit GS-Motor und HD155 aber auch. Das ist heute nicht mehr superwenig, aber nach meiner Erfahrung eben auch nicht unterschiedlich zw. den Baujahren.

Ich habe irgendwo zuhause einen Bericht über die erste CS, datiert im Frühjahr 1981, da wurde angemerkt, dass die allerersten Maschinen mit Plattenfilter exorbitant gesoffen hätten - bis zu 10l. BMW hätte da aber noch in den ersten Auslieferungswochen nachgebessert und die Sache in den Griff bekommen.

Leider konnte ich die ursprüngliche Quelle dieser Info nie herausfinden, auch deren Wahrheitsgehalt und die vermeintlichen Maßnahmen nicht.
Weiss jmd was dazu?

BMWolf
16.02.2018, 07:19
mit serienmäßiger Verdichtung?

Ja, bis auf die Dellorto, alles Serie.
Ja im Windschatten von Fritz fährt man sehr sparsam. :aetsch:
Ist vielleicht auch mein Fahrstil.
Bin hald nicht auf Kampf aus A%! So wie vielleicht manche. Gell, Fritz. :D

Euklid55
16.02.2018, 08:08
Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
Von durstig keine rede.

Hallo,

bei 4,2l/100km sind mir am R100RS Bj. 82 Einspritzmotor die Ventilsitze herausgefallen. Der Motor lief zu heiß. Lambda lag bei 0,95.

Gruß
Walter

Blue QQ
16.02.2018, 08:12
Ich habe irgendwo zuhause einen Bericht über die erste CS, datiert im Frühjahr 1981, da wurde angemerkt, dass die allerersten Maschinen mit Plattenfilter exorbitant gesoffen hätten - bis zu 10l. BMW hätte da aber noch in den ersten Auslieferungswochen nachgebessert und die Sache in den Griff bekommen.

Ich glaube das war bei einer R80ST

Manfred

sigi_rs
16.02.2018, 08:16
Na super,

ich habe die Nummer 72, gebaut 10/1982, in der ST-Reihe und bin das Ding wegen schlechtem Wetter noch nicht gefahren.

Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt. :D

Viele Grüße
Jörg

Euklid55
16.02.2018, 08:24
Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt. :D


Hallo,

dazwischen liegen Jahrzehnte Motorentwicklung. Die optimale Einstellung für den Boxer liegt bei λ=0,87 meist jedoch erheblich fetter. Ein Einspritzmotor fährt mit λ=1. Das alleine das ergibt einen Verbrauchsvorteil von ~13%.

Gruß
Walter

ck1
16.02.2018, 08:50
Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
Von durstig keine rede.

Dann stell mal die Dellos richtig ein. Wer ne schafft ne Serien R 100 R unter 5 l zu bewegen, der sollte mit Dellos nen überlaufenden Tank haben. :D

Gruß
Claus

OXY
16.02.2018, 09:24
Na super,

ich habe die Nummer 72, gebaut 10/1982, in der ST-Reihe und bin das Ding wegen schlechtem Wetter noch nicht gefahren.

Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt. :D

Viele Grüße
Jörg


Da der Artikel aus dem Frühjahr 1981 war, dürftest du da sicher sein. Er bezog sich auch eindeutig auf die ersten 70PS-Maschinen mit Plattenfilter, also Herbst 1980 vom Band gelaufen.

JIMCAT
16.02.2018, 13:33
Na super,

ich habe die Nummer 72, gebaut 10/1982, in der ST-Reihe und bin das Ding wegen schlechtem Wetter noch nicht gefahren.

Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt. :D

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg

Ab 5/1983 gab es bei der ST und G/S einige Änderungen bei Vergaserbestückung und Ansaugsystem.
Damit wird der Verbrauch gesenkt und die Fahrbarkeit verbessert.
Meine ST ist von 6/83 hat diese schon. Der Verbrauch liegt bei 5,5 bis 6,0 Liter.
Nun nach Umbau auf den Powerkit noch mal ca.0,3 Liter weniger.

Änderungen in 5/1983 waren folgende:
Anstatt der 2 großen Schnorchel im Luftfilterdeckel,1 kleiner und 1 großer Schnorchel.
Vergaser:
Hauptdüse 135, davor 148,auch 145.
Nadeldüse 268, davor 2,64.
Düsennadelposition 3 von oben, davor 4 von oben.

Diese Konfiguration wurde dann bei allen R 80 bis zum Ende der Bauzeit 1996 (R 80 GS Basic) beibehalten.

sigi_rs
16.02.2018, 13:45
Hallo Fritz,

das ist mal eine interessante Sache. Ich hatte davon gehört, die Details waren mir aber nicht bekannt. Ich habe definitiv zwei gleiche Schnorchel, da ich vorige Woche noch an diesen Sachen gearbeitet habe.

Die Bedüsung habe ich nicht geprüft, die Vergaser hatte ich nur eingestellt.

Jetzt wird es Zeit, dass der Schnee weggeht und ich die ST mal fahren kann.

Viele Grüße
Jörg

JIMCAT
16.02.2018, 13:55
Hallo Jörg

Einige hier im Forum haben ihre ST auf meinen Hinweis schon umgerüstet und waren danach zufrieden.
Ist vor allem mit wenig Aufwand und Kosten leicht zu machen.

:wink1:

Kairei
16.02.2018, 17:15
Hallo Jörg,

lass die erst mal so!
Ich hab meine knatschneue 87er G/S damals zwei Wochen nach dem Kauf zum Händler gebracht und mich beschwert, dass das Ding zwischen 4000 und 4500 Touren ins Koma fällt.
Der hat nur gelacht und gefragt ob ich ne Säge habe:D:D.
Hab dann den langen Schnorchel um 2,5 cm gekürzt und damit die Q in diesem Drehzahlbereich angefettet. (Geringere Geschwindigkeit der Luftsäule, somit weniger Luft-> fetteres Gemisch) Wußte ich damals allerdings noch nicht, ist aber wohl so). Dann erst konnte ich im 5.Gang bei Tempo 90 auf der Landstraße überholen.

Also probiers erst mal aus, ein halber Liter Sprit mehr oder weniger ist irrelevant gegenüber so nem blöden Magerloch! Komischerweise haben das Problem nicht alle, wobei mein Ersatzteilträger, eine 85er Mono auch den abgeschnittenen Schnorchel hatte :D.

Gruß

Kai

ck1
16.02.2018, 17:28
Schnorchel mag ich nur beim Tauchen.

Bin aber auch schon Platte gefahren. Hatte 2 große Schnorchel auf ca 4 cm gekürzt. Und natürlich nen K&N Filter. :D

So lief damals mein Fallert Maschinchen ganz ordentlich mit rund 5,5 l Verbrauch. (40er Bings 170er HD)

Gruß
Claus

JIMCAT
16.02.2018, 19:29
Ja, das mit den Schnorcheln ist so eine Sache. ;)
Hab ich bei meinen 3 BMW`s jeweils anders.
Das ist eine Sache der Abstimmung und vor allem auch der Auspuffanlage.
Stichwort;schwingende Gassäule im Ein und Auslasstrakt während des Ladungswechsels.

Meine ST läuft mit obiger Abstimmung #74 jedenfalls bestens. A%!

Spineframe
17.02.2018, 10:12
Ich habe die Schnorchel im Plattenluftfilter komplett eliminiert und Ansaugtrichter wie in der Airbox einer 4-Ventil-Ducati eingeklebt. Mit 60mm Silikonbögen geht es dann in die 40er Dell'Ortos. Der Filter selbst ist im HPN/SWT Style ein offener Papierfilter. Mal sehen was der Prüfstand sagt....

er90es
17.02.2018, 11:27
Ich habe die Schnorchel im Plattenluftfilter komplett eliminiert und Ansaugtrichter wie in der Airbox einer 4-Ventil-Ducati eingeklebt. Mit 60mm Silikonbögen geht es dann in die 40er Dell'Ortos. Der Filter selbst ist im HPN/SWT Style ein offener Papierfilter. Mal sehen was der Prüfstand sagt....

Photo?

Spineframe
17.02.2018, 11:38
Bitteschön:

er90es
17.02.2018, 17:37
Bitteschön:
Danke!

So ungefähr stelle ich mir das auch vor, ginge auch mit abgedichteten RuLufi...

Alfons
17.02.2018, 17:55
Ich habe die Schnorchel im Plattenluftfilter komplett eliminiert und Ansaugtrichter wie in der Airbox einer 4-Ventil-Ducati eingeklebt. Mit 60mm Silikonbögen geht es dann in die 40er Dell'Ortos. Der Filter selbst ist im HPN/SWT Style ein offener Papierfilter. Mal sehen was der Prüfstand sagt....

Wo haste denn die Motorentlüftung versteckt? ;;-)

Herzliche Grüße
Alfons

Spineframe
17.02.2018, 21:20
Die Motorentlüftung geht in einen Catchtank im Rahmendreieck unter der Sitzbank.

FanR69
20.02.2018, 10:41
Der PlattenLuFi ist billiger und viel leichter zugänglich als der RundLuFi.
Der "Sound" beim runden kommt von den vielen Löchern, die zur Beatmung
in die Abdeckung gebohrt wurden. Suboptimal ... :entsetzten:


Hallo RedBaron,
wieso "Suboptimal"? ?(

Was funktioniert wegen der Löcher den technisch schlechter? (Ach ja, der Klang ist wirklich substantiell schöner, ohne kriminell laut zu sein. Ich darf das sagen, denn ich habe zwei 1000er, eine mit Platten-LUFI und eine mit Rund-LUFI).
Gruß,
Rainald

FanR69
20.02.2018, 10:58
Ich glaube das war bei einer R80ST

Manfred

Hallo Manfred,
Nein war bei der R 100CS. ich kenne den Artikel auch.
Gruß,
Rainald

FanR69
20.02.2018, 11:04
Ich habe die Schnorchel im Plattenluftfilter komplett eliminiert und Ansaugtrichter wie in der Airbox einer 4-Ventil-Ducati eingeklebt. Mit 60mm Silikonbögen geht es dann in die 40er Dell'Ortos. Der Filter selbst ist im HPN/SWT Style ein offener Papierfilter. Mal sehen was der Prüfstand sagt....


Hallo,

kannst Du mal von den rot markierten Aussagen Fotos posten?
Danke,
Rainald

Desmo56
20.02.2018, 11:11
Suboptimal deswegen:

Fahre 'mal eine Stunde im Regen und sieh Dir dann den LuFi an ...
Selbst mit Vollverkleidung saugt der Motor die Gischt in den Filter und feuchtet den ordentlich an.

Andreas

FanR69
20.02.2018, 12:19
Suboptimal deswegen:

Fahre 'mal eine Stunde im Regen und sieh Dir dann den LuFi an ...
Selbst mit Vollverkleidung saugt der Motor die Gischt in den Filter und feuchtet den ordentlich an.

Andreas

Hallo Andreas,
Danke, OK, Verstehe.

Ironisch:
Das bedeutet die Q fährt dann im "Regenmodus" und hat weniger Leistung.
Sozusagen Umstellung im "Mapping" :lautlachen1:
Gruß,
Rainald

ck1
20.02.2018, 14:16
Ob das bei der Platte so anders ist ?

Aber wenn schon nass, dann hoffentlich nen K&N drin.:D

Gruss
Claus

Desmo56
20.02.2018, 14:18
So'n Papier-LuFi funktioniert nur trocken. Wird er feucht oder ölig, bleibt der Dreck kleben
und verstopft den Filter. Auch feucht quillt er ein wenig und lässt dadurch weniger Luft
durch. Die Folge ist ein zu fettes Gemisch ...

Das gilt auch für die "Nass"-Filter wie die K&N Filter. Die setzen sich schnell zu.

FrankR80GS
20.02.2018, 14:58
So'n Papier-LuFi funktioniert nur trocken. ....

Für die Filterfunktion ist das richtig. Ein Papier Luftfilter schützt wegen dieser Eigenschaft den Motor bei einer zu tiefen Wasserdurchfahrt meist auch vor einem "Wasserschlag (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag)", indem er den Motor abwürgt bevor Wasser angesaugt wird. Das ist eine sehr nützliche Funktion des nassen Filters.

Spineframe
20.02.2018, 18:37
Hallo,

kannst Du mal von den rot markierten Aussagen Fotos posten?
Danke,
Rainald

Siehe Post #82